Marginale Zeichentechniken : : Pause, Abklatsch, Cut&Paste als ästhetische Strategien in der Vormoderne / / hrsg. von Iris Brahms.

Motoric--mechanical drawing techniques like tracing, copying, and cut and paste are among the fundamental workshop practices of the pre-modern era. They were also used in the training of renowned artists like Leonardo, Dürer, Michelangelo, and Rubens in order to modify designs, expand the supply of...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2022]
©2022
Year of Publication:2022
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (256 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110987799
lccn 2022942853
ctrlnum (DE-B1597)633832
(OCoLC)1344539542
collection bib_alma
record_format marc
spelling Marginale Zeichentechniken : Pause, Abklatsch, Cut&Paste als ästhetische Strategien in der Vormoderne / hrsg. von Iris Brahms.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2022]
©2022
1 online resource (256 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis / Contents -- EINFÜHRUNG -- Marginalisiert = marginal. Randständige Zeichentechniken in Praxis, Theorie und Forschung -- PAUSE – KONTUR -- Version – Kopie – zeichnerische Nachschöpfung? Zu zwei Zeichnungen von Cristofano Allori -- Die Pauskopie im Corpus der Rembrandt-Zeichnungen. Neue Erkenntnisse aus kunsthistorischer und kunsttechnologischer Sicht -- Brotkrumen – als Zeichenmaterial und schöpferisches Mittel? Zu Phänomenologie, Praxis und theoretischem (Nicht‑)Diskurs von Auslöschungen und Überarbeitungen in Zeichnungen des 17. Jahrhunderts -- Fallstudien aus der Staatlichen Graphischen Sammlung München -- Wenn die Rückseite zur Hauptsache wird. Beobachtungen zur Zeichnung Allegorie der Wollust von Crispijn de Passe d. Ä. -- Pricked Lines, Repetition and the Art Market: The Stoning of Saint Stephen by Luca Cambiaso’s Workshop -- ABKLATSCH – SPIEGELUNG -- Abklatsche wie sie im Buche stehen. Zur Phänomenologie der Nachnutzung -- The Mirror of Process: Nicolaes Berchem and the Rise of Counterproof Drawing Practices in the Netherlands -- “Des deux cotés”: The Lateral Reversal of Images as Aesthetic Strategy and Epistemic Concern in Early Eighteenth-century French Counterproofs and Prints -- Fallstudien aus der Staatlichen Graphischen Sammlung München -- Der Abklatsch zur Vorbereitung von Mezzotinto-Arbeiten? Jan van Somer kopiert Pierre Lombarts Kupferstichserie der Countesses -- Counterproofs. Reversing and sharing drawings -- CUT&PASTE – VERWANDLUNGEN -- Zwischen Klappvariante und Klebekorrektur: Überlegungen zur Papiermontage in der italienischen Zeichnung um 1600 -- Pasted Quadratura Drawings. A Focus on the Collection of the Prints and Drawings Department in the Louvre Museum -- From Marginal to Central: Processes of Cutting, Pasting and Assembling in Jacques-Louis David’s Drawing Practices -- AUSBLICK -- Zeichnen als Darstellen. Inwendige Komplexitäten in Zeichnungen -- Bildnachweise
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Motoric--mechanical drawing techniques like tracing, copying, and cut and paste are among the fundamental workshop practices of the pre-modern era. They were also used in the training of renowned artists like Leonardo, Dürer, Michelangelo, and Rubens in order to modify designs, expand the supply of motifs, and produce new artworks. In the art theory of the time, however, they were largely ignored or even disparaged. It is only possible to take note of a few positions that show appreciation for these techniques until the decisive ennoblement of copying in the eighteenth century. The discrepancy between the importance of drawing techniques in practice and the addressing of them in art theory was overlooked for a long time. This volume thus strives to provide an indispensable new perspective in research on drawing and includes transdisciplinary contexts as well as aspects relating to art technologies and philosophy.
