Strategisches Hotelmanagement / / Burkhard von Freyberg, Sabrina Zeugfang.

Globalisierung, hoher Wettbewerbsdruck, Überkapazitäten und ein verändertes Gästeverhalten sind in der deutschsprachigen Hotellerie von aktueller Relevanz. Um unter diesen Bedingungen nachhaltige Erfolge erzielen zu können, gewinnt das strategische Hotelmanagement zunehmend an Bedeutung: Chancen der...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (204 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783486858747
lccn 2015413176
ctrlnum (DE-B1597)241529
(OCoLC)890089797
collection bib_alma
record_format marc
spelling von Freyberg, Burkhard, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Strategisches Hotelmanagement / Burkhard von Freyberg, Sabrina Zeugfang.
München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2014]
©2014
1 online resource (204 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Frontmatter -- Vorbemerkungen -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- 1. Grundlagen des Strategischen Managements -- 2. Besonderheiten der Hotellerie und Implikationen für das Strategische Management -- 3. Die Kernphasen des Strategischen Management Prozesses -- 4. Die Situationsanalyse als Basis für das Strategische Management -- 5. Strategische Richtung/Ausrichtung -- 6. Strategieformulierung und -bewertung -- 7. Strategieimplementierung -- Literatur -- Index
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Globalisierung, hoher Wettbewerbsdruck, Überkapazitäten und ein verändertes Gästeverhalten sind in der deutschsprachigen Hotellerie von aktueller Relevanz. Um unter diesen Bedingungen nachhaltige Erfolge erzielen zu können, gewinnt das strategische Hotelmanagement zunehmend an Bedeutung: Chancen der Unternehmensumwelt müssen wahrgenommen, Bedrohungen für den Unternehmenserfolg vermieden, die Stärken des Unternehmens auf- und dessen Schwächen abgebaut werden. Des Weiteren gilt es, Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz zu schaffen. Dieses Buch bietet einen fundierten Überblick über den State of the Art zum Strategischen Hotelmanagement und den damit verbundenen wesentlichen Handlungsfeldern. Prof. Dr. Burkhard von Freyberg ist einer der renommiertesten Hospitality Management Professoren im deutschsprachigen Raum. Der gelernte Hotelfachmann und Dipl.-Kaufmann lehrt an der Fakultät für Tourismus der Hochschule München, u.a. strategisches Hotelmanagement und Hotelprojektentwicklung. Darüber hinaus ist er geschäftsführender Gesellschafter des Beratungsunternehmens Zarges von Freyberg Hotel Consulting sowie Autor und Herausgeber verschiedener branchenbezogener Bücher. Sabrina Zeugfang ist im Sales und Trade Marketing bei The Walt Disney Company (Germany) tätig. Ihre akademische Ausbildung erfolgte im Rahmen des Studiums zur Dipl.-Betriebswirtin (FH) mit Schwerpunkt Hospitality Management an der Fakultät für Tourismus der Hochschule München.
In the globally competitive hotel industry, it is important to adopt a strategic orientation. One must also continuously question old practices and initiate new ones. What makes this book unique is that until now, there has been little theoretical or systematic analysis of the hotel industry in the German-speaking world.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Hotel management.
Analyseinstrumente.
Hotelmanagement.
Hotelmarkt.
Implementierungsinstrumente.
Strategie.
BUSINESS & ECONOMICS / Economics / General. bisacsh
Analytic tools.
hotel management.
hotel market.
implementation tools.
strategy.
Zeugfang, Sabrina, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 9783110635737 ZDB-23-GBE
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014 9783110369526 ZDB-23-DGG
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics, Business 2014 9783110369649 ZDB-23-DBV
EPUB 9783486990638
https://doi.org/10.1524/9783486858747
https://www.degruyter.com/isbn/9783486858747
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486858747/original
language German
format eBook
author von Freyberg, Burkhard,
von Freyberg, Burkhard,
Zeugfang, Sabrina,
spellingShingle von Freyberg, Burkhard,
von Freyberg, Burkhard,
Zeugfang, Sabrina,
Strategisches Hotelmanagement /
Frontmatter --
Vorbemerkungen --
Inhaltsverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
1. Grundlagen des Strategischen Managements --
2. Besonderheiten der Hotellerie und Implikationen für das Strategische Management --
3. Die Kernphasen des Strategischen Management Prozesses --
4. Die Situationsanalyse als Basis für das Strategische Management --
5. Strategische Richtung/Ausrichtung --
6. Strategieformulierung und -bewertung --
7. Strategieimplementierung --
Literatur --
Index
author_facet von Freyberg, Burkhard,
von Freyberg, Burkhard,
Zeugfang, Sabrina,
Zeugfang, Sabrina,
Zeugfang, Sabrina,
author_variant f b v fb fbv
f b v fb fbv
s z sz
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Zeugfang, Sabrina,
Zeugfang, Sabrina,
author2_variant s z sz
author2_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort von Freyberg, Burkhard,
title Strategisches Hotelmanagement /
title_full Strategisches Hotelmanagement / Burkhard von Freyberg, Sabrina Zeugfang.
title_fullStr Strategisches Hotelmanagement / Burkhard von Freyberg, Sabrina Zeugfang.
title_full_unstemmed Strategisches Hotelmanagement / Burkhard von Freyberg, Sabrina Zeugfang.
