Early Adopters der Individualmotorisierung im deutschen Kaiserreich / / Jürgen Dahlhoff.

Im Kaiserreich wurden die Wurzeln der individuellen Motorisierung gelegt. Der Autor zeichnet deren lange Gärungszeit sowie die Entwicklungslinien und Herausforderungen dieser Epoche anschaulich und prägnant nach. Auf der Basis eines Datensatzes aller Early Adopters werden zudem empirisch fundiert di...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2023 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VI, 307 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05011nam a22006855i 4500
001 9783111067704
003 DE-B1597
005 20240306014423.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 240306t20232023gw fo d z ger d
020 |a 9783111067704 
024 7 |a 10.1515/9783111067704  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)641014 
035 |a (OCoLC)1390920958 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a BUS023000  |2 bisacsh 
100 1 |a Dahlhoff, Jürgen,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Early Adopters der Individualmotorisierung im deutschen Kaiserreich /  |c Jürgen Dahlhoff. 
264 1 |a München ;  |a Wien :   |b De Gruyter Oldenbourg,   |c [2023] 
264 4 |c ©2023 
300 |a 1 online resource (VI, 307 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t 1 Einleitung --   |t Teil I: Beginn der Individualmotorisierung --   |t 2 Einordnung: Der gesellschaftliche Kontext im Kaiserreich --   |t 3 Was sind Early Adopters? --   |t 4 Die ersten Automobilisten: Über den langsamen Beginn --   |t 5 Die Automobilisten des Jahres 1909: Angaben zum Datenbestand --   |t 6 Fahrzeugkategorien und rechtliche Grundlagen --   |t 7 Wie sah die regionale Verteilung der Fahrzeugbesitzer im Kaiserreich aus? --   |t Teil II: Early Adopters am Einzelbeispiel --   |t 8 Aus welchen Milieus und Berufsgruppen entstammten die Early Adopters? --   |t 9 Die soziale Stellung am Einzelbeispiel: Wer konnte sich ein Automobil leisten? --   |t Teil III: Erkenntnisse für die Gegenwart --   |t 10 Gibt es Erkenntnisse aus der Frühmobilisierung, die für das Autoland Deutschland in der Gegenwart nützlich sind? --   |t Literaturverzeichnis --   |t Abbildungsverzeichnis --   |t Tabellenverzeichnis --   |t Grafikverzeichnis --   |t Personenverzeichnis --   |t Abbildungsnachweis --   |t Anhangverzeichnis --   |t Anhang 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Im Kaiserreich wurden die Wurzeln der individuellen Motorisierung gelegt. Der Autor zeichnet deren lange Gärungszeit sowie die Entwicklungslinien und Herausforderungen dieser Epoche anschaulich und prägnant nach. Auf der Basis eines Datensatzes aller Early Adopters werden zudem empirisch fundiert die Schichtzugehörigkeit der Fahrer mit vielen Einzelbeispielen damals bekannter Persönlichkeiten aus Adel und Bürgertum, die regionale Verteilung und die genutzten Fahrzeugtypen – vom Luxuswagen bis zum Motorrad – dargestellt. Der letzte Teil der Arbeit stellt die Frage, ob es Erkenntnisse aus der Frühzeit der Individualmotorisierung gibt, die für das Autoland Deutschland von Nutzen sind. Dr. Jürgen Dahlhoff ist Wirtschaftswissenschaftler. Er blickt auf eine 35-jährige Tätigkeit in Industrie und Hochschule zurück, davon zuletzt acht Jahre als Professor für Betriebswirtschaftslehre an einer privaten Hochschule. 
520 |a The roots of individual motorization were laid during the German empire, which the author describes clearly and concisely. This volume uses a data set of all early adopters to empirically present the class affiliation of drivers (with many individual examples of personalities from aristocracy and the bourgeoisie who were well-known at the time), regional distribution, and the vehicle types used – from luxury vehicles to motorcycles. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 06. Mrz 2024) 
650 0 |a Automobile industry and trade  |z Germany  |x History. 
650 4 |a Automobilisierung. 
650 4 |a Individualverkehr. 
650 7 |a BUSINESS & ECONOMICS / Economic History.  |2 bisacsh 
653 |a Automobilization. 
653 |a private vehicles. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DG Plus DeG Package 2023 Part 1  |z 9783111175782 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE COMPLETE 2023  |z 9783111318912  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t EBOOK PACKAGE History 2023  |z 9783111318189  |o ZDB-23-DEG 
776 0 |c EPUB  |z 9783111068299 
776 0 |c print  |z 9783111067087 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783111067704 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783111067704 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783111067704/original 
912 |a 978-3-11-117578-2 DG Plus DeG Package 2023 Part 1  |b 2023 
912 |a EBA_CL_HICS 
912 |a EBA_CL_LAEC 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a EBA_STMALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a ZDB-23-DEG  |b 2023 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2023