Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart : : Mit besonderer Rücksicht auf den klassischen Unterricht. / Band 1 / / hrsg. von Rudolph Lehmann.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History <1990
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021]
©1919
Year of Publication:2021
Edition:3., erweiterte Auflage. Reprint 2020
Language:German
Series:Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart ; Band 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (XXVII, 636 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04901nam a22005775i 4500
001 9783112354087
003 DE-B1597
005 20211129102213.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 211129t20211919gw fo d z ger d
020 |a 9783112354087 
024 7 |a 10.1515/9783112354087  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)561287 
035 |a (OCoLC)1245069735 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a HIS037030  |2 bisacsh 
100 1 |a Paulsen, Friedrich,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart :  |b Mit besonderer Rücksicht auf den klassischen Unterricht.   |n Band 1 /  |c hrsg. von Rudolph Lehmann. 
250 |a 3., erweiterte Auflage. Reprint 2020 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2021] 
264 4 |c ©1919 
300 |a 1 online resource (XXVII, 636 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart ;  |v Band 1 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Vorwort des Herausgebers --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t Widmung der zweiten Auflage --   |t Vorwort zur ersten Auflage --   |t Vorwort zur zweiten Auflage --   |t Einleitung --   |t Erstes Buch. Das Zeitalter des Humanismus. 1450—1520 --   |t Erstes Kapitel. Renaissance und Mittelalter --   |t Zweites Kapitel. Das Unterrichtswesen des Mittelalters --   |t Drittes Kapitel. Der Humanismus und sein Bildungsideal --   |t Viertes Kapitel. Die humanistische Reformation der Universitäten --   |t Fünftes Kapitel. Das Eindringen des Humanismus in die Partikularschulen --   |t Zweites Buch. Die Begründung des protestantischen und katholischen Gelehrtenschulwesens im Zeitalter der Reformation und Gegenreformation. 1520—1600 (1648) --   |t Erstes Kapitel. Der Ausbruch der kirchlichen Revolution und ihre Wirkung auf die Universitäten und Schulen --   |t Zweites Kapitel. Die Anschauungen der Reformatoren vom gelehrten Unterricht und seiner Aufgabe --   |t Drittes Kapitel. Neubegründung der Universitäten in den protestantischen Gebieten --   |t Viertes Kapitel. Äußere Gestalt und Unterrichtsbetrieb der protestantischen Universitäten am Ende des 16. Jahrhunderts --   |t Fünftes Kapitel. Die Neubegründung des Gelehrtenschulwesens in den protestantischen Gebieten --   |t Sechstes Kapitel. Äußere Gestalt und Unterrichtsbetrieb der Gelehrtenschulen in den protestantischen Gebietes am Ende des 16. Jahrhunderts --   |t Siebentes Kapitel. Die Neubegründung des römisch-katholischen Gelehrtenschulwesens im Zeitalter der Gegenreformation durch die Gesellschaft Jesu --   |t Achtes Kapitel. Schlußbetrachtung --   |t Drittes Buch. Das Zeitalter der französisch-höfischen Bildung. Beginnende Modernisierung der Universitäten und Schulen. 1600 (1648)—1740 --   |t Erstes Kapitel. Beginnendes Erwachen des modernen Geistes. Reaktion gegen den humanistischen Schulbetrieb im Übergangszeitalter (1600-1648) --   |t Zweites Kapitel. Das Zeitalter Ludwigs XIV. und das hofisch-moderne Bildungsideal --   |t Drittes Kapitel. Die Ritterakademien --   |t Viertes Kapitel. Die Universitäten unter dem Einfluß der höfisch-modernen Bildung und des Pietismus. Die neue Universität Halle. Thomasius. Francke. Wolf --   |t Fünftes Kapitel. Die Modernisierung der Gelehrtenschulen unter dem Einfluß der höfischen Bildung und des Pietismus --   |t Sechstes Kapitel. Zustände des gelehrten Unterrichtswesens am Anfang des 18. Jahrhunderts und Urteile darüber --   |t Beilagen --   |t Beilage I --   |t Beilage II --   |t Beilage III --   |t Beilage IV 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) 
650 7 |a HISTORY / Modern / General.  |2 bisacsh 
700 1 |a Lehmann, Rudolph,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA History <1990  |z 9783110635829  |o ZDB-23-GHI 
776 0 |c print  |z 9783112354070 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783112354087 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783112354087 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783112354087/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-GHI  |b 1990