Was Texte sind und wie sie sein sollen : : Ansätze zu einer sprachwissenschaftlichen Begründung eines Kriterienrasters zur Beurteilung von schriftlichen Schülertexten / / Markus Nussbaumer.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2011]
Max Niemeyer Verlag, , [1991]
©1991
Year of Publication:2011
1991
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 119
Online Access:
Physical Description:1 online resource (329 p.) :; Zahlr. Abb.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783111632308
ctrlnum (DE-B1597)61529
(OCoLC)903963011
collection bib_alma
record_format marc
spelling Nussbaumer, Markus, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Was Texte sind und wie sie sein sollen : Ansätze zu einer sprachwissenschaftlichen Begründung eines Kriterienrasters zur Beurteilung von schriftlichen Schülertexten / Markus Nussbaumer.
Tübingen : Max Niemeyer Verlag, [2011]
Max Niemeyer Verlag, [1991]
©1991
1 online resource (329 p.) : Zahlr. Abb.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Reihe Germanistische Linguistik , 0344-6778 ; 119
I-X -- 1 Einleitung: Sprache und Wertung. Sprachnormen -- 2 Grammatik -- 3 Schrift -- 4 Kohäsion -- 5 Kohärenz I: Vom Text auf dem Papier zum Text im Kopf -- 6 Kohärenz II: Über die thematische Entfaltung und ihre 'Logik' -- 7 Metakommunikation -- 8 Textsorten -- 9 Attraktivität -- 10 Ausleitung. Rück- und Ausblick: Textideale -- Anhang 1: Das Zürcher Textanalyseraster -- Anhang 2: Themenstellung für den in Abschnitt 6.4 analysierten Schülertext -- Literaturverzeichnis -- Sachregister
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Discourse analysis.
German language Standardization.
Textbooks.
Written communication.
Bewertung.
Deutsch.
Deutsche Schweiz.
Sprachkompetenz.
Text.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999 9783110636895 ZDB-23-DLS
print 9783484311190
https://doi.org/10.1515/9783111632308
https://www.degruyter.com/isbn/9783111632308
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111632308/original
language German
format eBook
author Nussbaumer, Markus,
Nussbaumer, Markus,
spellingShingle Nussbaumer, Markus,
Nussbaumer, Markus,
Was Texte sind und wie sie sein sollen : Ansätze zu einer sprachwissenschaftlichen Begründung eines Kriterienrasters zur Beurteilung von schriftlichen Schülertexten /
Reihe Germanistische Linguistik ,
I-X --
1 Einleitung: Sprache und Wertung. Sprachnormen --
2 Grammatik --
3 Schrift --
4 Kohäsion --
5 Kohärenz I: Vom Text auf dem Papier zum Text im Kopf --
6 Kohärenz II: Über die thematische Entfaltung und ihre 'Logik' --
7 Metakommunikation --
8 Textsorten --
9 Attraktivität --
10 Ausleitung. Rück- und Ausblick: Textideale --
Anhang 1: Das Zürcher Textanalyseraster --
Anhang 2: Themenstellung für den in Abschnitt 6.4 analysierten Schülertext --
Literaturverzeichnis --
Sachregister
author_facet Nussbaumer, Markus,
Nussbaumer, Markus,
author_variant m n mn
m n mn
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Nussbaumer, Markus,
title Was Texte sind und wie sie sein sollen : Ansätze zu einer sprachwissenschaftlichen Begründung eines Kriterienrasters zur Beurteilung von schriftlichen Schülertexten /
title_sub Ansätze zu einer sprachwissenschaftlichen Begründung eines Kriterienrasters zur Beurteilung von schriftlichen Schülertexten /
title_full Was Texte sind und wie sie sein sollen : Ansätze zu einer sprachwissenschaftlichen Begründung eines Kriterienrasters zur Beurteilung von schriftlichen Schülertexten / Markus Nussbaumer.
title_fullStr Was Texte sind und wie sie sein sollen : Ansätze zu einer sprachwissenschaftlichen Begründung eines Kriterienrasters zur Beurteilung von schriftlichen Schülertexten / Markus Nussbaumer.
title_full_unstemmed Was Texte sind und wie sie sein sollen : Ansätze zu einer sprachwissenschaftlichen Begründung eines Kriterienrasters zur Beurteilung von schriftlichen Schülertexten / Markus Nussbaumer.
