Strategien der Internationalisierung : : Fallstudien und Fallbeispiele / / Stefan Schmid.
Dieses im deutschsprachigen Raum einzigartige Buch stellt anhand von 23 Fallbeispielen und Fallstudien die Internationalisierungsstrategien von Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen und Regionen dar - zum Beispiel von Adidas, Bitburger, Lenovo, Axel Springer Verlag, Endesa, Renault und Nissan...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2013] ©2013 |
Year of Publication: | 2013 |
Edition: | 3., überarb. und erw. Aufl. |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (699 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Front Matter
- Erster Teil: Einführung in die Thematik
- Erster Teil: Einführung in die Thematik
- Internationalisierungsstrategien: Ein Überblick über die zentralen Managemententscheidungen1; Fallstudien in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung: Eine Einführung in die Methode
- Zweiter Teil: Fallbeispiele
- Zweiter Teil: Fallbeispiele
- Adidas: Drei Streifen „made in Asia”
- Zweiter Teil: Fallbeispiele
- Airbus: Dezentrale Wertschöpfung in Europa als Erfolgsgeheimnis oder Achillesferse?
- Zweiter Teil: Fallbeispiele
- Audi: Vom bayerischen Ingolstadt ins ungarische Györ
- Zweiter Teil: Fallbeispiele
- Bitburger: Internationalisierung als Randaktivität
- Zweiter Teil: Fallbeispiele
- Body Shop International: Schwierige Zeiten in den USA – erst recht für Franchisenehmer
- Zweiter Teil: Fallbeispiele
- Lenovo: Ein neuer Global Player aus dem Reich der Mitte
- Zweiter Teil: Fallbeispiele
- Porsche Holding: Automobile für Europa aus dem Salzburger Land
- Zweiter Teil: Fallbeispiele
- Ruhrgas und Gazprom: Keine Sonderrechte – trotz langjähriger Importbeziehungen und Minderheitsbeteiligung
- Zweiter Teil: Fallbeispiele
- Siemens: In Malaysia vom Anlagenbauer zum Lokführer
- Zweiter Teil: Fallbeispiele
- Sony BMG Music Entertainment: Globale Ursachen, aber nicht nur globale Auswirkungen eines Joint Ventures
- Zweiter Teil: Fallbeispiele
- Zara: Globale Mode zu lokalen Preisen
- Dritter Teil: Fallstudien
- Dritter Teil: Fallstudien
- Arthur Andersen: Ein renommiertes internationales Unternehmen zerbricht
- Dritter Teil: Fallstudien
- Axel Springer Verlag: Mit BILD und Co. nach Polen
- Dritter Teil: Fallstudien
- Endesa: Mit (viel) Energie von der iberischen Halbinsel nach Südamerika
- Dritter Teil: Fallstudien
- IKEA: Aus Schweden in die Welt
- Dritter Teil: Fallstudien
- Procter & Gamble und Wella: Nach einem Übernahmemarathon endlich am Ziel
- Dritter Teil: Fallstudien
- Renault und Nissan: Eine französisch-japanische Partnerschaft ohne Probleme?
- Dritter Teil: Fallstudien
- Sanofi-Aventis und Genta: Eine Lizenzpartnerschaft von kurzer Dauer
- Dritter Teil: Fallstudien
- SkyTeam: Eine Strategische Allianz auf dem Weg zur Nummer eins am Himmel?
- Dritter Teil: Fallstudien
- Telia: Nach schwedisch-norwegischem Flirt eine schwedischfinnische Ehe
- Dritter Teil: Fallstudien
- UniCredit Group: Vom Local Player aus Norditalien zum Marktführer in Osteuropa
- Vierter Teil: Intensivfallstudien
- Vierter Teil: Intensivfallstudien
- Aldi und Lidl: Zwei deutsche Discounter auf Expansionskurs
- Vierter Teil: Intensivfallstudien
- Arçelik: Durch Export zum „Weißen Riesen”
- Vierter Teil: Intensivfallstudien
- Back Matter