Strategisches Hotelmanagement / / Burkhard von Freyberg, Sabrina Zeugfang.
Globalisierung, hoher Wettbewerbsdruck, Überkapazitäten und ein verändertes Gästeverhalten sind in der deutschsprachigen Hotellerie von aktueller Relevanz. Um unter diesen Bedingungen nachhaltige Erfolge erzielen zu können, gewinnt das strategische Hotelmanagement zunehmend an Bedeutung: Chancen der...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2014] ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (204 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783486858747 |
---|---|
lccn |
2015413176 |
ctrlnum |
(DE-B1597)241529 (OCoLC)890089797 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
von Freyberg, Burkhard, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Strategisches Hotelmanagement / Burkhard von Freyberg, Sabrina Zeugfang. München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2014] ©2014 1 online resource (204 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Frontmatter -- Vorbemerkungen -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1. Grundlagen des Strategischen Managements -- 2. Besonderheiten der Hotellerie und Implikationen für das Strategische Management -- 3. Die Kernphasen des Strategischen Management Prozesses -- 4. Die Situationsanalyse als Basis für das Strategische Management -- 5. Strategische Richtung/Ausrichtung -- 6. Strategieformulierung und -bewertung -- 7. Strategieimplementierung -- Literatur -- Index restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Globalisierung, hoher Wettbewerbsdruck, Überkapazitäten und ein verändertes Gästeverhalten sind in der deutschsprachigen Hotellerie von aktueller Relevanz. Um unter diesen Bedingungen nachhaltige Erfolge erzielen zu können, gewinnt das strategische Hotelmanagement zunehmend an Bedeutung: Chancen der Unternehmensumwelt müssen wahrgenommen, Bedrohungen für den Unternehmenserfolg vermieden, die Stärken des Unternehmens auf- und dessen Schwächen abgebaut werden. Des Weiteren gilt es, Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz zu schaffen. Dieses Buch bietet einen fundierten Überblick über den State of the Art zum Strategischen Hotelmanagement und den damit verbundenen wesentlichen Handlungsfeldern. Prof. Dr. Burkhard von Freyberg ist einer der renommiertesten Hospitality Management Professoren im deutschsprachigen Raum. Der gelernte Hotelfachmann und Dipl.-Kaufmann lehrt an der Fakultät für Tourismus der Hochschule München, u.a. strategisches Hotelmanagement und Hotelprojektentwicklung. Darüber hinaus ist er geschäftsführender Gesellschafter des Beratungsunternehmens Zarges von Freyberg Hotel Consulting sowie Autor und Herausgeber verschiedener branchenbezogener Bücher. Sabrina Zeugfang ist im Sales und Trade Marketing bei The Walt Disney Company (Germany) tätig. Ihre akademische Ausbildung erfolgte im Rahmen des Studiums zur Dipl.-Betriebswirtin (FH) mit Schwerpunkt Hospitality Management an der Fakultät für Tourismus der Hochschule München. In the globally competitive hotel industry, it is important to adopt a strategic orientation. One must also continuously question old practices and initiate new ones. What makes this book unique is that until now, there has been little theoretical or systematic analysis of the hotel industry in the German-speaking world. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Hotel management. Analyseinstrumente. Hotelmanagement. Hotelmarkt. Implementierungsinstrumente. Strategie. BUSINESS & ECONOMICS / Economics / General. bisacsh Analytic tools. hotel management. hotel market. implementation tools. strategy. Zeugfang, Sabrina, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 9783110635737 ZDB-23-GBE Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 9783110369526 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics, Business 2014 9783110369649 ZDB-23-DBV EPUB 9783486990638 https://doi.org/10.1524/9783486858747 https://www.degruyter.com/isbn/9783486858747 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486858747/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
von Freyberg, Burkhard, von Freyberg, Burkhard, Zeugfang, Sabrina, |
spellingShingle |
von Freyberg, Burkhard, von Freyberg, Burkhard, Zeugfang, Sabrina, Strategisches Hotelmanagement / Frontmatter -- Vorbemerkungen -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1. Grundlagen des Strategischen Managements -- 2. Besonderheiten der Hotellerie und Implikationen für das Strategische Management -- 3. Die Kernphasen des Strategischen Management Prozesses -- 4. Die Situationsanalyse als Basis für das Strategische Management -- 5. Strategische Richtung/Ausrichtung -- 6. Strategieformulierung und -bewertung -- 7. Strategieimplementierung -- Literatur -- Index |
author_facet |
von Freyberg, Burkhard, von Freyberg, Burkhard, Zeugfang, Sabrina, Zeugfang, Sabrina, Zeugfang, Sabrina, |
author_variant |
f b v fb fbv f b v fb fbv s z sz |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Zeugfang, Sabrina, Zeugfang, Sabrina, |
author2_variant |
s z sz |
author2_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
von Freyberg, Burkhard, |
title |
Strategisches Hotelmanagement / |
title_full |
Strategisches Hotelmanagement / Burkhard von Freyberg, Sabrina Zeugfang. |
title_fullStr |
Strategisches Hotelmanagement / Burkhard von Freyberg, Sabrina Zeugfang. |
title_full_unstemmed |
Strategisches Hotelmanagement / Burkhard von Freyberg, Sabrina Zeugfang. |
title_auth |
Strategisches Hotelmanagement / |
title_alt |
Frontmatter -- Vorbemerkungen -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1. Grundlagen des Strategischen Managements -- 2. Besonderheiten der Hotellerie und Implikationen für das Strategische Management -- 3. Die Kernphasen des Strategischen Management Prozesses -- 4. Die Situationsanalyse als Basis für das Strategische Management -- 5. Strategische Richtung/Ausrichtung -- 6. Strategieformulierung und -bewertung -- 7. Strategieimplementierung -- Literatur -- Index |
title_new |
Strategisches Hotelmanagement / |
title_sort |
strategisches hotelmanagement / |
publisher |
De Gruyter Oldenbourg, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (204 p.) |
contents |
Frontmatter -- Vorbemerkungen -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1. Grundlagen des Strategischen Managements -- 2. Besonderheiten der Hotellerie und Implikationen für das Strategische Management -- 3. Die Kernphasen des Strategischen Management Prozesses -- 4. Die Situationsanalyse als Basis für das Strategische Management -- 5. Strategische Richtung/Ausrichtung -- 6. Strategieformulierung und -bewertung -- 7. Strategieimplementierung -- Literatur -- Index |
isbn |
9783486858747 9783110635737 9783110369526 9783110369649 9783486990638 |
