Worttrennung am Zeilenende : : Über die deutschen Worttrennungsregeln, ihr Erlernen in der Grundschule und das Lesen getrennter Wörter / / Jochen Wolfgang-Geilfuss.
Im ersten Teil dieser Studie werden die Regeln für die Worttrennung am Zeilenende im Deutschen so beschrieben, dass anders als in der amtlichen Regelung auch ihr überraschend kompliziertes Zusammenspiel erfasst wird; es erweist sich dabei als eine charakteristische Eigenschaft der Worttrennung, dass...
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Wolfgang-Geilfuss, Jochen, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Worttrennung am Zeilenende : Über die deutschen Worttrennungsregeln, ihr Erlernen in der Grundschule und das Lesen getrennter Wörter / Jochen Wolfgang-Geilfuss. Tübingen : Max Niemeyer Verlag, [2012] ©2007 1 online resource (120 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Linguistische Arbeiten , 0344-6727 ; 518 Habilitation Universität Leipzig 2005. i-iv -- Vorwort -- Inhalt -- 0. Einleitung -- 1. Die amtliche Regelung -- 2. Eine theoretische Fundierung -- 3. Wie getrennte Wörter gelesen werden -- 4. Zur Worttrennung in der Grundschule -- Literaturverzeichnis -- Anhang restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Im ersten Teil dieser Studie werden die Regeln für die Worttrennung am Zeilenende im Deutschen so beschrieben, dass anders als in der amtlichen Regelung auch ihr überraschend kompliziertes Zusammenspiel erfasst wird; es erweist sich dabei als eine charakteristische Eigenschaft der Worttrennung, dass stärker und schwächer gewichtete Regeln zu unterscheiden sind. Damit liegt eine umfassende theoretisch fundierte Beschreibung und Aufarbeitung der Worttrennung am Zeilenende im Deutschen vor. Im zweiten Teil werden empirische Untersuchungen vorgestellt, die zum einen erstmals überhaupt die Augenbewegungen beim Lesen getrennter Wörter und zum anderen die Worttrennungen von Grundschulkindern zum Gegenstand haben. In the first part of his study, the author describes the rules for hyphenating German words in such a way that the surprisingly complex interaction between the rules becomes clear; in this, his account differs from the official rules. It elaborates a characteristic feature of hyphenation rules, namely that a distinction has to be made between ‘stronger’ and ‘weaker’ rules. In the second part, he presents empirical studies which firstly – and for the first time – analyse readers’ eye movements when reading hyphenated words, and secondly analyse how primary school pupils hyphenate. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) German language Syllabication. Deutsch. Silbentrennung. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh Hyphenation. Orthogaphy. Reading research. Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 9783110636970 ZDB-23-DLS Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2007 9783110277135 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2007 9783110276909 ZDB-23-DGA print 9783484305182 https://doi.org/10.1515/9783110969351 https://www.degruyter.com/isbn/9783110969351 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110969351/original |
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