Untersuchungen über den Luftwiderstand : : Ergebnisse von Versuchen an Eisenbahnzügen in Tunneln / / Karl Sutter.

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Physical Sciences <1990
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2023]
©1930
Year of Publication:2023
Edition:Reprint 2019
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (70 p.) :; Zahlr. Abb.
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Vorwort. --   |t Inhaltsangabe. --   |t I. Einleitung --   |t 1. Vorgeschichte des Problems --   |t 2. Programm der durchzuführenden Arbeiten --   |t II. Die theoretischen Grundlagen der Versuche. --   |t 1. Die rechnerische Bestimmung der Relativgeschwindigkeit zwischen Zug und Tunnelluft --   |t 2. Die graphische Bestimmung des Gescliwindigkeitsverlaufcs im nichtstationären Strömungszustand --   |t 3. Der Luftwiderstand --   |t 4. Kritik der bis jetzt veröffentlichten Formeln --   |t III. Die Versuchsaliordnung und die Beschreibung der Instrumente --   |t 1. Die meteorologischen Beobachtungen --   |t 2. Die Messung der Luftdrücke --   |t 3. Die Aufstellung der Barographen --   |t 4. Die Versuchsanordnung für die Untersuchung der Drückwellen --   |t 5. Die Messung der Luftgeschwindigkeiten --   |t 6. Die Messungen auf den Lokomotiven --   |t IV. Die Versuche im Albistunnel --   |t 1. Bauliche Angaben über den Tunnel. --   |t 2. Die natürliche Lüftung und die meteorologischen Beobachtungen --   |t 3. Die Aufstellung der Barographen --   |t 4. Die Druckwellen bei der Zugsein- und -ausfahrt --   |t 5. Der auf Druckwellen zurückzuführende Luftwiderstand --   |t 6. Charakteristische Druckdiagramme in der Tunnelmitte --   |t 7. Die Geschwindigkeitsverteilung im Tunnelquerschnitt --   |t 8. Die Reibungsziffer für Luft an Tunnelmauerwerk --   |t 9. Eintrittsverlust und Rückgewinn an den Portalen --   |t 10. Der Druckabfall längs des Tunnels --   |t 11. Der Druckabfall an der Spitze und am Schluß des Zuges --   |t 12. Der Druckabfall längs des Zuges --   |t 13. Die Exzentrizität der Züge im Profil --   |t 14. Die Oberflächenrauliigkeit der Züge --   |t 15. Der Luftwiderstaud --   |t 16. Die Widerstandsmessungen auf den Lokomotiven --   |t 17. Der Geschwindigkeitsverlauf im nichtstationären Zustand --   |t 18. Der Luftwiderstand im nichtstationären Zustand --   |t V. Die Versuche im Bötzbergtunnel --   |t 1. Bauliche Angaben über den Bötzbergtunnel --   |t 2. Die natürliche Lüitung und die meteorologischen Beobachtungen --   |t 3. Die Aufstellung der Barographen --   |t 4. Charakteristische Druckdiagramme --   |t 5. Die Geschwindigkeitsverteilung. --   |t 6. Der Druckabfall längs des Tunnels --   |t 7. Der Druckabfall längs des Zuges --   |t 8. Der Luftwiderstand --   |t VI. Folgerungen aus den Versuchen --   |t 1. Die auftretenden Probleme im Tunnelbau --   |t 2. Die charakteristischen Fälle (siehe Abb. 48). --   |t 3. Die Grundlagen zur Berechnung von wl, ql und kt . --   |t 4. Der Wasserscheidentunnel nach Fall a). --   |t VII. Anwendungsbeispiel --   |t 1. Allgemeine Angaben --   |t 2. Berechnung für das Profil von Sartiaux mit 21,6 m2 lichter Fläche --   |t 3. Zusammenstellung der Vergleichsrechnungen für 10 verschiedene Tunnelprofile. --   |t 4. Das günstigste Profil mit Rücksicht auf die Lüftung des Tunnels --   |t 5. Die Grenzgeschwindigkeit der Züge im Tunnel --   |t VIII. Schlußwort --   |t Literaturverzeichnis 
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