Einführung in das Medienmanagement : : Grundlagen, Strategie, Führung, Personal / / Thomas Breyer-Mayländer.

Die Medienbranche wird zunehmend intensiver aus wirtschafts- und managementwissenschaftlicher Perspektive analysiert. Gerade die problematische Ertragslage sehr vieler Medienunternehmen im neuen Jahrtausend zeigt, dass es für den Unternehmenserfolg wichtig ist, dass neben den inhaltlichen medienspez...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Business and Economics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2010]
©2004
Year of Publication:2010
Edition:Reprint 2015
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (229 p.) :; Zahlr. Abb.
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Vorwort --   |t Inhalt --   |t Abbildungen --   |t 1. Definitionen und Grundlagen --   |t 1.1 Einleitung --   |t 1.2 Management-Begriff und Medienmanagement --   |t 1.3 Managementkonzepte --   |t 1.4 St. Galler Management- Konzept --   |t 1.5 Entwicklungsorientiertes Management (EOM) --   |t 1.6 Fazit: Themengebiet Medienmanagement --   |t 2. Strategie und Wettbewerb: Strategisches Management in Medienunternehmen --   |t 2.1 Strategiebegriff --   |t 2.2 Strategisches Management und strategische Planung --   |t 2.3 Unternehmensphilosophie und Leitbilder --   |t 2.4 Strategie und Wettbewerb --   |t 2.5 Instrumente der strategischen Analyse und Steuerung --   |t 3. Führung und Konflikte --   |t 3.1 Definitionen und Grundlagen --   |t 3.2 Führungstheorien --   |t 3.3 Motivation --   |t 3.4 Führungskonzepte --   |t 3.5 Konflikte --   |t 3.6 Führungsstil --   |t 4. Personalmanagement im Medienunternehmen --   |t 4.1 Bedeutung des Personalmanagements --   |t 4.2 Personalaktivierung --   |t 4.3 Personallenkung --   |t 4.4 Personalbindung --   |t 4.5 Wechselbeziehungen --   |t 4.6 Unternehmenswandel und Personalarbeit --   |t 4.7 Personalmanagement in virtuellen Unternehmungen --   |t Literatur --   |t Index 
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520 |a Die Medienbranche wird zunehmend intensiver aus wirtschafts- und managementwissenschaftlicher Perspektive analysiert. Gerade die problematische Ertragslage sehr vieler Medienunternehmen im neuen Jahrtausend zeigt, dass es für den Unternehmenserfolg wichtig ist, dass neben den inhaltlichen medienspezifischen Kompetenzen auch die Managementkompetenzen innerhalb der Unternehmung vorhanden sind. Das vorliegende Lehrbuch beschreibt die wichtigsten Themengebiete, die für ein grundlegendes Verständnis der Managementfunktion innerhalb einer Medienunternehmung notwendig sind. Es eignet sich in seiner Struktur sowohl für Studierende als auch für Praktiker und richtet sich an Einsteiger im Bereich Medienmanagement, wie z. B. Teilnehmer an einführenden Grundlagenveranstaltungen innerhalb interdisziplinärer Programme oder Studierende medienspezifischer Studiengänge, die sich vor dem Hintergrund vertiefter Medienkenntnisse mit Managementthemen auseinander setzen. Es folgt damit dem in der amerikanischen Managementliteratur durchaus üblichen Weg der kompakten Einführungswerke. 
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