Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart : : Mit besonderer Rücksicht auf den klassischen Unterricht. / Band 1 / / hrsg. von Rudolph Lehmann.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA History <1990 |
---|---|
VerfasserIn: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2021] ©1919 |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 3., erweiterte Auflage. Reprint 2020 |
Language: | German |
Series: | Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart ;
Band 1 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (XXVII, 636 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04901nam a22005775i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783112354087 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20211129102213.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 211129t20211919gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783112354087 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783112354087 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)561287 | ||
035 | |a (OCoLC)1245069735 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a HIS037030 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Paulsen, Friedrich, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart : |b Mit besonderer Rücksicht auf den klassischen Unterricht. |n Band 1 / |c hrsg. von Rudolph Lehmann. |
250 | |a 3., erweiterte Auflage. Reprint 2020 | ||
264 | 1 | |a Berlin ; |a Boston : |b De Gruyter, |c [2021] | |
264 | 4 | |c ©1919 | |
300 | |a 1 online resource (XXVII, 636 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart ; |v Band 1 | |
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Vorwort des Herausgebers -- |t Inhaltsverzeichnis -- |t Widmung der zweiten Auflage -- |t Vorwort zur ersten Auflage -- |t Vorwort zur zweiten Auflage -- |t Einleitung -- |t Erstes Buch. Das Zeitalter des Humanismus. 1450—1520 -- |t Erstes Kapitel. Renaissance und Mittelalter -- |t Zweites Kapitel. Das Unterrichtswesen des Mittelalters -- |t Drittes Kapitel. Der Humanismus und sein Bildungsideal -- |t Viertes Kapitel. Die humanistische Reformation der Universitäten -- |t Fünftes Kapitel. Das Eindringen des Humanismus in die Partikularschulen -- |t Zweites Buch. Die Begründung des protestantischen und katholischen Gelehrtenschulwesens im Zeitalter der Reformation und Gegenreformation. 1520—1600 (1648) -- |t Erstes Kapitel. Der Ausbruch der kirchlichen Revolution und ihre Wirkung auf die Universitäten und Schulen -- |t Zweites Kapitel. Die Anschauungen der Reformatoren vom gelehrten Unterricht und seiner Aufgabe -- |t Drittes Kapitel. Neubegründung der Universitäten in den protestantischen Gebieten -- |t Viertes Kapitel. Äußere Gestalt und Unterrichtsbetrieb der protestantischen Universitäten am Ende des 16. Jahrhunderts -- |t Fünftes Kapitel. Die Neubegründung des Gelehrtenschulwesens in den protestantischen Gebieten -- |t Sechstes Kapitel. Äußere Gestalt und Unterrichtsbetrieb der Gelehrtenschulen in den protestantischen Gebietes am Ende des 16. Jahrhunderts -- |t Siebentes Kapitel. Die Neubegründung des römisch-katholischen Gelehrtenschulwesens im Zeitalter der Gegenreformation durch die Gesellschaft Jesu -- |t Achtes Kapitel. Schlußbetrachtung -- |t Drittes Buch. Das Zeitalter der französisch-höfischen Bildung. Beginnende Modernisierung der Universitäten und Schulen. 1600 (1648)—1740 -- |t Erstes Kapitel. Beginnendes Erwachen des modernen Geistes. Reaktion gegen den humanistischen Schulbetrieb im Übergangszeitalter (1600-1648) -- |t Zweites Kapitel. Das Zeitalter Ludwigs XIV. und das hofisch-moderne Bildungsideal -- |t Drittes Kapitel. Die Ritterakademien -- |t Viertes Kapitel. Die Universitäten unter dem Einfluß der höfisch-modernen Bildung und des Pietismus. Die neue Universität Halle. Thomasius. Francke. Wolf -- |t Fünftes Kapitel. Die Modernisierung der Gelehrtenschulen unter dem Einfluß der höfischen Bildung und des Pietismus -- |t Sechstes Kapitel. Zustände des gelehrten Unterrichtswesens am Anfang des 18. Jahrhunderts und Urteile darüber -- |t Beilagen -- |t Beilage I -- |t Beilage II -- |t Beilage III -- |t Beilage IV |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Nov 2021) | |
650 | 7 | |a HISTORY / Modern / General. |2 bisacsh | |
700 | 1 | |a Lehmann, Rudolph, |e editor. |4 edt |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt | |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DGBA History <1990 |z 9783110635829 |o ZDB-23-GHI |
776 | 0 | |c print |z 9783112354070 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783112354087 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783112354087 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783112354087/original |
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_HICS | ||
912 | |a EBA_DGALL | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-GHI |b 1990 |