Untersuchungen über den Luftwiderstand : : Ergebnisse von Versuchen an Eisenbahnzügen in Tunneln / / Karl Sutter.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Physical Sciences <1990
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2023]
©1930
Year of Publication:2023
Edition:Reprint 2019
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (70 p.) :; Zahlr. Abb.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783486760798
ctrlnum (DE-B1597)226328
collection bib_alma
record_format marc
spelling Sutter, Karl, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Untersuchungen über den Luftwiderstand : Ergebnisse von Versuchen an Eisenbahnzügen in Tunneln / Karl Sutter.
Reprint 2019
Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2023]
©1930
1 online resource (70 p.) : Zahlr. Abb.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Frontmatter -- Vorwort. -- Inhaltsangabe. -- I. Einleitung -- 1. Vorgeschichte des Problems -- 2. Programm der durchzuführenden Arbeiten -- II. Die theoretischen Grundlagen der Versuche. -- 1. Die rechnerische Bestimmung der Relativgeschwindigkeit zwischen Zug und Tunnelluft -- 2. Die graphische Bestimmung des Gescliwindigkeitsverlaufcs im nichtstationären Strömungszustand -- 3. Der Luftwiderstand -- 4. Kritik der bis jetzt veröffentlichten Formeln -- III. Die Versuchsaliordnung und die Beschreibung der Instrumente -- 1. Die meteorologischen Beobachtungen -- 2. Die Messung der Luftdrücke -- 3. Die Aufstellung der Barographen -- 4. Die Versuchsanordnung für die Untersuchung der Drückwellen -- 5. Die Messung der Luftgeschwindigkeiten -- 6. Die Messungen auf den Lokomotiven -- IV. Die Versuche im Albistunnel -- 1. Bauliche Angaben über den Tunnel. -- 2. Die natürliche Lüftung und die meteorologischen Beobachtungen -- 3. Die Aufstellung der Barographen -- 4. Die Druckwellen bei der Zugsein- und -ausfahrt -- 5. Der auf Druckwellen zurückzuführende Luftwiderstand -- 6. Charakteristische Druckdiagramme in der Tunnelmitte -- 7. Die Geschwindigkeitsverteilung im Tunnelquerschnitt -- 8. Die Reibungsziffer für Luft an Tunnelmauerwerk -- 9. Eintrittsverlust und Rückgewinn an den Portalen -- 10. Der Druckabfall längs des Tunnels -- 11. Der Druckabfall an der Spitze und am Schluß des Zuges -- 12. Der Druckabfall längs des Zuges -- 13. Die Exzentrizität der Züge im Profil -- 14. Die Oberflächenrauliigkeit der Züge -- 15. Der Luftwiderstaud -- 16. Die Widerstandsmessungen auf den Lokomotiven -- 17. Der Geschwindigkeitsverlauf im nichtstationären Zustand -- 18. Der Luftwiderstand im nichtstationären Zustand -- V. Die Versuche im Bötzbergtunnel -- 1. Bauliche Angaben über den Bötzbergtunnel -- 2. Die natürliche Lüitung und die meteorologischen Beobachtungen -- 3. Die Aufstellung der Barographen -- 4. Charakteristische Druckdiagramme -- 5. Die Geschwindigkeitsverteilung. -- 6. Der Druckabfall längs des Tunnels -- 7. Der Druckabfall längs des Zuges -- 8. Der Luftwiderstand -- VI. Folgerungen aus den Versuchen -- 1. Die auftretenden Probleme im Tunnelbau -- 2. Die charakteristischen Fälle (siehe Abb. 48). -- 3. Die Grundlagen zur Berechnung von wl, ql und kt . -- 4. Der Wasserscheidentunnel nach Fall a). -- VII. Anwendungsbeispiel -- 1. Allgemeine Angaben -- 2. Berechnung für das Profil von Sartiaux mit 21,6 m2 lichter Fläche -- 3. Zusammenstellung der Vergleichsrechnungen für 10 verschiedene Tunnelprofile. -- 4. Das günstigste Profil mit Rücksicht auf die Lüftung des Tunnels -- 5. Die Grenzgeschwindigkeit der Züge im Tunnel -- VIII. Schlußwort -- Literaturverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)
SCIENCE / Physics / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Physical Sciences <1990 9783110637243 ZDB-23-GPS
print 9783486760781
https://doi.org/10.1515/9783486760798
https://www.degruyter.com/isbn/9783486760798
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486760798/original
language German
format eBook
author Sutter, Karl,
Sutter, Karl,
spellingShingle Sutter, Karl,
Sutter, Karl,
Untersuchungen über den Luftwiderstand : Ergebnisse von Versuchen an Eisenbahnzügen in Tunneln /
Frontmatter --
Vorwort. --
Inhaltsangabe. --
I. Einleitung --
1. Vorgeschichte des Problems --
2. Programm der durchzuführenden Arbeiten --
II. Die theoretischen Grundlagen der Versuche. --
1. Die rechnerische Bestimmung der Relativgeschwindigkeit zwischen Zug und Tunnelluft --
2. Die graphische Bestimmung des Gescliwindigkeitsverlaufcs im nichtstationären Strömungszustand --
3. Der Luftwiderstand --
4. Kritik der bis jetzt veröffentlichten Formeln --
III. Die Versuchsaliordnung und die Beschreibung der Instrumente --
1. Die meteorologischen Beobachtungen --
2. Die Messung der Luftdrücke --
3. Die Aufstellung der Barographen --
4. Die Versuchsanordnung für die Untersuchung der Drückwellen --
5. Die Messung der Luftgeschwindigkeiten --
6. Die Messungen auf den Lokomotiven --
IV. Die Versuche im Albistunnel --
1. Bauliche Angaben über den Tunnel. --
2. Die natürliche Lüftung und die meteorologischen Beobachtungen --
4. Die Druckwellen bei der Zugsein- und -ausfahrt --
5. Der auf Druckwellen zurückzuführende Luftwiderstand --
6. Charakteristische Druckdiagramme in der Tunnelmitte --
7. Die Geschwindigkeitsverteilung im Tunnelquerschnitt --
8. Die Reibungsziffer für Luft an Tunnelmauerwerk --
9. Eintrittsverlust und Rückgewinn an den Portalen --
10. Der Druckabfall längs des Tunnels --
11. Der Druckabfall an der Spitze und am Schluß des Zuges --
12. Der Druckabfall längs des Zuges --
13. Die Exzentrizität der Züge im Profil --
14. Die Oberflächenrauliigkeit der Züge --
15. Der Luftwiderstaud --
16. Die Widerstandsmessungen auf den Lokomotiven --
17. Der Geschwindigkeitsverlauf im nichtstationären Zustand --
18. Der Luftwiderstand im nichtstationären Zustand --
V. Die Versuche im Bötzbergtunnel --
1. Bauliche Angaben über den Bötzbergtunnel --
2. Die natürliche Lüitung und die meteorologischen Beobachtungen --
4. Charakteristische Druckdiagramme --
5. Die Geschwindigkeitsverteilung. --
6. Der Druckabfall längs des Tunnels --
7. Der Druckabfall längs des Zuges --
8. Der Luftwiderstand --
VI. Folgerungen aus den Versuchen --
1. Die auftretenden Probleme im Tunnelbau --
2. Die charakteristischen Fälle (siehe Abb. 48). --
3. Die Grundlagen zur Berechnung von wl, ql und kt . --
4. Der Wasserscheidentunnel nach Fall a). --
VII. Anwendungsbeispiel --
1. Allgemeine Angaben --
2. Berechnung für das Profil von Sartiaux mit 21,6 m2 lichter Fläche --
3. Zusammenstellung der Vergleichsrechnungen für 10 verschiedene Tunnelprofile. --
4. Das günstigste Profil mit Rücksicht auf die Lüftung des Tunnels --
5. Die Grenzgeschwindigkeit der Züge im Tunnel --
VIII. Schlußwort --
Literaturverzeichnis
author_facet Sutter, Karl,
Sutter, Karl,
author_variant k s ks
k s ks
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Sutter, Karl,
title Untersuchungen über den Luftwiderstand : Ergebnisse von Versuchen an Eisenbahnzügen in Tunneln /
title_sub Ergebnisse von Versuchen an Eisenbahnzügen in Tunneln /
title_full Untersuchungen über den Luftwiderstand : Ergebnisse von Versuchen an Eisenbahnzügen in Tunneln / Karl Sutter.
title_fullStr Untersuchungen über den Luftwiderstand : Ergebnisse von Versuchen an Eisenbahnzügen in Tunneln / Karl Sutter.
title_full_unstemmed Untersuchungen über den Luftwiderstand : Ergebnisse von Versuchen an Eisenbahnzügen in Tunneln / Karl Sutter.
title_auth Untersuchungen über den Luftwiderstand : Ergebnisse von Versuchen an Eisenbahnzügen in Tunneln /
title_alt Frontmatter --
Vorwort. --
Inhaltsangabe. --
I. Einleitung --
1. Vorgeschichte des Problems --
2. Programm der durchzuführenden Arbeiten --
II. Die theoretischen Grundlagen der Versuche. --
1. Die rechnerische Bestimmung der Relativgeschwindigkeit zwischen Zug und Tunnelluft --
2. Die graphische Bestimmung des Gescliwindigkeitsverlaufcs im nichtstationären Strömungszustand --
3. Der Luftwiderstand --
4. Kritik der bis jetzt veröffentlichten Formeln --
III. Die Versuchsaliordnung und die Beschreibung der Instrumente --
1. Die meteorologischen Beobachtungen --
2. Die Messung der Luftdrücke --
3. Die Aufstellung der Barographen --
4. Die Versuchsanordnung für die Untersuchung der Drückwellen --
5. Die Messung der Luftgeschwindigkeiten --
6. Die Messungen auf den Lokomotiven --
IV. Die Versuche im Albistunnel --
1. Bauliche Angaben über den Tunnel. --
2. Die natürliche Lüftung und die meteorologischen Beobachtungen --
4. Die Druckwellen bei der Zugsein- und -ausfahrt --
5. Der auf Druckwellen zurückzuführende Luftwiderstand --
6. Charakteristische Druckdiagramme in der Tunnelmitte --
7. Die Geschwindigkeitsverteilung im Tunnelquerschnitt --
8. Die Reibungsziffer für Luft an Tunnelmauerwerk --
9. Eintrittsverlust und Rückgewinn an den Portalen --
10. Der Druckabfall längs des Tunnels --
11. Der Druckabfall an der Spitze und am Schluß des Zuges --
12. Der Druckabfall längs des Zuges --
13. Die Exzentrizität der Züge im Profil --
14. Die Oberflächenrauliigkeit der Züge --
15. Der Luftwiderstaud --
16. Die Widerstandsmessungen auf den Lokomotiven --
17. Der Geschwindigkeitsverlauf im nichtstationären Zustand --
18. Der Luftwiderstand im nichtstationären Zustand --
V. Die Versuche im Bötzbergtunnel --
1. Bauliche Angaben über den Bötzbergtunnel --
2. Die natürliche Lüitung und die meteorologischen Beobachtungen --
4. Charakteristische Druckdiagramme --
5. Die Geschwindigkeitsverteilung. --
6. Der Druckabfall längs des Tunnels --
7. Der Druckabfall längs des Zuges --
8. Der Luftwiderstand --
VI. Folgerungen aus den Versuchen --
1. Die auftretenden Probleme im Tunnelbau --
2. Die charakteristischen Fälle (siehe Abb. 48). --
3. Die Grundlagen zur Berechnung von wl, ql und kt . --
4. Der Wasserscheidentunnel nach Fall a). --
VII. Anwendungsbeispiel --
1. Allgemeine Angaben --
2. Berechnung für das Profil von Sartiaux mit 21,6 m2 lichter Fläche --
3. Zusammenstellung der Vergleichsrechnungen für 10 verschiedene Tunnelprofile. --
4. Das günstigste Profil mit Rücksicht auf die Lüftung des Tunnels --
5. Die Grenzgeschwindigkeit der Züge im Tunnel --
VIII. Schlußwort --
Literaturverzeichnis
title_new Untersuchungen über den Luftwiderstand :
title_sort untersuchungen über den luftwiderstand : ergebnisse von versuchen an eisenbahnzügen in tunneln /
publisher Oldenbourg Wissenschaftsverlag,
publishDate 2023
physical 1 online resource (70 p.) : Zahlr. Abb.
Issued also in print.
