Untersuchungen über den Luftwiderstand : : Ergebnisse von Versuchen an Eisenbahnzügen in Tunneln / / Karl Sutter.
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Physical Sciences <1990 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2023] ©1930 |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | Reprint 2019 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (70 p.) :; Zahlr. Abb. |
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Table of Contents:
- Frontmatter
- Vorwort.
- Inhaltsangabe.
- I. Einleitung
- 1. Vorgeschichte des Problems
- 2. Programm der durchzuführenden Arbeiten
- II. Die theoretischen Grundlagen der Versuche.
- 1. Die rechnerische Bestimmung der Relativgeschwindigkeit zwischen Zug und Tunnelluft
- 2. Die graphische Bestimmung des Gescliwindigkeitsverlaufcs im nichtstationären Strömungszustand
- 3. Der Luftwiderstand
- 4. Kritik der bis jetzt veröffentlichten Formeln
- III. Die Versuchsaliordnung und die Beschreibung der Instrumente
- 1. Die meteorologischen Beobachtungen
- 2. Die Messung der Luftdrücke
- 3. Die Aufstellung der Barographen
- 4. Die Versuchsanordnung für die Untersuchung der Drückwellen
- 5. Die Messung der Luftgeschwindigkeiten
- 6. Die Messungen auf den Lokomotiven
- IV. Die Versuche im Albistunnel
- 1. Bauliche Angaben über den Tunnel.
- 2. Die natürliche Lüftung und die meteorologischen Beobachtungen
- 3. Die Aufstellung der Barographen
- 4. Die Druckwellen bei der Zugsein- und -ausfahrt
- 5. Der auf Druckwellen zurückzuführende Luftwiderstand
- 6. Charakteristische Druckdiagramme in der Tunnelmitte
- 7. Die Geschwindigkeitsverteilung im Tunnelquerschnitt
- 8. Die Reibungsziffer für Luft an Tunnelmauerwerk
- 9. Eintrittsverlust und Rückgewinn an den Portalen
- 10. Der Druckabfall längs des Tunnels
- 11. Der Druckabfall an der Spitze und am Schluß des Zuges
- 12. Der Druckabfall längs des Zuges
- 13. Die Exzentrizität der Züge im Profil
- 14. Die Oberflächenrauliigkeit der Züge
- 15. Der Luftwiderstaud
- 16. Die Widerstandsmessungen auf den Lokomotiven
- 17. Der Geschwindigkeitsverlauf im nichtstationären Zustand
- 18. Der Luftwiderstand im nichtstationären Zustand
- V. Die Versuche im Bötzbergtunnel
- 1. Bauliche Angaben über den Bötzbergtunnel
- 2. Die natürliche Lüitung und die meteorologischen Beobachtungen
- 3. Die Aufstellung der Barographen
- 4. Charakteristische Druckdiagramme
- 5. Die Geschwindigkeitsverteilung.
- 6. Der Druckabfall längs des Tunnels
- 7. Der Druckabfall längs des Zuges
- 8. Der Luftwiderstand
- VI. Folgerungen aus den Versuchen
- 1. Die auftretenden Probleme im Tunnelbau
- 2. Die charakteristischen Fälle (siehe Abb. 48).
- 3. Die Grundlagen zur Berechnung von wl, ql und kt .
- 4. Der Wasserscheidentunnel nach Fall a).
- VII. Anwendungsbeispiel
- 1. Allgemeine Angaben
- 2. Berechnung für das Profil von Sartiaux mit 21,6 m2 lichter Fläche
- 3. Zusammenstellung der Vergleichsrechnungen für 10 verschiedene Tunnelprofile.
- 4. Das günstigste Profil mit Rücksicht auf die Lüftung des Tunnels
- 5. Die Grenzgeschwindigkeit der Züge im Tunnel
- VIII. Schlußwort
- Literaturverzeichnis