Stolpersteine beim Corporate E-Learning : : Stakeholdermanagement, Management von E-Learning-Wissen, Evaluation / / hrsg. von Karl Wilbers.

Die Diskussion über E-Learning in Unternehmen (Corporate E-Learning) konzentriert sich längst nicht mehr auf technische Fragen. Heute dominieren kritische Fragen der nachhaltigen Implementation, also der dauerhaften Nutzung von E-Learning. Anwender und Anbieter haben gemerkt, dass die Betroffenen un...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2014]
©2005
Year of Publication:2014
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (186 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783486837605
ctrlnum (DE-B1597)240828
(OCoLC)927928366
collection bib_alma
record_format marc
spelling Stolpersteine beim Corporate E-Learning : Stakeholdermanagement, Management von E-Learning-Wissen, Evaluation / hrsg. von Karl Wilbers.
Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2014]
©2005
1 online resource (186 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Übersicht -- Stakeholdermanagement beim E-Learning -- Die Leitfragen -- Der rechte Umgang mit Stakeholder!! -- Der rechte Umgang mit Stakeholdern -- Der rechte Umgang mit Stakeholdern - Versuch eines Praxisberichtes bei der Einführung von E-Learning-Elementen in ein Unternehmen wie der VICTORIA -- Management von E-Learning-Wissen -- Die Leitfragen -- Evolution gestalten: Wissensmanagement im E-Learning -- Implementation von E-Learning: Engineering und Empowerment im Widerstreit -- Wissensmanagement im E-Learning -- Corporate E-Learning evaluieren -- Die Leitfragen -- Corporate E-Learning bewerten -- Evaluation in der Praxis als Beitrag nachhaltiger Kompetenzentwicklung -- Stakeholder im Evaluationsnetz -- Evaluation von Corporate E-Learning bei der E.ON Academy -- Stolpersteine des Corporate E-Learnings meistern: Stakeholdermanagement, Management von E-Learning-Wissen und Evaluation gestalten
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Die Diskussion über E-Learning in Unternehmen (Corporate E-Learning) konzentriert sich längst nicht mehr auf technische Fragen. Heute dominieren kritische Fragen der nachhaltigen Implementation, also der dauerhaften Nutzung von E-Learning. Anwender und Anbieter haben gemerkt, dass die Betroffenen und Beteiligten, die sog. Stakeholder, oftmals viel zu spät in Entscheidungsprozesse eingebunden wurden und das die Frage nach dem tatsächlichen Nutzen von E-Learning zumeist verdrängt wurde. Außerdem geht, gerade in Grossunternehmen, bereits in früheren Projekten erworbenes Wissen zum Umgang mit E-Learning wieder verloren oder wird nicht systematisch genutzt.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)
Social Sciences Education Curriculum and Pedagogy.
EDUCATION / General. bisacsh
Back, Andrea, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Baumgartner, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Erkens, Sabine, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Fischer, Arno, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hohenstein, Andreas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kraemer, Wolfgang, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Meier-Beer, Regina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Reinmann, Gabi, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schenkel, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schütt, Peter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Tergan, Sigmar Olaf, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Thißen, Dirk, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wiegmann, Volker T., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wilbers, Karl, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wilbers, Karl, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 9783110638080 ZDB-23-GSS
