Identität - Verkörperung - Bildung : : Pädagogische Perspektiven der Philosophischen Anthropologie Helmuth Plessners / / Thorsten Kubitza.

Erweist sich die auch in pädagogischen Diskursen gängige Rede von der 'eigenen Identität' wirklich als eine angemessene Selbstthematisierungsformel? Die Anthropologie Plessners bietet stattdessen einen differenztheoretischen Zugang zur Beschreibung menschlicher Selbst- und Weltverhältnisse...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2005
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Pädagogik
Online Access:
Physical Description:1 online resource (352 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839403181
ctrlnum (DE-B1597)455703
(OCoLC)931872408
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kubitza, Thorsten, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Identität - Verkörperung - Bildung : Pädagogische Perspektiven der Philosophischen Anthropologie Helmuth Plessners / Thorsten Kubitza.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2015]
©2005
1 online resource (352 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Pädagogik
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- I. Anthropologie und Pädagogik – Skizzen einer problematischen Allianz -- II. ›Identität‹ – Anfragen an eine pädagogische Leitkategorie -- III. »Nur an dem anderen seiner selbst hat er – sich« – Zur Verschränkungs-Struktur leiblich-exzentrischer Subjektivität -- IV. Selbstsein als Anderswerden – Plessners Konzept der ›Verkörperung‹ in inter-subjektivitäts- und bildungstheoretischer Perspektive -- V. Exzentrische Subjektivität, Verkörperung und Bildung – Ein Resümee -- Siglen -- Literatur -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Erweist sich die auch in pädagogischen Diskursen gängige Rede von der 'eigenen Identität' wirklich als eine angemessene Selbstthematisierungsformel? Die Anthropologie Plessners bietet stattdessen einen differenztheoretischen Zugang zur Beschreibung menschlicher Selbst- und Weltverhältnisse. Eine zentrale Bedeutung kommt dabei dem Prinzip der 'Verkörperung' zu, das darüber hinaus auf seine bildungstheoretischen Gehalte befragt wird. Mit der Betrachtung von Plessners Werk unter pädagogisch relevanten Gesichtspunkten verbindet sich das Anliegen, die Potenziale seiner Forschung erstmals in systematischer Weise für diese Disziplin zu erschließen.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Philosophical anthropology.
Social Sciences Education Education, other.
Anthropologie.
Bildung.
Bildungstheorie.
Körper.
Leiblichkeit.
Mensch.
Philosophie des Körpers.
Pädagogik.
EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh
Body.
Human.
Pedagogy.
Philosophy of Body.
Theory of Education.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 9783110463392 ZDB-23-TSW
print 9783899423181
https://doi.org/10.1515/9783839403181?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839403181
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839403181/original
language German
format eBook
author Kubitza, Thorsten,
Kubitza, Thorsten,
spellingShingle Kubitza, Thorsten,
Kubitza, Thorsten,
Identität - Verkörperung - Bildung : Pädagogische Perspektiven der Philosophischen Anthropologie Helmuth Plessners /
Pädagogik
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
I. Anthropologie und Pädagogik – Skizzen einer problematischen Allianz --
II. ›Identität‹ – Anfragen an eine pädagogische Leitkategorie --
III. »Nur an dem anderen seiner selbst hat er – sich« – Zur Verschränkungs-Struktur leiblich-exzentrischer Subjektivität --
IV. Selbstsein als Anderswerden – Plessners Konzept der ›Verkörperung‹ in inter-subjektivitäts- und bildungstheoretischer Perspektive --
V. Exzentrische Subjektivität, Verkörperung und Bildung – Ein Resümee --
Siglen --
Literatur --
Backmatter
author_facet Kubitza, Thorsten,
Kubitza, Thorsten,
author_variant t k tk
t k tk
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Kubitza, Thorsten,
title Identität - Verkörperung - Bildung : Pädagogische Perspektiven der Philosophischen Anthropologie Helmuth Plessners /
title_sub Pädagogische Perspektiven der Philosophischen Anthropologie Helmuth Plessners /
title_full Identität - Verkörperung - Bildung : Pädagogische Perspektiven der Philosophischen Anthropologie Helmuth Plessners / Thorsten Kubitza.
title_fullStr Identität - Verkörperung - Bildung : Pädagogische Perspektiven der Philosophischen Anthropologie Helmuth Plessners / Thorsten Kubitza.
title_full_unstemmed Identität - Verkörperung - Bildung : Pädagogische Perspektiven der Philosophischen Anthropologie Helmuth Plessners / Thorsten Kubitza.
title_auth Identität - Verkörperung - Bildung : Pädagogische Perspektiven der Philosophischen Anthropologie Helmuth Plessners /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
I. Anthropologie und Pädagogik – Skizzen einer problematischen Allianz --
II. ›Identität‹ – Anfragen an eine pädagogische Leitkategorie --
III. »Nur an dem anderen seiner selbst hat er – sich« – Zur Verschränkungs-Struktur leiblich-exzentrischer Subjektivität --
IV. Selbstsein als Anderswerden – Plessners Konzept der ›Verkörperung‹ in inter-subjektivitäts- und bildungstheoretischer Perspektive --
V. Exzentrische Subjektivität, Verkörperung und Bildung – Ein Resümee --
Siglen --
Literatur --
Backmatter
title_new Identität - Verkörperung - Bildung :
title_sort identität - verkörperung - bildung : pädagogische perspektiven der philosophischen anthropologie helmuth plessners /
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (352 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
I. Anthropologie und Pädagogik – Skizzen einer problematischen Allianz --
II. ›Identität‹ – Anfragen an eine pädagogische Leitkategorie --
III. »Nur an dem anderen seiner selbst hat er – sich« – Zur Verschränkungs-Struktur leiblich-exzentrischer Subjektivität --
IV. Selbstsein als Anderswerden – Plessners Konzept der ›Verkörperung‹ in inter-subjektivitäts- und bildungstheoretischer Perspektive --
V. Exzentrische Subjektivität, Verkörperung und Bildung – Ein Resümee --
Siglen --
Literatur --
Backmatter
isbn 9783839403181
9783111025230
9783110463415
9783110463392
9783899423181
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject B - Philosophy
callnumber-label B3323
callnumber-sort B 43323 P564 K835 42005
url https://doi.org/10.1515/9783839403181?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839403181
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839403181/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783839403181?locatt=mode:legacy
oclc_num 931872408
work_keys_str_mv AT kubitzathorsten identitatverkorperungbildungpadagogischeperspektivenderphilosophischenanthropologiehelmuthplessners
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)455703
(OCoLC)931872408
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009
is_hierarchy_title Identität - Verkörperung - Bildung : Pädagogische Perspektiven der Philosophischen Anthropologie Helmuth Plessners /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1770179001886703616
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04384nam a22008295i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839403181</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152005gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013939878</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839403181</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839403181</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)455703</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931872408</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">B3323.P564</subfield><subfield code="b">.K835 2005</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kubitza, Thorsten, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Identität - Verkörperung - Bildung :</subfield><subfield code="b">Pädagogische Perspektiven der Philosophischen Anthropologie Helmuth Plessners /</subfield><subfield code="c">Thorsten Kubitza.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (352 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">I. Anthropologie und Pädagogik – Skizzen einer problematischen Allianz -- </subfield><subfield code="t">II. ›Identität‹ – Anfragen an eine pädagogische Leitkategorie -- </subfield><subfield code="t">III. »Nur an dem anderen seiner selbst hat er – sich« – Zur Verschränkungs-Struktur leiblich-exzentrischer Subjektivität -- </subfield><subfield code="t">IV. Selbstsein als Anderswerden – Plessners Konzept der ›Verkörperung‹ in inter-subjektivitäts- und bildungstheoretischer Perspektive -- </subfield><subfield code="t">V. Exzentrische Subjektivität, Verkörperung und Bildung – Ein Resümee -- </subfield><subfield code="t">Siglen -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erweist sich die auch in pädagogischen Diskursen gängige Rede von der 'eigenen Identität' wirklich als eine angemessene Selbstthematisierungsformel? Die Anthropologie Plessners bietet stattdessen einen differenztheoretischen Zugang zur Beschreibung menschlicher Selbst- und Weltverhältnisse. Eine zentrale Bedeutung kommt dabei dem Prinzip der 'Verkörperung' zu, das darüber hinaus auf seine bildungstheoretischen Gehalte befragt wird. Mit der Betrachtung von Plessners Werk unter pädagogisch relevanten Gesichtspunkten verbindet sich das Anliegen, die Potenziale seiner Forschung erstmals in systematischer Weise für diese Disziplin zu erschließen.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Philosophical anthropology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social Sciences</subfield><subfield code="x">Education</subfield><subfield code="x">Education, other.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anthropologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Körper.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leiblichkeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mensch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie des Körpers.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory &amp; Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Body.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Human.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophy of Body.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463392</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783899423181</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839403181?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839403181</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839403181/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSW</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection>