Untersuchungen über den Luftwiderstand : : Ergebnisse von Versuchen an Eisenbahnzügen in Tunneln / / Karl Sutter.

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Physical Sciences <1990
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2023]
©1930
Year of Publication:2023
Edition:Reprint 2019
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (70 p.) :; Zahlr. Abb.
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Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorwort.
  • Inhaltsangabe.
  • I. Einleitung
  • 1. Vorgeschichte des Problems
  • 2. Programm der durchzuführenden Arbeiten
  • II. Die theoretischen Grundlagen der Versuche.
  • 1. Die rechnerische Bestimmung der Relativgeschwindigkeit zwischen Zug und Tunnelluft
  • 2. Die graphische Bestimmung des Gescliwindigkeitsverlaufcs im nichtstationären Strömungszustand
  • 3. Der Luftwiderstand
  • 4. Kritik der bis jetzt veröffentlichten Formeln
  • III. Die Versuchsaliordnung und die Beschreibung der Instrumente
  • 1. Die meteorologischen Beobachtungen
  • 2. Die Messung der Luftdrücke
  • 3. Die Aufstellung der Barographen
  • 4. Die Versuchsanordnung für die Untersuchung der Drückwellen
  • 5. Die Messung der Luftgeschwindigkeiten
  • 6. Die Messungen auf den Lokomotiven
  • IV. Die Versuche im Albistunnel
  • 1. Bauliche Angaben über den Tunnel.
  • 2. Die natürliche Lüftung und die meteorologischen Beobachtungen
  • 3. Die Aufstellung der Barographen
  • 4. Die Druckwellen bei der Zugsein- und -ausfahrt
  • 5. Der auf Druckwellen zurückzuführende Luftwiderstand
  • 6. Charakteristische Druckdiagramme in der Tunnelmitte
  • 7. Die Geschwindigkeitsverteilung im Tunnelquerschnitt
  • 8. Die Reibungsziffer für Luft an Tunnelmauerwerk
  • 9. Eintrittsverlust und Rückgewinn an den Portalen
  • 10. Der Druckabfall längs des Tunnels
  • 11. Der Druckabfall an der Spitze und am Schluß des Zuges
  • 12. Der Druckabfall längs des Zuges
  • 13. Die Exzentrizität der Züge im Profil
  • 14. Die Oberflächenrauliigkeit der Züge
  • 15. Der Luftwiderstaud
  • 16. Die Widerstandsmessungen auf den Lokomotiven
  • 17. Der Geschwindigkeitsverlauf im nichtstationären Zustand
  • 18. Der Luftwiderstand im nichtstationären Zustand
  • V. Die Versuche im Bötzbergtunnel
  • 1. Bauliche Angaben über den Bötzbergtunnel
  • 2. Die natürliche Lüitung und die meteorologischen Beobachtungen
  • 3. Die Aufstellung der Barographen
  • 4. Charakteristische Druckdiagramme
  • 5. Die Geschwindigkeitsverteilung.
  • 6. Der Druckabfall längs des Tunnels
  • 7. Der Druckabfall längs des Zuges
  • 8. Der Luftwiderstand
  • VI. Folgerungen aus den Versuchen
  • 1. Die auftretenden Probleme im Tunnelbau
  • 2. Die charakteristischen Fälle (siehe Abb. 48).
  • 3. Die Grundlagen zur Berechnung von wl, ql und kt .
  • 4. Der Wasserscheidentunnel nach Fall a).
  • VII. Anwendungsbeispiel
  • 1. Allgemeine Angaben
  • 2. Berechnung für das Profil von Sartiaux mit 21,6 m2 lichter Fläche
  • 3. Zusammenstellung der Vergleichsrechnungen für 10 verschiedene Tunnelprofile.
  • 4. Das günstigste Profil mit Rücksicht auf die Lüftung des Tunnels
  • 5. Die Grenzgeschwindigkeit der Züge im Tunnel
  • VIII. Schlußwort
  • Literaturverzeichnis