Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen : : mit einem Kapitel von Martin Wessner / / Rolf Schulmeister.
In diesem Buch werden hochschulpolitische Forderungen und Prognosen zur zukünftigen Marktentwicklung der virtuellen Universität zusammengebracht und mit empirischen Beschreibungen des aktuellen Medieneinsatzes konfrontiert. Damit soll dazu beigetragen werden, Trends zu identifizieren, Stärken und Sc...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
MitwirkendeR: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2010] ©2001 |
Year of Publication: | 2010 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (480 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04221nam a22007095i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783486598926 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20220424125308.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 220424t20102001gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783486598926 | ||
024 | 7 | |a 10.1524/9783486598926 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)233697 | ||
035 | |a (OCoLC)979760662 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a LC5803.C65 | |
072 | 7 | |a EDU000000 |2 bisacsh | |
084 | |a AL 19900 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/2817: | ||
100 | 1 | |a Schulmeister, Rolf, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen : |b mit einem Kapitel von Martin Wessner / |c Rolf Schulmeister. |
264 | 1 | |a Berlin ; |a Boston : |b Oldenbourg Wissenschaftsverlag, |c [2010] | |
264 | 4 | |c ©2001 | |
300 | |a 1 online resource (480 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
505 | 0 | 0 | |t Front Matter -- |t Kapitel 1 Nationale und internationale Weichenstellungen -- |t Kapitel 2 Prognosen und Zukunftsszenarien -- |t Kapitel 3 Umfragen und Erhebungen zum Stand der Medien -- |t Kapitel 4 Virtuelle Universitäten -- |t Kapitel 5 e-Learning: Kommerz und Politik -- |t Kapitel 6 Software für e-Learning: Lernplattformen -- |t Kapitel 7 Software für e-Learning: Kooperative Umgebungen und Werkzeuge -- |t Kapitel 8 Welche Leistungen konstituieren “ Virtuelles Lernen ”? -- |t Kapitel 9 Web-Based Learning: Didaktische Materialien im Netz -- |t Kapitel 10 Virtuelle oder Online-Seminare -- |t Kapitel 11 Didaktische Variationen im Computer-Based Training -- |t Kapitel 12 Medieneinsatz Offline -- |t Kapitel 13 Fazit und Konsequenzen -- |t Kapitel 14 Entscheidungs- und Handlungsbedarf -- |t Back Matter |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a In diesem Buch werden hochschulpolitische Forderungen und Prognosen zur zukünftigen Marktentwicklung der virtuellen Universität zusammengebracht und mit empirischen Beschreibungen des aktuellen Medieneinsatzes konfrontiert. Damit soll dazu beigetragen werden, Trends zu identifizieren, Stärken und Schwächen dieser Trends aufzuzeigen und der Diskussion von Strategien für das eigene Engagement einen Raum zu geben. Themen sind dabei: - nationale und internationale Trends - Theorien zur Typologie und Klassifikation des virtuellen Lernens - Theorien zur Medienwirkung (Interaktivität etc.) - Konzepte und Modelle von Online-Seminaren - Ansätze zur Standardisierung und zum Benchmarking. Das Buch richtet sich an Hochschullehrer, Hochschulpolitiker, Hochschuladministratoren, Rechenzentren, Erziehungswissenschaftler und Informatiker im Bereich CSCW und CSCL. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 24. Apr 2022) | |
650 | 0 | |a Computer-assisted instruction. | |
650 | 0 | |a Distance education. | |
650 | 0 | |a Universities and colleges |x Computer networks. | |
650 | 0 | |a Universities and colleges |x Curricula. | |
650 | 4 | |a Benchmarking. | |
650 | 4 | |a CSCL. | |
650 | 4 | |a CSCW. | |
650 | 4 | |a Interaktivität. | |
650 | 4 | |a Online-Seminar. | |
650 | 7 | |a EDUCATION / General. |2 bisacsh | |
700 | 1 | |a Wessner, Martin, |e contributor. |4 ctb |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DGBA Social Sciences 2000 - 2014 |z 9783110638080 |o ZDB-23-GSS |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1524/9783486598926 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783486598926 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783486598926/original |
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_SN | ||
912 | |a EBA_DGALL | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a EBA_STMALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA12STME | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-GSS |c 2000 |d 2014 |