Einführung in das Medienmanagement : : Grundlagen, Strategie, Führung, Personal / / Thomas Breyer-Mayländer.
Die Medienbranche wird zunehmend intensiver aus wirtschafts- und managementwissenschaftlicher Perspektive analysiert. Gerade die problematische Ertragslage sehr vieler Medienunternehmen im neuen Jahrtausend zeigt, dass es für den Unternehmenserfolg wichtig ist, dass neben den inhaltlichen medienspez...
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Breyer-Mayländer, Thomas, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Einführung in das Medienmanagement : Grundlagen, Strategie, Führung, Personal / Thomas Breyer-Mayländer. Reprint 2015 Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2010] ©2004 1 online resource (229 p.) : Zahlr. Abb. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Abbildungen -- 1. Definitionen und Grundlagen -- 1.1 Einleitung -- 1.2 Management-Begriff und Medienmanagement -- 1.3 Managementkonzepte -- 1.4 St. Galler Management- Konzept -- 1.5 Entwicklungsorientiertes Management (EOM) -- 1.6 Fazit: Themengebiet Medienmanagement -- 2. Strategie und Wettbewerb: Strategisches Management in Medienunternehmen -- 2.1 Strategiebegriff -- 2.2 Strategisches Management und strategische Planung -- 2.3 Unternehmensphilosophie und Leitbilder -- 2.4 Strategie und Wettbewerb -- 2.5 Instrumente der strategischen Analyse und Steuerung -- 3. Führung und Konflikte -- 3.1 Definitionen und Grundlagen -- 3.2 Führungstheorien -- 3.3 Motivation -- 3.4 Führungskonzepte -- 3.5 Konflikte -- 3.6 Führungsstil -- 4. Personalmanagement im Medienunternehmen -- 4.1 Bedeutung des Personalmanagements -- 4.2 Personalaktivierung -- 4.3 Personallenkung -- 4.4 Personalbindung -- 4.5 Wechselbeziehungen -- 4.6 Unternehmenswandel und Personalarbeit -- 4.7 Personalmanagement in virtuellen Unternehmungen -- Literatur -- Index restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Die Medienbranche wird zunehmend intensiver aus wirtschafts- und managementwissenschaftlicher Perspektive analysiert. Gerade die problematische Ertragslage sehr vieler Medienunternehmen im neuen Jahrtausend zeigt, dass es für den Unternehmenserfolg wichtig ist, dass neben den inhaltlichen medienspezifischen Kompetenzen auch die Managementkompetenzen innerhalb der Unternehmung vorhanden sind. Das vorliegende Lehrbuch beschreibt die wichtigsten Themengebiete, die für ein grundlegendes Verständnis der Managementfunktion innerhalb einer Medienunternehmung notwendig sind. Es eignet sich in seiner Struktur sowohl für Studierende als auch für Praktiker und richtet sich an Einsteiger im Bereich Medienmanagement, wie z. B. Teilnehmer an einführenden Grundlagenveranstaltungen innerhalb interdisziplinärer Programme oder Studierende medienspezifischer Studiengänge, die sich vor dem Hintergrund vertiefter Medienkenntnisse mit Managementthemen auseinander setzen. Es folgt damit dem in der amerikanischen Managementliteratur durchaus üblichen Weg der kompakten Einführungswerke. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 02. Jun 2024) Mass media Management. Managementkompetenzen. Medien. Medienbranche. Medienunternehmen. BUSINESS & ECONOMICS / Industries / Media & Communications. bisacsh Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014 9783110635737 ZDB-23-GBE print 9783486275940 https://www.degruyter.com/isbn/9783486700466 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486700466/original |
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