callnumber-first |
T - Technology |
callnumber-subject |
TX - Home Economics |
callnumber-label |
TX911 |
callnumber-sort |
TX 3911.3 M27 F76 42014 |
url |
https://doi.org/10.1524/9783486858747 https://www.degruyter.com/isbn/9783486858747 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486858747/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
600 - Technology |
dewey-tens |
650 - Management & public relations |
dewey-ones |
658 - General management |
dewey-full |
658.3 |
dewey-sort |
3658.3 |
dewey-raw |
658.3 |
dewey-search |
658.3 |
doi_str_mv |
10.1524/9783486858747 |
oclc_num |
890089797 |
work_keys_str_mv |
AT vonfreybergburkhard strategischeshotelmanagement AT zeugfangsabrina strategischeshotelmanagement |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)241529 (OCoLC)890089797 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics, Business 2014 |
is_hierarchy_title |
Strategisches Hotelmanagement / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806145714416254976 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05446nam a22008655i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486858747</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20142014gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2015413176</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979739022</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987949343</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992490415</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999360632</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486858747</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486858747</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)241529</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)890089797</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">TX911.3.M27</subfield><subfield code="b">F76 2014</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS069000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">658.3</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">von Freyberg, Burkhard, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strategisches Hotelmanagement /</subfield><subfield code="c">Burkhard von Freyberg, Sabrina Zeugfang.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (204 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorbemerkungen -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1. Grundlagen des Strategischen Managements -- </subfield><subfield code="t">2. Besonderheiten der Hotellerie und Implikationen für das Strategische Management -- </subfield><subfield code="t">3. Die Kernphasen des Strategischen Management Prozesses -- </subfield><subfield code="t">4. Die Situationsanalyse als Basis für das Strategische Management -- </subfield><subfield code="t">5. Strategische Richtung/Ausrichtung -- </subfield><subfield code="t">6. Strategieformulierung und -bewertung -- </subfield><subfield code="t">7. Strategieimplementierung -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Index</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Globalisierung, hoher Wettbewerbsdruck, Überkapazitäten und ein verändertes Gästeverhalten sind in der deutschsprachigen Hotellerie von aktueller Relevanz. Um unter diesen Bedingungen nachhaltige Erfolge erzielen zu können, gewinnt das strategische Hotelmanagement zunehmend an Bedeutung: Chancen der Unternehmensumwelt müssen wahrgenommen, Bedrohungen für den Unternehmenserfolg vermieden, die Stärken des Unternehmens auf- und dessen Schwächen abgebaut werden. Des Weiteren gilt es, Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz zu schaffen. Dieses Buch bietet einen fundierten Überblick über den State of the Art zum Strategischen Hotelmanagement und den damit verbundenen wesentlichen Handlungsfeldern. Prof. Dr. Burkhard von Freyberg ist einer der renommiertesten Hospitality Management Professoren im deutschsprachigen Raum. Der gelernte Hotelfachmann und Dipl.-Kaufmann lehrt an der Fakultät für Tourismus der Hochschule München, u.a. strategisches Hotelmanagement und Hotelprojektentwicklung. Darüber hinaus ist er geschäftsführender Gesellschafter des Beratungsunternehmens Zarges von Freyberg Hotel Consulting sowie Autor und Herausgeber verschiedener branchenbezogener Bücher. Sabrina Zeugfang ist im Sales und Trade Marketing bei The Walt Disney Company (Germany) tätig. Ihre akademische Ausbildung erfolgte im Rahmen des Studiums zur Dipl.-Betriebswirtin (FH) mit Schwerpunkt Hospitality Management an der Fakultät für Tourismus der Hochschule München.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In the globally competitive hotel industry, it is important to adopt a strategic orientation. One must also continuously question old practices and initiate new ones. What makes this book unique is that until now, there has been little theoretical or systematic analysis of the hotel industry in the German-speaking world.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hotel management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Analyseinstrumente.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hotelmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hotelmarkt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Implementierungsinstrumente.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Strategie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS & ECONOMICS / Economics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Analytic tools.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">hotel management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">hotel market.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">implementation tools.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">strategy.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zeugfang, Sabrina, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Business and Economics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635737</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GBE</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Complete Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110369526</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Economics, Business 2014</subfield><subfield code="z">9783110369649</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DBV</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783486990638</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486858747</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486858747</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486858747/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DBV</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GBE</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |