Informationsmanagement und strategische Unternehmensführung : : Vom Informationsmarkt zur Innovation / / Heinz Hübner.

Das Werk ist eine völlige Neubearbeitung und wesentlich erweiterte Fassung des Buches ";Informationsmanagement"; desselben Verfassers, das bereits vor Jahren im Oldenbourg Verlag erschienen ist und das schon damals sehr erfolgreich war - es mußte bereits nach kurzer Zeit nachgedruckt werde...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2018]
©1996
Year of Publication:2018
Edition:unveränd. Nachdr. 1984 als Bd. 25 der “Schriftenreihe der Österreichischen Computergesellschaft“ : “Informationsmanagement, Strategie, Gestaltung, Instrumente”. Reprint 2018
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XVII, 316 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorwort
  • Thematische Abgrenzung
  • Inhaltsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Teil I. Von der EDV zum strategischen Informationsmanagement
  • 1. Einführung
  • 2. Strategisches Informationsmanagement
  • Teil II. Ganzheitliche Informationssystemplanung
  • 3. Notwendigkeit und Rahmen für eine ganzheitliche Informationssystemplanung
  • 4. Informatikstrategie
  • 5. Die Phasen einer systematisch methodenorientierten Planung EDV-gestützter Informationssysteme
  • 6. Funktionsbezogene Informationssystemplanung als Voraussetzung für die Strukturentwicklung
  • Teil III. Organisationstheoretische Grundphänomene der Strukturentwicklung
  • 7. Die Struktur des Informationssystems
  • 8. Das Phänomen Integration
  • 9. Zentralisation und Dezentralisation
  • 10. Gegenüberstellung: Integration - Zentralisation und Dezentralisation
  • Teil IV. Management-Technologie
  • 11. Instrumente im Dienste des strategischen Informationsmanagement
  • 12. Management-Technologie: Anwendung und Fallbeispiele
  • Anlage 1. Informationsbedarf für die strategische Unternehmensführung und die Weiterentwicklung strategischer Kernkompetenzen
  • Anlage 2. Ausgewählte Institutionen des Informationsmarktes als Anbieter und potentielle Lieferanten von Informationen und Dienstleistungen
  • Anlage 3. Informatik - Leitbild und Strategie einer international tätigen Unternehmung
  • Literaturverzeichnis
  • Sachregister