title_auth Strategisches Hotelmanagement /
title_alt Frontmatter --
Vorbemerkungen --
Inhaltsverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
1. Grundlagen des Strategischen Managements --
2. Besonderheiten der Hotellerie und Implikationen für das Strategische Management --
3. Die Kernphasen des Strategischen Management Prozesses --
4. Die Situationsanalyse als Basis für das Strategische Management --
5. Strategische Richtung/Ausrichtung --
6. Strategieformulierung und -bewertung --
7. Strategieimplementierung --
Literatur --
Index
title_new Strategisches Hotelmanagement /
title_sort strategisches hotelmanagement /
publisher De Gruyter Oldenbourg,
publishDate 2014
physical 1 online resource (204 p.)
contents Frontmatter --
Vorbemerkungen --
Inhaltsverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
1. Grundlagen des Strategischen Managements --
2. Besonderheiten der Hotellerie und Implikationen für das Strategische Management --
3. Die Kernphasen des Strategischen Management Prozesses --
4. Die Situationsanalyse als Basis für das Strategische Management --
5. Strategische Richtung/Ausrichtung --
6. Strategieformulierung und -bewertung --
7. Strategieimplementierung --
Literatur --
Index
isbn 9783486858747
9783110635737
9783110369526
9783110369649
9783486990638
callnumber-first T - Technology
callnumber-subject TX - Home Economics
callnumber-label TX911
callnumber-sort TX 3911.3 M27 F76 42014
url https://doi.org/10.1524/9783486858747
https://www.degruyter.com/isbn/9783486858747
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486858747/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-tens 650 - Management & public relations
dewey-ones 658 - General management
dewey-full 658.3
dewey-sort 3658.3
dewey-raw 658.3
dewey-search 658.3
doi_str_mv 10.1524/9783486858747
oclc_num 890089797
work_keys_str_mv AT vonfreybergburkhard strategischeshotelmanagement
AT zeugfangsabrina strategischeshotelmanagement
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)241529
(OCoLC)890089797
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Complete Package 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Economics, Business 2014
is_hierarchy_title Strategisches Hotelmanagement /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145714416254976
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05446nam a22008655i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486858747</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20142014gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2015413176</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979739022</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987949343</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992490415</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999360632</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486858747</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486858747</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)241529</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)890089797</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">TX911.3.M27</subfield><subfield code="b">F76 2014</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS069000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">658.3</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">von Freyberg, Burkhard, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strategisches Hotelmanagement /</subfield><subfield code="c">Burkhard von Freyberg, Sabrina Zeugfang.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (204 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorbemerkungen -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Tabellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">1. Grundlagen des Strategischen Managements -- </subfield><subfield code="t">2. Besonderheiten der Hotellerie und Implikationen für das Strategische Management -- </subfield><subfield code="t">3. Die Kernphasen des Strategischen Management Prozesses -- </subfield><subfield code="t">4. Die Situationsanalyse als Basis für das Strategische Management -- </subfield><subfield code="t">5. Strategische Richtung/Ausrichtung -- </subfield><subfield code="t">6. Strategieformulierung und -bewertung -- </subfield><subfield code="t">7. Strategieimplementierung -- </subfield><subfield code="t">Literatur -- </subfield><subfield code="t">Index</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Globalisierung, hoher Wettbewerbsdruck, Überkapazitäten und ein verändertes Gästeverhalten sind in der deutschsprachigen Hotellerie von aktueller Relevanz. Um unter diesen Bedingungen nachhaltige Erfolge erzielen zu können, gewinnt das strategische Hotelmanagement zunehmend an Bedeutung: Chancen der Unternehmensumwelt müssen wahrgenommen, Bedrohungen für den Unternehmenserfolg vermieden, die Stärken des Unternehmens auf- und dessen Schwächen abgebaut werden. Des Weiteren gilt es, Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz zu schaffen. Dieses Buch bietet einen fundierten Überblick über den State of the Art zum Strategischen Hotelmanagement und den damit verbundenen wesentlichen Handlungsfeldern. Prof. Dr. Burkhard von Freyberg ist einer der renommiertesten Hospitality Management Professoren im deutschsprachigen Raum. Der gelernte Hotelfachmann und Dipl.-Kaufmann lehrt an der Fakultät für Tourismus der Hochschule München, u.a. strategisches Hotelmanagement und Hotelprojektentwicklung. Darüber hinaus ist er geschäftsführender Gesellschafter des Beratungsunternehmens Zarges von Freyberg Hotel Consulting sowie Autor und Herausgeber verschiedener branchenbezogener Bücher. Sabrina Zeugfang ist im Sales und Trade Marketing bei The Walt Disney Company (Germany) tätig. Ihre akademische Ausbildung erfolgte im Rahmen des Studiums zur Dipl.-Betriebswirtin (FH) mit Schwerpunkt Hospitality Management an der Fakultät für Tourismus der Hochschule München.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In the globally competitive hotel industry, it is important to adopt a strategic orientation. One must also continuously question old practices and initiate new ones. What makes this book unique is that until now, there has been little theoretical or systematic analysis of the hotel industry in the German-speaking world.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hotel management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Analyseinstrumente.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hotelmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hotelmarkt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Implementierungsinstrumente.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Strategie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS &amp; ECONOMICS / Economics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Analytic tools.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">hotel management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">hotel market.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">implementation tools.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">strategy.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zeugfang, Sabrina, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Business and Economics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635737</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GBE</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Complete Package 2014</subfield><subfield code="z">9783110369526</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Economics, Business 2014</subfield><subfield code="z">9783110369649</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DBV</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783486990638</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486858747</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486858747</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486858747/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DBV</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GBE</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>