Strategien der Internationalisierung : : Fallstudien und Fallbeispiele / / Stefan Schmid.

Dieses im deutschsprachigen Raum einzigartige Buch stellt anhand von 23 Fallbeispielen und Fallstudien die Internationalisierungsstrategien von Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen und Regionen dar - zum Beispiel von Adidas, Bitburger, Lenovo, Axel Springer Verlag, Endesa, Renault und Nissan...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Edition:3., überarb. und erw. Aufl.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (699 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783486721478
ctrlnum (DE-B1597)223416
(OCoLC)879550648
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schmid, Stefan, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Strategien der Internationalisierung : Fallstudien und Fallbeispiele / Stefan Schmid.
3., überarb. und erw. Aufl.
Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2013]
©2013
1 online resource (699 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Front Matter -- Erster Teil: Einführung in die Thematik -- Erster Teil: Einführung in die Thematik -- Internationalisierungsstrategien: Ein Überblick über die zentralen Managemententscheidungen1; Fallstudien in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung: Eine Einführung in die Methode -- Zweiter Teil: Fallbeispiele -- Zweiter Teil: Fallbeispiele -- Adidas: Drei Streifen „made in Asia” -- Zweiter Teil: Fallbeispiele -- Airbus: Dezentrale Wertschöpfung in Europa als Erfolgsgeheimnis oder Achillesferse? -- Zweiter Teil: Fallbeispiele -- Audi: Vom bayerischen Ingolstadt ins ungarische Györ -- Zweiter Teil: Fallbeispiele -- Bitburger: Internationalisierung als Randaktivität -- Zweiter Teil: Fallbeispiele -- Body Shop International: Schwierige Zeiten in den USA – erst recht für Franchisenehmer -- Zweiter Teil: Fallbeispiele -- Lenovo: Ein neuer Global Player aus dem Reich der Mitte -- Zweiter Teil: Fallbeispiele -- Porsche Holding: Automobile für Europa aus dem Salzburger Land -- Zweiter Teil: Fallbeispiele -- Ruhrgas und Gazprom: Keine Sonderrechte – trotz langjähriger Importbeziehungen und Minderheitsbeteiligung -- Zweiter Teil: Fallbeispiele -- Siemens: In Malaysia vom Anlagenbauer zum Lokführer -- Zweiter Teil: Fallbeispiele -- Sony BMG Music Entertainment: Globale Ursachen, aber nicht nur globale Auswirkungen eines Joint Ventures -- Zweiter Teil: Fallbeispiele -- Zara: Globale Mode zu lokalen Preisen -- Dritter Teil: Fallstudien -- Dritter Teil: Fallstudien -- Arthur Andersen: Ein renommiertes internationales Unternehmen zerbricht -- Dritter Teil: Fallstudien -- Axel Springer Verlag: Mit BILD und Co. nach Polen -- Dritter Teil: Fallstudien -- Endesa: Mit (viel) Energie von der iberischen Halbinsel nach Südamerika -- Dritter Teil: Fallstudien -- IKEA: Aus Schweden in die Welt -- Dritter Teil: Fallstudien -- Procter & Gamble und Wella: Nach einem Übernahmemarathon endlich am Ziel -- Dritter Teil: Fallstudien -- Renault und Nissan: Eine französisch-japanische Partnerschaft ohne Probleme? -- Dritter Teil: Fallstudien -- Sanofi-Aventis und Genta: Eine Lizenzpartnerschaft von kurzer Dauer -- Dritter Teil: Fallstudien -- SkyTeam: Eine Strategische Allianz auf dem Weg zur Nummer eins am Himmel? -- Dritter Teil: Fallstudien -- Telia: Nach schwedisch-norwegischem Flirt eine schwedischfinnische Ehe -- Dritter Teil: Fallstudien -- UniCredit Group: Vom Local Player aus Norditalien zum Marktführer in Osteuropa -- Vierter Teil: Intensivfallstudien -- Vierter Teil: Intensivfallstudien -- Aldi und Lidl: Zwei deutsche Discounter auf Expansionskurs -- Vierter Teil: Intensivfallstudien -- Arçelik: Durch Export zum „Weißen Riesen” -- Vierter Teil: Intensivfallstudien -- Back Matter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Dieses im deutschsprachigen Raum einzigartige Buch stellt anhand von 23 Fallbeispielen und Fallstudien die Internationalisierungsstrategien von Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen und Regionen dar - zum Beispiel von Adidas, Bitburger, Lenovo, Axel Springer Verlag, Endesa, Renault und Nissan sowie UniCredit Group. Die zahlreichen Fragen und Aufgaben laden zum Erarbeiten und Anwenden von Wissen über die Internationalisierung von Unternehmen ein. Auf eindrucksvolle Weise wird gezeigt, wie spannend Internationales Management in der Praxis ist! Das Buch richtet sich an Studenten von Universitäten, Fachhochschulen und Dualen Hochschulen wie auch an Teilnehmer von MBA-Programmen und Executive-Education-Programmen.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
International business enterprises Management.
