Strategien der Internationalisierung : : Fallstudien und Fallbeispiele / / Stefan Schmid.
Dieses im deutschsprachigen Raum einzigartige Buch stellt anhand von 23 Fallbeispielen und Fallstudien die Internationalisierungsstrategien von Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen und Regionen dar - zum Beispiel von Adidas, Bitburger, Lenovo, Axel Springer Verlag, Endesa, Renault und Nissan...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2013] ©2013 |
Year of Publication: | 2013 |
Edition: | 3., überarb. und erw. Aufl. |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (699 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783486721478 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)223416 (OCoLC)879550648 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schmid, Stefan, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Strategien der Internationalisierung : Fallstudien und Fallbeispiele / Stefan Schmid. 3., überarb. und erw. Aufl. Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2013] ©2013 1 online resource (699 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Front Matter -- Erster Teil: Einführung in die Thematik -- Erster Teil: Einführung in die Thematik -- Internationalisierungsstrategien: Ein Überblick über die zentralen Managemententscheidungen1; Fallstudien in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung: Eine Einführung in die Methode -- Zweiter Teil: Fallbeispiele -- Zweiter Teil: Fallbeispiele -- Adidas: Drei Streifen „made in Asia” -- Zweiter Teil: Fallbeispiele -- Airbus: Dezentrale Wertschöpfung in Europa als Erfolgsgeheimnis oder Achillesferse? -- Zweiter Teil: Fallbeispiele -- Audi: Vom bayerischen Ingolstadt ins ungarische Györ -- Zweiter Teil: Fallbeispiele -- Bitburger: Internationalisierung als Randaktivität -- Zweiter Teil: Fallbeispiele -- Body Shop International: Schwierige Zeiten in den USA – erst recht für Franchisenehmer -- Zweiter Teil: Fallbeispiele -- Lenovo: Ein neuer Global Player aus dem Reich der Mitte -- Zweiter Teil: Fallbeispiele -- Porsche Holding: Automobile für Europa aus dem Salzburger Land -- Zweiter Teil: Fallbeispiele -- Ruhrgas und Gazprom: Keine Sonderrechte – trotz langjähriger Importbeziehungen und Minderheitsbeteiligung -- Zweiter Teil: Fallbeispiele -- Siemens: In Malaysia vom Anlagenbauer zum Lokführer -- Zweiter Teil: Fallbeispiele -- Sony BMG Music Entertainment: Globale Ursachen, aber nicht nur globale Auswirkungen eines Joint Ventures -- Zweiter Teil: Fallbeispiele -- Zara: Globale Mode zu lokalen Preisen -- Dritter Teil: Fallstudien -- Dritter Teil: Fallstudien -- Arthur Andersen: Ein renommiertes internationales Unternehmen zerbricht -- Dritter Teil: Fallstudien -- Axel Springer Verlag: Mit BILD und Co. nach Polen -- Dritter Teil: Fallstudien -- Endesa: Mit (viel) Energie von der iberischen Halbinsel nach Südamerika -- Dritter Teil: Fallstudien -- IKEA: Aus Schweden in die Welt -- Dritter Teil: Fallstudien -- Procter & Gamble und Wella: Nach einem Übernahmemarathon endlich am Ziel -- Dritter Teil: Fallstudien -- Renault und Nissan: Eine französisch-japanische Partnerschaft ohne Probleme? -- Dritter Teil: Fallstudien -- Sanofi-Aventis und Genta: Eine Lizenzpartnerschaft von kurzer Dauer -- Dritter Teil: Fallstudien -- SkyTeam: Eine Strategische Allianz auf dem Weg zur Nummer eins am Himmel? -- Dritter Teil: Fallstudien -- Telia: Nach schwedisch-norwegischem Flirt eine schwedischfinnische Ehe -- Dritter Teil: Fallstudien -- UniCredit Group: Vom Local Player aus Norditalien zum Marktführer in Osteuropa -- Vierter Teil: Intensivfallstudien -- Vierter Teil: Intensivfallstudien -- Aldi und Lidl: Zwei deutsche Discounter auf Expansionskurs -- Vierter Teil: Intensivfallstudien -- Arçelik: Durch Export zum „Weißen Riesen” -- Vierter Teil: Intensivfallstudien -- Back Matter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Dieses im deutschsprachigen Raum einzigartige Buch stellt anhand von 23 Fallbeispielen und Fallstudien die Internationalisierungsstrategien von Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen und Regionen dar - zum Beispiel von Adidas, Bitburger, Lenovo, Axel Springer Verlag, Endesa, Renault und Nissan sowie UniCredit Group. Die zahlreichen Fragen und Aufgaben laden zum Erarbeiten und Anwenden von Wissen über die Internationalisierung von Unternehmen ein. Auf eindrucksvolle Weise wird gezeigt, wie spannend Internationales Management in der Praxis ist! Das Buch richtet sich an Studenten von Universitäten, Fachhochschulen und Dualen Hochschulen wie auch an Teilnehmer von MBA-Programmen und Executive-Education-Programmen. