Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart : : Mit besonderer Rücksicht auf den klassischen Unterricht. / Band 2.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History <1990
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011]
©1960
Year of Publication:2011
Edition:Nachdr. der 3. erw. Aufl. 1921. Reprint 2010
Language:German
Series:Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart ; Band 2
Online Access:
Physical Description:1 online resource (834 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05535nam a22006855i 4500
001 9783110820003
003 DE-B1597
005 20211129102213.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 211129t20111960gw fo d z ger d
020 |a 9783110820003 
024 7 |a 10.1515/9783110820003  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)44016 
035 |a (OCoLC)979634663 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a HIS000000  |2 bisacsh 
100 1 |a Paulsen, Friedrich,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart :  |b Mit besonderer Rücksicht auf den klassischen Unterricht.   |n Band 2. 
250 |a Nachdr. der 3. erw. Aufl. 1921. Reprint 2010 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2011] 
264 4 |c ©1960 
300 |a 1 online resource (834 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart ;  |v Band 2 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Viertes Buch: Das Zeitalter der Aufklärung. Allmähliches Aufsteigen des Neuhumanismus. 1740—1805. --   |t Erstes Kapitel: Der allgemeine Charakter des Zeitalters und sein Verhältnis zum Altertum --   |t Zweites Kapitel: Die neue Universität Göttingen. Neuhumanistische Philologie und Gymnasialpädagogik; GESNER, ERNESTI, HEYNE, HERDER --   |t Drittes Kapitel: Philanthropische Pädagogik. Anfänge der Real- oder Bürgerschule --   |t Viertes Kapitel: Das gelehrte Unterrichtswesen in Preußen unter Friedrich dem Großen. Freiherr VON ZEDLITZ --   |t Fünftes Kapitel: Das gelehrte Unterrichtswesen der katholischen Länder unter der Einwirkung der Aufklärung --   |t Sechstes Kapitel: Der Zustand des gelehrten Unterrichtswesens gegen Ende des 18. Jahrhunderts --   |t Fünftes Buch: Das Zeitalter des neuen Humanismus. Die Begründung des Gymnasiums der Gegenwart. 1790—1840. --   |t Erstes Kapitel Das Zeitalter HERDERS und GOETHES. Das neue Bildungsideal und sein Verhältnis zum Altertum --   |t Zweites Kapitel: F. A. WOLF und die neuhumanistische Philologie und Gymnasialpädagogik --   |t Drittes Kapitel: Die Umgestaltung der Universitäten im 19. Jahrhundert --   |t Viertes Kapitel: Der Neubau der Gelehrtenschule auf neuhumanistischer Grundlage in Preußen (1808–1818) --   |t Fünftes Kapitel: Der Ausbau des neuen Gymnasiums in Preußen. JOHANNES SCHULZE (1818–1840) --   |t Sechstes Kapitel: Das Urteil über das neue preußischeA Gymnasium --   |t Siebentes Kapitel: Die neuhumanistische Reform der Gelehrtenschule in den mittel- und süddeutschen Staaten --   |t Sechstes Buch: Strebungen und Gegenstrebungen in der Zeit von 1840—1892. --   |t Übersicht --   |t Erstes Kapitel: Die allgemeinen Tendenzen des neuen Zeitalters --   |t Zweites Kapitel: Friedrich Wilhelm IV. und seine Gymnasialpolitik. EICHHORN und GERD EILERS (1840—1848) --   |t Drittes Kapitel: Das Revolutionsjahr 1848 und die österreichische Gymnasialreform --   |t Viertes Kapitel: Das preußische Gymnasialwesen im Zeitalter der Reaktion. LUDWIG WIESE (1850–1866) --   |t Fünftes Kapitel: Die Entwicklung der Realschule zum Gymnasium in Preußen --   |t Sechstes Kapitel: Die Lehrpläne von 1882 und 1891 --   |t Schlußbetrachtung: Die Zukunft des gelehrten Unterrichts --   |t Anhang: Der gelehrte Unterricht bis zum Weltkrieg. 1892—1914. --   |t Erstes Kapitel: Die Universitäten am Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts --   |t Zweites Kapitel: Die Reform der höheren Schulen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Teil 1 --   |t Zweites Kapitel: Die Reform der höheren Schulen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Teil 2 --   |t Vollständige Titel einiger öfter verkürzt angeführten Schriften --   |t Register --   |t I. Namenregister --   |t II. Ortsregister --   |t II. Sachregister --   |t Berichtigung 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) 
650 0 |a Education  |z Germany  |x History. 
650 0 |a Universities and colleges  |z Germany. 
650 4 |a Geschichte. 
650 4 |a Schule. 
650 4 |a Universität. 
650 4 |a Unterricht. 
650 7 |a HISTORY / General.  |2 bisacsh 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA History <1990  |z 9783110635829  |o ZDB-23-GHI 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Social Sciences - <1990  |z 9783110637922  |o ZDB-23-GSS 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-DITION: BEST OF CLASSICAL STUDIES  |z 9783110234008  |o ZDB-23-DGJ 
776 0 |c print  |z 9783110004441 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110820003 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110820003 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110820003/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGJ 
912 |a ZDB-23-GHI  |b 1990 
912 |a ZDB-23-GSS  |b 1990