Dissens : : Zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens / / Max Miller.
Max Miller erläutert zunächst, ob und inwieweit soziale Diskurse eine Voraussetzung für das Lernen des einzelnen Individuums bilden. In weiteren Schritten geht es darum, wie soziale Gruppen und schließlich wie soziale Systeme (Organisationen, Gesellschaften) lernen. Verschiedene Wissensbereiche, Kon...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
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VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2006 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Sozialtheorie
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (392 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Zur Ontogenese des koordinierten Dissens -- Argumentationen als Lernprozesse -- Logik des Diskurses, soziale Perspektivenübernahme und moralische Weltbilder -- Kollektive Erinnerungen und gesellschaftliche Lernprozesse: Zur Struktur sozialer Mechanismen der ›Vergangenheitsbewältigung‹ -- Konflikt und rationaler Dissens: Ein Vergleich zwischen einer Landstreitigkeit unter Trobriandern und einer Expertendiskussion über eine atomare Wiederaufarbeitungsanlage -- Bürgerarenen und demokratischer Prozess -- Aspekte einer Theorie diskursiven und systemischen Lernens -- Kommentare zu ›Aspekte einer Theorie diskursiven und systemischen Lernens‹ -- Sozialisationstheoretische Anmerkungen zu Max Millers Entwurf einer Theorie systemischen Lernens -- Zwischen evolutionärer Anpassung und kognitiver Selbstorganisation? -- Die strukturelle Verbindung von individuellen Handlungen und systemischem Lernen -- Systemisches Lernen – ohne Systeme? -- Lernen und funktionale Antagonismen -- Wer führt einen Diskurs? Eine Antwort auf die ›Kommentare‹ -- Literatur -- Index -- Quellenverzeichnis -- Backmatter |
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Summary: | Max Miller erläutert zunächst, ob und inwieweit soziale Diskurse eine Voraussetzung für das Lernen des einzelnen Individuums bilden. In weiteren Schritten geht es darum, wie soziale Gruppen und schließlich wie soziale Systeme (Organisationen, Gesellschaften) lernen. Verschiedene Wissensbereiche, Konfliktfelder und unterschiedliche Formen des sozialen Wandels werden ebenso thematisiert wie Blockaden des Lernens (dogmatisches, defensives, ideologisches und regressives Lernen). So entstehen elementare Bausteine einer Theorie diskursiven und systemischen Lernens, die im Anschluss an pädagogische, psychologische und sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Diskurse Grundlagen liefert für eine neue Verbindung von Wissenssoziologie und kritischer Gesellschaftstheorie. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839404843 9783111025230 9783110463415 9783110463392 |
DOI: | 10.1515/9783839404843?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Max Miller. |