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) International business enterprises Management. Management. Strategic planning. Globalisierung. Internationales Management. Organisation. Personalmanagement. BUSINESS & ECONOMICS / Management. bisacsh Dauth, Tobias, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Dost, Ruben, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Grosche, Philipp, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hartmann, Swantje, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hefter, Katharina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kotulla, Thomas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Luber, Andrea, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Machulik, Mario, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schmid, Stefan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Schulze, Stephan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Trautsch, Jasper, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 9783110635737 ZDB-23-GBE print 9783486719468 https://doi.org/10.1524/9783486721478 https://www.degruyter.com/isbn/9783486721478 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486721478/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Schmid, Stefan, Schmid, Stefan, |
spellingShingle |
Schmid, Stefan, Schmid, Stefan, Strategien der Internationalisierung : Fallstudien und Fallbeispiele / Front Matter -- Erster Teil: Einführung in die Thematik -- Internationalisierungsstrategien: Ein Überblick über die zentralen Managemententscheidungen1; Fallstudien in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung: Eine Einführung in die Methode -- Zweiter Teil: Fallbeispiele -- Adidas: Drei Streifen „made in Asia” -- Airbus: Dezentrale Wertschöpfung in Europa als Erfolgsgeheimnis oder Achillesferse? -- Audi: Vom bayerischen Ingolstadt ins ungarische Györ -- Bitburger: Internationalisierung als Randaktivität -- Body Shop International: Schwierige Zeiten in den USA – erst recht für Franchisenehmer -- Lenovo: Ein neuer Global Player aus dem Reich der Mitte -- Porsche Holding: Automobile für Europa aus dem Salzburger Land -- Ruhrgas und Gazprom: Keine Sonderrechte – trotz langjähriger Importbeziehungen und Minderheitsbeteiligung -- Siemens: In Malaysia vom Anlagenbauer zum Lokführer -- Sony BMG Music Entertainment: Globale Ursachen, aber nicht nur globale Auswirkungen eines Joint Ventures -- Zara: Globale Mode zu lokalen Preisen -- Dritter Teil: Fallstudien -- Arthur Andersen: Ein renommiertes internationales Unternehmen zerbricht -- Axel Springer Verlag: Mit BILD und Co. nach Polen -- Endesa: Mit (viel) Energie von der iberischen Halbinsel nach Südamerika -- IKEA: Aus Schweden in die Welt -- Procter & Gamble und Wella: Nach einem Übernahmemarathon endlich am Ziel -- Renault und Nissan: Eine französisch-japanische Partnerschaft ohne Probleme? -- Sanofi-Aventis und Genta: Eine Lizenzpartnerschaft von kurzer Dauer -- SkyTeam: Eine Strategische Allianz auf dem Weg zur Nummer eins am Himmel? -- Telia: Nach schwedisch-norwegischem Flirt eine schwedischfinnische Ehe -- UniCredit Group: Vom Local Player aus Norditalien zum Marktführer in Osteuropa -- Vierter Teil: Intensivfallstudien -- Aldi und Lidl: Zwei deutsche Discounter auf Expansionskurs -- Arçelik: Durch Export zum „Weißen Riesen” -- Back Matter |
author_facet |
