Selbstmanagement im Kunstbetrieb : : Handbuch für Kunstschaffende / / Kathrein Weinhold.

Es bedarf neben dem künstlerischen Können zunehmend des Wissens um die Vermarktung der Kunst, um den oft mühevollen Balanceakt auf dem Kunstmarkt erfolgreich zu bestehen. Dieses an Kunstschaffende im gesamten deutschsprachigen Raum adressierte Handbuch führt praktisches Insiderwissen und fachwissens...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2005
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Online Access:
Physical Description:1 online resource (320 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783839401446
ctrlnum (DE-B1597)456258
(OCoLC)931872121
collection bib_alma
record_format marc
spelling Weinhold, Kathrein, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Selbstmanagement im Kunstbetrieb : Handbuch für Kunstschaffende / Kathrein Weinhold.
1. Aufl.
Bielefeld : transcript Verlag, [2015]
©2005
1 online resource (320 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- 1. Beruf Künstler -- 2. Das Geschäft mit der Kunst: Markttransparenz gewinnen -- 3. Selbstmanagement im Geschäft mit der Kunst. Den eigenen Kurs bestimmen -- 4. Der Business-Plan fürs Künstler-Unternehmen. Mit einem Fahrplan in die Zukunft -- 5. Selbstorganisations-Know-how -- Zu den Autorinnen -- Seminare und Künstlerberatung mit Kathrein Weinhold -- Backmatter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Es bedarf neben dem künstlerischen Können zunehmend des Wissens um die Vermarktung der Kunst, um den oft mühevollen Balanceakt auf dem Kunstmarkt erfolgreich zu bestehen. Dieses an Kunstschaffende im gesamten deutschsprachigen Raum adressierte Handbuch führt praktisches Insiderwissen und fachwissenschaftlich fundierte Erkenntnisse des Kunstmanagements zusammen. Es eröffnet Möglichkeiten, durch gezielte Strategien effektiver zu arbeiten und erfolgreicher zu agieren. Die Galeristin und Dozentin Kathrein Weinhold liefert damit einen Karriereleitfaden für Kunstschaffende sowie eine detaillierte Anleitung zum erfolgreichen Selbstmanagement.Das Handbuch führt in den aktuellen Kunstbetrieb mit seinen wichtigsten Mechanismen und Spielregeln ein und stellt die bestimmenden Akteure vor. Die Themen des Praxis-Teils sind u.a.: Selbstdarstellung und Selbst-PR, Kult-Marketing und Branding, Corporate-Identity-Management und Marketing-Management, Networking, Selbstorganisation und schließlich Konzeption und Umsetzung eines Business-Plans.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)
Künstler Ausbildung.
Künstler Sozialgeschichte.
Self-employed Germany.
Bildende Kunst.
Karriereleitfaden.
Kulturmanagement.
Kulturwirtschaft.
Kunst.
Ratgeber.
BUSINESS & ECONOMICS / Management. bisacsh
Arts.
Cultural Industry.
Cultural Management.
Guidebook.
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 9783111025230
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009 9783110463415 ZDB-23-TSO
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2000-2009 9783110463378 ZDB-23-TKA
print 9783899421446
https://doi.org/10.1515/9783839401446?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839401446
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839401446/original
language German
format eBook
author Weinhold, Kathrein,
Weinhold, Kathrein,
spellingShingle Weinhold, Kathrein,
Weinhold, Kathrein,
Selbstmanagement im Kunstbetrieb : Handbuch für Kunstschaffende /
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
1. Beruf Künstler --
2. Das Geschäft mit der Kunst: Markttransparenz gewinnen --
3. Selbstmanagement im Geschäft mit der Kunst. Den eigenen Kurs bestimmen --
4. Der Business-Plan fürs Künstler-Unternehmen. Mit einem Fahrplan in die Zukunft --
5. Selbstorganisations-Know-how --
Zu den Autorinnen --
Seminare und Künstlerberatung mit Kathrein Weinhold --
Backmatter
author_facet Weinhold, Kathrein,
Weinhold, Kathrein,
author_variant k w kw
k w kw
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Weinhold, Kathrein,
title Selbstmanagement im Kunstbetrieb : Handbuch für Kunstschaffende /
title_sub Handbuch für Kunstschaffende /
title_full Selbstmanagement im Kunstbetrieb : Handbuch für Kunstschaffende / Kathrein Weinhold.
title_fullStr Selbstmanagement im Kunstbetrieb : Handbuch für Kunstschaffende / Kathrein Weinhold.
title_full_unstemmed Selbstmanagement im Kunstbetrieb : Handbuch für Kunstschaffende / Kathrein Weinhold.
title_auth Selbstmanagement im Kunstbetrieb : Handbuch für Kunstschaffende /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
1. Beruf Künstler --
2. Das Geschäft mit der Kunst: Markttransparenz gewinnen --
3. Selbstmanagement im Geschäft mit der Kunst. Den eigenen Kurs bestimmen --
4. Der Business-Plan fürs Künstler-Unternehmen. Mit einem Fahrplan in die Zukunft --
5. Selbstorganisations-Know-how --
Zu den Autorinnen --
Seminare und Künstlerberatung mit Kathrein Weinhold --
Backmatter
title_new Selbstmanagement im Kunstbetrieb :
title_sort selbstmanagement im kunstbetrieb : handbuch für kunstschaffende /
series Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
series2 Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
publisher transcript Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (320 p.)
edition 1. Aufl.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
1. Beruf Künstler --
2. Das Geschäft mit der Kunst: Markttransparenz gewinnen --
3. Selbstmanagement im Geschäft mit der Kunst. Den eigenen Kurs bestimmen --
4. Der Business-Plan fürs Künstler-Unternehmen. Mit einem Fahrplan in die Zukunft --
5. Selbstorganisations-Know-how --
Zu den Autorinnen --
Seminare und Künstlerberatung mit Kathrein Weinhold --
Backmatter
isbn 9783839401446
9783111025230
9783110463415
9783110463378
9783899421446
geographic_facet Germany.
url https://doi.org/10.1515/9783839401446?locatt=mode:legacy
https://www.degruyter.com/isbn/9783839401446
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839401446/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
600 - Technology
dewey-tens 700 - Arts
650 - Management & public relations
dewey-ones 700 - The arts; fine & decorative arts
650 - Management & auxiliary services
dewey-full 700
650
dewey-sort 3700
dewey-raw 700
650
dewey-search 700
650
doi_str_mv 10.1515/9783839401446?locatt=mode:legacy
oclc_num 931872121
work_keys_str_mv AT weinholdkathrein selbstmanagementimkunstbetriebhandbuchfurkunstschaffende
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)456258
(OCoLC)931872121
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009
Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2000-2009
is_hierarchy_title Selbstmanagement im Kunstbetrieb : Handbuch für Kunstschaffende /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
_version_ 1770179001447350272
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04569nam a22008295i 4500</leader><controlfield tag="001">9783839401446</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20221201113901.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221201t20152005gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013956609</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839401446</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839401446</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)456258</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931872121</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS041000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1p</subfield><subfield code="a">700</subfield><subfield code="a">650</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weinhold, Kathrein, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstmanagement im Kunstbetrieb :</subfield><subfield code="b">Handbuch für Kunstschaffende /</subfield><subfield code="c">Kathrein Weinhold.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld : </subfield><subfield code="b">transcript Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (320 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Beruf Künstler -- </subfield><subfield code="t">2. Das Geschäft mit der Kunst: Markttransparenz gewinnen -- </subfield><subfield code="t">3. Selbstmanagement im Geschäft mit der Kunst. Den eigenen Kurs bestimmen -- </subfield><subfield code="t">4. Der Business-Plan fürs Künstler-Unternehmen. Mit einem Fahrplan in die Zukunft -- </subfield><subfield code="t">5. Selbstorganisations-Know-how -- </subfield><subfield code="t">Zu den Autorinnen -- </subfield><subfield code="t">Seminare und Künstlerberatung mit Kathrein Weinhold -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Es bedarf neben dem künstlerischen Können zunehmend des Wissens um die Vermarktung der Kunst, um den oft mühevollen Balanceakt auf dem Kunstmarkt erfolgreich zu bestehen. Dieses an Kunstschaffende im gesamten deutschsprachigen Raum adressierte Handbuch führt praktisches Insiderwissen und fachwissenschaftlich fundierte Erkenntnisse des Kunstmanagements zusammen. Es eröffnet Möglichkeiten, durch gezielte Strategien effektiver zu arbeiten und erfolgreicher zu agieren. Die Galeristin und Dozentin Kathrein Weinhold liefert damit einen Karriereleitfaden für Kunstschaffende sowie eine detaillierte Anleitung zum erfolgreichen Selbstmanagement.Das Handbuch führt in den aktuellen Kunstbetrieb mit seinen wichtigsten Mechanismen und Spielregeln ein und stellt die bestimmenden Akteure vor. Die Themen des Praxis-Teils sind u.a.: Selbstdarstellung und Selbst-PR, Kult-Marketing und Branding, Corporate-Identity-Management und Marketing-Management, Networking, Selbstorganisation und schließlich Konzeption und Umsetzung eines Business-Plans.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 01. Dez 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="x">Ausbildung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Künstler</subfield><subfield code="x">Sozialgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Self-employed</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildende Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Karriereleitfaden.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturwirtschaft.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ratgeber.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS &amp; ECONOMICS / Management.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Industry.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Guidebook.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="z">9783111025230</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Complete Package 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463415</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TSO</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">transcript Highlight Collection Kunst Arch. 2000-2009</subfield><subfield code="z">9783110463378</subfield><subfield code="o">ZDB-23-TKA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783899421446</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839401446?locatt=mode:legacy</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783839401446</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839401446/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-102523-0 transcript Backlist eBook Package 2000-2013</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_PPALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TKA</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-TSO</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield></record></collection>