Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart : : Mit besonderer Rücksicht auf den klassischen Unterricht. / Band 1.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History <1990
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011]
©1960
Year of Publication:2011
Edition:Nachdr. der 3. erw. Aufl. 1919. Reprint 2010
Language:German
Series:Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart ; Band 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (636 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Einleitung --
Erstes Buch. Das Zeitalter des Humanismus. 1450—1520. --
Erstes Kapitel. Allgemeiner Charakter der Renaissance und des Mittelalters --
Zweites Kapitel. Das Unterrichtswesen des Mittelalters --
Drittes Kapitel. Der Humanismus und sein Bildungsideal --
Viertes Kapitel. Die humanistische Reform der Universitäten --
Fünftes Kapitel. Das Eindringen des Humanismus in die Partikularschulen --
Zweites Buch. Die Begründung des protestantischen und katholischen Gelehrtenschulwesens im Zeitalter der Reformation und Gegenreformation. 1520—1600 (1648). --
Erstes Kapitel. Der Ausbruch der kirchlichen Revolution und ihre Wirkung auf die Universitäten und Schulen --
Zweites Kapitel. Die Anschauungen der Reformatoren vom gelehrten Unterricht und seiner Aufgabe --
Drittes Kapitel. Neubegründung der Universitäten in den protestantischen Gebieten --
Viertes Kapitel. Äußere Gestalt und Unterrichtsbetrieb der protestantischen Universitäten am Ende des 16. Jahrhunderts --
Fünftes Kapitel. Die Neubegründung des Gelehrtenschulwesens in den protestantischen Gebieten --
Sechstes Kapitel. Äußere Gestalt und Unterrichtsbetrieb der Gelehrtenschulen in den protestantischen Gebieten am Ende des 16. Jahrhunderts --
Siebentes Kapitel. Die Neubegründung des römisch-katholischen Gelehrtenschulwesens im Zeitalter der Gegenreformation durch die Gesellschaft Jesu --
Achtes Kapitel. Schlußbetrachtung --
Drittes Buch. Das Zeitalter der französisch-höfischen Bildung. Beginnende Modernisierung der Universitäten und Schulen. 1600 (1648)—1740. --
Erstes Kapitel. Beginnendes Erwachen des modernen Geistes. Reaktion gegen den humanistischen Schulbetrieb im Übergangszeitalter (1600—1648) --
Zweites Kapitel. Das Zeitalter Ludwigs XIV. und das höfisch-moderne Bildungsideal --
Drittes Kapitel. Die Ritterakademien --
Viertes Kapitel. Die Universitäten unter dem Einfluß der höfisch-modernen Bildung und des Pietismus --
Fünftes Kapitel. Die Modernisierung der Gelehrtenschulen unter dem Einfluß der höfischen Bildung und des Pietismus --
Sechstes Kapitel. Zustände des gelehrten Unterrichtswesens am Anfang des 18. Jahrhunderts und Urteile darüber --
Beilagen.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110819991
9783110635829
9783110637922
9783110234008
DOI:10.1515/9783110819991
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph