Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen : : mit einem Kapitel von Martin Wessner / / Rolf Schulmeister.

In diesem Buch werden hochschulpolitische Forderungen und Prognosen zur zukünftigen Marktentwicklung der virtuellen Universität zusammengebracht und mit empirischen Beschreibungen des aktuellen Medieneinsatzes konfrontiert. Damit soll dazu beigetragen werden, Trends zu identifizieren, Stärken und Sc...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
VerfasserIn:
MitwirkendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2010]
©2001
Year of Publication:2010
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (480 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04221nam a22007095i 4500
001 9783486598926
003 DE-B1597
005 20220424125308.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 220424t20102001gw fo d z ger d
020 |a 9783486598926 
024 7 |a 10.1524/9783486598926  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)233697 
035 |a (OCoLC)979760662 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a LC5803.C65 
072 7 |a EDU000000  |2 bisacsh 
084 |a AL 19900  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/2817: 
100 1 |a Schulmeister, Rolf,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen :  |b mit einem Kapitel von Martin Wessner /  |c Rolf Schulmeister. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b Oldenbourg Wissenschaftsverlag,   |c [2010] 
264 4 |c ©2001 
300 |a 1 online resource (480 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
505 0 0 |t Front Matter --   |t Kapitel 1 Nationale und internationale Weichenstellungen --   |t Kapitel 2 Prognosen und Zukunftsszenarien --   |t Kapitel 3 Umfragen und Erhebungen zum Stand der Medien --   |t Kapitel 4 Virtuelle Universitäten --   |t Kapitel 5 e-Learning: Kommerz und Politik --   |t Kapitel 6 Software für e-Learning: Lernplattformen --   |t Kapitel 7 Software für e-Learning: Kooperative Umgebungen und Werkzeuge --   |t Kapitel 8 Welche Leistungen konstituieren “ Virtuelles Lernen ”? --   |t Kapitel 9 Web-Based Learning: Didaktische Materialien im Netz --   |t Kapitel 10 Virtuelle oder Online-Seminare --   |t Kapitel 11 Didaktische Variationen im Computer-Based Training --   |t Kapitel 12 Medieneinsatz Offline --   |t Kapitel 13 Fazit und Konsequenzen --   |t Kapitel 14 Entscheidungs- und Handlungsbedarf --   |t Back Matter 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a In diesem Buch werden hochschulpolitische Forderungen und Prognosen zur zukünftigen Marktentwicklung der virtuellen Universität zusammengebracht und mit empirischen Beschreibungen des aktuellen Medieneinsatzes konfrontiert. Damit soll dazu beigetragen werden, Trends zu identifizieren, Stärken und Schwächen dieser Trends aufzuzeigen und der Diskussion von Strategien für das eigene Engagement einen Raum zu geben. Themen sind dabei: - nationale und internationale Trends - Theorien zur Typologie und Klassifikation des virtuellen Lernens - Theorien zur Medienwirkung (Interaktivität etc.) - Konzepte und Modelle von Online-Seminaren - Ansätze zur Standardisierung und zum Benchmarking. Das Buch richtet sich an Hochschullehrer, Hochschulpolitiker, Hochschuladministratoren, Rechenzentren, Erziehungswissenschaftler und Informatiker im Bereich CSCW und CSCL. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022) 
650 0 |a Computer-assisted instruction. 
650 0 |a Distance education. 
650 0 |a Universities and colleges  |x Computer networks. 
650 0 |a Universities and colleges  |x Curricula. 
650 4 |a Benchmarking. 
650 4 |a CSCL. 
650 4 |a CSCW. 
650 4 |a Interaktivität. 
650 4 |a Online-Seminar. 
650 7 |a EDUCATION / General.  |2 bisacsh 
700 1 |a Wessner, Martin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Social Sciences 2000 - 2014  |z 9783110638080  |o ZDB-23-GSS 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1524/9783486598926 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783486598926 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486598926/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA12STME 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-GSS  |c 2000  |d 2014