Marketing für Unternehmensberatungen : : B2B-Marketing im digitalen Wandel / / Dirk Lippold.

Vor dem Hintergrund des digitalen Wandels haben sich auch die Markt- und Wettbewerbsbedingungen der Beratungsunternehmen verändert. Eine Branche, deren Wurzeln zumeist bei Technikern und Tüftlern zu suchen sind, steht vor der Herausforderung, unter den veränderten Rahmenbedingungen erfolgversprechen...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Package Textbooks Economics 2024
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2024]
©2024
Year of Publication:2024
Language:German
Online Access:
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Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Sachlich-systematische Grundlegung -- 1.1 Marktorientierte Unternehmensplanung -- 1.2 Wertschöpfungskette -- 1.3 Die Marketing-Gleichung für Unternehmensberatungen -- 1.4 Abgrenzung zwischen B2C- und B2B-Marketing -- 1.5 Neue Perspektiven für Marketing und Vertrieb in der Beratung -- 2. Segmentierung – Optimierung des Kundennutzens -- 2.1 Aufgabe und Ziel der Segmentierung -- 2.2 Segmentierungspraxis -- 2.3 Makrosegmentierung -- 2.4 Mikrosegmentierung -- 2.5 Segmentbewertung -- 2.6 Geschäftsfeldplanung -- 2.7 Segmentierungsstrategien und praktische Umsetzung -- 2.8 Organisationales Kaufverhalten -- 2.9 Künstliche Intelligenz in der Marktsegmentierung -- 3. Positionierung – Optimierung des Kundenvorteils -- 3.1 Aufgabe und Ziel der Positionierung -- 3.2 Die Leistung als Positionierungselement -- 3.3 Der Preis als Positionierungselement -- 4. Kommunikation – Optimierung der Kundenwahrnehmung -- 4.1 Aufgabe, Ziel und Dimensionen der Kommunikation -- 4.2 Kommunikationsmodell -- 4.3 Interne Kommunikation -- 4.4 Überblick Kommunikationsinstrumente -- 4.5 Klassische Kommunikationsinstrumente -- 4.6 Digitale Kommunikationsinstrumente -- 4.7 Kommunikationsmedien -- 4.8 Kommunikationsverhalten von Strategie- und IT-Beratungen -- 4.9 Künstliche Intelligenz in der Online-Kommunikation -- 5. Vertrieb – Optimierung der Kundennähe -- 5.1 Aufgabe und Ziel des Vertriebs -- 5.2 Vertriebsformen -- 5.3 Vertriebskanäle -- 5.4 Vertriebsorgane -- 5.5 Vertriebliche Qualifikationen -- 5.6 Vertriebskooperationen -- 6. Akquisition – Optimierung der Kundenakzeptanz -- 6.1 Aufgabe und Ziel der Akquisition -- 6.2 Akquisitionsbegriffe -- 6.3 Der organisationale Kaufprozess -- 6.4 Akquisitionszyklus (Sales Cycle) -- 6.5 Akquisitionscontrolling -- 6.6 Das Akquisitionsgespräch -- 6.7 Angebots- und Vertragsgestaltung -- 7. Betreuung – Optimierung der Kundenzufriedenheit -- 7.1 Aufgabe und Ziel der Betreuung -- 7.2 Grundlagen der Kundenbeziehung -- 7.3 Customer Relationship Management -- 7.4 Kundenbindungsprogramme -- 7.5 After-Sales im Produktgeschäft -- 7.6 Kundenlebenszyklus -- 7.7 Kundenwert und Customer Lifetime Value -- Literatur -- Abbildungsverzeichnis -- Insertverzeichnis -- Sachwortverzeichnis
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Vor dem Hintergrund des digitalen Wandels haben sich auch die Markt- und Wettbewerbsbedingungen der Beratungsunternehmen verändert. Eine Branche, deren Wurzeln zumeist bei Technikern und Tüftlern zu suchen sind, steht vor der Herausforderung, unter den veränderten Rahmenbedingungen erfolgversprechende und schlüssige Marketing-Konzepte zu entwickeln. Das Buch verfolgt das Ziel, ein Vorgehensmodell für den Vermarktungsprozess von Beratungsleistungen zu entwerfen. Es liefert eine phasenbezogene Darstellung der Vermarktung, die dem Management von Unternehmensberatungen Ansatzpunkte bietet, um die einzelnen Elemente der Marketing-Gleichung zu optimieren.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Apr 2024)
Angebots- und Vertragsgestaltung.
Beratermarketing.
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Digitale Kommunikationsinstrumente.
Kundenlebenszyklus.
Marketing Myopia.
Marketing-Strategie.
Marktsegmentierung.
Online Marketing.
Positionierung.