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV  Informatik 2005-2012 9783110346794 ZDB-42-OIN
print 9783486577600
https://doi.org/10.1524/9783486837605
https://www.degruyter.com/isbn/9783486837605
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486837605/original
language German
format eBook
author2 Back, Andrea,
Back, Andrea,
Baumgartner, Peter,
Baumgartner, Peter,
Erkens, Sabine,
Erkens, Sabine,
Fischer, Arno,
Fischer, Arno,
Hohenstein, Andreas,
Hohenstein, Andreas,
Kraemer, Wolfgang,
Kraemer, Wolfgang,
Meier-Beer, Regina,
Meier-Beer, Regina,
Reinmann, Gabi,
Reinmann, Gabi,
Schenkel, Peter,
Schenkel, Peter,
Schütt, Peter,
Schütt, Peter,
Tergan, Sigmar Olaf,
Tergan, Sigmar Olaf,
Thißen, Dirk,
Thißen, Dirk,
Wiegmann, Volker T.,
Wiegmann, Volker T.,
Wilbers, Karl,
Wilbers, Karl,
Wilbers, Karl,
Wilbers, Karl,
author_facet Back, Andrea,
Back, Andrea,
Baumgartner, Peter,
Baumgartner, Peter,
Erkens, Sabine,
Erkens, Sabine,
Fischer, Arno,
Fischer, Arno,
Hohenstein, Andreas,
Hohenstein, Andreas,
Kraemer, Wolfgang,
Kraemer, Wolfgang,
Meier-Beer, Regina,
Meier-Beer, Regina,
Reinmann, Gabi,
Reinmann, Gabi,
Schenkel, Peter,
Schenkel, Peter,
Schütt, Peter,
Schütt, Peter,
Tergan, Sigmar Olaf,
Tergan, Sigmar Olaf,
Thißen, Dirk,
Thißen, Dirk,
Wiegmann, Volker T.,
Wiegmann, Volker T.,
Wilbers, Karl,
Wilbers, Karl,
Wilbers, Karl,
Wilbers, Karl,
author2_variant a b ab
a b ab
p b pb
p b pb
s e se
s e se
a f af
a f af
a h ah
a h ah
w k wk
w k wk
r m b rmb
r m b rmb
g r gr
g r gr
p s ps
p s ps
p s ps
p s ps
s o t so sot
s o t so sot
d t dt
d t dt
v t w vt vtw
v t w vt vtw
k w kw
k w kw
k w kw
k w kw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Back, Andrea,
title Stolpersteine beim Corporate E-Learning : Stakeholdermanagement, Management von E-Learning-Wissen, Evaluation /
spellingShingle Stolpersteine beim Corporate E-Learning : Stakeholdermanagement, Management von E-Learning-Wissen, Evaluation /
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Übersicht --
Stakeholdermanagement beim E-Learning --
Die Leitfragen --
Der rechte Umgang mit Stakeholder!! --
Der rechte Umgang mit Stakeholdern --
Der rechte Umgang mit Stakeholdern - Versuch eines Praxisberichtes bei der Einführung von E-Learning-Elementen in ein Unternehmen wie der VICTORIA --
Management von E-Learning-Wissen --
Evolution gestalten: Wissensmanagement im E-Learning --
Implementation von E-Learning: Engineering und Empowerment im Widerstreit --
Wissensmanagement im E-Learning --
Corporate E-Learning evaluieren --
Corporate E-Learning bewerten --
Evaluation in der Praxis als Beitrag nachhaltiger Kompetenzentwicklung --
Stakeholder im Evaluationsnetz --
Evaluation von Corporate E-Learning bei der E.ON Academy --
Stolpersteine des Corporate E-Learnings meistern: Stakeholdermanagement, Management von E-Learning-Wissen und Evaluation gestalten
title_sub Stakeholdermanagement, Management von E-Learning-Wissen, Evaluation /
title_full Stolpersteine beim Corporate E-Learning : Stakeholdermanagement, Management von E-Learning-Wissen, Evaluation / hrsg. von Karl Wilbers.
title_fullStr Stolpersteine beim Corporate E-Learning : Stakeholdermanagement, Management von E-Learning-Wissen, Evaluation / hrsg. von Karl Wilbers.
title_full_unstemmed Stolpersteine beim Corporate E-Learning : Stakeholdermanagement, Management von E-Learning-Wissen, Evaluation / hrsg. von Karl Wilbers.