Motorisch-mechanische Zeichentechniken wie Pause, Abklatsch und Cut&Paste gehören zu den elementaren Werkstattpraktiken der Vormoderne. Sie wurden ebenso in der Ausbildung wie von renommierten Künstler:innen wie Leonardo, Dürer, Michelangelo und Rubens eingesetzt, um Entwürfe zu verändern, den Motivvorrat zu erweitern und neue Kunstwerke herzustellen. In der damaligen Kunsttheorie waren sie jedoch weitgehend unbedacht oder gar herabgesetzt. Nur wenige Positionen der Wertschätzung bis hin zur entschiedenen Nobilitierung von Abklatschen im 18. Jahrhundert sind zu verzeichnen. Die Diskrepanz zwischen der Bedeutung der Zeichentechniken in der Praxis und ihrer Thematisierung in der Kunsttheorie blieb lange unbeachtet. Der vorliegende Band unternimmt in dieser Hinsicht eine unverzichtbare Neuperspektivierung der Zeichnungsforschung und bindet dabei transdisziplinäre Kontexte wie kunsttechnologische und philosophische Gesichtspunkte ein.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023)
Abklatsch.
Cut&Paste.
Dürer.
Kunsttheorie.
Leonardo.
Michelangelo.
Zeichnung.
Ästhetik.
ART / Techniques / Pen & Ink Drawing. bisacsh
Drawing.
Michelangelo, Leonardo.
aesthetics.
art theory.
art.
cut and paste.
Bosio, Stefano de, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Brahms, Iris, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Brahms, Iris, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Damm, Heiko, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Fucci, Robert, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Häberle, Armin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ketelsen, Thomas, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Klusik-Eckert, Jacqueline, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Mancini, Federica, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Mayer, Tamar, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Nanobashvili, Nino, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Schubbach, Arno, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Steinhardt-Hirsch, Claudia, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wagini, Susanne, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wintermann, Carsten, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1 9783110766820
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2022 9783110992809 ZDB-23-DPK
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022 9783110994810 ZDB-23-DGG
print 9783110663655
https://doi.org/10.1515/9783110987799
https://www.degruyter.com/isbn/9783110987799
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110987799/original
language German
format eBook
author2 Bosio, Stefano de,
Bosio, Stefano de,
Brahms, Iris,
Brahms, Iris,
Brahms, Iris,
Brahms, Iris,
Damm, Heiko,
Damm, Heiko,
Fucci, Robert,
Fucci, Robert,
Häberle, Armin,
Häberle, Armin,
Ketelsen, Thomas,
Ketelsen, Thomas,
Klusik-Eckert, Jacqueline,
Klusik-Eckert, Jacqueline,
Mancini, Federica,
Mancini, Federica,
Mayer, Tamar,
Mayer, Tamar,
Nanobashvili, Nino,
Nanobashvili, Nino,
Schubbach, Arno,
Schubbach, Arno,
Steinhardt-Hirsch, Claudia,
Steinhardt-Hirsch, Claudia,
Wagini, Susanne,
Wagini, Susanne,
Wintermann, Carsten,
Wintermann, Carsten,
author_facet Bosio, Stefano de,
Bosio, Stefano de,
Brahms, Iris,
Brahms, Iris,
Brahms, Iris,
Brahms, Iris,
Damm, Heiko,
Damm, Heiko,
Fucci, Robert,
Fucci, Robert,
Häberle, Armin,
Häberle, Armin,
Ketelsen, Thomas,
Ketelsen, Thomas,
Klusik-Eckert, Jacqueline,
Klusik-Eckert, Jacqueline,
Mancini, Federica,
Mancini, Federica,
Mayer, Tamar,
Mayer, Tamar,
Nanobashvili, Nino,
Nanobashvili, Nino,
Schubbach, Arno,
Schubbach, Arno,
Steinhardt-Hirsch, Claudia,
Steinhardt-Hirsch, Claudia,
Wagini, Susanne,
Wagini, Susanne,
Wintermann, Carsten,
Wintermann, Carsten,
author2_variant s d b sd sdb
s d b sd sdb
i b ib
i b ib
i b ib
i b ib
h d hd
h d hd
r f rf
r f rf
a h ah
a h ah
t k tk
t k tk
j k e jke
j k e jke
f m fm
f m fm
t m tm
t m tm
n n nn
n n nn
a s as
a s as
c s h csh
c s h csh
s w sw
s w sw
c w cw
c w cw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Bosio, Stefano de,
title Marginale Zeichentechniken : Pause, Abklatsch, Cut&Paste als ästhetische Strategien in der Vormoderne /
spellingShingle Marginale Zeichentechniken : Pause, Abklatsch, Cut&Paste als ästhetische Strategien in der Vormoderne /
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis / Contents --
EINFÜHRUNG --
Marginalisiert = marginal. Randständige Zeichentechniken in Praxis, Theorie und Forschung --
PAUSE – KONTUR --
Version – Kopie – zeichnerische Nachschöpfung? Zu zwei Zeichnungen von Cristofano Allori --
Die Pauskopie im Corpus der Rembrandt-Zeichnungen. Neue Erkenntnisse aus kunsthistorischer und kunsttechnologischer Sicht --
Brotkrumen – als Zeichenmaterial und schöpferisches Mittel? Zu Phänomenologie, Praxis und theoretischem (Nicht‑)Diskurs von Auslöschungen und Überarbeitungen in Zeichnungen des 17. Jahrhunderts --
Fallstudien aus der Staatlichen Graphischen Sammlung München --
Wenn die Rückseite zur Hauptsache wird. Beobachtungen zur Zeichnung Allegorie der Wollust von Crispijn de Passe d. Ä. --
Pricked Lines, Repetition and the Art Market: The Stoning of Saint Stephen by Luca Cambiaso’s Workshop --
ABKLATSCH – SPIEGELUNG --
Abklatsche wie sie im Buche stehen. Zur Phänomenologie der Nachnutzung --
The Mirror of Process: Nicolaes Berchem and the Rise of Counterproof Drawing Practices in the Netherlands --
“Des deux cotés”: The Lateral Reversal of Images as Aesthetic Strategy and Epistemic Concern in Early Eighteenth-century French Counterproofs and Prints --
Der Abklatsch zur Vorbereitung von Mezzotinto-Arbeiten? Jan van Somer kopiert Pierre Lombarts Kupferstichserie der Countesses --
Counterproofs. Reversing and sharing drawings --
CUT&PASTE – VERWANDLUNGEN --
Zwischen Klappvariante und Klebekorrektur: Überlegungen zur Papiermontage in der italienischen Zeichnung um 1600 --
Pasted Quadratura Drawings. A Focus on the Collection of the Prints and Drawings Department in the Louvre Museum --
From Marginal to Central: Processes of Cutting, Pasting and Assembling in Jacques-Louis David’s Drawing Practices --
AUSBLICK --
Zeichnen als Darstellen. Inwendige Komplexitäten in Zeichnungen --
Bildnachweise
title_sub Pause, Abklatsch, Cut&Paste als ästhetische Strategien in der Vormoderne /
title_full Marginale Zeichentechniken : Pause, Abklatsch, Cut&Paste als ästhetische Strategien in der Vormoderne / hrsg. von Iris Brahms.
title_fullStr Marginale Zeichentechniken : Pause, Abklatsch, Cut&Paste als ästhetische Strategien in der Vormoderne / hrsg. von Iris Brahms.
title_full_unstemmed Marginale Zeichentechniken : Pause, Abklatsch, Cut&Paste als ästhetische Strategien in der Vormoderne / hrsg. von Iris Brahms.
title_auth Marginale Zeichentechniken : Pause, Abklatsch, Cut&Paste als ästhetische Strategien in der Vormoderne /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis / Contents --
EINFÜHRUNG --
Marginalisiert = marginal. Randständige Zeichentechniken in Praxis, Theorie und Forschung --
PAUSE – KONTUR --
Version – Kopie – zeichnerische Nachschöpfung? Zu zwei Zeichnungen von Cristofano Allori --
Die Pauskopie im Corpus der Rembrandt-Zeichnungen. Neue Erkenntnisse aus kunsthistorischer und kunsttechnologischer Sicht --
Brotkrumen – als Zeichenmaterial und schöpferisches Mittel? Zu Phänomenologie, Praxis und theoretischem (Nicht‑)Diskurs von Auslöschungen und Überarbeitungen in Zeichnungen des 17. Jahrhunderts --
Fallstudien aus der Staatlichen Graphischen Sammlung München --
Wenn die Rückseite zur Hauptsache wird. Beobachtungen zur Zeichnung Allegorie der Wollust von Crispijn de Passe d. Ä. --
Pricked Lines, Repetition and the Art Market: The Stoning of Saint Stephen by Luca Cambiaso’s Workshop --
ABKLATSCH – SPIEGELUNG --
Abklatsche wie sie im Buche stehen. Zur Phänomenologie der Nachnutzung --
The Mirror of Process: Nicolaes Berchem and the Rise of Counterproof Drawing Practices in the Netherlands --
“Des deux cotés”: The Lateral Reversal of Images as Aesthetic Strategy and Epistemic Concern in Early Eighteenth-century French Counterproofs and Prints --
Der Abklatsch zur Vorbereitung von Mezzotinto-Arbeiten? Jan van Somer kopiert Pierre Lombarts Kupferstichserie der Countesses --
Counterproofs. Reversing and sharing drawings --
CUT&PASTE – VERWANDLUNGEN --
Zwischen Klappvariante und Klebekorrektur: Überlegungen zur Papiermontage in der italienischen Zeichnung um 1600 --
Pasted Quadratura Drawings. A Focus on the Collection of the Prints and Drawings Department in the Louvre Museum --
From Marginal to Central: Processes of Cutting, Pasting and Assembling in Jacques-Louis David’s Drawing Practices --
AUSBLICK --
Zeichnen als Darstellen. Inwendige Komplexitäten in Zeichnungen --
Bildnachweise
title_new Marginale Zeichentechniken :
title_sort marginale zeichentechniken : pause, abklatsch, cut&paste als ästhetische strategien in der vormoderne /
publisher De Gruyter,
publishDate 2022
physical 1 online resource (256 p.)
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis / Contents --
EINFÜHRUNG --
Marginalisiert = marginal. Randständige Zeichentechniken in Praxis, Theorie und Forschung --
PAUSE – KONTUR --
Version – Kopie – zeichnerische Nachschöpfung? Zu zwei Zeichnungen von Cristofano Allori --
Die Pauskopie im Corpus der Rembrandt-Zeichnungen. Neue Erkenntnisse aus kunsthistorischer und kunsttechnologischer Sicht --
Brotkrumen – als Zeichenmaterial und schöpferisches Mittel? Zu Phänomenologie, Praxis und theoretischem (Nicht‑)Diskurs von Auslöschungen und Überarbeitungen in Zeichnungen des 17. Jahrhunderts --
Fallstudien aus der Staatlichen Graphischen Sammlung München --
Wenn die Rückseite zur Hauptsache wird. Beobachtungen zur Zeichnung Allegorie der Wollust von Crispijn de Passe d. Ä. --
Pricked Lines, Repetition and the Art Market: The Stoning of Saint Stephen by Luca Cambiaso’s Workshop --
ABKLATSCH – SPIEGELUNG --
Abklatsche wie sie im Buche stehen. Zur Phänomenologie der Nachnutzung --
The Mirror of Process: Nicolaes Berchem and the Rise of Counterproof Drawing Practices in the Netherlands --
“Des deux cotés”: The Lateral Reversal of Images as Aesthetic Strategy and Epistemic Concern in Early Eighteenth-century French Counterproofs and Prints --
Der Abklatsch zur Vorbereitung von Mezzotinto-Arbeiten? Jan van Somer kopiert Pierre Lombarts Kupferstichserie der Countesses --
Counterproofs. Reversing and sharing drawings --
CUT&PASTE – VERWANDLUNGEN --
Zwischen Klappvariante und Klebekorrektur: Überlegungen zur Papiermontage in der italienischen Zeichnung um 1600 --
Pasted Quadratura Drawings. A Focus on the Collection of the Prints and Drawings Department in the Louvre Museum --
From Marginal to Central: Processes of Cutting, Pasting and Assembling in Jacques-Louis David’s Drawing Practices --
AUSBLICK --
Zeichnen als Darstellen. Inwendige Komplexitäten in Zeichnungen --
Bildnachweise
isbn 9783110987799
9783110766820
9783110992809
9783110994810
9783110663655
url https://doi.org/10.1515/9783110987799
https://www.degruyter.com/isbn/9783110987799
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110987799/original
illustrated Not Illustrated
doi_str_mv 10.1515/9783110987799
oclc_num 1344539542
work_keys_str_mv AT bosiostefanode marginalezeichentechnikenpauseabklatschcutpastealsasthetischestrategienindervormoderne
AT brahmsiris marginalezeichentechnikenpauseabklatschcutpastealsasthetischestrategienindervormoderne
AT dammheiko marginalezeichentechnikenpauseabklatschcutpastealsasthetischestrategienindervormoderne
AT fuccirobert marginalezeichentechnikenpauseabklatschcutpastealsasthetischestrategienindervormoderne
AT haberlearmin marginalezeichentechnikenpauseabklatschcutpastealsasthetischestrategienindervormoderne
AT ketelsenthomas marginalezeichentechnikenpauseabklatschcutpastealsasthetischestrategienindervormoderne
AT klusikeckertjacqueline marginalezeichentechnikenpauseabklatschcutpastealsasthetischestrategienindervormoderne
AT mancinifederica marginalezeichentechnikenpauseabklatschcutpastealsasthetischestrategienindervormoderne
AT mayertamar marginalezeichentechnikenpauseabklatschcutpastealsasthetischestrategienindervormoderne
AT nanobashvilinino marginalezeichentechnikenpauseabklatschcutpastealsasthetischestrategienindervormoderne
AT schubbacharno marginalezeichentechnikenpauseabklatschcutpastealsasthetischestrategienindervormoderne
AT steinhardthirschclaudia marginalezeichentechnikenpauseabklatschcutpastealsasthetischestrategienindervormoderne
AT waginisusanne marginalezeichentechnikenpauseabklatschcutpastealsasthetischestrategienindervormoderne
AT wintermanncarsten marginalezeichentechnikenpauseabklatschcutpastealsasthetischestrategienindervormoderne
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)633832
(OCoLC)1344539542
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE Arts 2022
Title is part of eBook package: De Gruyter EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022
is_hierarchy_title Marginale Zeichentechniken : Pause, Abklatsch, Cut&Paste als ästhetische Strategien in der Vormoderne /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus DeG Package 2022 Part 1
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1806144916565262336
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08126nam a22009735i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110987799</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230529101353.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230529t20222022gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2022942853</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110987799</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110987799</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)633832</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1344539542</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART033000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Marginale Zeichentechniken :</subfield><subfield code="b">Pause, Abklatsch, Cut&amp;Paste als ästhetische Strategien in der Vormoderne /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Iris Brahms.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (256 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis / Contents -- </subfield><subfield code="t">EINFÜHRUNG -- </subfield><subfield code="t">Marginalisiert = marginal. Randständige Zeichentechniken in Praxis, Theorie und Forschung -- </subfield><subfield code="t">PAUSE – KONTUR -- </subfield><subfield code="t">Version – Kopie – zeichnerische Nachschöpfung? Zu zwei Zeichnungen von Cristofano Allori -- </subfield><subfield code="t">Die Pauskopie im Corpus der Rembrandt-Zeichnungen. Neue Erkenntnisse aus kunsthistorischer und kunsttechnologischer Sicht -- </subfield><subfield code="t">Brotkrumen – als Zeichenmaterial und schöpferisches Mittel? Zu Phänomenologie, Praxis und theoretischem (Nicht‑)Diskurs von Auslöschungen und Überarbeitungen in Zeichnungen des 17. Jahrhunderts -- </subfield><subfield code="t">Fallstudien aus der Staatlichen Graphischen Sammlung München -- </subfield><subfield code="t">Wenn die Rückseite zur Hauptsache wird. Beobachtungen zur Zeichnung Allegorie der Wollust von Crispijn de Passe d. Ä. -- </subfield><subfield code="t">Pricked Lines, Repetition and the Art Market: The Stoning of Saint Stephen by Luca Cambiaso’s Workshop -- </subfield><subfield code="t">ABKLATSCH – SPIEGELUNG -- </subfield><subfield code="t">Abklatsche wie sie im Buche stehen. Zur Phänomenologie der Nachnutzung -- </subfield><subfield code="t">The Mirror of Process: Nicolaes Berchem and the Rise of Counterproof Drawing Practices in the Netherlands -- </subfield><subfield code="t">“Des deux cotés”: The Lateral Reversal of Images as Aesthetic Strategy and Epistemic Concern in Early Eighteenth-century French Counterproofs and Prints -- </subfield><subfield code="t">Fallstudien aus der Staatlichen Graphischen Sammlung München -- </subfield><subfield code="t">Der Abklatsch zur Vorbereitung von Mezzotinto-Arbeiten? Jan van Somer kopiert Pierre Lombarts Kupferstichserie der Countesses -- </subfield><subfield code="t">Counterproofs. Reversing and sharing drawings -- </subfield><subfield code="t">CUT&amp;PASTE – VERWANDLUNGEN -- </subfield><subfield code="t">Zwischen Klappvariante und Klebekorrektur: Überlegungen zur Papiermontage in der italienischen Zeichnung um 1600 -- </subfield><subfield code="t">Pasted Quadratura Drawings. A Focus on the Collection of the Prints and Drawings Department in the Louvre Museum -- </subfield><subfield code="t">From Marginal to Central: Processes of Cutting, Pasting and Assembling in Jacques-Louis David’s Drawing Practices -- </subfield><subfield code="t">AUSBLICK -- </subfield><subfield code="t">Zeichnen