Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen : : mit einem Kapitel von Martin Wessner / / Rolf Schulmeister.
In diesem Buch werden hochschulpolitische Forderungen und Prognosen zur zukünftigen Marktentwicklung der virtuellen Universität zusammengebracht und mit empirischen Beschreibungen des aktuellen Medieneinsatzes konfrontiert. Damit soll dazu beigetragen werden, Trends zu identifizieren, Stärken und Sc...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2010] ©2001 |
Year of Publication: | 2010 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (480 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783486598926 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)233697 (OCoLC)979760662 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schulmeister, Rolf, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen : mit einem Kapitel von Martin Wessner / Rolf Schulmeister. Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2010] ©2001 1 online resource (480 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Front Matter -- Kapitel 1 Nationale und internationale Weichenstellungen -- Kapitel 2 Prognosen und Zukunftsszenarien -- Kapitel 3 Umfragen und Erhebungen zum Stand der Medien -- Kapitel 4 Virtuelle Universitäten -- Kapitel 5 e-Learning: Kommerz und Politik -- Kapitel 6 Software für e-Learning: Lernplattformen -- Kapitel 7 Software für e-Learning: Kooperative Umgebungen und Werkzeuge -- Kapitel 8 Welche Leistungen konstituieren “ Virtuelles Lernen ”? -- Kapitel 9 Web-Based Learning: Didaktische Materialien im Netz -- Kapitel 10 Virtuelle oder Online-Seminare -- Kapitel 11 Didaktische Variationen im Computer-Based Training -- Kapitel 12 Medieneinsatz Offline -- Kapitel 13 Fazit und Konsequenzen -- Kapitel 14 Entscheidungs- und Handlungsbedarf -- Back Matter restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star In diesem Buch werden hochschulpolitische Forderungen und Prognosen zur zukünftigen Marktentwicklung der virtuellen Universität zusammengebracht und mit empirischen Beschreibungen des aktuellen Medieneinsatzes konfrontiert. Damit soll dazu beigetragen werden, Trends zu identifizieren, Stärken und Schwächen dieser Trends aufzuzeigen und der Diskussion von Strategien für das eigene Engagement einen Raum zu geben. Themen sind dabei: - nationale und internationale Trends - Theorien zur Typologie und Klassifikation des virtuellen Lernens - Theorien zur Medienwirkung (Interaktivität etc.) - Konzepte und Modelle von Online-Seminaren - Ansätze zur Standardisierung und zum Benchmarking. Das Buch richtet sich an Hochschullehrer, Hochschulpolitiker, Hochschuladministratoren, Rechenzentren, Erziehungswissenschaftler und Informatiker im Bereich CSCW und CSCL. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022) Computer-assisted instruction. Distance education. Universities and colleges Computer networks. Universities and colleges Curricula. Benchmarking. CSCL. CSCW. Interaktivität. Online-Seminar. EDUCATION / General. bisacsh Wessner, Martin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 9783110638080 ZDB-23-GSS https://doi.org/10.1524/9783486598926 https://www.degruyter.com/isbn/9783486598926 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486598926/original |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Schulmeister, Rolf, Schulmeister, Rolf, |
spellingShingle |
Schulmeister, Rolf, Schulmeister, Rolf, Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen : mit einem Kapitel von Martin Wessner / Front Matter -- Kapitel 1 Nationale und internationale Weichenstellungen -- Kapitel 2 Prognosen und Zukunftsszenarien -- Kapitel 3 Umfragen und Erhebungen zum Stand der Medien -- Kapitel 4 Virtuelle Universitäten -- Kapitel 5 e-Learning: Kommerz und Politik -- Kapitel 6 Software für e-Learning: Lernplattformen -- Kapitel 7 Software für e-Learning: Kooperative Umgebungen und Werkzeuge -- Kapitel 8 Welche Leistungen konstituieren “ Virtuelles Lernen ”? -- Kapitel 9 Web-Based Learning: Didaktische Materialien im Netz -- Kapitel 10 Virtuelle oder Online-Seminare -- Kapitel 11 Didaktische Variationen im Computer-Based Training -- Kapitel 12 Medieneinsatz Offline -- Kapitel 13 Fazit und Konsequenzen -- Kapitel 14 Entscheidungs- und Handlungsbedarf -- Back Matter |
author_facet |
Schulmeister, Rolf, Schulmeister, Rolf, Wessner, Martin, Wessner, Martin, |
author_variant |
r s rs r s rs |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Wessner, Martin, Wessner, Martin, |
author2_variant |
m w mw m w mw |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Schulmeister, Rolf, |
title |
Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen : mit einem Kapitel von Martin Wessner / |
title_sub |
mit einem Kapitel von Martin Wessner / |
title_full |
Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen : mit einem Kapitel von Martin Wessner / Rolf Schulmeister. |
title_fullStr |
Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen : mit einem Kapitel von Martin Wessner / Rolf Schulmeister. |
title_full_unstemmed |
Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen : mit einem Kapitel von Martin Wessner / Rolf Schulmeister. |
title_auth |
Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen : mit einem Kapitel von Martin Wessner / |
title_alt |
Front Matter -- Kapitel 1 Nationale und internationale Weichenstellungen -- Kapitel 2 Prognosen und Zukunftsszenarien -- Kapitel 3 Umfragen und Erhebungen zum Stand der Medien -- Kapitel 4 Virtuelle Universitäten -- Kapitel 5 e-Learning: Kommerz und Politik -- Kapitel 6 Software für e-Learning: Lernplattformen -- Kapitel 7 Software für e-Learning: Kooperative Umgebungen und Werkzeuge -- Kapitel 8 Welche Leistungen konstituieren “ Virtuelles Lernen ”? -- Kapitel 9 Web-Based Learning: Didaktische Materialien im Netz -- Kapitel 10 Virtuelle oder Online-Seminare -- Kapitel 11 Didaktische Variationen im Computer-Based Training -- Kapitel 12 Medieneinsatz Offline -- Kapitel 13 Fazit und Konsequenzen -- Kapitel 14 Entscheidungs- und Handlungsbedarf -- Back Matter |
title_new |
Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen : |
title_sort |
virtuelle universität - virtuelles lernen : mit einem kapitel von martin wessner / |
publisher |
Oldenbourg Wissenschaftsverlag, |
publishDate |
2010 |
physical |
1 online resource (480 p.) |
contents |
Front Matter -- Kapitel 1 Nationale und internationale Weichenstellungen -- Kapitel 2 Prognosen und Zukunftsszenarien -- Kapitel 3 Umfragen und Erhebungen zum Stand der Medien -- Kapitel 4 Virtuelle Universitäten -- Kapitel 5 e-Learning: Kommerz und Politik -- Kapitel 6 Software für e-Learning: Lernplattformen -- Kapitel 7 Software für e-Learning: Kooperative Umgebungen und Werkzeuge -- Kapitel 8 Welche Leistungen konstituieren “ Virtuelles Lernen ”? -- Kapitel 9 Web-Based Learning: Didaktische Materialien im Netz -- Kapitel 10 Virtuelle oder Online-Seminare -- Kapitel 11 Didaktische Variationen im Computer-Based Training -- Kapitel 12 Medieneinsatz Offline -- Kapitel 13 Fazit und Konsequenzen -- Kapitel 14 Entscheidungs- und Handlungsbedarf -- Back Matter |
isbn |
9783486598926 9783110638080 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC5803 |
callnumber-sort |
LC 45803 C65 |
url |
https://doi.org/10.1524/9783486598926 https://www.degruyter.com/isbn/9783486598926 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486598926/original |
illustrated |
Not Illustrated |
doi_str_mv |
10.1524/9783486598926 |
oclc_num |
979760662 |
work_keys_str_mv |
AT schulmeisterrolf virtuelleuniversitatvirtuelleslernenmiteinemkapitelvonmartinwessner AT wessnermartin virtuelleuniversitatvirtuelleslernenmiteinemkapitelvonmartinwessner |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)233697 (OCoLC)979760662 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 |
is_hierarchy_title |
Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen : mit einem Kapitel von Martin Wessner / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1806145616451993600 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04221nam a22007095i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486598926</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220424125308.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220424t20102001gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486598926</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486598926</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)233697</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979760662</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC5803.C65</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 19900</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/2817:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulmeister, Rolf, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen :</subfield><subfield code="b">mit einem Kapitel von Martin Wessner /</subfield><subfield code="c">Rolf Schulmeister.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (480 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 1 Nationale und internationale Weichenstellungen -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 2 Prognosen und Zukunftsszenarien -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 3 Umfragen und Erhebungen zum Stand der Medien -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 4 Virtuelle Universitäten -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 5 e-Learning: Kommerz und Politik -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 6 Software für e-Learning: Lernplattformen -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 7 Software für e-Learning: Kooperative Umgebungen und Werkzeuge -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 8 Welche Leistungen konstituieren “ Virtuelles Lernen ”? -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 9 Web-Based Learning: Didaktische Materialien im Netz -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 10 Virtuelle oder Online-Seminare -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 11 Didaktische Variationen im Computer-Based Training -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 12 Medieneinsatz Offline -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 13 Fazit und Konsequenzen -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 14 Entscheidungs- und Handlungsbedarf -- </subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In diesem Buch werden hochschulpolitische Forderungen und Prognosen zur zukünftigen Marktentwicklung der virtuellen Universität zusammengebracht und mit empirischen Beschreibungen des aktuellen Medieneinsatzes konfrontiert. Damit soll dazu beigetragen werden, Trends zu identifizieren, Stärken und Schwächen dieser Trends aufzuzeigen und der Diskussion von Strategien für das eigene Engagement einen Raum zu geben. Themen sind dabei: - nationale und internationale Trends - Theorien zur Typologie und Klassifikation des virtuellen Lernens - Theorien zur Medienwirkung (Interaktivität etc.) - Konzepte und Modelle von Online-Seminaren - Ansätze zur Standardisierung und zum Benchmarking. Das Buch richtet sich an Hochschullehrer, Hochschulpolitiker, Hochschuladministratoren, Rechenzentren, Erziehungswissenschaftler und Informatiker im Bereich CSCW und CSCL.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Computer-assisted instruction.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Distance education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Universities and colleges</subfield><subfield code="x">Computer networks.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Universities and colleges</subfield><subfield code="x">Curricula.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Benchmarking.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">CSCL.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">CSCW.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interaktivität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Online-Seminar.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wessner, Martin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Social Sciences 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110638080</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GSS</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486598926</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486598926</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486598926/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GSS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |