Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart : : Mit besonderer Rücksicht auf den klassischen Unterricht. / Band 2.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History <1990
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011]
©1960
Year of Publication:2011
Edition:Nachdr. der 3. erw. Aufl. 1921. Reprint 2010
Language:German
Series:Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart ; Band 2
Online Access:
Physical Description:1 online resource (834 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Viertes Buch: Das Zeitalter der Aufklärung. Allmähliches Aufsteigen des Neuhumanismus. 1740—1805. --
Erstes Kapitel: Der allgemeine Charakter des Zeitalters und sein Verhältnis zum Altertum --
Zweites Kapitel: Die neue Universität Göttingen. Neuhumanistische Philologie und Gymnasialpädagogik; GESNER, ERNESTI, HEYNE, HERDER --
Drittes Kapitel: Philanthropische Pädagogik. Anfänge der Real- oder Bürgerschule --
Viertes Kapitel: Das gelehrte Unterrichtswesen in Preußen unter Friedrich dem Großen. Freiherr VON ZEDLITZ --
Fünftes Kapitel: Das gelehrte Unterrichtswesen der katholischen Länder unter der Einwirkung der Aufklärung --
Sechstes Kapitel: Der Zustand des gelehrten Unterrichtswesens gegen Ende des 18. Jahrhunderts --
Fünftes Buch: Das Zeitalter des neuen Humanismus. Die Begründung des Gymnasiums der Gegenwart. 1790—1840. --
Erstes Kapitel Das Zeitalter HERDERS und GOETHES. Das neue Bildungsideal und sein Verhältnis zum Altertum --
Zweites Kapitel: F. A. WOLF und die neuhumanistische Philologie und Gymnasialpädagogik --
Drittes Kapitel: Die Umgestaltung der Universitäten im 19. Jahrhundert --
Viertes Kapitel: Der Neubau der Gelehrtenschule auf neuhumanistischer Grundlage in Preußen (1808–1818) --
Fünftes Kapitel: Der Ausbau des neuen Gymnasiums in Preußen. JOHANNES SCHULZE (1818–1840) --
Sechstes Kapitel: Das Urteil über das neue preußischeA Gymnasium --
Siebentes Kapitel: Die neuhumanistische Reform der Gelehrtenschule in den mittel- und süddeutschen Staaten --
Sechstes Buch: Strebungen und Gegenstrebungen in der Zeit von 1840—1892. --
Übersicht --
Erstes Kapitel: Die allgemeinen Tendenzen des neuen Zeitalters --
Zweites Kapitel: Friedrich Wilhelm IV. und seine Gymnasialpolitik. EICHHORN und GERD EILERS (1840—1848) --
Drittes Kapitel: Das Revolutionsjahr 1848 und die österreichische Gymnasialreform --
Viertes Kapitel: Das preußische Gymnasialwesen im Zeitalter der Reaktion. LUDWIG WIESE (1850–1866) --
Fünftes Kapitel: Die Entwicklung der Realschule zum Gymnasium in Preußen --
Sechstes Kapitel: Die Lehrpläne von 1882 und 1891 --
Schlußbetrachtung: Die Zukunft des gelehrten Unterrichts --
Anhang: Der gelehrte Unterricht bis zum Weltkrieg. 1892—1914. --
Erstes Kapitel: Die Universitäten am Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts --
Zweites Kapitel: Die Reform der höheren Schulen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Teil 1 --
Zweites Kapitel: Die Reform der höheren Schulen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Teil 2 --
Vollständige Titel einiger öfter verkürzt angeführten Schriften --
Register --
I. Namenregister --
II. Ortsregister --
II. Sachregister --
Berichtigung
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110820003
9783110635829
9783110637922
9783110234008
DOI:10.1515/9783110820003
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph