Identität - Verkörperung - Bildung : : Pädagogische Perspektiven der Philosophischen Anthropologie Helmuth Plessners / / Thorsten Kubitza.
Erweist sich die auch in pädagogischen Diskursen gängige Rede von der 'eigenen Identität' wirklich als eine angemessene Selbstthematisierungsformel? Die Anthropologie Plessners bietet stattdessen einen differenztheoretischen Zugang zur Beschreibung menschlicher Selbst- und Weltverhältnisse...
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2005 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
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Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (352 p.) |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorwort
- Einleitung
- I. Anthropologie und Pädagogik – Skizzen einer problematischen Allianz
- II. ›Identität‹ – Anfragen an eine pädagogische Leitkategorie
- III. »Nur an dem anderen seiner selbst hat er – sich« – Zur Verschränkungs-Struktur leiblich-exzentrischer Subjektivität
- IV. Selbstsein als Anderswerden – Plessners Konzept der ›Verkörperung‹ in inter-subjektivitäts- und bildungstheoretischer Perspektive
- V. Exzentrische Subjektivität, Verkörperung und Bildung – Ein Resümee
- Siglen
- Literatur
- Backmatter