als Darstellen. Inwendige Komplexitäten in Zeichnungen -- </subfield><subfield code="t">Bildnachweise</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motoric--mechanical drawing techniques like tracing, copying, and cut and paste are among the fundamental workshop practices of the pre-modern era. They were also used in the training of renowned artists like Leonardo, Dürer, Michelangelo, and Rubens in order to modify designs, expand the supply of motifs, and produce new artworks. In the art theory of the time, however, they were largely ignored or even disparaged. It is only possible to take note of a few positions that show appreciation for these techniques until the decisive ennoblement of copying in the eighteenth century. The discrepancy between the importance of drawing techniques in practice and the addressing of them in art theory was overlooked for a long time. This volume thus strives to provide an indispensable new perspective in research on drawing and includes transdisciplinary contexts as well as aspects relating to art technologies and philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motorisch-mechanische Zeichentechniken wie Pause, Abklatsch und Cut&amp;Paste gehören zu den elementaren Werkstattpraktiken der Vormoderne. Sie wurden ebenso in der Ausbildung wie von renommierten Künstler:innen wie Leonardo, Dürer, Michelangelo und Rubens eingesetzt, um Entwürfe zu verändern, den Motivvorrat zu erweitern und neue Kunstwerke herzustellen. In der damaligen Kunsttheorie waren sie jedoch weitgehend unbedacht oder gar herabgesetzt. Nur wenige Positionen der Wertschätzung bis hin zur entschiedenen Nobilitierung von Abklatschen im 18. Jahrhundert sind zu verzeichnen. Die Diskrepanz zwischen der Bedeutung der Zeichentechniken in der Praxis und ihrer Thematisierung in der Kunsttheorie blieb lange unbeachtet. Der vorliegende Band unternimmt in dieser Hinsicht eine unverzichtbare Neuperspektivierung der Zeichnungsforschung und bindet dabei transdisziplinäre Kontexte wie kunsttechnologische und philosophische Gesichtspunkte ein.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Mai 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Abklatsch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cut&amp;Paste.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dürer.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunsttheorie.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leonardo.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Michelangelo.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zeichnung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / Techniques / Pen &amp; Ink Drawing.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Drawing.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dürer.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Michelangelo, Leonardo.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">art theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">cut and paste.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bosio, Stefano de, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brahms, Iris, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brahms, Iris, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Damm, Heiko, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fucci, Robert, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Häberle, Armin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ketelsen, Thomas, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klusik-Eckert, Jacqueline, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mancini, Federica, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayer, Tamar, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nanobashvili, Nino, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schubbach, Arno, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinhardt-Hirsch, Claudia, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagini, Susanne, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wintermann, Carsten, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DG Plus DeG Package 2022 Part 1</subfield><subfield code="z">9783110766820</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE Arts 2022</subfield><subfield code="z">9783110992809</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DPK</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">EBOOK PACKAGE COMPLETE 2022</subfield><subfield code="z">9783110994810</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110663655</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110987799</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110987799</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110987799/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">978-3-11-076682-0 DG Plus DeG Package 2022 Part 1</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_MUAR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DPK</subfield><subfield code="b">2022</subfield></datafield></record></collection>