Informationsmanagement und strategische Unternehmensführung : : Vom Informationsmarkt zur Innovation / / Heinz Hübner.
Das Werk ist eine völlige Neubearbeitung und wesentlich erweiterte Fassung des Buches ";Informationsmanagement"; desselben Verfassers, das bereits vor Jahren im Oldenbourg Verlag erschienen ist und das schon damals sehr erfolgreich war - es mußte bereits nach kurzer Zeit nachgedruckt werde...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 1990 - 1999 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2018] ©1996 |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | unveränd. Nachdr. 1984 als Bd. 25 der “Schriftenreihe der Österreichischen Computergesellschaft“ : “Informationsmanagement, Strategie, Gestaltung, Instrumente”. Reprint 2018 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (XVII, 316 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Vorwort
- Thematische Abgrenzung
- Inhaltsverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- Teil I. Von der EDV zum strategischen Informationsmanagement
- 1. Einführung
- 2. Strategisches Informationsmanagement
- Teil II. Ganzheitliche Informationssystemplanung
- 3. Notwendigkeit und Rahmen für eine ganzheitliche Informationssystemplanung
- 4. Informatikstrategie
- 5. Die Phasen einer systematisch methodenorientierten Planung EDV-gestützter Informationssysteme
- 6. Funktionsbezogene Informationssystemplanung als Voraussetzung für die Strukturentwicklung
- Teil III. Organisationstheoretische Grundphänomene der Strukturentwicklung
- 7. Die Struktur des Informationssystems
- 8. Das Phänomen Integration
- 9. Zentralisation und Dezentralisation
- 10. Gegenüberstellung: Integration - Zentralisation und Dezentralisation
- Teil IV. Management-Technologie
- 11. Instrumente im Dienste des strategischen Informationsmanagement
- 12. Management-Technologie: Anwendung und Fallbeispiele
- Anlage 1. Informationsbedarf für die strategische Unternehmensführung und die Weiterentwicklung strategischer Kernkompetenzen
- Anlage 2. Ausgewählte Institutionen des Informationsmarktes als Anbieter und potentielle Lieferanten von Informationen und Dienstleistungen
- Anlage 3. Informatik - Leitbild und Strategie einer international tätigen Unternehmung
- Literaturverzeichnis
- Sachregister