Worttrennung am Zeilenende : : Über die deutschen Worttrennungsregeln, ihr Erlernen in der Grundschule und das Lesen getrennter Wörter / / Jochen Wolfgang-Geilfuss.
Im ersten Teil dieser Studie werden die Regeln für die Worttrennung am Zeilenende im Deutschen so beschrieben, dass anders als in der amtlichen Regelung auch ihr überraschend kompliziertes Zusammenspiel erfasst wird; es erweist sich dabei als eine charakteristische Eigenschaft der Worttrennung, dass...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2012] ©2007 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Series: | Linguistische Arbeiten ,
518 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (120 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04438nam a22007335i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 9783110969351 | ||
003 | DE-B1597 | ||
005 | 20230228020105.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr || |||||||| | ||
008 | 230228t20122007gw fo d z ger d | ||
020 | |a 9783110969351 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110969351 |2 doi | |
035 | |a (DE-B1597)57344 | ||
035 | |a (OCoLC)979608043 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a LAN009000 |2 bisacsh | |
084 | |a GC 6617 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/38514: | ||
100 | 1 | |a Wolfgang-Geilfuss, Jochen, |e author. |4 aut |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut | |
245 | 1 | 0 | |a Worttrennung am Zeilenende : |b Über die deutschen Worttrennungsregeln, ihr Erlernen in der Grundschule und das Lesen getrennter Wörter / |c Jochen Wolfgang-Geilfuss. |
264 | 1 | |a Tübingen : |b Max Niemeyer Verlag, |c [2012] | |
264 | 4 | |c ©2007 | |
300 | |a 1 online resource (120 p.) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |b PDF |2 rda | ||
490 | 0 | |a Linguistische Arbeiten , |x 0344-6727 ; |v 518 | |
502 | |a Habilitation |c Universität Leipzig |d 2005. | ||
505 | 0 | 0 | |t i-iv -- |t Vorwort -- |t Inhalt -- |t 0. Einleitung -- |t 1. Die amtliche Regelung -- |t 2. Eine theoretische Fundierung -- |t 3. Wie getrennte Wörter gelesen werden -- |t 4. Zur Worttrennung in der Grundschule -- |t Literaturverzeichnis -- |t Anhang |
506 | 0 | |a restricted access |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec |f online access with authorization |2 star | |
520 | |a Im ersten Teil dieser Studie werden die Regeln für die Worttrennung am Zeilenende im Deutschen so beschrieben, dass anders als in der amtlichen Regelung auch ihr überraschend kompliziertes Zusammenspiel erfasst wird; es erweist sich dabei als eine charakteristische Eigenschaft der Worttrennung, dass stärker und schwächer gewichtete Regeln zu unterscheiden sind. Damit liegt eine umfassende theoretisch fundierte Beschreibung und Aufarbeitung der Worttrennung am Zeilenende im Deutschen vor. Im zweiten Teil werden empirische Untersuchungen vorgestellt, die zum einen erstmals überhaupt die Augenbewegungen beim Lesen getrennter Wörter und zum anderen die Worttrennungen von Grundschulkindern zum Gegenstand haben. | ||
520 | |a In the first part of his study, the author describes the rules for hyphenating German words in such a way that the surprisingly complex interaction between the rules becomes clear; in this, his account differs from the official rules. It elaborates a characteristic feature of hyphenation rules, namely that a distinction has to be made between ‘stronger’ and ‘weaker’ rules. In the second part, he presents empirical studies which firstly – and for the first time – analyse readers’ eye movements when reading hyphenated words, and secondly analyse how primary school pupils hyphenate. | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
538 | |a Mode of access: Internet via World Wide Web. | ||
546 | |a In German. | ||
588 | 0 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) | |
650 | 0 | |a German language |x Syllabication. | |
650 | 4 | |a Deutsch. | |
650 | 4 | |a Silbentrennung. | |
650 | 7 | |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. |2 bisacsh | |
653 | |a Hyphenation. | ||
653 | |a Orthogaphy. | ||
653 | |a Reading research. | ||
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |z 9783110636970 |o ZDB-23-DLS |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2007 |z 9783110277135 |o ZDB-23-DGG |
773 | 0 | 8 | |i Title is part of eBook package: |d De Gruyter |t E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2007 |z 9783110276909 |o ZDB-23-DGA |
776 | 0 | |c print |z 9783484305182 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/9783110969351 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110969351 |
856 | 4 | 2 | |3 Cover |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110969351/original |
912 | |a EBA_BACKALL | ||
912 | |a EBA_CL_LS | ||
912 | |a EBA_DGALL | ||
912 | |a EBA_EBKALL | ||
912 | |a EBA_SSHALL | ||
912 | |a GBV-deGruyter-alles | ||
912 | |a PDA11SSHE | ||
912 | |a PDA5EBK | ||
912 | |a ZDB-23-DGA |b 2007 | ||
912 | |a ZDB-23-DGG |b 2007 | ||
912 | |a ZDB-23-DLS |c 2000 |d 2014 |