title_auth Stolpersteine beim Corporate E-Learning : Stakeholdermanagement, Management von E-Learning-Wissen, Evaluation /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Übersicht --
Stakeholdermanagement beim E-Learning --
Die Leitfragen --
Der rechte Umgang mit Stakeholder!! --
Der rechte Umgang mit Stakeholdern --
Der rechte Umgang mit Stakeholdern - Versuch eines Praxisberichtes bei der Einführung von E-Learning-Elementen in ein Unternehmen wie der VICTORIA --
Management von E-Learning-Wissen --
Evolution gestalten: Wissensmanagement im E-Learning --
Implementation von E-Learning: Engineering und Empowerment im Widerstreit --
Wissensmanagement im E-Learning --
Corporate E-Learning evaluieren --
Corporate E-Learning bewerten --
Evaluation in der Praxis als Beitrag nachhaltiger Kompetenzentwicklung --
Stakeholder im Evaluationsnetz --
Evaluation von Corporate E-Learning bei der E.ON Academy --
Stolpersteine des Corporate E-Learnings meistern: Stakeholdermanagement, Management von E-Learning-Wissen und Evaluation gestalten
title_new Stolpersteine beim Corporate E-Learning :
title_sort stolpersteine beim corporate e-learning : stakeholdermanagement, management von e-learning-wissen, evaluation /
publisher Oldenbourg Wissenschaftsverlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource (186 p.)
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Übersicht --
Stakeholdermanagement beim E-Learning --
Die Leitfragen --
Der rechte Umgang mit Stakeholder!! --
Der rechte Umgang mit Stakeholdern --
Der rechte Umgang mit Stakeholdern - Versuch eines Praxisberichtes bei der Einführung von E-Learning-Elementen in ein Unternehmen wie der VICTORIA --
Management von E-Learning-Wissen --
Evolution gestalten: Wissensmanagement im E-Learning --
Implementation von E-Learning: Engineering und Empowerment im Widerstreit --
Wissensmanagement im E-Learning --
Corporate E-Learning evaluieren --
Corporate E-Learning bewerten --
Evaluation in der Praxis als Beitrag nachhaltiger Kompetenzentwicklung --
Stakeholder im Evaluationsnetz --
Evaluation von Corporate E-Learning bei der E.ON Academy --
Stolpersteine des Corporate E-Learnings meistern: Stakeholdermanagement, Management von E-Learning-Wissen und Evaluation gestalten
isbn 9783486837605
9783110638080
9783110346794
9783486577600
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1028
callnumber-sort LB 41028.5 _B S765 42005EB
url https://doi.org/10.1524/9783486837605
https://www.degruyter.com/isbn/9783486837605
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486837605/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.334
dewey-sort 3371.334
dewey-raw 371.334
dewey-search 371.334
doi_str_mv 10.1524/9783486837605
oclc_num 927928366
work_keys_str_mv AT backandrea stolpersteinebeimcorporateelearningstakeholdermanagementmanagementvonelearningwissenevaluation
AT baumgartnerpeter stolpersteinebeimcorporateelearningstakeholdermanagementmanagementvonelearningwissenevaluation
AT erkenssabine stolpersteinebeimcorporateelearningstakeholdermanagementmanagementvonelearningwissenevaluation
AT fischerarno stolpersteinebeimcorporateelearningstakeholdermanagementmanagementvonelearningwissenevaluation
AT hohensteinandreas stolpersteinebeimcorporateelearningstakeholdermanagementmanagementvonelearningwissenevaluation
AT kraemerwolfgang stolpersteinebeimcorporateelearningstakeholdermanagementmanagementvonelearningwissenevaluation
AT meierbeerregina stolpersteinebeimcorporateelearningstakeholdermanagementmanagementvonelearningwissenevaluation
AT reinmanngabi stolpersteinebeimcorporateelearningstakeholdermanagementmanagementvonelearningwissenevaluation
AT schenkelpeter stolpersteinebeimcorporateelearningstakeholdermanagementmanagementvonelearningwissenevaluation
AT schuttpeter stolpersteinebeimcorporateelearningstakeholdermanagementmanagementvonelearningwissenevaluation
AT tergansigmarolaf stolpersteinebeimcorporateelearningstakeholdermanagementmanagementvonelearningwissenevaluation
AT thißendirk stolpersteinebeimcorporateelearningstakeholdermanagementmanagementvonelearningwissenevaluation
AT wiegmannvolkert stolpersteinebeimcorporateelearningstakeholdermanagementmanagementvonelearningwissenevaluation
AT wilberskarl stolpersteinebeimcorporateelearningstakeholdermanagementmanagementvonelearningwissenevaluation
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)240828
(OCoLC)927928366
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV  Informatik 2005-2012
is_hierarchy_title Stolpersteine beim Corporate E-Learning : Stakeholdermanagement, Management von E-Learning-Wissen, Evaluation /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770178972705882112
