Was Texte sind und wie sie sein sollen : : Ansätze zu einer sprachwissenschaftlichen Begründung eines Kriterienrasters zur Beurteilung von schriftlichen Schülertexten / / Markus Nussbaumer.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2011]
Max Niemeyer Verlag, , [1991]
©1991
Year of Publication:2011
1991
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 119
Online Access:
Physical Description:1 online resource (329 p.) :; Zahlr. Abb.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • I-X
  • 1 Einleitung: Sprache und Wertung. Sprachnormen
  • 2 Grammatik
  • 3 Schrift
  • 4 Kohäsion
  • 5 Kohärenz I: Vom Text auf dem Papier zum Text im Kopf
  • 6 Kohärenz II: Über die thematische Entfaltung und ihre 'Logik'
  • 7 Metakommunikation
  • 8 Textsorten
  • 9 Attraktivität
  • 10 Ausleitung. Rück- und Ausblick: Textideale
  • Anhang 1: Das Zürcher Textanalyseraster
  • Anhang 2: Themenstellung für den in Abschnitt 6.4 analysierten Schülertext
  • Literaturverzeichnis
  • Sachregister