Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen : : mit einem Kapitel von Martin Wessner / / Rolf Schulmeister.
In diesem Buch werden hochschulpolitische Forderungen und Prognosen zur zukünftigen Marktentwicklung der virtuellen Universität zusammengebracht und mit empirischen Beschreibungen des aktuellen Medieneinsatzes konfrontiert. Damit soll dazu beigetragen werden, Trends zu identifizieren, Stärken und Sc...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2010] ©2001 |
Year of Publication: | 2010 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (480 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Front Matter -- Kapitel 1 Nationale und internationale Weichenstellungen -- Kapitel 2 Prognosen und Zukunftsszenarien -- Kapitel 3 Umfragen und Erhebungen zum Stand der Medien -- Kapitel 4 Virtuelle Universitäten -- Kapitel 5 e-Learning: Kommerz und Politik -- Kapitel 6 Software für e-Learning: Lernplattformen -- Kapitel 7 Software für e-Learning: Kooperative Umgebungen und Werkzeuge -- Kapitel 8 Welche Leistungen konstituieren “ Virtuelles Lernen ”? -- Kapitel 9 Web-Based Learning: Didaktische Materialien im Netz -- Kapitel 10 Virtuelle oder Online-Seminare -- Kapitel 11 Didaktische Variationen im Computer-Based Training -- Kapitel 12 Medieneinsatz Offline -- Kapitel 13 Fazit und Konsequenzen -- Kapitel 14 Entscheidungs- und Handlungsbedarf -- Back Matter |
---|---|
Summary: | In diesem Buch werden hochschulpolitische Forderungen und Prognosen zur zukünftigen Marktentwicklung der virtuellen Universität zusammengebracht und mit empirischen Beschreibungen des aktuellen Medieneinsatzes konfrontiert. Damit soll dazu beigetragen werden, Trends zu identifizieren, Stärken und Schwächen dieser Trends aufzuzeigen und der Diskussion von Strategien für das eigene Engagement einen Raum zu geben. Themen sind dabei: - nationale und internationale Trends - Theorien zur Typologie und Klassifikation des virtuellen Lernens - Theorien zur Medienwirkung (Interaktivität etc.) - Konzepte und Modelle von Online-Seminaren - Ansätze zur Standardisierung und zum Benchmarking. Das Buch richtet sich an Hochschullehrer, Hochschulpolitiker, Hochschuladministratoren, Rechenzentren, Erziehungswissenschaftler und Informatiker im Bereich CSCW und CSCL. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783486598926 9783110638080 |
DOI: | 10.1524/9783486598926 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Rolf Schulmeister. |