Dissens : : Zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens / / Max Miller.

Max Miller erläutert zunächst, ob und inwieweit soziale Diskurse eine Voraussetzung für das Lernen des einzelnen Individuums bilden. In weiteren Schritten geht es darum, wie soziale Gruppen und schließlich wie soziale Systeme (Organisationen, Gesellschaften) lernen. Verschiedene Wissensbereiche, Kon...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2006
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Sozialtheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (392 p.)
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Zur Ontogenese des koordinierten Dissens
  • Argumentationen als Lernprozesse
  • Logik des Diskurses, soziale Perspektivenübernahme und moralische Weltbilder
  • Kollektive Erinnerungen und gesellschaftliche Lernprozesse: Zur Struktur sozialer Mechanismen der ›Vergangenheitsbewältigung‹
  • Konflikt und rationaler Dissens: Ein Vergleich zwischen einer Landstreitigkeit unter Trobriandern und einer Expertendiskussion über eine atomare Wiederaufarbeitungsanlage
  • Bürgerarenen und demokratischer Prozess
  • Aspekte einer Theorie diskursiven und systemischen Lernens
  • Kommentare zu ›Aspekte einer Theorie diskursiven und systemischen Lernens‹
  • Sozialisationstheoretische Anmerkungen zu Max Millers Entwurf einer Theorie systemischen Lernens
  • Zwischen evolutionärer Anpassung und kognitiver Selbstorganisation?
  • Die strukturelle Verbindung von individuellen Handlungen und systemischem Lernen
  • Systemisches Lernen – ohne Systeme?
  • Lernen und funktionale Antagonismen
  • Wer führt einen Diskurs? Eine Antwort auf die ›Kommentare‹
  • Literatur
  • Index
  • Quellenverzeichnis
  • Backmatter