Identität - Verkörperung - Bildung : : Pädagogische Perspektiven der Philosophischen Anthropologie Helmuth Plessners / / Thorsten Kubitza.
Erweist sich die auch in pädagogischen Diskursen gängige Rede von der 'eigenen Identität' wirklich als eine angemessene Selbstthematisierungsformel? Die Anthropologie Plessners bietet stattdessen einen differenztheoretischen Zugang zur Beschreibung menschlicher Selbst- und Weltverhältnisse...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2005 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (352 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783839403181 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)455703 (OCoLC)931872408 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kubitza, Thorsten, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Identität - Verkörperung - Bildung : Pädagogische Perspektiven der Philosophischen Anthropologie Helmuth Plessners / Thorsten Kubitza. 1. Aufl. Bielefeld : transcript Verlag, [2015] ©2005 1 online resource (352 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- I. Anthropologie und Pädagogik – Skizzen einer problematischen Allianz -- II. ›Identität‹ – Anfragen an eine pädagogische Leitkategorie -- III. »Nur an dem anderen seiner selbst hat er – sich« – Zur Verschränkungs-Struktur leiblich-exzentrischer Subjektivität -- IV. Selbstsein als Anderswerden – Plessners Konzept der ›Verkörperung‹ in inter-subjektivitäts- und bildungstheoretischer Perspektive -- V. Exzentrische Subjektivität, Verkörperung und Bildung – Ein Resümee -- Siglen -- Literatur -- Backmatter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Erweist sich die auch in pädagogischen Diskursen gängige Rede von der 'eigenen Identität' wirklich als eine angemessene Selbstthematisierungsformel? Die Anthropologie Plessners bietet stattdessen einen differenztheoretischen Zugang zur Beschreibung menschlicher Selbst- und Weltverhältnisse. Eine zentrale Bedeutung kommt dabei dem Prinzip der 'Verkörperung' zu, das darüber hinaus auf seine bildungstheoretischen Gehalte befragt wird. Mit der Betrachtung von Plessners Werk unter pädagogisch relevanten Gesichtspunkten verbindet sich das Anliegen, die Potenziale seiner Forschung erstmals in systematischer Weise für diese Disziplin zu erschließen. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022) Philosophical anthropology. Social Sciences Education Education, other. Anthropologie. Bildung. Bildungstheorie. Körper. Leiblichkeit. Mensch. Philosophie des Körpers. Pädagogik. EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects. bisacsh Body. Human. Pedagogy. Philosophy of Body. Theory of Education. Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 9783110463392 ZDB-23-TSW print 9783899423181 https://doi.org/10.1515/9783839403181?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839403181 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839403181/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Kubitza, Thorsten, Kubitza, Thorsten, |
spellingShingle |
Kubitza, Thorsten, Kubitza, Thorsten, Identität - Verkörperung - Bildung : Pädagogische Perspektiven der Philosophischen Anthropologie Helmuth Plessners / Pädagogik Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- I. Anthropologie und Pädagogik – Skizzen einer problematischen Allianz -- II. ›Identität‹ – Anfragen an eine pädagogische Leitkategorie -- III. »Nur an dem anderen seiner selbst hat er – sich« – Zur Verschränkungs-Struktur leiblich-exzentrischer Subjektivität -- IV. Selbstsein als Anderswerden – Plessners Konzept der ›Verkörperung‹ in inter-subjektivitäts- und bildungstheoretischer Perspektive -- V. Exzentrische Subjektivität, Verkörperung und Bildung – Ein Resümee -- Siglen -- Literatur -- Backmatter |
author_facet |
Kubitza, Thorsten, Kubitza, Thorsten, |
author_variant |
t k tk t k tk |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Kubitza, Thorsten, |
title |
Identität - Verkörperung - Bildung : Pädagogische Perspektiven der Philosophischen Anthropologie Helmuth Plessners / |
title_sub |
Pädagogische Perspektiven der Philosophischen Anthropologie Helmuth Plessners / |
title_full |
Identität - Verkörperung - Bildung : Pädagogische Perspektiven der Philosophischen Anthropologie Helmuth Plessners / Thorsten Kubitza. |
title_fullStr |
Identität - Verkörperung - Bildung : Pädagogische Perspektiven der Philosophischen Anthropologie Helmuth Plessners / Thorsten Kubitza. |
title_full_unstemmed |
Identität - Verkörperung - Bildung : Pädagogische Perspektiven der Philosophischen Anthropologie Helmuth Plessners / Thorsten Kubitza. |
title_auth |
Identität - Verkörperung - Bildung : Pädagogische Perspektiven der Philosophischen Anthropologie Helmuth Plessners / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- I. Anthropologie und Pädagogik – Skizzen einer problematischen Allianz -- II. ›Identität‹ – Anfragen an eine pädagogische Leitkategorie -- III. »Nur an dem anderen seiner selbst hat er – sich« – Zur Verschränkungs-Struktur leiblich-exzentrischer Subjektivität -- IV. Selbstsein als Anderswerden – Plessners Konzept der ›Verkörperung‹ in inter-subjektivitäts- und bildungstheoretischer Perspektive -- V. Exzentrische Subjektivität, Verkörperung und Bildung – Ein Resümee -- Siglen -- Literatur -- Backmatter |
title_new |
Identität - Verkörperung - Bildung : |
title_sort |
identität - verkörperung - bildung : pädagogische perspektiven der philosophischen anthropologie helmuth plessners / |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (352 p.) |
edition |
1. Aufl. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- I. Anthropologie und Pädagogik – Skizzen einer problematischen Allianz -- II. ›Identität‹ – Anfragen an eine pädagogische Leitkategorie -- III. »Nur an dem anderen seiner selbst hat er – sich« – Zur Verschränkungs-Struktur leiblich-exzentrischer Subjektivität -- IV. Selbstsein als Anderswerden – Plessners Konzept der ›Verkörperung‹ in inter-subjektivitäts- und bildungstheoretischer Perspektive -- V. Exzentrische Subjektivität, Verkörperung und Bildung – Ein Resümee -- Siglen -- Literatur -- Backmatter |
isbn |
9783839403181 9783111025230 9783110463415 9783110463392 9783899423181 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
B - Philosophy |
callnumber-label |
B3323 |
callnumber-sort |
B 43323 P564 K835 42005 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783839403181?locatt=mode:legacy https://www.degruyter.com/isbn/9783839403181 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839403181/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783839403181?locatt=mode:legacy |
oclc_num |
931872408 |
work_keys_str_mv |
AT kubitzathorsten identitatverkorperungbildungpadagogischeperspektivenderphilosophischenanthropologiehelmuthplessners |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)455703 (OCoLC)931872408 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009 |
is_hierarchy_title |
Identität - Verkörperung - Bildung : Pädagogische Perspektiven der Philosophischen Anthropologie Helmuth Plessners / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
_version_ |
1770179001886703616 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04384nam a22008295i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839403181</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152005gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013939878</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839403181</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839403181</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)455703</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931872408</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">B3323.P564</subfield><subfield code="b">.K835 2005</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kubitza, Thorsten, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Identität - Verkörperung - Bildung :</subfield><subfield code="b">Pädagogische Perspektiven der Philosophischen Anthropologie Helmuth Plessners /</subfield><subfield code="c">Thorsten Kubitza.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (352 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">I. Anthropologie und Pädagogik – Skizzen einer problematischen Allianz -- </subfield><subfield code="t">II. ›Identität‹ – Anfragen an eine pädagogische Leitkategorie -- </subfield><subfield code="t">III. »Nur an dem anderen seiner selbst hat er – sich« – Zur Verschränkungs-Struktur leiblich-exzentrischer Subjektivität -- </subfield><subfield code="t">IV. Selbstsein als Anderswerden – Plessners Konzept der ›Verkörperung‹ in inter-subjektivitäts- und bildungstheoretischer Perspektive -- </subfield><subfield code="t">V. Exzentrische Subjektivität, Verkörperung und Bildung – Ein Resümee -- </subfield><subfield code="t">Siglen -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erweist sich die auch in pädagogischen Diskursen gängige Rede von der 'eigenen Identität' wirklich als eine angemessene Selbstthematisierungsformel? Die Anthropologie Plessners bietet stattdessen einen differenztheoretischen Zugang zur Beschreibung menschlicher Selbst- und Weltverhältnisse. Eine zentrale Bedeutung kommt dabei dem Prinzip der 'Verkörperung' zu, das darüber hinaus auf seine bildungstheoretischen Gehalte befragt wird. Mit der Betrachtung von Plessners Werk unter pädagogisch relevanten Gesichtspunkten verbindet sich das Anliegen, die Potenziale seiner Forschung erstmals in systematischer Weise für diese Disziplin zu erschließen.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Philosophical anthropology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social Sciences</subfield><subfield code="x">Education</subfield><subfield code="x">Education, other.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Anthropologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Körper.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leiblichkeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mensch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie des Körpers.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Body.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Human.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophy of Body.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Sozialw. 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463392</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSW</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783899423181</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839403181?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839403181</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839403181/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSW</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection> |