Dissens : : Zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens / / Max Miller.

Max Miller erläutert zunächst, ob und inwieweit soziale Diskurse eine Voraussetzung für das Lernen des einzelnen Individuums bilden. In weiteren Schritten geht es darum, wie soziale Gruppen und schließlich wie soziale Systeme (Organisationen, Gesellschaften) lernen. Verschiedene Wissensbereiche, Kon...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2006
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Sozialtheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (392 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839404843
ctrlnum (DE-B1597)456248
(OCoLC)931870041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Miller, Max, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Dissens : Zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens / Max Miller.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2015]
©2006
1 online resource (392 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Sozialtheorie
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Zur Ontogenese des koordinierten Dissens -- Argumentationen als Lernprozesse -- Logik des Diskurses, soziale Perspektivenübernahme und moralische Weltbilder -- Kollektive Erinnerungen und gesellschaftliche Lernprozesse: Zur Struktur sozialer Mechanismen der ›Vergangenheitsbewältigung‹ -- Konflikt und rationaler Dissens: Ein Vergleich zwischen einer Landstreitigkeit unter Trobriandern und einer Expertendiskussion über eine atomare Wiederaufarbeitungsanlage -- Bürgerarenen und demokratischer Prozess -- Aspekte einer Theorie diskursiven und systemischen Lernens -- Kommentare zu ›Aspekte einer Theorie diskursiven und systemischen Lernens‹ -- Sozialisationstheoretische Anmerkungen zu Max Millers Entwurf einer Theorie systemischen Lernens -- Zwischen evolutionärer Anpassung und kognitiver Selbstorganisation? -- Die strukturelle Verbindung von individuellen Handlungen und systemischem Lernen -- Systemisches Lernen – ohne Systeme? -- Lernen und funktionale Antagonismen -- Wer führt einen Diskurs? Eine Antwort auf die ›Kommentare‹ -- Literatur -- Index -- Quellenverzeichnis -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Max Miller erläutert zunächst, ob und inwieweit soziale Diskurse eine Voraussetzung für das Lernen des einzelnen Individuums bilden. In weiteren Schritten geht es darum, wie soziale Gruppen und schließlich wie soziale Systeme (Organisationen, Gesellschaften) lernen. Verschiedene Wissensbereiche, Konfliktfelder und unterschiedliche Formen des sozialen Wandels werden ebenso thematisiert wie Blockaden des Lernens (dogmatisches, defensives, ideologisches und regressives Lernen). So entstehen elementare Bausteine einer Theorie diskursiven und systemischen Lernens, die im Anschluss an pädagogische, psychologische und sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Diskurse Grundlagen liefert für eine neue Verbindung von Wissenssoziologie und kritischer Gesellschaftstheorie.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Differentiation.
Learning, Psychology of.
Sociology Philosophy.
Evolution.
Gesellschaft.
Gesellschaftliche Lernprozesse.
Kritische Theorie.
Lernen.
Sozialität.
Soziologie.
Soziologische Theorie.
Systeme.
Wissensgesellschaft.
Wissenssoziologie.
SOCIAL SCIENCE / Sociology / General. bisacsh
Critical Theory.
Social Relations.
Sociological Theory.
Sociology of Knowledge.
Sociology.
Eder, Klaus, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Friedman, Victor J., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Grundmann, Matthias, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Miller, Max, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Rip, Arie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schimank, Uwe, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 9783110463392 ZDB-23-TSW
print 9783899424843
https://doi.org/10.1515/9783839404843?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839404843
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839404843/original
language German
format eBook
author Miller, Max,
Miller, Max,
spellingShingle Miller, Max,
Miller, Max,
Dissens : Zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens /
Sozialtheorie
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Zur Ontogenese des koordinierten Dissens --
Argumentationen als Lernprozesse --
Logik des Diskurses, soziale Perspektivenübernahme und moralische Weltbilder --
Kollektive Erinnerungen und gesellschaftliche Lernprozesse: Zur Struktur sozialer Mechanismen der ›Vergangenheitsbewältigung‹ --
Konflikt und rationaler Dissens: Ein Vergleich zwischen einer Landstreitigkeit unter Trobriandern und einer Expertendiskussion über eine atomare Wiederaufarbeitungsanlage --
Bürgerarenen und demokratischer Prozess --
Aspekte einer Theorie diskursiven und systemischen Lernens --
Kommentare zu ›Aspekte einer Theorie diskursiven und systemischen Lernens‹ --
Sozialisationstheoretische Anmerkungen zu Max Millers Entwurf einer Theorie systemischen Lernens --
Zwischen evolutionärer Anpassung und kognitiver Selbstorganisation? --
Die strukturelle Verbindung von individuellen Handlungen und systemischem Lernen --
Systemisches Lernen – ohne Systeme? --
Lernen und funktionale Antagonismen --
Wer führt einen Diskurs? Eine Antwort auf die ›Kommentare‹ --
Literatur --
Index --
Quellenverzeichnis --
Backmatter
author_facet Miller, Max,
Miller, Max,
Eder, Klaus,
Eder, Klaus,
Friedman, Victor J.,
Friedman, Victor J.,
Grundmann, Matthias,
Grundmann, Matthias,
Miller, Max,
Miller, Max,
Rip, Arie,
Rip, Arie,
Schimank, Uwe,
Schimank, Uwe,
author_variant m m mm
m m mm
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Eder, Klaus,
Eder, Klaus,
Friedman, Victor J.,
Friedman, Victor J.,
Grundmann, Matthias,
Grundmann, Matthias,
Miller, Max,
Miller, Max,
Rip, Arie,
Rip, Arie,
Schimank, Uwe,
Schimank, Uwe,
author2_variant k e ke
k e ke
v j f vj vjf
v j f vj vjf
m g mg
m g mg
m m mm
m m mm
a r ar
a r ar
u s us
u s us
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Miller, Max,
title Dissens : Zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens /
title_sub Zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens /
title_full Dissens : Zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens / Max Miller.
title_fullStr Dissens : Zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens / Max Miller.
title_full_unstemmed Dissens : Zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens / Max Miller.
title_auth Dissens : Zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Zur Ontogenese des koordinierten Dissens --
Argumentationen als Lernprozesse --
Logik des Diskurses, soziale Perspektivenübernahme und moralische Weltbilder --
Kollektive Erinnerungen und gesellschaftliche Lernprozesse: Zur Struktur sozialer Mechanismen der ›Vergangenheitsbewältigung‹ --
Konflikt und rationaler Dissens: Ein Vergleich zwischen einer Landstreitigkeit unter Trobriandern und einer Expertendiskussion über eine atomare Wiederaufarbeitungsanlage --
Bürgerarenen und demokratischer Prozess --
Aspekte einer Theorie diskursiven und systemischen Lernens --
Kommentare zu ›Aspekte einer Theorie diskursiven und systemischen Lernens‹ --
Sozialisationstheoretische Anmerkungen zu Max Millers Entwurf einer Theorie systemischen Lernens --
Zwischen evolutionärer Anpassung und kognitiver Selbstorganisation? --
Die strukturelle Verbindung von individuellen Handlungen und systemischem Lernen --
Systemisches Lernen – ohne Systeme? --
Lernen und funktionale Antagonismen --
Wer führt einen Diskurs? Eine Antwort auf die ›Kommentare‹ --
Literatur --
Index --
Quellenverzeichnis --
Backmatter
title_new Dissens :
title_sort dissens : zur theorie diskursiven und systemischen lernens /
series Sozialtheorie
series2 Sozialtheorie
publisher transcript Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (392 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Zur Ontogenese des koordinierten Dissens --
Argumentationen als Lernprozesse --
Logik des Diskurses, soziale Perspektivenübernahme und moralische Weltbilder --
Kollektive Erinnerungen und gesellschaftliche Lernprozesse: Zur Struktur sozialer Mechanismen der ›Vergangenheitsbewältigung‹ --
Konflikt und rationaler Dissens: Ein Vergleich zwischen einer Landstreitigkeit unter Trobriandern und einer Expertendiskussion über eine atomare Wiederaufarbeitungsanlage --
Bürgerarenen und demokratischer Prozess --
Aspekte einer Theorie diskursiven und systemischen Lernens --
Kommentare zu ›Aspekte einer Theorie diskursiven und systemischen Lernens‹ --
Sozialisationstheoretische Anmerkungen zu Max Millers Entwurf einer Theorie systemischen Lernens --
Zwischen evolutionärer Anpassung und kognitiver Selbstorganisation? --
Die strukturelle Verbindung von individuellen Handlungen und systemischem Lernen --
Systemisches Lernen – ohne Systeme? --
Lernen und funktionale Antagonismen --
Wer führt einen Diskurs? Eine Antwort auf die ›Kommentare‹ --
Literatur --
Index --
Quellenverzeichnis --
Backmatter
isbn 9783839404843
9783111025230
9783110463415
9783110463392
9783899424843
url https://doi.org/10.1515/9783839404843?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839404843
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839404843/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370
dewey-sort 3370
dewey-raw 370
dewey-search 370
doi_str_mv 10.1515/9783839404843?locatt=mode:legacy
oclc_num 931870041
work_keys_str_mv AT millermax dissenszurtheoriediskursivenundsystemischenlernens
AT ederklaus dissenszurtheoriediskursivenundsystemischenlernens
AT friedmanvictorj dissenszurtheoriediskursivenundsystemischenlernens
AT grundmannmatthias dissenszurtheoriediskursivenundsystemischenlernens
AT riparie dissenszurtheoriediskursivenundsystemischenlernens
AT schimankuwe dissenszurtheoriediskursivenundsystemischenlernens
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)456248
(OCoLC)931870041
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009
is_hierarchy_title Dissens : Zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770179002344931328
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05912nam a22010215i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839404843</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152006gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002232875</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004880314</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011447267</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013967691</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999360269</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839404843</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839404843</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)456248</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931870041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC026000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Miller, Max, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dissens :</subfield><subfield code="b">Zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens /</subfield><subfield code="c">Max Miller.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (392 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sozialtheorie</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Zur Ontogenese des koordinierten Dissens -- </subfield><subfield code="t">Argumentationen als Lernprozesse -- </subfield><subfield code="t">Logik des Diskurses, soziale Perspektivenübernahme und moralische Weltbilder -- </subfield><subfield code="t">Kollektive Erinnerungen und gesellschaftliche Lernprozesse: Zur Struktur sozialer Mechanismen der ›Vergangenheitsbewältigung‹ -- </subfield><subfield code="t">Konflikt und rationaler Dissens: Ein Vergleich zwischen einer Landstreitigkeit unter Trobriandern und einer Expertendiskussion über eine atomare Wiederaufarbeitungsanlage -- </subfield><subfield code="t">Bürgerarenen und demokratischer Prozess -- </subfield><subfield code="t">Aspekte einer Theorie diskursiven und systemischen Lernens -- </subfield><subfield code="t">Kommentare zu ›Aspekte einer Theorie diskursiven und systemischen Lernens‹ -- </subfield><subfield code="t">Sozialisationstheoretische Anmerkungen zu Max Millers Entwurf einer Theorie systemischen Lernens -- </subfield><subfield code="t">Zwischen evolutionärer Anpassung und kognitiver Selbstorganisation? -- </subfield><subfield code="t">Die strukturelle Verbindung von individuellen Handlungen und systemischem Lernen -- </subfield><subfield code="t">Systemisches Lernen – ohne Systeme? -- </subfield><subfield code="t">Lernen und funktionale Antagonismen -- </subfield><subfield code="t">Wer führt einen Diskurs? Eine Antwort auf die ›Kommentare‹ -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Index -- </subfield><subfield code="t">Quellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Max Miller erläutert zunächst, ob und inwieweit soziale Diskurse eine Voraussetzung für das Lernen des einzelnen Individuums bilden. In weiteren Schritten geht es darum, wie soziale Gruppen und schließlich wie soziale Systeme (Organisationen, Gesellschaften) lernen. Verschiedene Wissensbereiche, Konfliktfelder und unterschiedliche Formen des sozialen Wandels werden ebenso thematisiert wie Blockaden des Lernens (dogmatisches, defensives, ideologisches und regressives Lernen). So entstehen elementare Bausteine einer Theorie diskursiven und systemischen Lernens, die im Anschluss an pädagogische, psychologische und sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Diskurse Grundlagen liefert für eine neue Verbindung von Wissenssoziologie und kritischer Gesellschaftstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Differentiation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Learning, Psychology of.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sociology</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Evolution.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaftliche Lernprozesse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kritische Theorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologische Theorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Systeme.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissensgesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenssoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOCIAL SCIENCE / Sociology / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Critical Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Relations.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociological Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Knowledge.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eder, Klaus, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friedman, Victor J., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grundmann, Matthias, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Miller, Max, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rip, Arie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schimank, Uwe, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463392</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783899424843</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839404843?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839404843</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839404843/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSW</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection>