Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart : : Mit besonderer Rücksicht auf den klassischen Unterricht. / Band 1 / / hrsg. von Rudolph Lehmann.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History <1990 |
---|---|
VerfasserIn: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021] ©1919 |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 3., erweiterte Auflage. Reprint 2020 |
Language: | German |
Series: | Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart ;
Band 1 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (XXVII, 636 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Vorwort des Herausgebers
- Inhaltsverzeichnis
- Widmung der zweiten Auflage
- Vorwort zur ersten Auflage
- Vorwort zur zweiten Auflage
- Einleitung
- Erstes Buch. Das Zeitalter des Humanismus. 1450—1520
- Erstes Kapitel. Renaissance und Mittelalter
- Zweites Kapitel. Das Unterrichtswesen des Mittelalters
- Drittes Kapitel. Der Humanismus und sein Bildungsideal
- Viertes Kapitel. Die humanistische Reformation der Universitäten
- Fünftes Kapitel. Das Eindringen des Humanismus in die Partikularschulen
- Zweites Buch. Die Begründung des protestantischen und katholischen Gelehrtenschulwesens im Zeitalter der Reformation und Gegenreformation. 1520—1600 (1648)
- Erstes Kapitel. Der Ausbruch der kirchlichen Revolution und ihre Wirkung auf die Universitäten und Schulen
- Zweites Kapitel. Die Anschauungen der Reformatoren vom gelehrten Unterricht und seiner Aufgabe
- Drittes Kapitel. Neubegründung der Universitäten in den protestantischen Gebieten
- Viertes Kapitel. Äußere Gestalt und Unterrichtsbetrieb der protestantischen Universitäten am Ende des 16. Jahrhunderts
- Fünftes Kapitel. Die Neubegründung des Gelehrtenschulwesens in den protestantischen Gebieten
- Sechstes Kapitel. Äußere Gestalt und Unterrichtsbetrieb der Gelehrtenschulen in den protestantischen Gebietes am Ende des 16. Jahrhunderts
- Siebentes Kapitel. Die Neubegründung des römisch-katholischen Gelehrtenschulwesens im Zeitalter der Gegenreformation durch die Gesellschaft Jesu
- Achtes Kapitel. Schlußbetrachtung
- Drittes Buch. Das Zeitalter der französisch-höfischen Bildung. Beginnende Modernisierung der Universitäten und Schulen. 1600 (1648)—1740
- Erstes Kapitel. Beginnendes Erwachen des modernen Geistes. Reaktion gegen den humanistischen Schulbetrieb im Übergangszeitalter (1600-1648)
- Zweites Kapitel. Das Zeitalter Ludwigs XIV. und das hofisch-moderne Bildungsideal
- Drittes Kapitel. Die Ritterakademien
- Viertes Kapitel. Die Universitäten unter dem Einfluß der höfisch-modernen Bildung und des Pietismus. Die neue Universität Halle. Thomasius. Francke. Wolf
- Fünftes Kapitel. Die Modernisierung der Gelehrtenschulen unter dem Einfluß der höfischen Bildung und des Pietismus
- Sechstes Kapitel. Zustände des gelehrten Unterrichtswesens am Anfang des 18. Jahrhunderts und Urteile darüber
- Beilagen
- Beilage I
- Beilage II
- Beilage III
- Beilage IV