Online-Lernen : : Planung, Realisation, Anwendung und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen online / / hrsg. von Paul Klimsa, Ludwig Issing.

Online-Lernen ist in. In den letzten 10 Jahren hat es sich mehr und mehr gegenüber dem Lernen mit Multimedia und dem E-Learning mit Offline-Nutzung durchgesetzt. Diese Entwicklung wird in diesem Handbuch nachvollzogen und analysiert. So wird der Blick zunächst auf das E-Learning insgesamt gerichtet,...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2013]
©2011
Year of Publication:2013
Edition:verbesserte und ergänzte Auflage
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (626 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783486710175
ctrlnum (DE-B1597)233534
(OCoLC)881296198
collection bib_alma
record_format marc
spelling Online-Lernen : Planung, Realisation, Anwendung und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen online / hrsg. von Paul Klimsa, Ludwig Issing.
verbesserte und ergänzte Auflage
Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2013]
©2011
1 online resource (626 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Front Matter -- Teil 1: Wissenschaftliche Grundlagen -- Teil 2: Charakteristika des Online-Lernens -- Teil 3: Design, Organisation und Werkzeuge des Online-Lernens -- Teil 4: Evaluation des Online-Lernens -- Teil 5: Online-Lernen in der Praxis -- Teil 6: Ausblick -- Back Matter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Online-Lernen ist in. In den letzten 10 Jahren hat es sich mehr und mehr gegenüber dem Lernen mit Multimedia und dem E-Learning mit Offline-Nutzung durchgesetzt. Diese Entwicklung wird in diesem Handbuch nachvollzogen und analysiert. So wird der Blick zunächst auf das E-Learning insgesamt gerichtet, da sich in der Praxis Online- und Offline-Angebote häufig ergänzen. Aus der Sicht der Psychologie, der Pädagogik und der Informatik wird ergründet, warum sich Virtuelle Communities, Weblogs, Podcasts und Wikis so gut zum Lernen und Lehren eignen. Es zeigt sich, dass Online-Lernen bereits vielfach eingesetzt wird. Nicht nur in Schule, Studium oder Fremdsprachenerwerb, sondern auch in der betrieblichen Weiterbildung oder als Management-Tool in der Unternehmenskommunikation. Praxisbeispiele aus dem Handwerk, aus dem Banken- und Versicherungswesen und aus der Verwaltung belegen dies und regen zum Nachahmen an.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)
Education Computer network resources.
Education Effect of technological innovations on.
Educational technology.
Internet in education.
E-Learning.
Multimedia.
Psychologie.
Pädagogik.
Web 2.0.
EDUCATION / General. bisacsh
Issing, Ludwig, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Klimsa, Paul, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 9783110638080 ZDB-23-GSS
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV  Informatik 2005-2012 9783110346794 ZDB-42-OIN
print 9783486702637
https://doi.org/10.1524/9783486710175
https://www.degruyter.com/isbn/9783486710175
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486710175/original
language German
format eBook
author2 Issing, Ludwig,
Issing, Ludwig,
Klimsa, Paul,
Klimsa, Paul,
author_facet Issing, Ludwig,
Issing, Ludwig,
Klimsa, Paul,
Klimsa, Paul,
author2_variant l i li
l i li
p k pk
p k pk
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Issing, Ludwig,
title Online-Lernen : Planung, Realisation, Anwendung und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen online /
spellingShingle Online-Lernen : Planung, Realisation, Anwendung und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen online /
Front Matter --
Teil 1: Wissenschaftliche Grundlagen --
Teil 2: Charakteristika des Online-Lernens --
Teil 3: Design, Organisation und Werkzeuge des Online-Lernens --
Teil 4: Evaluation des Online-Lernens --
Teil 5: Online-Lernen in der Praxis --
Teil 6: Ausblick --
Back Matter
title_sub Planung, Realisation, Anwendung und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen online /
title_full Online-Lernen : Planung, Realisation, Anwendung und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen online / hrsg. von Paul Klimsa, Ludwig Issing.
title_fullStr Online-Lernen : Planung, Realisation, Anwendung und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen online / hrsg. von Paul Klimsa, Ludwig Issing.
title_full_unstemmed Online-Lernen : Planung, Realisation, Anwendung und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen online / hrsg. von Paul Klimsa, Ludwig Issing.
title_auth Online-Lernen : Planung, Realisation, Anwendung und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen online /
title_alt Front Matter --
Teil 1: Wissenschaftliche Grundlagen --
Teil 2: Charakteristika des Online-Lernens --
Teil 3: Design, Organisation und Werkzeuge des Online-Lernens --
Teil 4: Evaluation des Online-Lernens --
Teil 5: Online-Lernen in der Praxis --
Teil 6: Ausblick --
Back Matter
title_new Online-Lernen :
title_sort online-lernen : planung, realisation, anwendung und evaluation von lehr- und lernprozessen online /
publisher Oldenbourg Wissenschaftsverlag,
publishDate 2013
physical 1 online resource (626 p.)
edition verbesserte und ergänzte Auflage
contents Front Matter --
Teil 1: Wissenschaftliche Grundlagen --
Teil 2: Charakteristika des Online-Lernens --
Teil 3: Design, Organisation und Werkzeuge des Online-Lernens --
Teil 4: Evaluation des Online-Lernens --
Teil 5: Online-Lernen in der Praxis --
Teil 6: Ausblick --
Back Matter
isbn 9783486710175
9783110638080
9783110346794
9783486702637
url https://doi.org/10.1524/9783486710175
https://www.degruyter.com/isbn/9783486710175
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486710175/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 374 - Adult education
dewey-full 374.26
dewey-sort 3374.26
dewey-raw 374.26
dewey-search 374.26
doi_str_mv 10.1524/9783486710175
oclc_num 881296198
work_keys_str_mv AT issingludwig onlinelernenplanungrealisationanwendungundevaluationvonlehrundlernprozessenonline
AT klimsapaul onlinelernenplanungrealisationanwendungundevaluationvonlehrundlernprozessenonline
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)233534
(OCoLC)881296198
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
Title is part of eBook package: De Gruyter eBook-Paket OWV  Informatik 2005-2012
is_hierarchy_title Online-Lernen : Planung, Realisation, Anwendung und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen online /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145635468967936
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04082nam a22007695i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486710175</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220424125308.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220424t20132011gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013947054</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486710175</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486710175</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)233534</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)881296198</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">374.26</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19809:761</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Online-Lernen :</subfield><subfield code="b">Planung, Realisation, Anwendung und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen online /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Paul Klimsa, Ludwig Issing.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">verbesserte und ergänzte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (626 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">Teil 1: Wissenschaftliche Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">Teil 2: Charakteristika des Online-Lernens -- </subfield><subfield code="t">Teil 3: Design, Organisation und Werkzeuge des Online-Lernens -- </subfield><subfield code="t">Teil 4: Evaluation des Online-Lernens -- </subfield><subfield code="t">Teil 5: Online-Lernen in der Praxis -- </subfield><subfield code="t">Teil 6: Ausblick -- </subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Lernen ist in. In den letzten 10 Jahren hat es sich mehr und mehr gegenüber dem Lernen mit Multimedia und dem E-Learning mit Offline-Nutzung durchgesetzt. Diese Entwicklung wird in diesem Handbuch nachvollzogen und analysiert. So wird der Blick zunächst auf das E-Learning insgesamt gerichtet, da sich in der Praxis Online- und Offline-Angebote häufig ergänzen. Aus der Sicht der Psychologie, der Pädagogik und der Informatik wird ergründet, warum sich Virtuelle Communities, Weblogs, Podcasts und Wikis so gut zum Lernen und Lehren eignen. Es zeigt sich, dass Online-Lernen bereits vielfach eingesetzt wird. Nicht nur in Schule, Studium oder Fremdsprachenerwerb, sondern auch in der betrieblichen Weiterbildung oder als Management-Tool in der Unternehmenskommunikation. Praxisbeispiele aus dem Handwerk, aus dem Banken- und Versicherungswesen und aus der Verwaltung belegen dies und regen zum Nachahmen an.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Computer network resources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Effect of technological innovations on.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational technology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internet in education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">E-Learning.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Multimedia.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Web 2.0.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Issing, Ludwig, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klimsa, Paul, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Social Sciences 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110638080</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GSS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">eBook-Paket OWV  Informatik 2005-2012</subfield><subfield code="z">9783110346794</subfield><subfield code="o">ZDB-42-OIN</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783486702637</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486710175</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486710175</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486710175/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GSS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-42-OIN</subfield><subfield code="c">2005</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield></record></collection>