Management.
Strategic planning.
Globalisierung.
Internationales Management.
Organisation.
Personalmanagement.
BUSINESS & ECONOMICS / Management. bisacsh
Dauth, Tobias, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Dost, Ruben, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Grosche, Philipp, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hartmann, Swantje, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hefter, Katharina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kotulla, Thomas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Luber, Andrea, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Machulik, Mario, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schmid, Stefan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schulze, Stephan, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Trautsch, Jasper, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 9783110635737 ZDB-23-GBE
print 9783486719468
https://doi.org/10.1524/9783486721478
https://www.degruyter.com/isbn/9783486721478
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486721478/original
language German
format eBook
author Schmid, Stefan,
Schmid, Stefan,
spellingShingle Schmid, Stefan,
Schmid, Stefan,
Strategien der Internationalisierung : Fallstudien und Fallbeispiele /
Front Matter --
Erster Teil: Einführung in die Thematik --
Internationalisierungsstrategien: Ein Überblick über die zentralen Managemententscheidungen1; Fallstudien in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung: Eine Einführung in die Methode --
Zweiter Teil: Fallbeispiele --
Adidas: Drei Streifen „made in Asia” --
Airbus: Dezentrale Wertschöpfung in Europa als Erfolgsgeheimnis oder Achillesferse? --
Audi: Vom bayerischen Ingolstadt ins ungarische Györ --
Bitburger: Internationalisierung als Randaktivität --
Body Shop International: Schwierige Zeiten in den USA – erst recht für Franchisenehmer --
Lenovo: Ein neuer Global Player aus dem Reich der Mitte --
Porsche Holding: Automobile für Europa aus dem Salzburger Land --
Ruhrgas und Gazprom: Keine Sonderrechte – trotz langjähriger Importbeziehungen und Minderheitsbeteiligung --
Siemens: In Malaysia vom Anlagenbauer zum Lokführer --
Sony BMG Music Entertainment: Globale Ursachen, aber nicht nur globale Auswirkungen eines Joint Ventures --
Zara: Globale Mode zu lokalen Preisen --
Dritter Teil: Fallstudien --
Arthur Andersen: Ein renommiertes internationales Unternehmen zerbricht --
Axel Springer Verlag: Mit BILD und Co. nach Polen --
Endesa: Mit (viel) Energie von der iberischen Halbinsel nach Südamerika --
IKEA: Aus Schweden in die Welt --
Procter & Gamble und Wella: Nach einem Übernahmemarathon endlich am Ziel --
Renault und Nissan: Eine französisch-japanische Partnerschaft ohne Probleme? --
Sanofi-Aventis und Genta: Eine Lizenzpartnerschaft von kurzer Dauer --
SkyTeam: Eine Strategische Allianz auf dem Weg zur Nummer eins am Himmel? --
Telia: Nach schwedisch-norwegischem Flirt eine schwedischfinnische Ehe --
UniCredit Group: Vom Local Player aus Norditalien zum Marktführer in Osteuropa --
Vierter Teil: Intensivfallstudien --
Aldi und Lidl: Zwei deutsche Discounter auf Expansionskurs --
Arçelik: Durch Export zum „Weißen Riesen” --
Back Matter
author_facet Schmid, Stefan,
Schmid, Stefan,
Dauth, Tobias,
Dauth, Tobias,
Dost, Ruben,
Dost, Ruben,
Grosche, Philipp,
Grosche, Philipp,
Hartmann, Swantje,
Hartmann, Swantje,
Hefter, Katharina,
Hefter, Katharina,
Kotulla, Thomas,
Kotulla, Thomas,
Luber, Andrea,
Luber, Andrea,
Machulik, Mario,
Machulik, Mario,
Schmid, Stefan,
Schmid, Stefan,
Schulze, Stephan,
Schulze, Stephan,
Trautsch, Jasper,
Trautsch, Jasper,
author_variant s s ss
s s ss
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Dauth, Tobias,
Dauth, Tobias,
Dost, Ruben,
Dost, Ruben,
Grosche, Philipp,
Grosche, Philipp,
Hartmann, Swantje,
Hartmann, Swantje,
Hefter, Katharina,
Hefter, Katharina,
Kotulla, Thomas,
Kotulla, Thomas,
Luber, Andrea,
Luber, Andrea,
Machulik, Mario,
Machulik, Mario,
Schmid, Stefan,
Schmid, Stefan,
Schulze, Stephan,
Schulze, Stephan,
Trautsch, Jasper,
Trautsch, Jasper,
author2_variant t d td
t d td
r d rd
r d rd
p g pg
p g pg
s h sh
s h sh
k h kh
k h kh
t k tk
t k tk
a l al
a l al
m m mm
m m mm
s s ss
s s ss
s s ss
s s ss
j t jt
j t jt
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Schmid, Stefan,
title Strategien der Internationalisierung : Fallstudien und Fallbeispiele /
title_sub Fallstudien und Fallbeispiele /
title_full Strategien der Internationalisierung : Fallstudien und Fallbeispiele / Stefan Schmid.
title_fullStr Strategien der Internationalisierung : Fallstudien und Fallbeispiele / Stefan Schmid.
title_full_unstemmed Strategien der Internationalisierung : Fallstudien und Fallbeispiele / Stefan Schmid.
title_auth Strategien der Internationalisierung : Fallstudien und Fallbeispiele /
title_alt Front Matter --
Erster Teil: Einführung in die Thematik --
Internationalisierungsstrategien: Ein Überblick über die zentralen Managemententscheidungen1; Fallstudien in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung: Eine Einführung in die Methode --
Zweiter Teil: Fallbeispiele --
Adidas: Drei Streifen „made in Asia” --
Airbus: Dezentrale Wertschöpfung in Europa als Erfolgsgeheimnis oder Achillesferse? --
Audi: Vom bayerischen Ingolstadt ins ungarische Györ --
Bitburger: Internationalisierung als Randaktivität --
Body Shop International: Schwierige Zeiten in den USA – erst recht für Franchisenehmer --
Lenovo: Ein neuer Global Player aus dem Reich der Mitte --
Porsche Holding: Automobile für Europa aus dem Salzburger Land --
Ruhrgas und Gazprom: Keine Sonderrechte – trotz langjähriger Importbeziehungen und Minderheitsbeteiligung --
Siemens: In Malaysia vom Anlagenbauer zum Lokführer --
Sony BMG Music Entertainment: Globale Ursachen, aber nicht nur globale Auswirkungen eines Joint Ventures --
Zara: Globale Mode zu lokalen Preisen --
Dritter Teil: Fallstudien --
Arthur Andersen: Ein renommiertes internationales Unternehmen zerbricht --
Axel Springer Verlag: Mit BILD und Co. nach Polen --
Endesa: Mit (viel) Energie von der iberischen Halbinsel nach Südamerika --
IKEA: Aus Schweden in die Welt --
Procter & Gamble und Wella: Nach einem Übernahmemarathon endlich am Ziel --
Renault und Nissan: Eine französisch-japanische Partnerschaft ohne Probleme? --
Sanofi-Aventis und Genta: Eine Lizenzpartnerschaft von kurzer Dauer --
SkyTeam: Eine Strategische Allianz auf dem Weg zur Nummer eins am Himmel? --
Telia: Nach schwedisch-norwegischem Flirt eine schwedischfinnische Ehe --
UniCredit Group: Vom Local Player aus Norditalien zum Marktführer in Osteuropa --
Vierter Teil: Intensivfallstudien --
Aldi und Lidl: Zwei deutsche Discounter auf Expansionskurs --
Arçelik: Durch Export zum „Weißen Riesen” --
Back Matter
title_new Strategien der Internationalisierung :
title_sort strategien der internationalisierung : fallstudien und fallbeispiele /
publisher Oldenbourg Wissenschaftsverlag,
publishDate 2013
physical 1 online resource (699 p.)
edition 3., überarb. und erw. Aufl.
contents Front Matter --
Erster Teil: Einführung in die Thematik --
Internationalisierungsstrategien: Ein Überblick über die zentralen Managemententscheidungen1; Fallstudien in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung: Eine Einführung in die Methode --
Zweiter Teil: Fallbeispiele --
Adidas: Drei Streifen „made in Asia” --
Airbus: Dezentrale Wertschöpfung in Europa als Erfolgsgeheimnis oder Achillesferse? --
Audi: Vom bayerischen Ingolstadt ins ungarische Györ --
Bitburger: Internationalisierung als Randaktivität --
Body Shop International: Schwierige Zeiten in den USA – erst recht für Franchisenehmer --
Lenovo: Ein neuer Global Player aus dem Reich der Mitte --
Porsche Holding: Automobile für Europa aus dem Salzburger Land --
Ruhrgas und Gazprom: Keine Sonderrechte – trotz langjähriger Importbeziehungen und Minderheitsbeteiligung --
Siemens: In Malaysia vom Anlagenbauer zum Lokführer --
Sony BMG Music Entertainment: Globale Ursachen, aber nicht nur globale Auswirkungen eines Joint Ventures --
Zara: Globale Mode zu lokalen Preisen --
Dritter Teil: Fallstudien --
Arthur Andersen: Ein renommiertes internationales Unternehmen zerbricht --
Axel Springer Verlag: Mit BILD und Co. nach Polen --
Endesa: Mit (viel) Energie von der iberischen Halbinsel nach Südamerika --
IKEA: Aus Schweden in die Welt --
Procter & Gamble und Wella: Nach einem Übernahmemarathon endlich am Ziel --
Renault und Nissan: Eine französisch-japanische Partnerschaft ohne Probleme? --
Sanofi-Aventis und Genta: Eine Lizenzpartnerschaft von kurzer Dauer --
SkyTeam: Eine Strategische Allianz auf dem Weg zur Nummer eins am Himmel? --
Telia: Nach schwedisch-norwegischem Flirt eine schwedischfinnische Ehe --
UniCredit Group: Vom Local Player aus Norditalien zum Marktführer in Osteuropa --
Vierter Teil: Intensivfallstudien --
Aldi und Lidl: Zwei deutsche Discounter auf Expansionskurs --
Arçelik: Durch Export zum „Weißen Riesen” --
Back Matter
isbn 9783486721478
9783110635737
9783486719468
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HD - Industries, Land Use, Labor
callnumber-label HD62
callnumber-sort HD 262.4
url https://doi.org/10.1524/9783486721478
https://www.degruyter.com/isbn/9783486721478
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486721478/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 600 - Technology
dewey-tens 650 - Management & public relations
dewey-ones 658 - General management
dewey-full 658.049
dewey-sort 3658.049
dewey-raw 658.049
dewey-search 658.049
doi_str_mv 10.1524/9783486721478
oclc_num 879550648
work_keys_str_mv AT schmidstefan strategienderinternationalisierungfallstudienundfallbeispiele
AT dauthtobias strategienderinternationalisierungfallstudienundfallbeispiele
AT dostruben strategienderinternationalisierungfallstudienundfallbeispiele
AT groschephilipp strategienderinternationalisierungfallstudienundfallbeispiele
AT hartmannswantje strategienderinternationalisierungfallstudienundfallbeispiele
AT hefterkatharina strategienderinternationalisierungfallstudienundfallbeispiele
AT kotullathomas strategienderinternationalisierungfallstudienundfallbeispiele
AT luberandrea strategienderinternationalisierungfallstudienundfallbeispiele
AT machulikmario strategienderinternationalisierungfallstudienundfallbeispiele
AT schulzestephan strategienderinternationalisierungfallstudienundfallbeispiele
AT trautschjasper strategienderinternationalisierungfallstudienundfallbeispiele
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)223416
(OCoLC)879550648
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
is_hierarchy_title Strategien der Internationalisierung : Fallstudien und Fallbeispiele /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145637673074688
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07430nam a22009495i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486721478</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20132013gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013944908</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1029836302</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1032680567</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1037982632</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1042031344</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1046617351</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1047000541</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979642135</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486721478</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486721478</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)223416</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)879550648</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HD62.4</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUS041000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">658.049</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QM 000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/141766:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmid, Stefan, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strategien der Internationalisierung :</subfield><subfield code="b">Fallstudien und Fallbeispiele /</subfield><subfield code="c">Stefan Schmid.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (699 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">Erster Teil: Einführung in die Thematik -- </subfield><subfield code="t">Erster Teil: Einführung in die Thematik -- </subfield><subfield code="t">Internationalisierungsstrategien: Ein Überblick über die zentralen Managemententscheidungen1; Fallstudien in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung: Eine Einführung in die Methode -- </subfield><subfield code="t">Zweiter Teil: Fallbeispiele -- </subfield><subfield code="t">Zweiter Teil: Fallbeispiele -- </subfield><subfield code="t">Adidas: Drei Streifen „made in Asia” -- </subfield><subfield code="t">Zweiter Teil: Fallbeispiele -- </subfield><subfield code="t">Airbus: Dezentrale Wertschöpfung in Europa als Erfolgsgeheimnis oder Achillesferse? -- </subfield><subfield code="t">Zweiter Teil: Fallbeispiele -- </subfield><subfield code="t">Audi: Vom bayerischen Ingolstadt ins ungarische Györ -- </subfield><subfield code="t">Zweiter Teil: Fallbeispiele -- </subfield><subfield code="t">Bitburger: Internationalisierung als Randaktivität -- </subfield><subfield code="t">Zweiter Teil: Fallbeispiele -- </subfield><subfield code="t">Body Shop International: Schwierige Zeiten in den USA – erst recht für Franchisenehmer -- </subfield><subfield code="t">Zweiter Teil: Fallbeispiele -- </subfield><subfield code="t">Lenovo: Ein neuer Global Player aus dem Reich der Mitte -- </subfield><subfield code="t">Zweiter Teil: Fallbeispiele -- </subfield><subfield code="t">Porsche Holding: Automobile für Europa aus dem Salzburger Land -- </subfield><subfield code="t">Zweiter Teil: Fallbeispiele -- </subfield><subfield code="t">Ruhrgas und Gazprom: Keine Sonderrechte – trotz langjähriger Importbeziehungen und Minderheitsbeteiligung -- </subfield><subfield code="t">Zweiter Teil: Fallbeispiele -- </subfield><subfield code="t">Siemens: In Malaysia vom Anlagenbauer zum Lokführer -- </subfield><subfield code="t">Zweiter Teil: Fallbeispiele -- </subfield><subfield code="t">Sony BMG Music Entertainment: Globale Ursachen, aber nicht nur globale Auswirkungen eines Joint Ventures -- </subfield><subfield code="t">Zweiter Teil: Fallbeispiele -- </subfield><subfield code="t">Zara: Globale Mode zu lokalen Preisen -- </subfield><subfield code="t">Dritter Teil: Fallstudien -- </subfield><subfield code="t">Dritter Teil: Fallstudien -- </subfield><subfield code="t">Arthur Andersen: Ein renommiertes internationales Unternehmen zerbricht -- </subfield><subfield code="t">Dritter Teil: Fallstudien -- </subfield><subfield code="t">Axel Springer Verlag: Mit BILD und Co. nach Polen -- </subfield><subfield code="t">Dritter Teil: Fallstudien -- </subfield><subfield code="t">Endesa: Mit (viel) Energie von der iberischen Halbinsel nach Südamerika -- </subfield><subfield code="t">Dritter Teil: Fallstudien -- </subfield><subfield code="t">IKEA: Aus Schweden