BUSINESS & ECONOMICS / Consulting. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DG OWV ebook Package Textbooks Economics 2024 9783111546155 ZDB-23-OLW
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2024 Part 1 9783111332192
EPUB 9783111375021
print 9783111374499
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https://www.degruyter.com/isbn/9783111374925
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Frontmatter --
Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
1. Sachlich-systematische Grundlegung --
1.1 Marktorientierte Unternehmensplanung --
1.2 Wertschöpfungskette --
1.3 Die Marketing-Gleichung für Unternehmensberatungen --
1.4 Abgrenzung zwischen B2C- und B2B-Marketing --
1.5 Neue Perspektiven für Marketing und Vertrieb in der Beratung --
2. Segmentierung – Optimierung des Kundennutzens --
2.1 Aufgabe und Ziel der Segmentierung --
2.2 Segmentierungspraxis --
2.3 Makrosegmentierung --
2.4 Mikrosegmentierung --
2.5 Segmentbewertung --
2.6 Geschäftsfeldplanung --
2.7 Segmentierungsstrategien und praktische Umsetzung --
2.8 Organisationales Kaufverhalten --
2.9 Künstliche Intelligenz in der Marktsegmentierung --
3. Positionierung – Optimierung des Kundenvorteils --
3.1 Aufgabe und Ziel der Positionierung --
3.2 Die Leistung als Positionierungselement --
3.3 Der Preis als Positionierungselement --
4. Kommunikation – Optimierung der Kundenwahrnehmung --
4.1 Aufgabe, Ziel und Dimensionen der Kommunikation --
4.2 Kommunikationsmodell --
4.3 Interne Kommunikation --
4.4 Überblick Kommunikationsinstrumente --
4.5 Klassische Kommunikationsinstrumente --
4.6 Digitale Kommunikationsinstrumente --
4.7 Kommunikationsmedien --
4.8 Kommunikationsverhalten von Strategie- und IT-Beratungen --
4.9 Künstliche Intelligenz in der Online-Kommunikation --
5. Vertrieb – Optimierung der Kundennähe --
5.1 Aufgabe und Ziel des Vertriebs --
5.2 Vertriebsformen --
5.3 Vertriebskanäle --
5.4 Vertriebsorgane --
5.5 Vertriebliche Qualifikationen --
5.6 Vertriebskooperationen --
6. Akquisition – Optimierung der Kundenakzeptanz --
6.1 Aufgabe und Ziel der Akquisition --
6.2 Akquisitionsbegriffe --
6.3 Der organisationale Kaufprozess --
6.4 Akquisitionszyklus (Sales Cycle) --
6.5 Akquisitionscontrolling --
6.6 Das Akquisitionsgespräch --
6.7 Angebots- und Vertragsgestaltung --
7. Betreuung – Optimierung der Kundenzufriedenheit --
7.1 Aufgabe und Ziel der Betreuung --
7.2 Grundlagen der Kundenbeziehung --
7.3 Customer Relationship Management --
7.4 Kundenbindungsprogramme --
7.5 After-Sales im Produktgeschäft --
7.6 Kundenlebenszyklus --
7.7 Kundenwert und Customer Lifetime Value --
Literatur --
Abbildungsverzeichnis --
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Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
1. Sachlich-systematische Grundlegung --
1.1 Marktorientierte Unternehmensplanung --
1.2 Wertschöpfungskette --
1.3 Die Marketing-Gleichung für Unternehmensberatungen --
1.4 Abgrenzung zwischen B2C- und B2B-Marketing --
1.5 Neue Perspektiven für Marketing und Vertrieb in der Beratung --
2. Segmentierung – Optimierung des Kundennutzens --
2.1 Aufgabe und Ziel der Segmentierung --
2.2 Segmentierungspraxis --
2.3 Makrosegmentierung --
2.4 Mikrosegmentierung --
2.5 Segmentbewertung --
2.6 Geschäftsfeldplanung --
2.7 Segmentierungsstrategien und praktische Umsetzung --
2.8 Organisationales Kaufverhalten --
2.9 Künstliche Intelligenz in der Marktsegmentierung --
3. Positionierung – Optimierung des Kundenvorteils --
3.1 Aufgabe und Ziel der Positionierung --
3.2 Die Leistung als Positionierungselement --
3.3 Der Preis als Positionierungselement --
4. Kommunikation – Optimierung der Kundenwahrnehmung --
4.1 Aufgabe, Ziel und Dimensionen der Kommunikation --
4.2 Kommunikationsmodell --
4.3 Interne Kommunikation --
4.4 Überblick Kommunikationsinstrumente --
4.5 Klassische Kommunikationsinstrumente --
4.6 Digitale Kommunikationsinstrumente --
4.7 Kommunikationsmedien --
4.8 Kommunikationsverhalten von Strategie- und IT-Beratungen --
4.9 Künstliche Intelligenz in der Online-Kommunikation --
5. Vertrieb – Optimierung der Kundennähe --
5.1 Aufgabe und Ziel des Vertriebs --
5.2 Vertriebsformen --
5.3 Vertriebskanäle --
5.4 Vertriebsorgane --
5.5 Vertriebliche Qualifikationen --
5.6 Vertriebskooperationen --
6. Akquisition – Optimierung der Kundenakzeptanz --
6.1 Aufgabe und Ziel der Akquisition --
6.2 Akquisitionsbegriffe --
6.3 Der organisationale Kaufprozess --
6.4 Akquisitionszyklus (Sales Cycle) --
6.5 Akquisitionscontrolling --
6.6 Das Akquisitionsgespräch --
6.7 Angebots- und Vertragsgestaltung --
7. Betreuung – Optimierung der Kundenzufriedenheit --
7.1 Aufgabe und Ziel der Betreuung --
7.2 Grundlagen der Kundenbeziehung --
7.3 Customer Relationship Management --
7.4 Kundenbindungsprogramme --
7.5 After-Sales im Produktgeschäft --
7.6 Kundenlebenszyklus --
7.7 Kundenwert und Customer Lifetime Value --
Literatur --
Abbildungsverzeichnis --
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Vorwort --
Inhaltsverzeichnis --
1. Sachlich-systematische Grundlegung --
1.1 Marktorientierte Unternehmensplanung --
1.2 Wertschöpfungskette --
1.3 Die Marketing-Gleichung für Unternehmensberatungen --
1.4 Abgrenzung zwischen B2C- und B2B-Marketing --
1.5 Neue Perspektiven für Marketing und Vertrieb in der Beratung --
2. Segmentierung – Optimierung des Kundennutzens --
2.1 Aufgabe und Ziel der Segmentierung --
2.2 Segmentierungspraxis --
2.3 Makrosegmentierung --
2.4 Mikrosegmentierung --
2.5 Segmentbewertung --
2.6 Geschäftsfeldplanung --
2.7 Segmentierungsstrategien und praktische Umsetzung --
2.8 Organisationales Kaufverhalten --
2.9 Künstliche Intelligenz in der Marktsegmentierung --
3. Positionierung – Optimierung des Kundenvorteils --
3.1 Aufgabe und Ziel der Positionierung --
3.2 Die Leistung als Positionierungselement --
3.3 Der Preis als Positionierungselement --
4. Kommunikation – Optimierung der Kundenwahrnehmung --
4.1 Aufgabe, Ziel und Dimensionen der Kommunikation --
4.2 Kommunikationsmodell --
4.3 Interne Kommunikation --
4.4 Überblick Kommunikationsinstrumente --
4.5 Klassische Kommunikationsinstrumente --
4.6 Digitale Kommunikationsinstrumente --
4.7 Kommunikationsmedien --
4.8 Kommunikationsverhalten von Strategie- und IT-Beratungen --
4.9 Künstliche Intelligenz in der Online-Kommunikation --
5. Vertrieb – Optimierung der Kundennähe --
5.1 Aufgabe und Ziel des Vertriebs --
5.2 Vertriebsformen --
5.3 Vertriebskanäle --
5.4 Vertriebsorgane --
5.5 Vertriebliche Qualifikationen --
5.6 Vertriebskooperationen --
6. Akquisition – Optimierung der Kundenakzeptanz --
6.1 Aufgabe und Ziel der Akquisition --
6.2 Akquisitionsbegriffe --
6.3 Der organisationale Kaufprozess --
6.4 Akquisitionszyklus (Sales Cycle) --
6.5 Akquisitionscontrolling --
6.6 Das Akquisitionsgespräch --
6.7 Angebots- und Vertragsgestaltung --
7. Betreuung – Optimierung der Kundenzufriedenheit --
7.1 Aufgabe und Ziel der Betreuung --
7.2 Grundlagen der Kundenbeziehung --
7.3 Customer Relationship Management --
7.4 Kundenbindungsprogramme --
7.5 After-Sales im Produktgeschäft --
7.6 Kundenlebenszyklus --
7.7 Kundenwert und Customer Lifetime Value --
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Eine Branche, deren Wurzeln zumeist bei Technikern und Tüftlern zu suchen sind, steht vor der Herausforderung, unter den veränderten Rahmenbedingungen erfolgversprechende und schlüssige Marketing-Konzepte zu entwickeln. Das Buch verfolgt das Ziel, ein Vorgehensmodell für den Vermarktungsprozess von Beratungsleistungen zu entwerfen. Es liefert eine phasenbezogene Darstellung der Vermarktung, die dem Management von Unternehmensberatungen Ansatzpunkte bietet, um die einzelnen Elemente der Marketing-Gleichung zu optimieren.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 26. Apr 2024)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Angebots- und Vertragsgestaltung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beratermarketing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Buying Center und Selling Center.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Kommunikationsinstrumente.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kundenlebenszyklus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marketing Myopia.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marketing-Strategie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marktsegmentierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Online Marketing.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Positionierung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BUSINESS &amp; ECONOMICS / Consulting.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG OWV ebook Package Textbooks Economics 2024</subfield><subfield code="z">9783111546155</subfield><subfield code="o">ZDB-23-OLW</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2024 Part 1</subfield><subfield code="z">9783111332192</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">EPUB</subfield><subfield code="z">9783111375021</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783111374499</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783111374925</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783111374925</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111374925/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-133219-2 DG Plus DeG Package 2024 Part 1</subfield><subfield code="b">2024</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LAEC</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_STMALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-OLW</subfield><subfield code="b">2024</subfield></datafield></record></collection>