Dissens : : Zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens / / Max Miller.

Max Miller erläutert zunächst, ob und inwieweit soziale Diskurse eine Voraussetzung für das Lernen des einzelnen Individuums bilden. In weiteren Schritten geht es darum, wie soziale Gruppen und schließlich wie soziale Systeme (Organisationen, Gesellschaften) lernen. Verschiedene Wissensbereiche, Kon...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2006
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Sozialtheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (392 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05912nam a22010215i 4500
001 9783839404843
003 DE-B1597
005 20221201113901.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 221201t20152006gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)1002232875 
019 |a (OCoLC)1004880314 
019 |a (OCoLC)1011447267 
019 |a (OCoLC)1013967691 
019 |a (OCoLC)999360269 
020 |a 9783839404843 
024 7 |a 10.1515/9783839404843  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)456248 
035 |a (OCoLC)931870041 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a SOC026000  |2 bisacsh 
082 0 4 |8 1p  |a 370  |q DE-101 
100 1 |a Miller, Max,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Dissens :  |b Zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens /  |c Max Miller. 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Bielefeld :   |b transcript Verlag,   |c [2015] 
264 4 |c ©2006 
300 |a 1 online resource (392 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Sozialtheorie 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Zur Ontogenese des koordinierten Dissens --   |t Argumentationen als Lernprozesse --   |t Logik des Diskurses, soziale Perspektivenübernahme und moralische Weltbilder --   |t Kollektive Erinnerungen und gesellschaftliche Lernprozesse: Zur Struktur sozialer Mechanismen der ›Vergangenheitsbewältigung‹ --   |t Konflikt und rationaler Dissens: Ein Vergleich zwischen einer Landstreitigkeit unter Trobriandern und einer Expertendiskussion über eine atomare Wiederaufarbeitungsanlage --   |t Bürgerarenen und demokratischer Prozess --   |t Aspekte einer Theorie diskursiven und systemischen Lernens --   |t Kommentare zu ›Aspekte einer Theorie diskursiven und systemischen Lernens‹ --   |t Sozialisationstheoretische Anmerkungen zu Max Millers Entwurf einer Theorie systemischen Lernens --   |t Zwischen evolutionärer Anpassung und kognitiver Selbstorganisation? --   |t Die strukturelle Verbindung von individuellen Handlungen und systemischem Lernen --   |t Systemisches Lernen – ohne Systeme? --   |t Lernen und funktionale Antagonismen --   |t Wer führt einen Diskurs? Eine Antwort auf die ›Kommentare‹ --   |t Literatur --   |t Index --   |t Quellenverzeichnis --   |t Backmatter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Max Miller erläutert zunächst, ob und inwieweit soziale Diskurse eine Voraussetzung für das Lernen des einzelnen Individuums bilden. In weiteren Schritten geht es darum, wie soziale Gruppen und schließlich wie soziale Systeme (Organisationen, Gesellschaften) lernen. Verschiedene Wissensbereiche, Konfliktfelder und unterschiedliche Formen des sozialen Wandels werden ebenso thematisiert wie Blockaden des Lernens (dogmatisches, defensives, ideologisches und regressives Lernen). So entstehen elementare Bausteine einer Theorie diskursiven und systemischen Lernens, die im Anschluss an pädagogische, psychologische und sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Diskurse Grundlagen liefert für eine neue Verbindung von Wissenssoziologie und kritischer Gesellschaftstheorie. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) 
650 0 |a Differentiation. 
650 0 |a Learning, Psychology of. 
650 0 |a Sociology  |x Philosophy. 
650 4 |a Evolution. 
650 4 |a Gesellschaft. 
650 4 |a Gesellschaftliche Lernprozesse. 
650 4 |a Kritische Theorie. 
650 4 |a Lernen. 
650 4 |a Sozialität. 
650 4 |a Soziologie. 
650 4 |a Soziologische Theorie. 
650 4 |a Systeme. 
650 4 |a Wissensgesellschaft. 
650 4 |a Wissenssoziologie. 
650 7 |a SOCIAL SCIENCE / Sociology / General.  |2 bisacsh 
653 |a Critical Theory. 
653 |a Social Relations. 
653 |a Sociological Theory. 
653 |a Sociology of Knowledge. 
653 |a Sociology. 
700 1 |a Eder, Klaus,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Friedman, Victor J.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Grundmann, Matthias,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Miller, Max,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Rip, Arie,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Schimank, Uwe,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |z 9783111025230 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009  |z 9783110463415  |o ZDB-23-TSO 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009  |z 9783110463392  |o ZDB-23-TSW 
776 0 |c print  |z 9783899424843 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783839404843?locatt=mode:legacy 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783839404843 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839404843/original 
912 |a 978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013  |c 2000  |d 2013 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_PPALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-TSO  |c 2000  |d 2009 
912 |a ZDB-23-TSW  |c 2000  |d 2009