Strategien der Internationalisierung : : Fallstudien und Fallbeispiele / / Stefan Schmid.

Dieses im deutschsprachigen Raum einzigartige Buch stellt anhand von 23 Fallbeispielen und Fallstudien die Internationalisierungsstrategien von Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen und Regionen dar - zum Beispiel von Adidas, Bitburger, Lenovo, Axel Springer Verlag, Endesa, Renault und Nissan...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Edition:3., überarb. und erw. Aufl.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (699 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Front Matter
  • Erster Teil: Einführung in die Thematik
  • Erster Teil: Einführung in die Thematik
  • Internationalisierungsstrategien: Ein Überblick über die zentralen Managemententscheidungen1; Fallstudien in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung: Eine Einführung in die Methode
  • Zweiter Teil: Fallbeispiele
  • Zweiter Teil: Fallbeispiele
  • Adidas: Drei Streifen „made in Asia”
  • Zweiter Teil: Fallbeispiele
  • Airbus: Dezentrale Wertschöpfung in Europa als Erfolgsgeheimnis oder Achillesferse?
  • Zweiter Teil: Fallbeispiele
  • Audi: Vom bayerischen Ingolstadt ins ungarische Györ
  • Zweiter Teil: Fallbeispiele
  • Bitburger: Internationalisierung als Randaktivität
  • Zweiter Teil: Fallbeispiele
  • Body Shop International: Schwierige Zeiten in den USA – erst recht für Franchisenehmer
  • Zweiter Teil: Fallbeispiele
  • Lenovo: Ein neuer Global Player aus dem Reich der Mitte
  • Zweiter Teil: Fallbeispiele
  • Porsche Holding: Automobile für Europa aus dem Salzburger Land
  • Zweiter Teil: Fallbeispiele
  • Ruhrgas und Gazprom: Keine Sonderrechte – trotz langjähriger Importbeziehungen und Minderheitsbeteiligung
  • Zweiter Teil: Fallbeispiele
  • Siemens: In Malaysia vom Anlagenbauer zum Lokführer
  • Zweiter Teil: Fallbeispiele
  • Sony BMG Music Entertainment: Globale Ursachen, aber nicht nur globale Auswirkungen eines Joint Ventures
  • Zweiter Teil: Fallbeispiele
  • Zara: Globale Mode zu lokalen Preisen
  • Dritter Teil: Fallstudien
  • Dritter Teil: Fallstudien
  • Arthur Andersen: Ein renommiertes internationales Unternehmen zerbricht
  • Dritter Teil: Fallstudien
  • Axel Springer Verlag: Mit BILD und Co. nach Polen
  • Dritter Teil: Fallstudien
  • Endesa: Mit (viel) Energie von der iberischen Halbinsel nach Südamerika
  • Dritter Teil: Fallstudien
  • IKEA: Aus Schweden in die Welt
  • Dritter Teil: Fallstudien
  • Procter & Gamble und Wella: Nach einem Übernahmemarathon endlich am Ziel
  • Dritter Teil: Fallstudien
  • Renault und Nissan: Eine französisch-japanische Partnerschaft ohne Probleme?
  • Dritter Teil: Fallstudien
  • Sanofi-Aventis und Genta: Eine Lizenzpartnerschaft von kurzer Dauer
  • Dritter Teil: Fallstudien
  • SkyTeam: Eine Strategische Allianz auf dem Weg zur Nummer eins am Himmel?
  • Dritter Teil: Fallstudien
  • Telia: Nach schwedisch-norwegischem Flirt eine schwedischfinnische Ehe
  • Dritter Teil: Fallstudien
  • UniCredit Group: Vom Local Player aus Norditalien zum Marktführer in Osteuropa
  • Vierter Teil: Intensivfallstudien
  • Vierter Teil: Intensivfallstudien
  • Aldi und Lidl: Zwei deutsche Discounter auf Expansionskurs
  • Vierter Teil: Intensivfallstudien
  • Arçelik: Durch Export zum „Weißen Riesen”
  • Vierter Teil: Intensivfallstudien
  • Back Matter