Schriftliches Erzählen in der Zweitsprache / / Werner Knapp.

Warum haben viele Migrantenkinder, die in Deutschland eingeschult wurden, in der Sekundarstufe I noch erhebliche Schwierigkeiten in der deutschen Sprache? Warum beherrschen sie insbesondere die Schriftsprache nur lückenhaft? Was ihnen mangelt - vor allem im Vegleich zu deutschen Kindern derselben Al...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2015]
©1997
Year of Publication:2015
Edition:Reprint 2015
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 185
Online Access:
Physical Description:1 online resource (275 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Vorwort
  • Inhalt
  • Verzeichnis der Tabellen
  • 1 Einleitung
  • 2. Schwierigkeiten im Umgang mit der Schriftsprache
  • 3. Die Analyse von schriftlichen Erzählungen in der Zweitsprache
  • 4. Untersuchungsanlage
  • 5. Theoretische Klärungen: Was ist eine Erzählung und wie erzählt man?
  • 6. Methodische Fragen
  • 7. Untersuchungen zum Aufbau der Phantasieerzählungen
  • 8. Untersuchungen zur Referenz
  • 9. Untersuchungen zu sprachlichen Mitteln
  • 10. Zusammenfassung
  • Literatur
  • Anhang: Textkorpus