Schmid, Stefan, Schmid, Stefan, Dauth, Tobias, Dauth, Tobias, Dost, Ruben, Dost, Ruben, Grosche, Philipp, Grosche, Philipp, Hartmann, Swantje, Hartmann, Swantje, Hefter, Katharina, Hefter, Katharina, Kotulla, Thomas, Kotulla, Thomas, Luber, Andrea, Luber, Andrea, Machulik, Mario, Machulik, Mario, Schmid, Stefan, Schmid, Stefan, Schulze, Stephan, Schulze, Stephan, Trautsch, Jasper, Trautsch, Jasper, |
author_variant |
s s ss s s ss |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Dauth, Tobias, Dauth, Tobias, Dost, Ruben, Dost, Ruben, Grosche, Philipp, Grosche, Philipp, Hartmann, Swantje, Hartmann, Swantje, Hefter, Katharina, Hefter, Katharina, Kotulla, Thomas, Kotulla, Thomas, Luber, Andrea, Luber, Andrea, Machulik, Mario, Machulik, Mario, Schmid, Stefan, Schmid, Stefan, Schulze, Stephan, Schulze, Stephan, Trautsch, Jasper, Trautsch, Jasper, |
author2_variant |
t d td t d td r d rd r d rd p g pg p g pg s h sh s h sh k h kh k h kh t k tk t k tk a l al a l al m m mm m m mm s s ss s s ss s s ss s s ss j t jt j t jt |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Schmid, Stefan, |
title |
Strategien der Internationalisierung : Fallstudien und Fallbeispiele / |
title_sub |
Fallstudien und Fallbeispiele / |
title_full |
Strategien der Internationalisierung : Fallstudien und Fallbeispiele / Stefan Schmid. |
title_fullStr |
Strategien der Internationalisierung : Fallstudien und Fallbeispiele / Stefan Schmid. |
title_full_unstemmed |
Strategien der Internationalisierung : Fallstudien und Fallbeispiele / Stefan Schmid. |
title_auth |
Strategien der Internationalisierung : Fallstudien und Fallbeispiele / |
title_alt |
Front Matter -- Erster Teil: Einführung in die Thematik -- Internationalisierungsstrategien: Ein Überblick über die zentralen Managemententscheidungen1; Fallstudien in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung: Eine Einführung in die Methode -- Zweiter Teil: Fallbeispiele -- Adidas: Drei Streifen „made in Asia” -- Airbus: Dezentrale Wertschöpfung in Europa als Erfolgsgeheimnis oder Achillesferse? -- Audi: Vom bayerischen Ingolstadt ins ungarische Györ -- Bitburger: Internationalisierung als Randaktivität -- Body Shop International: Schwierige Zeiten in den USA – erst recht für Franchisenehmer -- Lenovo: Ein neuer Global Player aus dem Reich der Mitte -- Porsche Holding: Automobile für Europa aus dem Salzburger Land -- Ruhrgas und Gazprom: Keine Sonderrechte – trotz langjähriger Importbeziehungen und Minderheitsbeteiligung -- Siemens: In Malaysia vom Anlagenbauer zum Lokführer -- Sony BMG Music Entertainment: Globale Ursachen, aber nicht nur globale Auswirkungen eines Joint Ventures -- Zara: Globale Mode zu lokalen Preisen -- Dritter Teil: Fallstudien -- Arthur Andersen: Ein renommiertes internationales Unternehmen zerbricht -- Axel Springer Verlag: Mit BILD und Co. nach Polen -- Endesa: Mit (viel) Energie von der iberischen Halbinsel nach Südamerika -- IKEA: Aus Schweden in die Welt -- Procter & Gamble und Wella: Nach einem Übernahmemarathon endlich am Ziel -- Renault und Nissan: Eine französisch-japanische Partnerschaft ohne Probleme? -- Sanofi-Aventis und Genta: Eine Lizenzpartnerschaft von kurzer Dauer -- SkyTeam: Eine Strategische Allianz auf dem Weg zur Nummer eins am Himmel? -- Telia: Nach schwedisch-norwegischem Flirt eine schwedischfinnische Ehe -- UniCredit Group: Vom Local Player aus Norditalien zum Marktführer in Osteuropa -- Vierter Teil: Intensivfallstudien -- Aldi und Lidl: Zwei deutsche Discounter auf Expansionskurs -- Arçelik: Durch Export zum „Weißen Riesen” -- Back Matter |
title_new |
Strategien der Internationalisierung : |
title_sort |
strategien der internationalisierung : fallstudien und fallbeispiele / |
publisher |
Oldenbourg Wissenschaftsverlag, |
publishDate |
2013 |
physical |
1 online resource (699 p.) |
edition |
3., überarb. und erw. Aufl. |
contents |
