Was Texte sind und wie sie sein sollen : : Ansätze zu einer sprachwissenschaftlichen Begründung eines Kriterienrasters zur Beurteilung von schriftlichen Schülertexten / / Markus Nussbaumer.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2011] Max Niemeyer Verlag, , [1991] ©1991 |
Year of Publication: | 2011 1991 |
Language: | German |
Series: | Reihe Germanistische Linguistik ,
119 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (329 p.) :; Zahlr. Abb. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- I-X
- 1 Einleitung: Sprache und Wertung. Sprachnormen
- 2 Grammatik
- 3 Schrift
- 4 Kohäsion
- 5 Kohärenz I: Vom Text auf dem Papier zum Text im Kopf
- 6 Kohärenz II: Über die thematische Entfaltung und ihre 'Logik'
- 7 Metakommunikation
- 8 Textsorten
- 9 Attraktivität
- 10 Ausleitung. Rück- und Ausblick: Textideale
- Anhang 1: Das Zürcher Textanalyseraster
- Anhang 2: Themenstellung für den in Abschnitt 6.4 analysierten Schülertext
- Literaturverzeichnis
- Sachregister