Informationsmanagement und strategische Unternehmensführung : : Vom Informationsmarkt zur Innovation / / Heinz Hübner.

Das Werk ist eine völlige Neubearbeitung und wesentlich erweiterte Fassung des Buches ";Informationsmanagement"; desselben Verfassers, das bereits vor Jahren im Oldenbourg Verlag erschienen ist und das schon damals sehr erfolgreich war - es mußte bereits nach kurzer Zeit nachgedruckt werde...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2018]
©1996
Year of Publication:2018
Edition:unveränd. Nachdr. 1984 als Bd. 25 der “Schriftenreihe der Österreichischen Computergesellschaft“ : “Informationsmanagement, Strategie, Gestaltung, Instrumente”. Reprint 2018
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XVII, 316 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort --
Thematische Abgrenzung --
Inhaltsverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Abkürzungsverzeichnis --
Teil I. Von der EDV zum strategischen Informationsmanagement --
1. Einführung --
2. Strategisches Informationsmanagement --
Teil II. Ganzheitliche Informationssystemplanung --
3. Notwendigkeit und Rahmen für eine ganzheitliche Informationssystemplanung --
4. Informatikstrategie --
5. Die Phasen einer systematisch methodenorientierten Planung EDV-gestützter Informationssysteme --
6. Funktionsbezogene Informationssystemplanung als Voraussetzung für die Strukturentwicklung --
Teil III. Organisationstheoretische Grundphänomene der Strukturentwicklung --
7. Die Struktur des Informationssystems --
8. Das Phänomen Integration --
9. Zentralisation und Dezentralisation --
10. Gegenüberstellung: Integration - Zentralisation und Dezentralisation --
Teil IV. Management-Technologie --
11. Instrumente im Dienste des strategischen Informationsmanagement --
12. Management-Technologie: Anwendung und Fallbeispiele --
Anlage 1. Informationsbedarf für die strategische Unternehmensführung und die Weiterentwicklung strategischer Kernkompetenzen --
Anlage 2. Ausgewählte Institutionen des Informationsmarktes als Anbieter und potentielle Lieferanten von Informationen und Dienstleistungen --
Anlage 3. Informatik - Leitbild und Strategie einer international tätigen Unternehmung --
Literaturverzeichnis --
Sachregister
Summary:Das Werk ist eine völlige Neubearbeitung und wesentlich erweiterte Fassung des Buches ";Informationsmanagement"; desselben Verfassers, das bereits vor Jahren im Oldenbourg Verlag erschienen ist und das schon damals sehr erfolgreich war - es mußte bereits nach kurzer Zeit nachgedruckt werden.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783486785968
9783110635669
9783110637939
DOI:10.1515/9783486785968
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Heinz Hübner.