Front Matter -- Erster Teil: Einführung in die Thematik -- Internationalisierungsstrategien: Ein Überblick über die zentralen Managemententscheidungen1; Fallstudien in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung: Eine Einführung in die Methode -- Zweiter Teil: Fallbeispiele -- Adidas: Drei Streifen „made in Asia” -- Airbus: Dezentrale Wertschöpfung in Europa als Erfolgsgeheimnis oder Achillesferse? -- Audi: Vom bayerischen Ingolstadt ins ungarische Györ -- Bitburger: Internationalisierung als Randaktivität -- Body Shop International: Schwierige Zeiten in den USA – erst recht für Franchisenehmer -- Lenovo: Ein neuer Global Player aus dem Reich der Mitte -- Porsche Holding: Automobile für Europa aus dem Salzburger Land -- Ruhrgas und Gazprom: Keine Sonderrechte – trotz langjähriger Importbeziehungen und Minderheitsbeteiligung -- Siemens: In Malaysia vom Anlagenbauer zum Lokführer -- Sony BMG Music Entertainment: Globale Ursachen, aber nicht nur globale Auswirkungen eines Joint Ventures -- Zara: Globale Mode zu lokalen Preisen -- Dritter Teil: Fallstudien -- Arthur Andersen: Ein renommiertes internationales Unternehmen zerbricht -- Axel Springer Verlag: Mit BILD und Co. nach Polen -- Endesa: Mit (viel) Energie von der iberischen Halbinsel nach Südamerika -- IKEA: Aus Schweden in die Welt -- Procter & Gamble und Wella: Nach einem Übernahmemarathon endlich am Ziel -- Renault und Nissan: Eine französisch-japanische Partnerschaft ohne Probleme? -- Sanofi-Aventis und Genta: Eine Lizenzpartnerschaft von kurzer Dauer -- SkyTeam: Eine Strategische Allianz auf dem Weg zur Nummer eins am Himmel? -- Telia: Nach schwedisch-norwegischem Flirt eine schwedischfinnische Ehe -- UniCredit Group: Vom Local Player aus Norditalien zum Marktführer in Osteuropa -- Vierter Teil: Intensivfallstudien -- Aldi und Lidl: Zwei deutsche Discounter auf Expansionskurs -- Arçelik: Durch Export zum „Weißen Riesen” -- Back Matter |
isbn |
9783486721478 9783110635737 9783486719468 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HD - Industries, Land Use, Labor |
callnumber-label |
HD62 |
callnumber-sort |
HD 262.4 |
url |
https://doi.org/10.1524/9783486721478 https://www.degruyter.com/isbn/9783486721478 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486721478/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
600 - Technology |
dewey-tens |
650 - Management & public relations |
dewey-ones |
658 - General management |
dewey-full |
658.049 |
dewey-sort |
3658.049 |
dewey-raw |
658.049 |
dewey-search |
658.049 |
doi_str_mv |
10.1524/9783486721478 |
oclc_num |
879550648 |
work_keys_str_mv |
AT schmidstefan strategienderinternationalisierungfallstudienundfallbeispiele AT dauthtobias strategienderinternationalisierungfallstudienundfallbeispiele AT dostruben strategienderinternationalisierungfallstudienundfallbeispiele AT groschephilipp strategienderinternationalisierungfallstudienundfallbeispiele AT hartmannswantje strategienderinternationalisierungfallstudienundfallbeispiele AT hefterkatharina strategienderinternationalisierungfallstudienundfallbeispiele AT kotullathomas strategienderinternationalisierungfallstudienundfallbeispiele AT luberandrea strategienderinternationalisierungfallstudienundfallbeispiele AT machulikmario strategienderinternationalisierungfallstudienundfallbeispiele AT schulzestephan strategienderinternationalisierungfallstudienundfallbeispiele AT trautschjasper strategienderinternationalisierungfallstudienundfallbeispiele |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)223416 (OCoLC)879550648 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 |
is_hierarchy_title |
Strategien der Internationalisierung : Fallstudien und Fallbeispiele / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806145637673074688 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07430nam