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05505nam a22008295i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486837605</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220424125308.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220424t20142005gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013937358</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486837605</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486837605</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)240828</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)927928366</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1028.5 ǂb S765 2005eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.334</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 370</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/141872:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Stolpersteine beim Corporate E-Learning :</subfield><subfield code="b">Stakeholdermanagement, Management von E-Learning-Wissen, Evaluation /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Karl Wilbers.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (186 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Übersicht -- </subfield><subfield code="t">Stakeholdermanagement beim E-Learning -- </subfield><subfield code="t">Die Leitfragen -- </subfield><subfield code="t">Der rechte Umgang mit Stakeholder!! -- </subfield><subfield code="t">Der rechte Umgang mit Stakeholdern -- </subfield><subfield code="t">Der rechte Umgang mit Stakeholdern - Versuch eines Praxisberichtes bei der Einführung von E-Learning-Elementen in ein Unternehmen wie der VICTORIA -- </subfield><subfield code="t">Management von E-Learning-Wissen -- </subfield><subfield code="t">Die Leitfragen -- </subfield><subfield code="t">Evolution gestalten: Wissensmanagement im E-Learning -- </subfield><subfield code="t">Implementation von E-Learning: Engineering und Empowerment im Widerstreit -- </subfield><subfield code="t">Wissensmanagement im E-Learning -- </subfield><subfield code="t">Corporate E-Learning evaluieren -- </subfield><subfield code="t">Die Leitfragen -- </subfield><subfield code="t">Corporate E-Learning bewerten -- </subfield><subfield code="t">Evaluation in der Praxis als Beitrag nachhaltiger Kompetenzentwicklung -- </subfield><subfield code="t">Stakeholder im Evaluationsnetz -- </subfield><subfield code="t">Evaluation von Corporate E-Learning bei der E.ON Academy -- </subfield><subfield code="t">Stolpersteine des Corporate E-Learnings meistern: Stakeholdermanagement, Management von E-Learning-Wissen und Evaluation gestalten</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Diskussion über E-Learning in Unternehmen (Corporate E-Learning) konzentriert sich längst nicht mehr auf technische Fragen. Heute dominieren kritische Fragen der nachhaltigen Implementation, also der dauerhaften Nutzung von E-Learning. Anwender und Anbieter haben gemerkt, dass die Betroffenen und Beteiligten, die sog. Stakeholder, oftmals viel zu spät in Entscheidungsprozesse eingebunden wurden und das die Frage nach dem tatsächlichen Nutzen von E-Learning zumeist verdrängt wurde. Außerdem geht, gerade in Grossunternehmen, bereits in früheren Projekten erworbenes Wissen zum Umgang mit E-Learning wieder verloren oder wird nicht systematisch genutzt.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social Sciences</subfield><subfield code="x">Education</subfield><subfield code="x">Curriculum and Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Back, Andrea, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumgartner, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erkens, Sabine, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Arno, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hohenstein, Andreas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kraemer, Wolfgang, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meier-Beer, Regina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reinmann, Gabi, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schenkel, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schütt, Peter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tergan, Sigmar Olaf, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thißen, Dirk, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiegmann, Volker T., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilbers, Karl, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilbers, Karl, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Social Sciences 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110638080</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GSS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV  Informatik 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110346794</subfield><subfield code="o">ZDB-42-OIN</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486577600</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486837605</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486837605</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486837605/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GSS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-42-OIN</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection>