Strategien der Internationalisierung : : Fallstudien und Fallbeispiele / / Stefan Schmid.

Dieses im deutschsprachigen Raum einzigartige Buch stellt anhand von 23 Fallbeispielen und Fallstudien die Internationalisierungsstrategien von Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen und Regionen dar - zum Beispiel von Adidas, Bitburger, Lenovo, Axel Springer Verlag, Endesa, Renault und Nissan...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Edition:3., überarb. und erw. Aufl.
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (699 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Front Matter --
Erster Teil: Einführung in die Thematik --
Internationalisierungsstrategien: Ein Überblick über die zentralen Managemententscheidungen1; Fallstudien in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung: Eine Einführung in die Methode --
Zweiter Teil: Fallbeispiele --
Adidas: Drei Streifen „made in Asia” --
Airbus: Dezentrale Wertschöpfung in Europa als Erfolgsgeheimnis oder Achillesferse? --
Audi: Vom bayerischen Ingolstadt ins ungarische Györ --
Bitburger: Internationalisierung als Randaktivität --
Body Shop International: Schwierige Zeiten in den USA – erst recht für Franchisenehmer --
Lenovo: Ein neuer Global Player aus dem Reich der Mitte --
Porsche Holding: Automobile für Europa aus dem Salzburger Land --
Ruhrgas und Gazprom: Keine Sonderrechte – trotz langjähriger Importbeziehungen und Minderheitsbeteiligung --
Siemens: In Malaysia vom Anlagenbauer zum Lokführer --
Sony BMG Music Entertainment: Globale Ursachen, aber nicht nur globale Auswirkungen eines Joint Ventures --
Zara: Globale Mode zu lokalen Preisen --
Dritter Teil: Fallstudien --
Arthur Andersen: Ein renommiertes internationales Unternehmen zerbricht --
Axel Springer Verlag: Mit BILD und Co. nach Polen --
Endesa: Mit (viel) Energie von der iberischen Halbinsel nach Südamerika --
IKEA: Aus Schweden in die Welt --
Procter & Gamble und Wella: Nach einem Übernahmemarathon endlich am Ziel --
Renault und Nissan: Eine französisch-japanische Partnerschaft ohne Probleme? --
Sanofi-Aventis und Genta: Eine Lizenzpartnerschaft von kurzer Dauer --
SkyTeam: Eine Strategische Allianz auf dem Weg zur Nummer eins am Himmel? --
Telia: Nach schwedisch-norwegischem Flirt eine schwedischfinnische Ehe --
UniCredit Group: Vom Local Player aus Norditalien zum Marktführer in Osteuropa --
Vierter Teil: Intensivfallstudien --
Aldi und Lidl: Zwei deutsche Discounter auf Expansionskurs --
Arçelik: Durch Export zum „Weißen Riesen” --
Back Matter
Summary:Dieses im deutschsprachigen Raum einzigartige Buch stellt anhand von 23 Fallbeispielen und Fallstudien die Internationalisierungsstrategien von Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen und Regionen dar - zum Beispiel von Adidas, Bitburger, Lenovo, Axel Springer Verlag, Endesa, Renault und Nissan sowie UniCredit Group. Die zahlreichen Fragen und Aufgaben laden zum Erarbeiten und Anwenden von Wissen über die Internationalisierung von Unternehmen ein. Auf eindrucksvolle Weise wird gezeigt, wie spannend Internationales Management in der Praxis ist! Das Buch richtet sich an Studenten von Universitäten, Fachhochschulen und Dualen Hochschulen wie auch an Teilnehmer von MBA-Programmen und Executive-Education-Programmen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783486721478
9783110635737
DOI:10.1524/9783486721478
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Stefan Schmid.