a22009495i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486721478</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20132013gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013944908</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1029836302</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1032680567</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1037982632</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1042031344</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1046617351</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1047000541</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979642135</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486721478</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486721478</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)223416</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)879550648</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HD62.4</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS041000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">658.049</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QM 000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/141766:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmid, Stefan, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strategien der Internationalisierung :</subfield><subfield code="b">Fallstudien und Fallbeispiele /</subfield><subfield code="c">Stefan Schmid.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (699 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">Erster Teil: Einführung in die Thematik -- </subfield><subfield code="t">Erster Teil: Einführung in die Thematik -- </subfield><subfield code="t">Internationalisierungsstrategien: Ein Überblick über die zentralen Managemententscheidungen1; Fallstudien in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung: Eine Einführung in die Methode -- </subfield><subfield code="t">Zweiter Teil: Fallbeispiele -- </subfield><subfield code="t">Zweiter Teil: Fallbeispiele -- </subfield><subfield code="t">Adidas: Drei Streifen „made in Asia” -- </subfield><subfield code="t">Zweiter Teil: Fallbeispiele -- </subfield><subfield code="t">Airbus: Dezentrale Wertschöpfung in Europa als Erfolgsgeheimnis oder Achillesferse? -- </subfield><subfield code="t">Zweiter Teil: Fallbeispiele -- </subfield><subfield code="t">Audi: Vom bayerischen Ingolstadt ins ungarische Györ -- </subfield><subfield code="t">Zweiter Teil: Fallbeispiele -- </subfield><subfield code="t">Bitburger: Internationalisierung als Randaktivität -- </subfield><subfield code="t">Zweiter Teil: Fallbeispiele -- </subfield><subfield code="t">Body Shop International: Schwierige Zeiten in den USA – erst recht für Franchisenehmer -- </subfield><subfield code="t">Zweiter Teil: Fallbeispiele -- </subfield><subfield code="t">Lenovo: Ein neuer Global Player aus dem Reich der Mitte -- </subfield><subfield code="t">Zweiter Teil: Fallbeispiele -- </subfield><subfield code="t">Porsche Holding: Automobile für Europa aus dem Salzburger Land -- </subfield><subfield code="t">Zweiter Teil: Fallbeispiele -- </subfield><subfield code="t">Ruhrgas und Gazprom: Keine Sonderrechte – trotz langjähriger Importbeziehungen und Minderheitsbeteiligung -- </subfield><subfield code="t">Zweiter Teil: Fallbeispiele -- </subfield><subfield code="t">Siemens: In Malaysia vom Anlagenbauer zum Lokführer -- </subfield><subfield code="t">Zweiter Teil: Fallbeispiele -- </subfield><subfield code="t">Sony BMG Music Entertainment: Globale Ursachen, aber nicht nur globale Auswirkungen eines Joint Ventures -- </subfield><subfield code="t">Zweiter Teil: Fallbeispiele -- </subfield><subfield code="t">Zara: Globale Mode zu lokalen Preisen -- </subfield><subfield code="t">Dritter Teil: Fallstudien -- </subfield><subfield code="t">Dritter Teil: Fallstudien -- </subfield><subfield code="t">Arthur Andersen: Ein renommiertes internationales Unternehmen zerbricht -- </subfield><subfield code="t">Dritter Teil: Fallstudien -- </subfield><subfield code="t">Axel Springer Verlag: Mit BILD und Co. nach Polen -- </subfield><subfield code="t">Dritter Teil: Fallstudien -- </subfield><subfield code="t">Endesa: Mit (viel) Energie von der iberischen Halbinsel nach Südamerika -- </subfield><subfield code="t">Dritter Teil: Fallstudien -- </subfield><subfield code="t">IKEA: Aus Schweden in die Welt -- </subfield><subfield code="t">Dritter