Early Adopters der Individualmotorisierung im deutschen Kaiserreich / / Jürgen Dahlhoff.

Im Kaiserreich wurden die Wurzeln der individuellen Motorisierung gelegt. Der Autor zeichnet deren lange Gärungszeit sowie die Entwicklungslinien und Herausforderungen dieser Epoche anschaulich und prägnant nach. Auf der Basis eines Datensatzes aller Early Adopters werden zudem empirisch fundiert di...

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Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2023 Part 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2023]
©2023
Year of Publication:2023
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (VI, 307 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
1 Einleitung --
Teil I: Beginn der Individualmotorisierung --
2 Einordnung: Der gesellschaftliche Kontext im Kaiserreich --
3 Was sind Early Adopters? --
4 Die ersten Automobilisten: Über den langsamen Beginn --
5 Die Automobilisten des Jahres 1909: Angaben zum Datenbestand --
6 Fahrzeugkategorien und rechtliche Grundlagen --
7 Wie sah die regionale Verteilung der Fahrzeugbesitzer im Kaiserreich aus? --
Teil II: Early Adopters am Einzelbeispiel --
8 Aus welchen Milieus und Berufsgruppen entstammten die Early Adopters? --
9 Die soziale Stellung am Einzelbeispiel: Wer konnte sich ein Automobil leisten? --
Teil III: Erkenntnisse für die Gegenwart --
10 Gibt es Erkenntnisse aus der Frühmobilisierung, die für das Autoland Deutschland in der Gegenwart nützlich sind? --
Literaturverzeichnis --
Abbildungsverzeichnis --
Tabellenverzeichnis --
Grafikverzeichnis --
Personenverzeichnis --
Abbildungsnachweis --
Anhangverzeichnis --
Anhang
Summary:Im Kaiserreich wurden die Wurzeln der individuellen Motorisierung gelegt. Der Autor zeichnet deren lange Gärungszeit sowie die Entwicklungslinien und Herausforderungen dieser Epoche anschaulich und prägnant nach. Auf der Basis eines Datensatzes aller Early Adopters werden zudem empirisch fundiert die Schichtzugehörigkeit der Fahrer mit vielen Einzelbeispielen damals bekannter Persönlichkeiten aus Adel und Bürgertum, die regionale Verteilung und die genutzten Fahrzeugtypen – vom Luxuswagen bis zum Motorrad – dargestellt. Der letzte Teil der Arbeit stellt die Frage, ob es Erkenntnisse aus der Frühzeit der Individualmotorisierung gibt, die für das Autoland Deutschland von Nutzen sind. Dr. Jürgen Dahlhoff ist Wirtschaftswissenschaftler. Er blickt auf eine 35-jährige Tätigkeit in Industrie und Hochschule zurück, davon zuletzt acht Jahre als Professor für Betriebswirtschaftslehre an einer privaten Hochschule.
The roots of individual motorization were laid during the German empire, which the author describes clearly and concisely. This volume uses a data set of all early adopters to empirically present the class affiliation of drivers (with many individual examples of personalities from aristocracy and the bourgeoisie who were well-known at the time), regional distribution, and the vehicle types used – from luxury vehicles to motorcycles.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783111067704
9783111175782
9783111318912
9783111318189
DOI:10.1515/9783111067704
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Jürgen Dahlhoff.