Untersuchungen über den Luftwiderstand : : Ergebnisse von Versuchen an Eisenbahnzügen in Tunneln / / Karl Sutter.
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Physical Sciences <1990 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2023] ©1930 |
Year of Publication: | 2023 |
Edition: | Reprint 2019 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (70 p.) :; Zahlr. Abb. |
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505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Vorwort. -- |t Inhaltsangabe. -- |t I. Einleitung -- |t 1. Vorgeschichte des Problems -- |t 2. Programm der durchzuführenden Arbeiten -- |t II. Die theoretischen Grundlagen der Versuche. -- |t 1. Die rechnerische Bestimmung der Relativgeschwindigkeit zwischen Zug und Tunnelluft -- |t 2. Die graphische Bestimmung des Gescliwindigkeitsverlaufcs im nichtstationären Strömungszustand -- |t 3. Der Luftwiderstand -- |t 4. Kritik der bis jetzt veröffentlichten Formeln -- |t III. Die Versuchsaliordnung und die Beschreibung der Instrumente -- |t 1. Die meteorologischen Beobachtungen -- |t 2. Die Messung der Luftdrücke -- |t 3. Die Aufstellung der Barographen -- |t 4. Die Versuchsanordnung für die Untersuchung der Drückwellen -- |t 5. Die Messung der Luftgeschwindigkeiten -- |t 6. Die Messungen auf den Lokomotiven -- |t IV. Die Versuche im Albistunnel -- |t 1. Bauliche Angaben über den Tunnel. -- |t 2. Die natürliche Lüftung und die meteorologischen Beobachtungen -- |t 3. Die Aufstellung der Barographen -- |t 4. Die Druckwellen bei der Zugsein- und -ausfahrt -- |t 5. Der auf Druckwellen zurückzuführende Luftwiderstand -- |t 6. Charakteristische Druckdiagramme in der Tunnelmitte -- |t 7. Die Geschwindigkeitsverteilung im Tunnelquerschnitt -- |t 8. Die Reibungsziffer für Luft an Tunnelmauerwerk -- |t 9. Eintrittsverlust und Rückgewinn an den Portalen -- |t 10. Der Druckabfall längs des Tunnels -- |t 11. Der Druckabfall an der Spitze und am Schluß des Zuges -- |t 12. Der Druckabfall längs des Zuges -- |t 13. Die Exzentrizität der Züge im Profil -- |t 14. Die Oberflächenrauliigkeit der Züge -- |t 15. Der Luftwiderstaud -- |t 16. Die Widerstandsmessungen auf den Lokomotiven -- |t 17. Der Geschwindigkeitsverlauf im nichtstationären Zustand -- |t 18. Der Luftwiderstand im nichtstationären Zustand -- |t V. Die Versuche im Bötzbergtunnel -- |t 1. Bauliche Angaben über den Bötzbergtunnel -- |t 2. Die natürliche Lüitung und die meteorologischen Beobachtungen -- |t 3. Die Aufstellung der Barographen -- |t 4. Charakteristische Druckdiagramme -- |t 5. Die Geschwindigkeitsverteilung. -- |t 6. Der Druckabfall längs des Tunnels -- |t 7. Der Druckabfall längs des Zuges -- |t 8. Der Luftwiderstand -- |t VI. Folgerungen aus den Versuchen -- |t 1. Die auftretenden Probleme im Tunnelbau -- |t 2. Die charakteristischen Fälle (siehe Abb. 48). -- |t 3. Die Grundlagen zur Berechnung von wl, ql und kt . -- |t 4. Der Wasserscheidentunnel nach Fall a). -- |t VII. Anwendungsbeispiel -- |t 1. Allgemeine Angaben -- |t 2. Berechnung für das Profil von Sartiaux mit 21,6 m2 lichter Fläche -- |t 3. Zusammenstellung der Vergleichsrechnungen für 10 verschiedene Tunnelprofile. -- |t 4. Das günstigste Profil mit Rücksicht auf die Lüftung des Tunnels -- |t 5. Die Grenzgeschwindigkeit der Züge im Tunnel -- |t VIII. Schlußwort -- |t Literaturverzeichnis |
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