Teil: Fallstudien -- </subfield><subfield code="t">Procter & Gamble und Wella: Nach einem Übernahmemarathon endlich am Ziel -- </subfield><subfield code="t">Dritter Teil: Fallstudien -- </subfield><subfield code="t">Renault und Nissan: Eine französisch-japanische Partnerschaft ohne Probleme? -- </subfield><subfield code="t">Dritter Teil: Fallstudien -- </subfield><subfield code="t">Sanofi-Aventis und Genta: Eine Lizenzpartnerschaft von kurzer Dauer -- </subfield><subfield code="t">Dritter Teil: Fallstudien -- </subfield><subfield code="t">SkyTeam: Eine Strategische Allianz auf dem Weg zur Nummer eins am Himmel? -- </subfield><subfield code="t">Dritter Teil: Fallstudien -- </subfield><subfield code="t">Telia: Nach schwedisch-norwegischem Flirt eine schwedischfinnische Ehe -- </subfield><subfield code="t">Dritter Teil: Fallstudien -- </subfield><subfield code="t">UniCredit Group: Vom Local Player aus Norditalien zum Marktführer in Osteuropa -- </subfield><subfield code="t">Vierter Teil: Intensivfallstudien -- </subfield><subfield code="t">Vierter Teil: Intensivfallstudien -- </subfield><subfield code="t">Aldi und Lidl: Zwei deutsche Discounter auf Expansionskurs -- </subfield><subfield code="t">Vierter Teil: Intensivfallstudien -- </subfield><subfield code="t">Arçelik: Durch Export zum „Weißen Riesen” -- </subfield><subfield code="t">Vierter Teil: Intensivfallstudien -- </subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses im deutschsprachigen Raum einzigartige Buch stellt anhand von 23 Fallbeispielen und Fallstudien die Internationalisierungsstrategien von Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen und Regionen dar - zum Beispiel von Adidas, Bitburger, Lenovo, Axel Springer Verlag, Endesa, Renault und Nissan sowie UniCredit Group. Die zahlreichen Fragen und Aufgaben laden zum Erarbeiten und Anwenden von Wissen über die Internationalisierung von Unternehmen ein. Auf eindrucksvolle Weise wird gezeigt, wie spannend Internationales Management in der Praxis ist! Das Buch richtet sich an Studenten von Universitäten, Fachhochschulen und Dualen Hochschulen wie auch an Teilnehmer von MBA-Programmen und Executive-Education-Programmen.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">International business enterprises</subfield><subfield code="x">Management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Strategic planning.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Globalisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internationales Management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Organisation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Personalmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS & ECONOMICS / Management.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dauth, Tobias, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dost, Ruben, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grosche, Philipp, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartmann, Swantje, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hefter, Katharina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kotulla, Thomas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Luber, Andrea, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Machulik, Mario, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmid, Stefan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulze, Stephan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trautsch, Jasper, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Business and Economics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635737</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GBE</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486719468</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486721478</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486721478</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486721478/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GBE</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |