Neue Medien und Deutschdidaktik : : Eine empirische Studie zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit / / Tanja Kurzrock.

Central to this volume is an empirical study on the following questions: What media experience do eighth grade students have? What subjective theories of written and spoken language have they developed? Are there differences according to sex, type of school and media socialization? The study takes a...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2012]
©2003
Year of Publication:2012
Edition:Reprint 2012
Language:German
Series:Reihe Germanistische Linguistik , 239
Online Access:
Physical Description:1 online resource (335 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05099nam a22007215i 4500
001 9783110918373
003 DE-B1597
005 20230228015514.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20122003gw fo d z ger d
020 |a 9783110918373 
024 7 |a 10.1515/9783110918373  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)45880 
035 |a (OCoLC)979754048 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a P90  |b .K844 2003eb 
072 7 |a LAN009000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 438/.0071/2  |2 22 
084 |a GB 2934  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/38115: 
100 1 |a Kurzrock, Tanja,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Neue Medien und Deutschdidaktik :  |b Eine empirische Studie zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit /  |c Tanja Kurzrock. 
250 |a Reprint 2012 
264 1 |a Tübingen :   |b Max Niemeyer Verlag,   |c [2012] 
264 4 |c ©2003 
300 |a 1 online resource (335 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Reihe Germanistische Linguistik ,  |x 0344-6778 ;  |v 239 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhaltsverzeichnis --   |t Danksagung --   |t 1 Einleitung --   |t 2 Soziologische Aspekte: Medienbedingte Veränderungen im Bereich der Kommunikation --   |t 3 Sprach- und schrifttheoretische Aspekte: Mündlichkeit – Schriftlichkeit --   |t 4 Didaktische Aspekte: Voraussetzungen, Ziele und Aufgaben --   |t 5 Empirische Untersuchung --   |t 6 Schulpraktische Aspekte: Neue Medien im Deutschunterricht --   |t 7 Ausblick --   |t 8 Literaturverzeichnis --   |t 9. Anhang --   |t 10 Schlagwortverzeichnis 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Central to this volume is an empirical study on the following questions: What media experience do eighth grade students have? What subjective theories of written and spoken language have they developed? Are there differences according to sex, type of school and media socialization? The study takes account of standard methodological procedures in the social sciences and combines quantitative and qualitative approaches. The findings are drawn upon for conclusions of a practical nature in connection with a meaningful interplay between media didactics and the teaching of German in school curricula. 
520 |a Im Mittelpunkt des vorliegenden Buches, das linguistische und didaktische Aspekte integriert, steht eine empirische Studie zu folgenden Fragen: Welche Medienerfahrungen haben Schülerinnen und Schüler der achten Klasse? Welche subjektiven Theorien zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit haben sie entwickelt? Gibt es Unterschiede hinsichtlich Geschlecht, Schulform und medialer Sozialisation? Die Ergebnisse dieser Studie, die die methodischen Standards der Sozialwissenschaften berücksichtigt und quantitative mit qualitativen Verfahren kombiniert, lassen Rückschlüsse darauf zu, ob und inwiefern die neuen Medien das sprachliche Verhalten beeinflussen oder verändern. Daraus ergibt sich als Aufgabe für den Deutschunterricht, die Medienerfahrungen der Lerner stärker zu berücksichtigen. Dabei bieten sich Möglichkeiten für Sprachreflexion und damit eine Anknüpfung an traditionelle Lernbereiche -- ›SprechenSchreibenMündlichkeitSchriftlichkeit‹. Von den Lehrplänen und Rahmenrichtlinien wird der Schwerpunkt der Medienerziehung auf die Sekundarstufe 1 gelegt. Allerdings mangelt es für diese Altersstufe im Hinblick auf sprachdidaktische Fragestellungen nicht nur an empirischen Untersuchungen, sondern auch an einer konkreten, curricular angelegten Ausgestaltung des Bereichs Medienerziehung/-didaktik in sinnvoller Verbindung mit den Belangen des Deutschunterrichts. Die vorliegende Arbeit versucht, diese Lücke zu schließen. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a Communication. 
650 0 |a Mass media. 
650 4 |a Deutschunterricht. 
650 4 |a Medienkonsum. 
650 4 |a Mündliche Kommunikation. 
650 4 |a Neue Medien. 
650 4 |a Schriftliche Kommunikation. 
650 7 |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.  |2 bisacsh 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014  |z 9783110636970  |o ZDB-23-DLS 
776 0 |c print  |z 9783484312395 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110918373 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110918373 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110918373/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DLS  |c 2000  |d 2014