Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen : : mit einem Kapitel von Martin Wessner / / Rolf Schulmeister.

In diesem Buch werden hochschulpolitische Forderungen und Prognosen zur zukünftigen Marktentwicklung der virtuellen Universität zusammengebracht und mit empirischen Beschreibungen des aktuellen Medieneinsatzes konfrontiert. Damit soll dazu beigetragen werden, Trends zu identifizieren, Stärken und Sc...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2010]
©2001
Year of Publication:2010
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (480 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783486598926
ctrlnum (DE-B1597)233697
(OCoLC)979760662
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schulmeister, Rolf, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen : mit einem Kapitel von Martin Wessner / Rolf Schulmeister.
Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2010]
©2001
1 online resource (480 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Front Matter -- Kapitel 1 Nationale und internationale Weichenstellungen -- Kapitel 2 Prognosen und Zukunftsszenarien -- Kapitel 3 Umfragen und Erhebungen zum Stand der Medien -- Kapitel 4 Virtuelle Universitäten -- Kapitel 5 e-Learning: Kommerz und Politik -- Kapitel 6 Software für e-Learning: Lernplattformen -- Kapitel 7 Software für e-Learning: Kooperative Umgebungen und Werkzeuge -- Kapitel 8 Welche Leistungen konstituieren “ Virtuelles Lernen ”? -- Kapitel 9 Web-Based Learning: Didaktische Materialien im Netz -- Kapitel 10 Virtuelle oder Online-Seminare -- Kapitel 11 Didaktische Variationen im Computer-Based Training -- Kapitel 12 Medieneinsatz Offline -- Kapitel 13 Fazit und Konsequenzen -- Kapitel 14 Entscheidungs- und Handlungsbedarf -- Back Matter
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
In diesem Buch werden hochschulpolitische Forderungen und Prognosen zur zukünftigen Marktentwicklung der virtuellen Universität zusammengebracht und mit empirischen Beschreibungen des aktuellen Medieneinsatzes konfrontiert. Damit soll dazu beigetragen werden, Trends zu identifizieren, Stärken und Schwächen dieser Trends aufzuzeigen und der Diskussion von Strategien für das eigene Engagement einen Raum zu geben. Themen sind dabei: - nationale und internationale Trends - Theorien zur Typologie und Klassifikation des virtuellen Lernens - Theorien zur Medienwirkung (Interaktivität etc.) - Konzepte und Modelle von Online-Seminaren - Ansätze zur Standardisierung und zum Benchmarking. Das Buch richtet sich an Hochschullehrer, Hochschulpolitiker, Hochschuladministratoren, Rechenzentren, Erziehungswissenschaftler und Informatiker im Bereich CSCW und CSCL.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)
Computer-assisted instruction.
Distance education.
Universities and colleges Computer networks.
Universities and colleges Curricula.
Benchmarking.
CSCL.
CSCW.
Interaktivität.
Online-Seminar.
EDUCATION / General. bisacsh
Wessner, Martin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 9783110638080 ZDB-23-GSS
https://doi.org/10.1524/9783486598926
https://www.degruyter.com/isbn/9783486598926
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486598926/original
language German
format eBook
author Schulmeister, Rolf,
Schulmeister, Rolf,
spellingShingle Schulmeister, Rolf,
Schulmeister, Rolf,
Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen : mit einem Kapitel von Martin Wessner /
Front Matter --
Kapitel 1 Nationale und internationale Weichenstellungen --
Kapitel 2 Prognosen und Zukunftsszenarien --
Kapitel 3 Umfragen und Erhebungen zum Stand der Medien --
Kapitel 4 Virtuelle Universitäten --
Kapitel 5 e-Learning: Kommerz und Politik --
Kapitel 6 Software für e-Learning: Lernplattformen --
Kapitel 7 Software für e-Learning: Kooperative Umgebungen und Werkzeuge --
Kapitel 8 Welche Leistungen konstituieren “ Virtuelles Lernen ”? --
Kapitel 9 Web-Based Learning: Didaktische Materialien im Netz --
Kapitel 10 Virtuelle oder Online-Seminare --
Kapitel 11 Didaktische Variationen im Computer-Based Training --
Kapitel 12 Medieneinsatz Offline --
Kapitel 13 Fazit und Konsequenzen --
Kapitel 14 Entscheidungs- und Handlungsbedarf --
Back Matter
author_facet Schulmeister, Rolf,
Schulmeister, Rolf,
Wessner, Martin,
Wessner, Martin,
author_variant r s rs
r s rs
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Wessner, Martin,
Wessner, Martin,
author2_variant m w mw
m w mw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Schulmeister, Rolf,
title Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen : mit einem Kapitel von Martin Wessner /
title_sub mit einem Kapitel von Martin Wessner /
title_full Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen : mit einem Kapitel von Martin Wessner / Rolf Schulmeister.
title_fullStr Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen : mit einem Kapitel von Martin Wessner / Rolf Schulmeister.
title_full_unstemmed Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen : mit einem Kapitel von Martin Wessner / Rolf Schulmeister.
