Early Adopters der Individualmotorisierung im deutschen Kaiserreich / / Jürgen Dahlhoff.

Im Kaiserreich wurden die Wurzeln der individuellen Motorisierung gelegt. Der Autor zeichnet deren lange Gärungszeit sowie die Entwicklungslinien und Herausforderungen dieser Epoche anschaulich und prägnant nach. Auf der Basis eines Datensatzes aller Early Adopters werden zudem empirisch fundiert di...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2023 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VI, 307 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhaltsverzeichnis
  • 1 Einleitung
  • Teil I: Beginn der Individualmotorisierung
  • 2 Einordnung: Der gesellschaftliche Kontext im Kaiserreich
  • 3 Was sind Early Adopters?
  • 4 Die ersten Automobilisten: Über den langsamen Beginn
  • 5 Die Automobilisten des Jahres 1909: Angaben zum Datenbestand
  • 6 Fahrzeugkategorien und rechtliche Grundlagen
  • 7 Wie sah die regionale Verteilung der Fahrzeugbesitzer im Kaiserreich aus?
  • Teil II: Early Adopters am Einzelbeispiel
  • 8 Aus welchen Milieus und Berufsgruppen entstammten die Early Adopters?
  • 9 Die soziale Stellung am Einzelbeispiel: Wer konnte sich ein Automobil leisten?
  • Teil III: Erkenntnisse für die Gegenwart
  • 10 Gibt es Erkenntnisse aus der Frühmobilisierung, die für das Autoland Deutschland in der Gegenwart nützlich sind?
  • Literaturverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • Grafikverzeichnis
  • Personenverzeichnis
  • Abbildungsnachweis
  • Anhangverzeichnis
  • Anhang