Untersuchungen über den Luftwiderstand : : Ergebnisse von Versuchen an Eisenbahnzügen in Tunneln / / Karl Sutter.

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Physical Sciences <1990
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2023]
©1930
Year of Publication:2023
Edition:Reprint 2019
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (70 p.) :; Zahlr. Abb.
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Description
Other title:Frontmatter --
Vorwort. --
Inhaltsangabe. --
I. Einleitung --
1. Vorgeschichte des Problems --
2. Programm der durchzuführenden Arbeiten --
II. Die theoretischen Grundlagen der Versuche. --
1. Die rechnerische Bestimmung der Relativgeschwindigkeit zwischen Zug und Tunnelluft --
2. Die graphische Bestimmung des Gescliwindigkeitsverlaufcs im nichtstationären Strömungszustand --
3. Der Luftwiderstand --
4. Kritik der bis jetzt veröffentlichten Formeln --
III. Die Versuchsaliordnung und die Beschreibung der Instrumente --
1. Die meteorologischen Beobachtungen --
2. Die Messung der Luftdrücke --
3. Die Aufstellung der Barographen --
4. Die Versuchsanordnung für die Untersuchung der Drückwellen --
5. Die Messung der Luftgeschwindigkeiten --
6. Die Messungen auf den Lokomotiven --
IV. Die Versuche im Albistunnel --
1. Bauliche Angaben über den Tunnel. --
2. Die natürliche Lüftung und die meteorologischen Beobachtungen --
4. Die Druckwellen bei der Zugsein- und -ausfahrt --
5. Der auf Druckwellen zurückzuführende Luftwiderstand --
6. Charakteristische Druckdiagramme in der Tunnelmitte --
7. Die Geschwindigkeitsverteilung im Tunnelquerschnitt --
8. Die Reibungsziffer für Luft an Tunnelmauerwerk --
9. Eintrittsverlust und Rückgewinn an den Portalen --
10. Der Druckabfall längs des Tunnels --
11. Der Druckabfall an der Spitze und am Schluß des Zuges --
12. Der Druckabfall längs des Zuges --
13. Die Exzentrizität der Züge im Profil --
14. Die Oberflächenrauliigkeit der Züge --
15. Der Luftwiderstaud --
16. Die Widerstandsmessungen auf den Lokomotiven --
17. Der Geschwindigkeitsverlauf im nichtstationären Zustand --
18. Der Luftwiderstand im nichtstationären Zustand --
V. Die Versuche im Bötzbergtunnel --
1. Bauliche Angaben über den Bötzbergtunnel --
2. Die natürliche Lüitung und die meteorologischen Beobachtungen --
4. Charakteristische Druckdiagramme --
5. Die Geschwindigkeitsverteilung. --
6. Der Druckabfall längs des Tunnels --
7. Der Druckabfall längs des Zuges --
8. Der Luftwiderstand --
VI. Folgerungen aus den Versuchen --
1. Die auftretenden Probleme im Tunnelbau --
2. Die charakteristischen Fälle (siehe Abb. 48). --
3. Die Grundlagen zur Berechnung von wl, ql und kt . --
4. Der Wasserscheidentunnel nach Fall a). --
VII. Anwendungsbeispiel --
1. Allgemeine Angaben --
2. Berechnung für das Profil von Sartiaux mit 21,6 m2 lichter Fläche --
3. Zusammenstellung der Vergleichsrechnungen für 10 verschiedene Tunnelprofile. --
4. Das günstigste Profil mit Rücksicht auf die Lüftung des Tunnels --
5. Die Grenzgeschwindigkeit der Züge im Tunnel --
VIII. Schlußwort --
Literaturverzeichnis
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783486760798
9783110637243
DOI:10.1515/9783486760798
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Karl Sutter.