title_auth Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen : mit einem Kapitel von Martin Wessner /
title_alt Front Matter --
Kapitel 1 Nationale und internationale Weichenstellungen --
Kapitel 2 Prognosen und Zukunftsszenarien --
Kapitel 3 Umfragen und Erhebungen zum Stand der Medien --
Kapitel 4 Virtuelle Universitäten --
Kapitel 5 e-Learning: Kommerz und Politik --
Kapitel 6 Software für e-Learning: Lernplattformen --
Kapitel 7 Software für e-Learning: Kooperative Umgebungen und Werkzeuge --
Kapitel 8 Welche Leistungen konstituieren “ Virtuelles Lernen ”? --
Kapitel 9 Web-Based Learning: Didaktische Materialien im Netz --
Kapitel 10 Virtuelle oder Online-Seminare --
Kapitel 11 Didaktische Variationen im Computer-Based Training --
Kapitel 12 Medieneinsatz Offline --
Kapitel 13 Fazit und Konsequenzen --
Kapitel 14 Entscheidungs- und Handlungsbedarf --
Back Matter
title_new Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen :
title_sort virtuelle universität - virtuelles lernen : mit einem kapitel von martin wessner /
publisher Oldenbourg Wissenschaftsverlag,
publishDate 2010
physical 1 online resource (480 p.)
contents Front Matter --
Kapitel 1 Nationale und internationale Weichenstellungen --
Kapitel 2 Prognosen und Zukunftsszenarien --
Kapitel 3 Umfragen und Erhebungen zum Stand der Medien --
Kapitel 4 Virtuelle Universitäten --
Kapitel 5 e-Learning: Kommerz und Politik --
Kapitel 6 Software für e-Learning: Lernplattformen --
Kapitel 7 Software für e-Learning: Kooperative Umgebungen und Werkzeuge --
Kapitel 8 Welche Leistungen konstituieren “ Virtuelles Lernen ”? --
Kapitel 9 Web-Based Learning: Didaktische Materialien im Netz --
Kapitel 10 Virtuelle oder Online-Seminare --
Kapitel 11 Didaktische Variationen im Computer-Based Training --
Kapitel 12 Medieneinsatz Offline --
Kapitel 13 Fazit und Konsequenzen --
Kapitel 14 Entscheidungs- und Handlungsbedarf --
Back Matter
isbn 9783486598926
9783110638080
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC5803
callnumber-sort LC 45803 C65
url https://doi.org/10.1524/9783486598926
https://www.degruyter.com/isbn/9783486598926
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486598926/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1524/9783486598926
oclc_num 979760662
work_keys_str_mv AT schulmeisterrolf virtuelleuniversitatvirtuelleslernenmiteinemkapitelvonmartinwessner
AT wessnermartin virtuelleuniversitatvirtuelleslernenmiteinemkapitelvonmartinwessner
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)233697
(OCoLC)979760662
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
is_hierarchy_title Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen : mit einem Kapitel von Martin Wessner /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806145616451993600
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04221nam a22007095i 4500</leader><controlfield tag="001">9783486598926</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220424125308.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220424t20102001gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486598926</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1524/9783486598926</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)233697</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979760662</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC5803.C65</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 19900</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/2817:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulmeister, Rolf, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen :</subfield><subfield code="b">mit einem Kapitel von Martin Wessner /</subfield><subfield code="c">Rolf Schulmeister.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">Oldenbourg Wissenschaftsverlag, </subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (480 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Front Matter -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 1 Nationale und internationale Weichenstellungen -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 2 Prognosen und Zukunftsszenarien -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 3 Umfragen und Erhebungen zum Stand der Medien -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 4 Virtuelle Universitäten -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 5 e-Learning: Kommerz und Politik -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 6 Software für e-Learning: Lernplattformen -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 7 Software für e-Learning: Kooperative Umgebungen und Werkzeuge -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 8 Welche Leistungen konstituieren “ Virtuelles Lernen ”? -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 9 Web-Based Learning: Didaktische Materialien im Netz -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 10 Virtuelle oder Online-Seminare -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 11 Didaktische Variationen im Computer-Based Training -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 12 Medieneinsatz Offline -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 13 Fazit und Konsequenzen -- </subfield><subfield code="t">Kapitel 14 Entscheidungs- und Handlungsbedarf -- </subfield><subfield code="t">Back Matter</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In diesem Buch werden hochschulpolitische Forderungen und Prognosen zur zukünftigen Marktentwicklung der virtuellen Universität zusammengebracht und mit empirischen Beschreibungen des aktuellen Medieneinsatzes konfrontiert. Damit soll dazu beigetragen werden, Trends zu identifizieren, Stärken und Schwächen dieser Trends aufzuzeigen und der Diskussion von Strategien für das eigene Engagement einen Raum zu geben. Themen sind dabei: - nationale und internationale Trends - Theorien zur Typologie und Klassifikation des virtuellen Lernens - Theorien zur Medienwirkung (Interaktivität etc.) - Konzepte und Modelle von Online-Seminaren - Ansätze zur Standardisierung und zum Benchmarking. Das Buch richtet sich an Hochschullehrer, Hochschulpolitiker, Hochschuladministratoren, Rechenzentren, Erziehungswissenschaftler und Informatiker im Bereich CSCW und CSCL.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Computer-assisted instruction.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Distance education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Universities and colleges</subfield><subfield code="x">Computer networks.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Universities and colleges</subfield><subfield code="x">Curricula.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Benchmarking.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">CSCL.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">CSCW.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interaktivität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Online-Seminar.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wessner, Martin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Social Sciences 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110638080</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GSS</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1524/9783486598926</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783486598926</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486598926/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA12STME</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GSS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>