Strategisches Management für die Hotellerie : : Theorie und Praxisbeispiele / / Burkhard von Freyberg, Sabrina Zeugfang, Laura Schmidt.

Globalisierung, Überkapazitäten, Wettbewerbsdruck und ein verändertes Gästeverhalten: Die Hotellerie ist im ständigen Umbruch. Um unter diesen Bedingungen nachhaltige Erfolge zu erzielen, gewinnt das Strategische Hotelmanagement zunehmend an Bedeutung: Chancen der Unternehmensumwelt müssen wahrgenom...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Paket Lehrbücher Wirtschaftswiss. 2019
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Edition:2., vollständig aktualisierte und erweiterte Auflage
Language:German
Series:De Gruyter Studium
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XVI, 232 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorbemerkungen zur 2. Auflage --
Inhalt --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
1. Grundlagen des Strategischen Managements --
2. Besonderheiten der Hotellerie und Implikationen für das Strategische Management --
3. Die Kernphasen des Strategischen Managementprozesses --
4. Die Situationsanalyse als Basis für das Strategische Management --
5. Strategische Richtung/Ausrichtung --
6. Strategieformulierung und -bewertung --
7. Strategieimplementierung, Strategische Kontrolle und Strategisches Controlling --
Literatur --
Stichwortverzeichnis
Summary:Globalisierung, Überkapazitäten, Wettbewerbsdruck und ein verändertes Gästeverhalten: Die Hotellerie ist im ständigen Umbruch. Um unter diesen Bedingungen nachhaltige Erfolge zu erzielen, gewinnt das Strategische Hotelmanagement zunehmend an Bedeutung: Chancen der Unternehmensumwelt müssen wahrgenommen, Bedrohungen für den Unternehmenserfolg vermieden, die Stärken des Unternehmens auf- und dessen Schwächen abgebaut werden. Des Weiteren gilt es, Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz zu schaffen. Dieses Standardwerk bietet einen Überblick über den State of the Art zum Strategischen Hotelmanagement und den damit verbundenen wesentlichen Gestaltungsfeldern. Für die 2. Auflage wurden die Theorie und sämtliche Praxisbeispiele vollständig aktualisiert. Darüber hinaus wurde das Buch um den Aspekt der Strategischen Kontrolle erweitert und weitere Praxisbeispiele eingearbeitet.
Globalization, over-capacity, and competitive pressures have united to create a state of upheaval in the German-speaking hotel industry. To confront these challenges, the techniques of strategic hotel management are essential. Already in its 2nd edition, the textbook teaches strategic management in an understandable and concise way. This revised version contains updated questions and exercises, as well as practical summaries and checklists.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110575798
9783110608885
9783110719567
9783110664232
9783110606065
DOI:10.1515/9783110575798
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Burkhard von Freyberg, Sabrina Zeugfang, Laura Schmidt.