Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart : : Mit besonderer Rücksicht auf den klassischen Unterricht. / Band 1 / / hrsg. von Rudolph Lehmann.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History <1990
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021]
©1919
Year of Publication:2021
Edition:3., erweiterte Auflage. Reprint 2020
Language:German
Series:Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart ; Band 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XXVII, 636 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorwort des Herausgebers
  • Inhaltsverzeichnis
  • Widmung der zweiten Auflage
  • Vorwort zur ersten Auflage
  • Vorwort zur zweiten Auflage
  • Einleitung
  • Erstes Buch. Das Zeitalter des Humanismus. 1450—1520
  • Erstes Kapitel. Renaissance und Mittelalter
  • Zweites Kapitel. Das Unterrichtswesen des Mittelalters
  • Drittes Kapitel. Der Humanismus und sein Bildungsideal
  • Viertes Kapitel. Die humanistische Reformation der Universitäten
  • Fünftes Kapitel. Das Eindringen des Humanismus in die Partikularschulen
  • Zweites Buch. Die Begründung des protestantischen und katholischen Gelehrtenschulwesens im Zeitalter der Reformation und Gegenreformation. 1520—1600 (1648)
  • Erstes Kapitel. Der Ausbruch der kirchlichen Revolution und ihre Wirkung auf die Universitäten und Schulen
  • Zweites Kapitel. Die Anschauungen der Reformatoren vom gelehrten Unterricht und seiner Aufgabe
  • Drittes Kapitel. Neubegründung der Universitäten in den protestantischen Gebieten
  • Viertes Kapitel. Äußere Gestalt und Unterrichtsbetrieb der protestantischen Universitäten am Ende des 16. Jahrhunderts
  • Fünftes Kapitel. Die Neubegründung des Gelehrtenschulwesens in den protestantischen Gebieten
  • Sechstes Kapitel. Äußere Gestalt und Unterrichtsbetrieb der Gelehrtenschulen in den protestantischen Gebietes am Ende des 16. Jahrhunderts
  • Siebentes Kapitel. Die Neubegründung des römisch-katholischen Gelehrtenschulwesens im Zeitalter der Gegenreformation durch die Gesellschaft Jesu
  • Achtes Kapitel. Schlußbetrachtung
  • Drittes Buch. Das Zeitalter der französisch-höfischen Bildung. Beginnende Modernisierung der Universitäten und Schulen. 1600 (1648)—1740
  • Erstes Kapitel. Beginnendes Erwachen des modernen Geistes. Reaktion gegen den humanistischen Schulbetrieb im Übergangszeitalter (1600-1648)
  • Zweites Kapitel. Das Zeitalter Ludwigs XIV. und das hofisch-moderne Bildungsideal
  • Drittes Kapitel. Die Ritterakademien
  • Viertes Kapitel. Die Universitäten unter dem Einfluß der höfisch-modernen Bildung und des Pietismus. Die neue Universität Halle. Thomasius. Francke. Wolf
  • Fünftes Kapitel. Die Modernisierung der Gelehrtenschulen unter dem Einfluß der höfischen Bildung und des Pietismus
  • Sechstes Kapitel. Zustände des gelehrten Unterrichtswesens am Anfang des 18. Jahrhunderts und Urteile darüber
  • Beilagen
  • Beilage I
  • Beilage II
  • Beilage III
  • Beilage IV