edition Reprint 2019
contents Frontmatter --
Vorwort. --
Inhaltsangabe. --
I. Einleitung --
1. Vorgeschichte des Problems --
2. Programm der durchzuführenden Arbeiten --
II. Die theoretischen Grundlagen der Versuche. --
1. Die rechnerische Bestimmung der Relativgeschwindigkeit zwischen Zug und Tunnelluft --
2. Die graphische Bestimmung des Gescliwindigkeitsverlaufcs im nichtstationären Strömungszustand --
3. Der Luftwiderstand --
4. Kritik der bis jetzt veröffentlichten Formeln --
III. Die Versuchsaliordnung und die Beschreibung der Instrumente --
1. Die meteorologischen Beobachtungen --
2. Die Messung der Luftdrücke --
3. Die Aufstellung der Barographen --
4. Die Versuchsanordnung für die Untersuchung der Drückwellen --
5. Die Messung der Luftgeschwindigkeiten --
6. Die Messungen auf den Lokomotiven --
IV. Die Versuche im Albistunnel --
1. Bauliche Angaben über den Tunnel. --
2. Die natürliche Lüftung und die meteorologischen Beobachtungen --
4. Die Druckwellen bei der Zugsein- und -ausfahrt --
5. Der auf Druckwellen zurückzuführende Luftwiderstand --
6. Charakteristische Druckdiagramme in der Tunnelmitte --
7. Die Geschwindigkeitsverteilung im Tunnelquerschnitt --
8. Die Reibungsziffer für Luft an Tunnelmauerwerk --
9. Eintrittsverlust und Rückgewinn an den Portalen --
10. Der Druckabfall längs des Tunnels --
11. Der Druckabfall an der Spitze und am Schluß des Zuges --
12. Der Druckabfall längs des Zuges --
13. Die Exzentrizität der Züge im Profil --
14. Die Oberflächenrauliigkeit der Züge --
15. Der Luftwiderstaud --
16. Die Widerstandsmessungen auf den Lokomotiven --
17. Der Geschwindigkeitsverlauf im nichtstationären Zustand --
18. Der Luftwiderstand im nichtstationären Zustand --
V. Die Versuche im Bötzbergtunnel --
1. Bauliche Angaben über den Bötzbergtunnel --
2. Die natürliche Lüitung und die meteorologischen Beobachtungen --
4. Charakteristische Druckdiagramme --
5. Die Geschwindigkeitsverteilung. --
6. Der Druckabfall längs des Tunnels --
7. Der Druckabfall längs des Zuges --
8. Der Luftwiderstand --
VI. Folgerungen aus den Versuchen --
1. Die auftretenden Probleme im Tunnelbau --
2. Die charakteristischen Fälle (siehe Abb. 48). --
3. Die Grundlagen zur Berechnung von wl, ql und kt . --
4. Der Wasserscheidentunnel nach Fall a). --
VII. Anwendungsbeispiel --
1. Allgemeine Angaben --
2. Berechnung für das Profil von Sartiaux mit 21,6 m2 lichter Fläche --
3. Zusammenstellung der Vergleichsrechnungen für 10 verschiedene Tunnelprofile. --
4. Das günstigste Profil mit Rücksicht auf die Lüftung des Tunnels --
5. Die Grenzgeschwindigkeit der Züge im Tunnel --
VIII. Schlußwort --
Literaturverzeichnis
isbn 9783486760798
9783110637243
9783486760781
url https://doi.org/10.1515/9783486760798
https://www.degruyter.com/isbn/9783486760798
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486760798/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783486760798
work_keys_str_mv AT sutterkarl untersuchungenuberdenluftwiderstandergebnissevonversuchenaneisenbahnzugenintunneln
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)226328
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Physical Sciences <1990
is_hierarchy_title Untersuchungen über den Luftwiderstand : Ergebnisse von Versuchen an Eisenbahnzügen in Tunneln /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Physical Sciences <1990
_version_ 1770178945468071936
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04911nam a22005535i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486760798</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230127011820.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230127t20231930gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486760798</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783486760798</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)226328</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SCI055000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sutter, Karl, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Untersuchungen über den Luftwiderstand :</subfield><subfield code="b">Ergebnisse von Versuchen an Eisenbahnzügen in Tunneln /</subfield><subfield code="c">Karl Sutter.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2019</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1930</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (70 p.) :</subfield><subfield code="b">Zahlr. Abb.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Vorwort. -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsangabe. -- </subfield><subfield code="t">I. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">1. Vorgeschichte des Problems -- </subfield><subfield code="t">2. Programm der durchzuführenden Arbeiten -- </subfield><subfield code="t">II. Die theoretischen Grundlagen der Versuche. -- </subfield><subfield code="t">1. Die rechnerische Bestimmung der Relativgeschwindigkeit zwischen Zug und Tunnelluft -- </subfield><subfield code="t">2. Die graphische Bestimmung des Gescliwindigkeitsverlaufcs im nichtstationären Strömungszustand -- </subfield><subfield code="t">3. Der Luftwiderstand -- </subfield><subfield code="t">4. Kritik der bis jetzt veröffentlichten Formeln -- </subfield><subfield code="t">III. Die Versuchsaliordnung und die Beschreibung der Instrumente -- </subfield><subfield code="t">1. Die meteorologischen Beobachtungen -- </subfield><subfield code="t">2. Die Messung der Luftdrücke -- </subfield><subfield code="t">3. Die Aufstellung der Barographen -- </subfield><subfield code="t">4. Die Versuchsanordnung für die Untersuchung der Drückwellen -- </subfield><subfield code="t">5. Die Messung der Luftgeschwindigkeiten -- </subfield><subfield code="t">6. Die Messungen auf den Lokomotiven -- </subfield><subfield code="t">IV. Die Versuche im Albistunnel -- </subfield><subfield code="t">1. Bauliche Angaben über den Tunnel. -- </subfield><subfield code="t">2. Die natürliche Lüftung und die meteorologischen Beobachtungen -- </subfield><subfield code="t">3. Die Aufstellung der Barographen -- </subfield><subfield code="t">4. Die Druckwellen bei der Zugsein- und -ausfahrt -- </subfield><subfield code="t">5. Der auf Druckwellen zurückzuführende Luftwiderstand -- </subfield><subfield code="t">6. Charakteristische Druckdiagramme in der Tunnelmitte -- </subfield><subfield code="t">7. Die Geschwindigkeitsverteilung im Tunnelquerschnitt -- </subfield><subfield code="t">8. Die Reibungsziffer für Luft an Tunnelmauerwerk -- </subfield><subfield code="t">9. Eintrittsverlust und Rückgewinn an den Portalen -- </subfield><subfield code="t">10. Der Druckabfall längs des Tunnels -- </subfield><subfield code="t">11. Der Druckabfall an der Spitze und am Schluß des Zuges -- </subfield><subfield code="t">12. Der Druckabfall längs des Zuges -- </subfield><subfield code="t">13. Die Exzentrizität der Züge im Profil -- </subfield><subfield code="t">14. Die Oberflächenrauliigkeit der Züge -- </subfield><subfield code="t">15. Der Luftwiderstaud -- </subfield><subfield code="t">16. Die Widerstandsmessungen auf den Lokomotiven -- </subfield><subfield code="t">17. Der Geschwindigkeitsverlauf im nichtstationären Zustand -- </subfield><subfield code="t">18. Der Luftwiderstand im nichtstationären Zustand -- </subfield><subfield code="t">V. Die Versuche im Bötzbergtunnel -- </subfield><subfield code="t">1. Bauliche Angaben über den Bötzbergtunnel -- </subfield><subfield code="t">2. Die natürliche Lüitung und die meteorologischen Beobachtungen -- </subfield><subfield code="t">3. Die Aufstellung der Barographen -- </subfield><subfield code="t">4. Charakteristische Druckdiagramme -- </subfield><subfield code="t">5. Die Geschwindigkeitsverteilung. -- </subfield><subfield code="t">6. Der Druckabfall längs des Tunnels -- </subfield><subfield code="t">7. Der Druckabfall längs des Zuges -- </subfield><subfield code="t">8. Der Luftwiderstand -- </subfield><subfield code="t">VI. Folgerungen aus den Versuchen -- </subfield><subfield code="t">1. Die auftretenden Probleme im Tunnelbau -- </subfield><subfield code="t">2. Die charakteristischen Fälle (siehe Abb. 48). -- </subfield><subfield code="t">3. Die Grundlagen zur Berechnung von wl, ql und kt . -- </subfield><subfield code="t">4. Der Wasserscheidentunnel nach Fall a). -- </subfield><subfield code="t">VII. Anwendungsbeispiel -- </subfield><subfield code="t">1. Allgemeine Angaben -- </subfield><subfield code="t">2. Berechnung für das Profil von Sartiaux mit 21,6 m2 lichter Fläche -- </subfield><subfield code="t">3. Zusammenstellung der Vergleichsrechnungen für 10 verschiedene Tunnelprofile. -- </subfield><subfield code="t">4. Das günstigste Profil mit Rücksicht auf die Lüftung des Tunnels -- </subfield><subfield code="t">5. Die Grenzgeschwindigkeit der Züge im Tunnel -- </subfield><subfield code="t">VIII. Schlußwort -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 27. Jan 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SCIENCE / Physics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Physical Sciences &lt;1990</subfield><subfield code="z">9783110637243</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GPS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486760781</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783486760798</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486760798</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486760798/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MTPY</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GPS</subfield><subfield code="b">1990</subfield></datafield></record></collection>