Informationsmanagement und strategische Unternehmensführung : : Vom Informationsmarkt zur Innovation / / Heinz Hübner.
Das Werk ist eine völlige Neubearbeitung und wesentlich erweiterte Fassung des Buches ";Informationsmanagement"; desselben Verfassers, das bereits vor Jahren im Oldenbourg Verlag erschienen ist und das schon damals sehr erfolgreich war - es mußte bereits nach kurzer Zeit nachgedruckt werde...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 1990 - 1999 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2018] ©1996 |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | unveränd. Nachdr. 1984 als Bd. 25 der “Schriftenreihe der Österreichischen Computergesellschaft“ : “Informationsmanagement, Strategie, Gestaltung, Instrumente”. Reprint 2018 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (XVII, 316 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783486785968 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)234866 (OCoLC)1076476375 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Hübner, Heinz, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Informationsmanagement und strategische Unternehmensführung : Vom Informationsmarkt zur Innovation / Heinz Hübner. unveränd. Nachdr. 1984 als Bd. 25 der “Schriftenreihe der Österreichischen Computergesellschaft“ : “Informationsmanagement, Strategie, Gestaltung, Instrumente”. Reprint 2018 Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2018] ©1996 1 online resource (XVII, 316 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Frontmatter -- Vorwort -- Thematische Abgrenzung -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Teil I. Von der EDV zum strategischen Informationsmanagement -- 1. Einführung -- 2. Strategisches Informationsmanagement -- Teil II. Ganzheitliche Informationssystemplanung -- 3. Notwendigkeit und Rahmen für eine ganzheitliche Informationssystemplanung -- 4. Informatikstrategie -- 5. Die Phasen einer systematisch methodenorientierten Planung EDV-gestützter Informationssysteme -- 6. Funktionsbezogene Informationssystemplanung als Voraussetzung für die Strukturentwicklung -- Teil III. Organisationstheoretische Grundphänomene der Strukturentwicklung -- 7. Die Struktur des Informationssystems -- 8. Das Phänomen Integration -- 9. Zentralisation und Dezentralisation -- 10. Gegenüberstellung: Integration - Zentralisation und Dezentralisation -- Teil IV. Management-Technologie -- 11. Instrumente im Dienste des strategischen Informationsmanagement -- 12. Management-Technologie: Anwendung und Fallbeispiele -- Anlage 1. Informationsbedarf für die strategische Unternehmensführung und die Weiterentwicklung strategischer Kernkompetenzen -- Anlage 2. Ausgewählte Institutionen des Informationsmarktes als Anbieter und potentielle Lieferanten von Informationen und Dienstleistungen -- Anlage 3. Informatik - Leitbild und Strategie einer international tätigen Unternehmung -- Literaturverzeichnis -- Sachregister restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Das Werk ist eine völlige Neubearbeitung und wesentlich erweiterte Fassung des Buches ";Informationsmanagement"; desselben Verfassers, das bereits vor Jahren im Oldenbourg Verlag erschienen ist und das schon damals sehr erfolgreich war - es mußte bereits nach kurzer Zeit nachgedruckt werden. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) Informationsmanagement. Strategisches Management. BUSINESS & ECONOMICS / Information Management. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 1990 - 1999 9783110635669 ZDB-23-GBE Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 1990 - 1999 9783110637939 ZDB-23-GSS print 9783486228687 https://doi.org/10.1515/9783486785968 https://www.degruyter.com/isbn/9783486785968 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486785968/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Hübner, Heinz, Hübner, Heinz, |
spellingShingle |
Hübner, Heinz, Hübner, Heinz, Informationsmanagement und strategische Unternehmensführung : Vom Informationsmarkt zur Innovation / Frontmatter -- Vorwort -- Thematische Abgrenzung -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Teil I. Von der EDV zum strategischen Informationsmanagement -- 1. Einführung -- 2. Strategisches Informationsmanagement -- Teil II. Ganzheitliche Informationssystemplanung -- 3. Notwendigkeit und Rahmen für eine ganzheitliche Informationssystemplanung -- 4. Informatikstrategie -- 5. Die Phasen einer systematisch methodenorientierten Planung EDV-gestützter Informationssysteme -- 6. Funktionsbezogene Informationssystemplanung als Voraussetzung für die Strukturentwicklung -- Teil III. Organisationstheoretische Grundphänomene der Strukturentwicklung -- 7. Die Struktur des Informationssystems -- 8. Das Phänomen Integration -- 9. Zentralisation und Dezentralisation -- 10. Gegenüberstellung: Integration - Zentralisation und Dezentralisation -- Teil IV. Management-Technologie -- 11. Instrumente im Dienste des strategischen Informationsmanagement -- 12. Management-Technologie: Anwendung und Fallbeispiele -- Anlage 1. Informationsbedarf für die strategische Unternehmensführung und die Weiterentwicklung strategischer Kernkompetenzen -- Anlage 2. Ausgewählte Institutionen des Informationsmarktes als Anbieter und potentielle Lieferanten von Informationen und Dienstleistungen -- Anlage 3. Informatik - Leitbild und Strategie einer international tätigen Unternehmung -- Literaturverzeichnis -- Sachregister |
author_facet |
Hübner, Heinz, Hübner, Heinz, |
author_variant |
h h hh h h hh |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Hübner, Heinz, |
title |
Informationsmanagement und strategische Unternehmensführung : Vom Informationsmarkt zur Innovation / |
title_sub |
Vom Informationsmarkt zur Innovation / |
title_full |
Informationsmanagement und strategische Unternehmensführung : Vom Informationsmarkt zur Innovation / Heinz Hübner. |
title_fullStr |
Informationsmanagement und strategische Unternehmensführung : Vom Informationsmarkt zur Innovation / Heinz Hübner. |
title_full_unstemmed |
Informationsmanagement und strategische Unternehmensführung : Vom Informationsmarkt zur Innovation / Heinz Hübner. |
title_auth |
Informationsmanagement und strategische Unternehmensführung : Vom Informationsmarkt zur Innovation / |
title_alt |
Frontmatter -- Vorwort -- Thematische Abgrenzung -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Teil I. Von der EDV zum strategischen Informationsmanagement -- 1. Einführung -- 2. Strategisches Informationsmanagement -- Teil II. Ganzheitliche Informationssystemplanung -- 3. Notwendigkeit und Rahmen für eine ganzheitliche Informationssystemplanung -- 4. Informatikstrategie -- 5. Die Phasen einer systematisch methodenorientierten Planung EDV-gestützter Informationssysteme -- 6. Funktionsbezogene Informationssystemplanung als Voraussetzung für die Strukturentwicklung -- Teil III. Organisationstheoretische Grundphänomene der Strukturentwicklung -- 7. Die Struktur des Informationssystems -- 8. Das Phänomen Integration -- 9. Zentralisation und Dezentralisation -- 10. Gegenüberstellung: Integration - Zentralisation und Dezentralisation -- Teil IV. Management-Technologie -- 11. Instrumente im Dienste des strategischen Informationsmanagement -- 12. Management-Technologie: Anwendung und Fallbeispiele -- Anlage 1. Informationsbedarf für die strategische Unternehmensführung und die Weiterentwicklung strategischer Kernkompetenzen -- Anlage 2. Ausgewählte Institutionen des Informationsmarktes als Anbieter und potentielle Lieferanten von Informationen und Dienstleistungen -- Anlage 3. Informatik - Leitbild und Strategie einer international tätigen Unternehmung -- Literaturverzeichnis -- Sachregister |
title_new |
Informationsmanagement und strategische Unternehmensführung : |
title_sort |
informationsmanagement und strategische unternehmensführung : vom informationsmarkt zur innovation / |
publisher |
Oldenbourg Wissenschaftsverlag, |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource (XVII, 316 p.) |
edition |
unveränd. Nachdr. 1984 als Bd. 25 der “Schriftenreihe der Österreichischen Computergesellschaft“ : “Informationsmanagement, Strategie, Gestaltung, Instrumente”. Reprint 2018 |
contents |
Frontmatter -- Vorwort -- Thematische Abgrenzung -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Teil I. Von der EDV zum strategischen Informationsmanagement -- 1. Einführung -- 2. Strategisches Informationsmanagement -- Teil II. Ganzheitliche Informationssystemplanung -- 3. Notwendigkeit und Rahmen für eine ganzheitliche Informationssystemplanung -- 4. Informatikstrategie -- 5. Die Phasen einer systematisch methodenorientierten Planung EDV-gestützter Informationssysteme -- 6. Funktionsbezogene Informationssystemplanung als Voraussetzung für die Strukturentwicklung -- Teil III. Organisationstheoretische Grundphänomene der Strukturentwicklung -- 7. Die Struktur des Informationssystems -- 8. Das Phänomen Integration -- 9. Zentralisation und Dezentralisation -- 10. Gegenüberstellung: Integration - Zentralisation und Dezentralisation -- Teil IV. Management-Technologie -- 11. Instrumente im Dienste des strategischen Informationsmanagement -- 12. Management-Technologie: Anwendung und Fallbeispiele -- Anlage 1. Informationsbedarf für die strategische Unternehmensführung und die Weiterentwicklung strategischer Kernkompetenzen -- Anlage 2. Ausgewählte Institutionen des Informationsmarktes als Anbieter und potentielle Lieferanten von Informationen und Dienstleistungen -- Anlage 3. Informatik - Leitbild und Strategie einer international tätigen Unternehmung -- Literaturverzeichnis -- Sachregister |
isbn |
9783486785968 9783110635669 9783110637939 9783486228687 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783486785968 https://www.degruyter.com/isbn/9783486785968 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486785968/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1515/9783486785968 |
oclc_num |
1076476375 |
work_keys_str_mv |
AT hubnerheinz informationsmanagementundstrategischeunternehmensfuhrungvominformationsmarktzurinnovation |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)234866 (OCoLC)1076476375 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 1990 - 1999 Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 1990 - 1999 |
is_hierarchy_title |
Informationsmanagement und strategische Unternehmensführung : Vom Informationsmarkt zur Innovation / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 1990 - 1999 |
_version_ |
1806145673707388928 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04366nam a22006375i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486785968</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20181996gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486785968</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783486785968</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)234866</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1076476375</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS083000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hübner, Heinz, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Informationsmanagement und strategische Unternehmensführung :</subfield><subfield code="b">Vom Informationsmarkt zur Innovation /</subfield><subfield code="c">Heinz Hübner.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unveränd. Nachdr. 1984 als Bd. 25 der “Schriftenreihe der Österreichischen Computergesellschaft“ : “Informationsmanagement, Strategie, Gestaltung, Instrumente”. Reprint 2018</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XVII, 316 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Thematische Abgrenzung -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Teil I. Von der EDV zum strategischen Informationsmanagement -- </subfield><subfield code="t">1. Einführung -- </subfield><subfield code="t">2. Strategisches Informationsmanagement -- </subfield><subfield code="t">Teil II. Ganzheitliche Informationssystemplanung -- </subfield><subfield code="t">3. Notwendigkeit und Rahmen für eine ganzheitliche Informationssystemplanung -- </subfield><subfield code="t">4. Informatikstrategie -- </subfield><subfield code="t">5. Die Phasen einer systematisch methodenorientierten Planung EDV-gestützter Informationssysteme -- </subfield><subfield code="t">6. Funktionsbezogene Informationssystemplanung als Voraussetzung für die Strukturentwicklung -- </subfield><subfield code="t">Teil III. Organisationstheoretische Grundphänomene der Strukturentwicklung -- </subfield><subfield code="t">7. Die Struktur des Informationssystems -- </subfield><subfield code="t">8. Das Phänomen Integration -- </subfield><subfield code="t">9. Zentralisation und Dezentralisation -- </subfield><subfield code="t">10. Gegenüberstellung: Integration - Zentralisation und Dezentralisation -- </subfield><subfield code="t">Teil IV. Management-Technologie -- </subfield><subfield code="t">11. Instrumente im Dienste des strategischen Informationsmanagement -- </subfield><subfield code="t">12. Management-Technologie: Anwendung und Fallbeispiele -- </subfield><subfield code="t">Anlage 1. Informationsbedarf für die strategische Unternehmensführung und die Weiterentwicklung strategischer Kernkompetenzen -- </subfield><subfield code="t">Anlage 2. Ausgewählte Institutionen des Informationsmarktes als Anbieter und potentielle Lieferanten von Informationen und Dienstleistungen -- </subfield><subfield code="t">Anlage 3. Informatik - Leitbild und Strategie einer international tätigen Unternehmung -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Sachregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Werk ist eine völlige Neubearbeitung und wesentlich erweiterte Fassung des Buches ";Informationsmanagement"; desselben Verfassers, das bereits vor Jahren im Oldenbourg Verlag erschienen ist und das schon damals sehr erfolgreich war - es mußte bereits nach kurzer Zeit nachgedruckt werden.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Informationsmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Strategisches Management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS & ECONOMICS / Information Management.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Business and Economics 1990 - 1999</subfield><subfield code="z">9783110635669</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GBE</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Social Sciences 1990 - 1999</subfield><subfield code="z">9783110637939</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GSS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486228687</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783486785968</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486785968</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486785968/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GBE</subfield><subfield code="c">1990</subfield><subfield code="d">1999</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GSS</subfield><subfield code="c">1990</subfield><subfield code="d">1999</subfield></datafield></record></collection> |