Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart : : Mit besonderer Rücksicht auf den klassischen Unterricht. / Band 1.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History <1990
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011]
©1960
Year of Publication:2011
Edition:Nachdr. der 3. erw. Aufl. 1919. Reprint 2010
Language:German
Series:Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart ; Band 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (636 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110819991
ctrlnum (DE-B1597)44015
(OCoLC)979761588
collection bib_alma
record_format marc
spelling Paulsen, Friedrich, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart : Mit besonderer Rücksicht auf den klassischen Unterricht. Band 1.
Nachdr. der 3. erw. Aufl. 1919. Reprint 2010
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2011]
©1960
1 online resource (636 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart ; Band 1
Frontmatter -- Einleitung -- Erstes Buch. Das Zeitalter des Humanismus. 1450—1520. -- Erstes Kapitel. Allgemeiner Charakter der Renaissance und des Mittelalters -- Zweites Kapitel. Das Unterrichtswesen des Mittelalters -- Drittes Kapitel. Der Humanismus und sein Bildungsideal -- Viertes Kapitel. Die humanistische Reform der Universitäten -- Fünftes Kapitel. Das Eindringen des Humanismus in die Partikularschulen -- Zweites Buch. Die Begründung des protestantischen und katholischen Gelehrtenschulwesens im Zeitalter der Reformation und Gegenreformation. 1520—1600 (1648). -- Erstes Kapitel. Der Ausbruch der kirchlichen Revolution und ihre Wirkung auf die Universitäten und Schulen -- Zweites Kapitel. Die Anschauungen der Reformatoren vom gelehrten Unterricht und seiner Aufgabe -- Drittes Kapitel. Neubegründung der Universitäten in den protestantischen Gebieten -- Viertes Kapitel. Äußere Gestalt und Unterrichtsbetrieb der protestantischen Universitäten am Ende des 16. Jahrhunderts -- Fünftes Kapitel. Die Neubegründung des Gelehrtenschulwesens in den protestantischen Gebieten -- Sechstes Kapitel. Äußere Gestalt und Unterrichtsbetrieb der Gelehrtenschulen in den protestantischen Gebieten am Ende des 16. Jahrhunderts -- Siebentes Kapitel. Die Neubegründung des römisch-katholischen Gelehrtenschulwesens im Zeitalter der Gegenreformation durch die Gesellschaft Jesu -- Achtes Kapitel. Schlußbetrachtung -- Drittes Buch. Das Zeitalter der französisch-höfischen Bildung. Beginnende Modernisierung der Universitäten und Schulen. 1600 (1648)—1740. -- Erstes Kapitel. Beginnendes Erwachen des modernen Geistes. Reaktion gegen den humanistischen Schulbetrieb im Übergangszeitalter (1600—1648) -- Zweites Kapitel. Das Zeitalter Ludwigs XIV. und das höfisch-moderne Bildungsideal -- Drittes Kapitel. Die Ritterakademien -- Viertes Kapitel. Die Universitäten unter dem Einfluß der höfisch-modernen Bildung und des Pietismus -- Fünftes Kapitel. Die Modernisierung der Gelehrtenschulen unter dem Einfluß der höfischen Bildung und des Pietismus -- Sechstes Kapitel. Zustände des gelehrten Unterrichtswesens am Anfang des 18. Jahrhunderts und Urteile darüber -- Beilagen.
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)
Education Germany History.
Universities and colleges Germany.
Geschichte.
Schule.
Universität.
Unterricht.
HISTORY / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History <1990 9783110635829 ZDB-23-GHI
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences - <1990 9783110637922 ZDB-23-GSS
Title is part of eBook package: De Gruyter E-DITION: BEST OF CLASSICAL STUDIES 9783110234008 ZDB-23-DGJ
print 9783110004434
https://doi.org/10.1515/9783110819991
https://www.degruyter.com/isbn/9783110819991
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110819991/original
language German
format eBook
author Paulsen, Friedrich,
Paulsen, Friedrich,
spellingShingle Paulsen, Friedrich,
Paulsen, Friedrich,
Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart : Mit besonderer Rücksicht auf den klassischen Unterricht.
Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart ;
Frontmatter --
Einleitung --
Erstes Buch. Das Zeitalter des Humanismus. 1450—1520. --
Erstes Kapitel. Allgemeiner Charakter der Renaissance und des Mittelalters --
Zweites Kapitel. Das Unterrichtswesen des Mittelalters --
Drittes Kapitel. Der Humanismus und sein Bildungsideal --
Viertes Kapitel. Die humanistische Reform der Universitäten --
Fünftes Kapitel. Das Eindringen des Humanismus in die Partikularschulen --
Zweites Buch. Die Begründung des protestantischen und katholischen Gelehrtenschulwesens im Zeitalter der Reformation und Gegenreformation. 1520—1600 (1648). --
Erstes Kapitel. Der Ausbruch der kirchlichen Revolution und ihre Wirkung auf die Universitäten und Schulen --
Zweites Kapitel. Die Anschauungen der Reformatoren vom gelehrten Unterricht und seiner Aufgabe --
Drittes Kapitel. Neubegründung der Universitäten in den protestantischen Gebieten --
Viertes Kapitel. Äußere Gestalt und Unterrichtsbetrieb der protestantischen Universitäten am Ende des 16. Jahrhunderts --
Fünftes Kapitel. Die Neubegründung des Gelehrtenschulwesens in den protestantischen Gebieten --
Sechstes Kapitel. Äußere Gestalt und Unterrichtsbetrieb der Gelehrtenschulen in den protestantischen Gebieten am Ende des 16. Jahrhunderts --
Siebentes Kapitel. Die Neubegründung des römisch-katholischen Gelehrtenschulwesens im Zeitalter der Gegenreformation durch die Gesellschaft Jesu --
Achtes Kapitel. Schlußbetrachtung --
Drittes Buch. Das Zeitalter der französisch-höfischen Bildung. Beginnende Modernisierung der Universitäten und Schulen. 1600 (1648)—1740. --
Erstes Kapitel. Beginnendes Erwachen des modernen Geistes. Reaktion gegen den humanistischen Schulbetrieb im Übergangszeitalter (1600—1648) --
Zweites Kapitel. Das Zeitalter Ludwigs XIV. und das höfisch-moderne Bildungsideal --
Drittes Kapitel. Die Ritterakademien --
Viertes Kapitel. Die Universitäten unter dem Einfluß der höfisch-modernen Bildung und des Pietismus --
Fünftes Kapitel. Die Modernisierung der Gelehrtenschulen unter dem Einfluß der höfischen Bildung und des Pietismus --
Sechstes Kapitel. Zustände des gelehrten Unterrichtswesens am Anfang des 18. Jahrhunderts und Urteile darüber --
Beilagen.
author_facet Paulsen, Friedrich,
Paulsen, Friedrich,
author_variant f p fp
f p fp
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Paulsen, Friedrich,
title Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart : Mit besonderer Rücksicht auf den klassischen Unterricht.
title_sub Mit besonderer Rücksicht auf den klassischen Unterricht.
title_full Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart : Mit besonderer Rücksicht auf den klassischen Unterricht. Band 1.
title_fullStr Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart : Mit besonderer Rücksicht auf den klassischen Unterricht. Band 1.
title_full_unstemmed Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart : Mit besonderer Rücksicht auf den klassischen Unterricht. Band 1.
title_auth Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart : Mit besonderer Rücksicht auf den klassischen Unterricht.
title_alt Frontmatter --
Einleitung --
Erstes Buch. Das Zeitalter des Humanismus. 1450—1520. --
Erstes Kapitel. Allgemeiner Charakter der Renaissance und des Mittelalters --
Zweites Kapitel. Das Unterrichtswesen des Mittelalters --
Drittes Kapitel. Der Humanismus und sein Bildungsideal --
Viertes Kapitel. Die humanistische Reform der Universitäten --
Fünftes Kapitel. Das Eindringen des Humanismus in die Partikularschulen --
Zweites Buch. Die Begründung des protestantischen und katholischen Gelehrtenschulwesens im Zeitalter der Reformation und Gegenreformation. 1520—1600 (1648). --
Erstes Kapitel. Der Ausbruch der kirchlichen Revolution und ihre Wirkung auf die Universitäten und Schulen --
Zweites Kapitel. Die Anschauungen der Reformatoren vom gelehrten Unterricht und seiner Aufgabe --
Drittes Kapitel. Neubegründung der Universitäten in den protestantischen Gebieten --
Viertes Kapitel. Äußere Gestalt und Unterrichtsbetrieb der protestantischen Universitäten am Ende des 16. Jahrhunderts --
Fünftes Kapitel. Die Neubegründung des Gelehrtenschulwesens in den protestantischen Gebieten --
Sechstes Kapitel. Äußere Gestalt und Unterrichtsbetrieb der Gelehrtenschulen in den protestantischen Gebieten am Ende des 16. Jahrhunderts --
Siebentes Kapitel. Die Neubegründung des römisch-katholischen Gelehrtenschulwesens im Zeitalter der Gegenreformation durch die Gesellschaft Jesu --
Achtes Kapitel. Schlußbetrachtung --
Drittes Buch. Das Zeitalter der französisch-höfischen Bildung. Beginnende Modernisierung der Universitäten und Schulen. 1600 (1648)—1740. --
Erstes Kapitel. Beginnendes Erwachen des modernen Geistes. Reaktion gegen den humanistischen Schulbetrieb im Übergangszeitalter (1600—1648) --
Zweites Kapitel. Das Zeitalter Ludwigs XIV. und das höfisch-moderne Bildungsideal --
Drittes Kapitel. Die Ritterakademien --
Viertes Kapitel. Die Universitäten unter dem Einfluß der höfisch-modernen Bildung und des Pietismus --
Fünftes Kapitel. Die Modernisierung der Gelehrtenschulen unter dem Einfluß der höfischen Bildung und des Pietismus --
Sechstes Kapitel. Zustände des gelehrten Unterrichtswesens am Anfang des 18. Jahrhunderts und Urteile darüber --
Beilagen.
title_new Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart :
title_sort geschichte des gelehrten unterrichts auf den deutschen schulen und universitäten vom ausgang des mittelalters bis zur gegenwart : mit besonderer rücksicht auf den klassischen unterricht.
series Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart ;
series2 Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart ;
publisher De Gruyter,
publishDate 2011
physical 1 online resource (636 p.)
edition Nachdr. der 3. erw. Aufl. 1919. Reprint 2010
contents Frontmatter --
Einleitung --
Erstes Buch. Das Zeitalter des Humanismus. 1450—1520. --
Erstes Kapitel. Allgemeiner Charakter der Renaissance und des Mittelalters --
Zweites Kapitel. Das Unterrichtswesen des Mittelalters --
Drittes Kapitel. Der Humanismus und sein Bildungsideal --
Viertes Kapitel. Die humanistische Reform der Universitäten --
Fünftes Kapitel. Das Eindringen des Humanismus in die Partikularschulen --
Zweites Buch. Die Begründung des protestantischen und katholischen Gelehrtenschulwesens im Zeitalter der Reformation und Gegenreformation. 1520—1600 (1648). --
Erstes Kapitel. Der Ausbruch der kirchlichen Revolution und ihre Wirkung auf die Universitäten und Schulen --
Zweites Kapitel. Die Anschauungen der Reformatoren vom gelehrten Unterricht und seiner Aufgabe --
Drittes Kapitel. Neubegründung der Universitäten in den protestantischen Gebieten --
Viertes Kapitel. Äußere Gestalt und Unterrichtsbetrieb der protestantischen Universitäten am Ende des 16. Jahrhunderts --
Fünftes Kapitel. Die Neubegründung des Gelehrtenschulwesens in den protestantischen Gebieten --
Sechstes Kapitel. Äußere Gestalt und Unterrichtsbetrieb der Gelehrtenschulen in den protestantischen Gebieten am Ende des 16. Jahrhunderts --
Siebentes Kapitel. Die Neubegründung des römisch-katholischen Gelehrtenschulwesens im Zeitalter der Gegenreformation durch die Gesellschaft Jesu --
Achtes Kapitel. Schlußbetrachtung --
Drittes Buch. Das Zeitalter der französisch-höfischen Bildung. Beginnende Modernisierung der Universitäten und Schulen. 1600 (1648)—1740. --
Erstes Kapitel. Beginnendes Erwachen des modernen Geistes. Reaktion gegen den humanistischen Schulbetrieb im Übergangszeitalter (1600—1648) --
Zweites Kapitel. Das Zeitalter Ludwigs XIV. und das höfisch-moderne Bildungsideal --
Drittes Kapitel. Die Ritterakademien --
Viertes Kapitel. Die Universitäten unter dem Einfluß der höfisch-modernen Bildung und des Pietismus --
Fünftes Kapitel. Die Modernisierung der Gelehrtenschulen unter dem Einfluß der höfischen Bildung und des Pietismus --
Sechstes Kapitel. Zustände des gelehrten Unterrichtswesens am Anfang des 18. Jahrhunderts und Urteile darüber --
Beilagen.
isbn 9783110819991
9783110635829
9783110637922
9783110234008
9783110004434
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LA - History of Education
callnumber-label LA727
callnumber-sort LA 3727 P33 41960 P38 41960EB
geographic_facet Germany
Germany.
url https://doi.org/10.1515/9783110819991
https://www.degruyter.com/isbn/9783110819991
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110819991/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 378 - Higher education
dewey-full 378
dewey-sort 3378
dewey-raw 378
dewey-search 378
doi_str_mv 10.1515/9783110819991
oclc_num 979761588
work_keys_str_mv AT paulsenfriedrich geschichtedesgelehrtenunterrichtsaufdendeutschenschulenunduniversitatenvomausgangdesmittelaltersbiszurgegenwartmitbesondererrucksichtaufdenklassischenunterrichtband1
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)44015
(OCoLC)979761588
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History <1990
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences - <1990
Title is part of eBook package: De Gruyter E-DITION: BEST OF CLASSICAL STUDIES
is_hierarchy_title Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart : Mit besonderer Rücksicht auf den klassischen Unterricht.
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History <1990
_version_ 1806144625340055552
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05108nam a22007095i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110819991</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20211129102213.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211129t20111960gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110819991</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110819991</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)44015</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979761588</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LA727.P33 1960</subfield><subfield code="b">.P38 1960eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">378</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paulsen, Friedrich, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart :</subfield><subfield code="b">Mit besonderer Rücksicht auf den klassischen Unterricht. </subfield><subfield code="n">Band 1.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nachdr. der 3. erw. Aufl. 1919. Reprint 2010</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1960</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (636 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart ;</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">Erstes Buch. Das Zeitalter des Humanismus. 1450—1520. -- </subfield><subfield code="t">Erstes Kapitel. Allgemeiner Charakter der Renaissance und des Mittelalters -- </subfield><subfield code="t">Zweites Kapitel. Das Unterrichtswesen des Mittelalters -- </subfield><subfield code="t">Drittes Kapitel. Der Humanismus und sein Bildungsideal -- </subfield><subfield code="t">Viertes Kapitel. Die humanistische Reform der Universitäten -- </subfield><subfield code="t">Fünftes Kapitel. Das Eindringen des Humanismus in die Partikularschulen -- </subfield><subfield code="t">Zweites Buch. Die Begründung des protestantischen und katholischen Gelehrtenschulwesens im Zeitalter der Reformation und Gegenreformation. 1520—1600 (1648). -- </subfield><subfield code="t">Erstes Kapitel. Der Ausbruch der kirchlichen Revolution und ihre Wirkung auf die Universitäten und Schulen -- </subfield><subfield code="t">Zweites Kapitel. Die Anschauungen der Reformatoren vom gelehrten Unterricht und seiner Aufgabe -- </subfield><subfield code="t">Drittes Kapitel. Neubegründung der Universitäten in den protestantischen Gebieten -- </subfield><subfield code="t">Viertes Kapitel. Äußere Gestalt und Unterrichtsbetrieb der protestantischen Universitäten am Ende des 16. Jahrhunderts -- </subfield><subfield code="t">Fünftes Kapitel. Die Neubegründung des Gelehrtenschulwesens in den protestantischen Gebieten -- </subfield><subfield code="t">Sechstes Kapitel. Äußere Gestalt und Unterrichtsbetrieb der Gelehrtenschulen in den protestantischen Gebieten am Ende des 16. Jahrhunderts -- </subfield><subfield code="t">Siebentes Kapitel. Die Neubegründung des römisch-katholischen Gelehrtenschulwesens im Zeitalter der Gegenreformation durch die Gesellschaft Jesu -- </subfield><subfield code="t">Achtes Kapitel. Schlußbetrachtung -- </subfield><subfield code="t">Drittes Buch. Das Zeitalter der französisch-höfischen Bildung. Beginnende Modernisierung der Universitäten und Schulen. 1600 (1648)—1740. -- </subfield><subfield code="t">Erstes Kapitel. Beginnendes Erwachen des modernen Geistes. Reaktion gegen den humanistischen Schulbetrieb im Übergangszeitalter (1600—1648) -- </subfield><subfield code="t">Zweites Kapitel. Das Zeitalter Ludwigs XIV. und das höfisch-moderne Bildungsideal -- </subfield><subfield code="t">Drittes Kapitel. Die Ritterakademien -- </subfield><subfield code="t">Viertes Kapitel. Die Universitäten unter dem Einfluß der höfisch-modernen Bildung und des Pietismus -- </subfield><subfield code="t">Fünftes Kapitel. Die Modernisierung der Gelehrtenschulen unter dem Einfluß der höfischen Bildung und des Pietismus -- </subfield><subfield code="t">Sechstes Kapitel. Zustände des gelehrten Unterrichtswesens am Anfang des 18. Jahrhunderts und Urteile darüber -- </subfield><subfield code="t">Beilagen.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Universities and colleges</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Universität.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HISTORY / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA History &lt;1990</subfield><subfield code="z">9783110635829</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GHI</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Social Sciences - &lt;1990</subfield><subfield code="z">9783110637922</subfield><subfield code="o">ZDB-23-GSS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-DITION: BEST OF CLASSICAL STUDIES</subfield><subfield code="z">9783110234008</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGJ</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110004434</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110819991</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110819991</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110819991/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_HICS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGJ</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GHI</subfield><subfield code="b">1990</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-GSS</subfield><subfield code="b">1990</subfield></datafield></record></collection>