Untersuchungen über den Luftwiderstand : : Ergebnisse von Versuchen an Eisenbahnzügen in Tunneln / / Karl Sutter.
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Physical Sciences <1990 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2023] ©1930 |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | Reprint 2019 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (70 p.) :; Zahlr. Abb. |
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Other title: | Frontmatter -- Vorwort. -- Inhaltsangabe. -- I. Einleitung -- 1. Vorgeschichte des Problems -- 2. Programm der durchzuführenden Arbeiten -- II. Die theoretischen Grundlagen der Versuche. -- 1. Die rechnerische Bestimmung der Relativgeschwindigkeit zwischen Zug und Tunnelluft -- 2. Die graphische Bestimmung des Gescliwindigkeitsverlaufcs im nichtstationären Strömungszustand -- 3. Der Luftwiderstand -- 4. Kritik der bis jetzt veröffentlichten Formeln -- III. Die Versuchsaliordnung und die Beschreibung der Instrumente -- 1. Die meteorologischen Beobachtungen -- 2. Die Messung der Luftdrücke -- 3. Die Aufstellung der Barographen -- 4. Die Versuchsanordnung für die Untersuchung der Drückwellen -- 5. Die Messung der Luftgeschwindigkeiten -- 6. Die Messungen auf den Lokomotiven -- IV. Die Versuche im Albistunnel -- 1. Bauliche Angaben über den Tunnel. -- 2. Die natürliche Lüftung und die meteorologischen Beobachtungen -- 4. Die Druckwellen bei der Zugsein- und -ausfahrt -- 5. Der auf Druckwellen zurückzuführende Luftwiderstand -- 6. Charakteristische Druckdiagramme in der Tunnelmitte -- 7. Die Geschwindigkeitsverteilung im Tunnelquerschnitt -- 8. Die Reibungsziffer für Luft an Tunnelmauerwerk -- 9. Eintrittsverlust und Rückgewinn an den Portalen -- 10. Der Druckabfall längs des Tunnels -- 11. Der Druckabfall an der Spitze und am Schluß des Zuges -- 12. Der Druckabfall längs des Zuges -- 13. Die Exzentrizität der Züge im Profil -- 14. Die Oberflächenrauliigkeit der Züge -- 15. Der Luftwiderstaud -- 16. Die Widerstandsmessungen auf den Lokomotiven -- 17. Der Geschwindigkeitsverlauf im nichtstationären Zustand -- 18. Der Luftwiderstand im nichtstationären Zustand -- V. Die Versuche im Bötzbergtunnel -- 1. Bauliche Angaben über den Bötzbergtunnel -- 2. Die natürliche Lüitung und die meteorologischen Beobachtungen -- 4. Charakteristische Druckdiagramme -- 5. Die Geschwindigkeitsverteilung. -- 6. Der Druckabfall längs des Tunnels -- 7. Der Druckabfall längs des Zuges -- 8. Der Luftwiderstand -- VI. Folgerungen aus den Versuchen -- 1. Die auftretenden Probleme im Tunnelbau -- 2. Die charakteristischen Fälle (siehe Abb. 48). -- 3. Die Grundlagen zur Berechnung von wl, ql und kt . -- 4. Der Wasserscheidentunnel nach Fall a). -- VII. Anwendungsbeispiel -- 1. Allgemeine Angaben -- 2. Berechnung für das Profil von Sartiaux mit 21,6 m2 lichter Fläche -- 3. Zusammenstellung der Vergleichsrechnungen für 10 verschiedene Tunnelprofile. -- 4. Das günstigste Profil mit Rücksicht auf die Lüftung des Tunnels -- 5. Die Grenzgeschwindigkeit der Züge im Tunnel -- VIII. Schlußwort -- Literaturverzeichnis |
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Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783486760798 9783110637243 |
DOI: | 10.1515/9783486760798 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Karl Sutter. |