Neue Medien und Deutschdidaktik : : Eine empirische Studie zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit / / Tanja Kurzrock.

Central to this volume is an empirical study on the following questions: What media experience do eighth grade students have? What subjective theories of written and spoken language have they developed? Are there differences according to sex, type of school and media socialization? The study takes a...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2012]
©2003
Year of Publication:2012
Edition:Reprint 2012
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 239
Online Access:
Physical Description:1 online resource (335 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110918373
ctrlnum (DE-B1597)45880
(OCoLC)979754048
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kurzrock, Tanja, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
Neue Medien und Deutschdidaktik : Eine empirische Studie zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit / Tanja Kurzrock.
Reprint 2012
Tübingen : Max Niemeyer Verlag, [2012]
©2003
1 online resource (335 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Reihe Germanistische Linguistik , 0344-6778 ; 239
Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Danksagung -- 1 Einleitung -- 2 Soziologische Aspekte: Medienbedingte Veränderungen im Bereich der Kommunikation -- 3 Sprach- und schrifttheoretische Aspekte: Mündlichkeit – Schriftlichkeit -- 4 Didaktische Aspekte: Voraussetzungen, Ziele und Aufgaben -- 5 Empirische Untersuchung -- 6 Schulpraktische Aspekte: Neue Medien im Deutschunterricht -- 7 Ausblick -- 8 Literaturverzeichnis -- 9. Anhang -- 10 Schlagwortverzeichnis
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Central to this volume is an empirical study on the following questions: What media experience do eighth grade students have? What subjective theories of written and spoken language have they developed? Are there differences according to sex, type of school and media socialization? The study takes account of standard methodological procedures in the social sciences and combines quantitative and qualitative approaches. The findings are drawn upon for conclusions of a practical nature in connection with a meaningful interplay between media didactics and the teaching of German in school curricula.
Im Mittelpunkt des vorliegenden Buches, das linguistische und didaktische Aspekte integriert, steht eine empirische Studie zu folgenden Fragen: Welche Medienerfahrungen haben Schülerinnen und Schüler der achten Klasse? Welche subjektiven Theorien zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit haben sie entwickelt? Gibt es Unterschiede hinsichtlich Geschlecht, Schulform und medialer Sozialisation? Die Ergebnisse dieser Studie, die die methodischen Standards der Sozialwissenschaften berücksichtigt und quantitative mit qualitativen Verfahren kombiniert, lassen Rückschlüsse darauf zu, ob und inwiefern die neuen Medien das sprachliche Verhalten beeinflussen oder verändern. Daraus ergibt sich als Aufgabe für den Deutschunterricht, die Medienerfahrungen der Lerner stärker zu berücksichtigen. Dabei bieten sich Möglichkeiten für Sprachreflexion und damit eine Anknüpfung an traditionelle Lernbereiche -- ›SprechenSchreibenMündlichkeitSchriftlichkeit‹. Von den Lehrplänen und Rahmenrichtlinien wird der Schwerpunkt der Medienerziehung auf die Sekundarstufe 1 gelegt. Allerdings mangelt es für diese Altersstufe im Hinblick auf sprachdidaktische Fragestellungen nicht nur an empirischen Untersuchungen, sondern auch an einer konkreten, curricular angelegten Ausgestaltung des Bereichs Medienerziehung/-didaktik in sinnvoller Verbindung mit den Belangen des Deutschunterrichts. Die vorliegende Arbeit versucht, diese Lücke zu schließen.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)
Communication.
Mass media.
Deutschunterricht.
Medienkonsum.
Mündliche Kommunikation.
Neue Medien.
Schriftliche Kommunikation.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 9783110636970 ZDB-23-DLS
print 9783484312395
https://doi.org/10.1515/9783110918373
https://www.degruyter.com/isbn/9783110918373
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110918373/original
language German
format eBook
author Kurzrock, Tanja,
Kurzrock, Tanja,
spellingShingle Kurzrock, Tanja,
Kurzrock, Tanja,
Neue Medien und Deutschdidaktik : Eine empirische Studie zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit /
Reihe Germanistische Linguistik ,
Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Danksagung --
1 Einleitung --
2 Soziologische Aspekte: Medienbedingte Veränderungen im Bereich der Kommunikation --
3 Sprach- und schrifttheoretische Aspekte: Mündlichkeit – Schriftlichkeit --
4 Didaktische Aspekte: Voraussetzungen, Ziele und Aufgaben --
5 Empirische Untersuchung --
6 Schulpraktische Aspekte: Neue Medien im Deutschunterricht --
7 Ausblick --
8 Literaturverzeichnis --
9. Anhang --
10 Schlagwortverzeichnis
author_facet Kurzrock, Tanja,
Kurzrock, Tanja,
author_variant t k tk
t k tk
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Kurzrock, Tanja,
title Neue Medien und Deutschdidaktik : Eine empirische Studie zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit /
title_sub Eine empirische Studie zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit /
title_full Neue Medien und Deutschdidaktik : Eine empirische Studie zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit / Tanja Kurzrock.
title_fullStr Neue Medien und Deutschdidaktik : Eine empirische Studie zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit / Tanja Kurzrock.
title_full_unstemmed Neue Medien und Deutschdidaktik : Eine empirische Studie zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit / Tanja Kurzrock.
title_auth Neue Medien und Deutschdidaktik : Eine empirische Studie zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit /
title_alt Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Danksagung --
1 Einleitung --
2 Soziologische Aspekte: Medienbedingte Veränderungen im Bereich der Kommunikation --
3 Sprach- und schrifttheoretische Aspekte: Mündlichkeit – Schriftlichkeit --
4 Didaktische Aspekte: Voraussetzungen, Ziele und Aufgaben --
5 Empirische Untersuchung --
6 Schulpraktische Aspekte: Neue Medien im Deutschunterricht --
7 Ausblick --
8 Literaturverzeichnis --
9. Anhang --
10 Schlagwortverzeichnis
title_new Neue Medien und Deutschdidaktik :
title_sort neue medien und deutschdidaktik : eine empirische studie zu mündlichkeit und schriftlichkeit /
series Reihe Germanistische Linguistik ,
series2 Reihe Germanistische Linguistik ,
publisher Max Niemeyer Verlag,
publishDate 2012
physical 1 online resource (335 p.)
Issued also in print.
edition Reprint 2012
contents Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Danksagung --
1 Einleitung --
2 Soziologische Aspekte: Medienbedingte Veränderungen im Bereich der Kommunikation --
3 Sprach- und schrifttheoretische Aspekte: Mündlichkeit – Schriftlichkeit --
4 Didaktische Aspekte: Voraussetzungen, Ziele und Aufgaben --
5 Empirische Untersuchung --
6 Schulpraktische Aspekte: Neue Medien im Deutschunterricht --
7 Ausblick --
8 Literaturverzeichnis --
9. Anhang --
10 Schlagwortverzeichnis
isbn 9783110918373
9783110636970
9783484312395
issn 0344-6778 ;
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject P - Philology and Linguistics
callnumber-label P90
callnumber-sort P 290 K844 42003EB
url https://doi.org/10.1515/9783110918373
https://www.degruyter.com/isbn/9783110918373
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110918373/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 430 - German & related languages
dewey-ones 438 - Standard German usage
dewey-full 438/.0071/2
dewey-sort 3438 271 12
dewey-raw 438/.0071/2
dewey-search 438/.0071/2
doi_str_mv 10.1515/9783110918373
oclc_num 979754048
work_keys_str_mv AT kurzrocktanja neuemedienunddeutschdidaktikeineempirischestudiezumundlichkeitundschriftlichkeit
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)45880
(OCoLC)979754048
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
is_hierarchy_title Neue Medien und Deutschdidaktik : Eine empirische Studie zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
_version_ 1770178067281477632
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05099nam a22007215i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110918373</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228015514.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20122003gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110918373</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110918373</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)45880</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979754048</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P90</subfield><subfield code="b">.K844 2003eb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">438/.0071/2</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2934</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/38115:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kurzrock, Tanja, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Medien und Deutschdidaktik :</subfield><subfield code="b">Eine empirische Studie zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit /</subfield><subfield code="c">Tanja Kurzrock.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2012</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen : </subfield><subfield code="b">Max Niemeyer Verlag, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (335 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Germanistische Linguistik ,</subfield><subfield code="x">0344-6778 ;</subfield><subfield code="v">239</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhaltsverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Danksagung -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2 Soziologische Aspekte: Medienbedingte Veränderungen im Bereich der Kommunikation -- </subfield><subfield code="t">3 Sprach- und schrifttheoretische Aspekte: Mündlichkeit – Schriftlichkeit -- </subfield><subfield code="t">4 Didaktische Aspekte: Voraussetzungen, Ziele und Aufgaben -- </subfield><subfield code="t">5 Empirische Untersuchung -- </subfield><subfield code="t">6 Schulpraktische Aspekte: Neue Medien im Deutschunterricht -- </subfield><subfield code="t">7 Ausblick -- </subfield><subfield code="t">8 Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">9. Anhang -- </subfield><subfield code="t">10 Schlagwortverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Central to this volume is an empirical study on the following questions: What media experience do eighth grade students have? What subjective theories of written and spoken language have they developed? Are there differences according to sex, type of school and media socialization? The study takes account of standard methodological procedures in the social sciences and combines quantitative and qualitative approaches. The findings are drawn upon for conclusions of a practical nature in connection with a meaningful interplay between media didactics and the teaching of German in school curricula.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Mittelpunkt des vorliegenden Buches, das linguistische und didaktische Aspekte integriert, steht eine empirische Studie zu folgenden Fragen: Welche Medienerfahrungen haben Schülerinnen und Schüler der achten Klasse? Welche subjektiven Theorien zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit haben sie entwickelt? Gibt es Unterschiede hinsichtlich Geschlecht, Schulform und medialer Sozialisation? Die Ergebnisse dieser Studie, die die methodischen Standards der Sozialwissenschaften berücksichtigt und quantitative mit qualitativen Verfahren kombiniert, lassen Rückschlüsse darauf zu, ob und inwiefern die neuen Medien das sprachliche Verhalten beeinflussen oder verändern. Daraus ergibt sich als Aufgabe für den Deutschunterricht, die Medienerfahrungen der Lerner stärker zu berücksichtigen. Dabei bieten sich Möglichkeiten für Sprachreflexion und damit eine Anknüpfung an traditionelle Lernbereiche -- ›SprechenSchreibenMündlichkeitSchriftlichkeit‹. Von den Lehrplänen und Rahmenrichtlinien wird der Schwerpunkt der Medienerziehung auf die Sekundarstufe 1 gelegt. Allerdings mangelt es für diese Altersstufe im Hinblick auf sprachdidaktische Fragestellungen nicht nur an empirischen Untersuchungen, sondern auch an einer konkreten, curricular angelegten Ausgestaltung des Bereichs Medienerziehung/-didaktik in sinnvoller Verbindung mit den Belangen des Deutschunterrichts. Die vorliegende Arbeit versucht, diese Lücke zu schließen.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Communication.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mass media.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienkonsum.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mündliche Kommunikation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neue Medien.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schriftliche Kommunikation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636970</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783484312395</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110918373</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110918373</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110918373/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>