in die Welt -- </subfield><subfield code="t">Dritter Teil: Fallstudien -- </subfield><subfield code="t">Procter &amp; Gamble und Wella: Nach einem Übernahmemarathon endlich am Ziel -- </subfield><subfield code="t">Dritter Teil: Fallstudien -- </subfield><subfield code="t">Renault und Nissan: Eine französisch-japanische Partnerschaft ohne Probleme? -- </subfield><subfield code="t">Dritter Teil: Fallstudien -- </subfield><subfield code="t">Sanofi-Aventis und Genta: Eine Lizenzpartnerschaft von kurzer Dauer -- </subfield><subfield code="t">Dritter Teil: Fallstudien -- </subfield><subfield code="t">SkyTeam: Eine Strategische Allianz auf dem Weg zur Nummer eins am Himmel? -- </subfield><subfield code="t">Dritter Teil: Fallstudien -- </subfield><subfield code="t">Telia: Nach schwedisch-norwegischem Flirt eine schwedischfinnische Ehe -- </subfield><subfield code="t">Dritter Teil: Fallstudien -- </subfield><subfield code="t">UniCredit Group: Vom Local Player aus Norditalien zum Marktführer in Osteuropa -- </subfield><subfield code="t">Vierter Teil: Intensivfallstudien -- </subfield><subfield code="t">Vierter Teil: Intensivfallstudien -- </subfield><subfield code="t">Aldi und Lidl: Zwei deutsche Discounter auf Expansionskurs -- </subfield><subfield code="t">Vierter Teil: Intensivfallstudien -- </subfield><subfield code="t">Arçelik: Durch Export zum „Weißen Riesen” -- </subfield><subfield code="t">Vierter Teil: Intensivfallstudien -- </subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieses im deutschsprachigen Raum einzigartige Buch stellt anhand von 23 Fallbeispielen und Fallstudien die Internationalisierungsstrategien von Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen und Regionen dar - zum Beispiel von Adidas, Bitburger, Lenovo, Axel Springer Verlag, Endesa, Renault und Nissan sowie UniCredit Group. Die zahlreichen Fragen und Aufgaben laden zum Erarbeiten und Anwenden von Wissen über die Internationalisierung von Unternehmen ein. Auf eindrucksvolle Weise wird gezeigt, wie spannend Internationales Management in der Praxis ist! Das Buch richtet sich an Studenten von Universitäten, Fachhochschulen und Dualen Hochschulen wie auch an Teilnehmer von MBA-Programmen und Executive-Education-Programmen.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">International business enterprises</subfield><subfield code="x">Management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Strategic planning.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Globalisierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internationales Management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Organisation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Personalmanagement.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS &amp; ECONOMICS / Management.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dauth, Tobias, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dost, Ruben, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grosche, Philipp, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartmann, Swantje, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hefter, Katharina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kotulla, Thomas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Luber, Andrea, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Machulik, Mario, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmid, Stefan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulze, Stephan, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trautsch, Jasper, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Business and Economics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110635737</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GBE</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486719468</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486721478</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486721478</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486721478/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GBE</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>