title_auth Was Texte sind und wie sie sein sollen : Ansätze zu einer sprachwissenschaftlichen Begründung eines Kriterienrasters zur Beurteilung von schriftlichen Schülertexten /
title_alt I-X --
1 Einleitung: Sprache und Wertung. Sprachnormen --
2 Grammatik --
3 Schrift --
4 Kohäsion --
5 Kohärenz I: Vom Text auf dem Papier zum Text im Kopf --
6 Kohärenz II: Über die thematische Entfaltung und ihre 'Logik' --
7 Metakommunikation --
8 Textsorten --
9 Attraktivität --
10 Ausleitung. Rück- und Ausblick: Textideale --
Anhang 1: Das Zürcher Textanalyseraster --
Anhang 2: Themenstellung für den in Abschnitt 6.4 analysierten Schülertext --
Literaturverzeichnis --
Sachregister
title_new Was Texte sind und wie sie sein sollen :
title_sort was texte sind und wie sie sein sollen : ansätze zu einer sprachwissenschaftlichen begründung eines kriterienrasters zur beurteilung von schriftlichen schülertexten /
series Reihe Germanistische Linguistik ,
series2 Reihe Germanistische Linguistik ,
publisher Max Niemeyer Verlag,
publishDate 2011
1991
physical 1 online resource (329 p.) : Zahlr. Abb.
Issued also in print.
contents I-X --
1 Einleitung: Sprache und Wertung. Sprachnormen --
2 Grammatik --
3 Schrift --
4 Kohäsion --
5 Kohärenz I: Vom Text auf dem Papier zum Text im Kopf --
6 Kohärenz II: Über die thematische Entfaltung und ihre 'Logik' --
7 Metakommunikation --
8 Textsorten --
9 Attraktivität --
10 Ausleitung. Rück- und Ausblick: Textideale --
Anhang 1: Das Zürcher Textanalyseraster --
Anhang 2: Themenstellung für den in Abschnitt 6.4 analysierten Schülertext --
Literaturverzeichnis --
Sachregister
isbn 9783111632308
9783110636895
9783484311190
issn 0344-6778 ;
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB3045
callnumber-sort LB 43045 N877 41991EB
url https://doi.org/10.1515/9783111632308
https://www.degruyter.com/isbn/9783111632308
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111632308/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.3/2
dewey-sort 3371.3 12
dewey-raw 371.3/2
dewey-search 371.3/2
doi_str_mv 10.1515/9783111632308
oclc_num 903963011
work_keys_str_mv AT nussbaumermarkus wastextesindundwiesieseinsollenansatzezueinersprachwissenschaftlichenbegrundungeineskriterienrasterszurbeurteilungvonschriftlichenschulertexten
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)61529
(OCoLC)903963011
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999
is_hierarchy_title Was Texte sind und wie sie sein sollen : Ansätze zu einer sprachwissenschaftlichen Begründung eines Kriterienrasters zur Beurteilung von schriftlichen Schülertexten /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999
_version_ 1770178328806817792
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03252nam a22007335i 4500</leader><controlfield tag="001">9783111632308</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228020105.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20111991gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979765655</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783111632308</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783111632308</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)61529</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903963011</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB3045</subfield><subfield code="b">.N877 1991eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.3/2</subfield><subfield code="2">20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/38132:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nussbaumer, Markus, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was Texte sind und wie sie sein sollen :</subfield><subfield code="b">Ansätze zu einer sprachwissenschaftlichen Begründung eines Kriterienrasters zur Beurteilung von schriftlichen Schülertexten /</subfield><subfield code="c">Markus Nussbaumer.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Tübingen : </subfield><subfield code="b">Max Niemeyer Verlag, </subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">Max Niemeyer Verlag, </subfield><subfield code="c">[1991]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©1991</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (329 p.) :</subfield><subfield code="b">Zahlr. Abb.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Germanistische Linguistik ,</subfield><subfield code="x">0344-6778 ;</subfield><subfield code="v">119</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">I-X -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung: Sprache und Wertung. Sprachnormen -- </subfield><subfield code="t">2 Grammatik -- </subfield><subfield code="t">3 Schrift -- </subfield><subfield code="t">4 Kohäsion -- </subfield><subfield code="t">5 Kohärenz I: Vom Text auf dem Papier zum Text im Kopf -- </subfield><subfield code="t">6 Kohärenz II: Über die thematische Entfaltung und ihre 'Logik' -- </subfield><subfield code="t">7 Metakommunikation -- </subfield><subfield code="t">8 Textsorten -- </subfield><subfield code="t">9 Attraktivität -- </subfield><subfield code="t">10 Ausleitung. Rück- und Ausblick: Textideale -- </subfield><subfield code="t">Anhang 1: Das Zürcher Textanalyseraster -- </subfield><subfield code="t">Anhang 2: Themenstellung für den in Abschnitt 6.4 analysierten Schülertext -- </subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Sachregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Discourse analysis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Standardization.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Textbooks.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Written communication.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bewertung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsche Schweiz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachkompetenz.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Text.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999</subfield><subfield code="z">9783110636895</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484311190</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783111632308</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783111632308</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111632308/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">1990</subfield><subfield code="d">1999</subfield></datafield></record></collection>