Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen / / hrsg. von Konrad Ehlich, Angelika Steets.

Schreiben ist ein zentrales Medium wissenschaftlicher Kommunikation. Die Fähigkeit, wissenschaftliche Texte zu verfassen, ist eine Kompetenz, die den Erfolg in Wissenschaft und Studium wesentlich mitbestimmt. Diese Fähigkeit bedarf systematischer Vermittlung - eine Aufgabe für Schule und Universität...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012]
©2003
Year of Publication:2012
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (413 p.) :; Zahlr. Abb.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 9783110907766
ctrlnum (DE-B1597)56289
(OCoLC)979883579
collection bib_alma
record_format marc
spelling Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen / hrsg. von Konrad Ehlich, Angelika Steets.
Berlin ; Boston : De Gruyter, [2012]
©2003
1 online resource (413 p.) : Zahlr. Abb.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file PDF rda
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- A. Textarten der schriftlichen Wissenschaftskommunikation -- Universitäre Textarten, universitäre Struktur -- „Für mich ist es sehr schwer!“ oder: Wie ein Protokoll entsteht -- Die Mitschrift als universitäre Textart – schwieriger als gedacht, wichtiger als vermutet -- Der Essay als Ziel und Instrument geisteswissenschaftlicher Schreibdidaktik. Überlegungen zur Erweiterung des universitären Textsortenkanons -- Β. Schreibbedarf, Schreibprobleme, Schreibberatung, Schreibtraining -- Schreiben lehren an der Hochschule: Aufgaben, Konzepte, Perspektiven -- Zur Modellierung der Entwicklung wissenschaftlicher Schreibfähigkeiten -- Wissenschaftliche Schreibanforderungen in den Disziplinen. Eine Umfrage unter ProfessorInnen der LMU -- Schreibprobleme im Studium – Eine empirische Untersuchung -- Synkretismus statt Gestaltung – ein Problem beim wissenschaftlichen Schreiben -- Präzise denken, sprechen, schreiben – Bausteine einer prozessorientierten Propädeutik -- C. Schule als Propädeutik für das wissenschaftliche Schreiben -- Entwicklungen schulischer Schreibdidaktik in Deutschland und ihr Bezug zum akademischen Schreiben -- Vermittelt der Deutschunterricht in der Oberstufe des Gymnasiums Schreibkompetenz im Sinne wissenschaftspropädeutischen Arbeitens? -- Schreibaufgaben im Deutschunterricht der Oberstufe – Vorbereitung auf die Hochschule? -- D. Wissenschaftliches Schreiben im Kontrast -- Problemlösen, Kategorisieren, Einschätzen – Zur Konzeptualisierung von Wissenschaft in deutsch- und spanischsprachigen Texten -- „Nachprüfbarkeit“ versus „Originalität“ – Fremdes und Eigenes in studentischen Texten aus Venezuela und Deutschland -- Wissenschaftssprachliche Erfahrungen von brasilianischen Studierenden beim Studium in Deutschland -- Die Tesina – unterwegs zum wissenschaftlichen Schreiben mit italienischen Deutschstudierenden -- E. Mediennutzung bei der Qualifizierung zum wissenschaftlichen Schreiben -- Multimedia und wissenschaftliches Schreiben -- „Writing Well Online: Talent Isn't Enough“. Netzspezifische Schreibkompetenz -- Personenregister
restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star
Schreiben ist ein zentrales Medium wissenschaftlicher Kommunikation. Die Fähigkeit, wissenschaftliche Texte zu verfassen, ist eine Kompetenz, die den Erfolg in Wissenschaft und Studium wesentlich mitbestimmt. Diese Fähigkeit bedarf systematischer Vermittlung - eine Aufgabe für Schule und Universität. Neueste Entwicklungen in der Linguistik erarbeiten Grundlagen für eine solche Schreibdidaktik. Der Band bietet einen repräsentativen Überblick über die aktuelle Diskussion und den derzeitigen Kenntnisstand.
Issued also in print.
Mode of access: Internet via World Wide Web.
In German.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jun 2022)
Science Language.
Technical writing Germany.
Hochschuldidaktik.
Wissenschaftlicher Text.
Wissenschaftliches Manuskript.
LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh
Beste, Gisela, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Bünting, Karl-Dieter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Dittmann, Jürgen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ehlich, Konrad, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ehlich, Konrad, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Feilke, Helmuth, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Geneuss, Katrin A., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hoppe, Almut, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Hornung, Antonie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Jakobs, Eva-Maria, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kaiser, Dorothee, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Kruse, Otto, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Lehnen, Katrin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ludwig, Otto, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Moll, Melanie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Nennstiel, Christoph, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ortner, Hanspeter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Pospiech, Ulrike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Quast, Nora A., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Ruhmann, Gabriela, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Rüdiger, Angélica Portilho de Melo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Stadter, Andrea, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Steets, Angelika, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Steets, Angelika, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Steinhoff, Torsten, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Wiesmann, Bettina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 9783110636970 ZDB-23-DLS
print 9783110178630
https://doi.org/10.1515/9783110907766
https://www.degruyter.com/isbn/9783110907766
Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110907766/original
language German
format eBook
author2 Beste, Gisela,
Beste, Gisela,
Bünting, Karl-Dieter,
Bünting, Karl-Dieter,
Dittmann, Jürgen,
Dittmann, Jürgen,
Ehlich, Konrad,
Ehlich, Konrad,
Ehlich, Konrad,
Ehlich, Konrad,
Feilke, Helmuth,
Feilke, Helmuth,
Geneuss, Katrin A.,
Geneuss, Katrin A.,
Hoppe, Almut,
Hoppe, Almut,
Hornung, Antonie,
Hornung, Antonie,
Jakobs, Eva-Maria,
Jakobs, Eva-Maria,
Kaiser, Dorothee,
Kaiser, Dorothee,
Kruse, Otto,
Kruse, Otto,
Lehnen, Katrin,
Lehnen, Katrin,
Ludwig, Otto,
Ludwig, Otto,
Moll, Melanie,
Moll, Melanie,
Nennstiel, Christoph,
Nennstiel, Christoph,
Ortner, Hanspeter,
Ortner, Hanspeter,
Pospiech, Ulrike,
Pospiech, Ulrike,
Quast, Nora A.,
Quast, Nora A.,
Ruhmann, Gabriela,
Ruhmann, Gabriela,
Rüdiger, Angélica Portilho de Melo,
Rüdiger, Angélica Portilho de Melo,
Stadter, Andrea,
Stadter, Andrea,
Steets, Angelika,
Steets, Angelika,
Steets, Angelika,
Steets, Angelika,
Steinhoff, Torsten,
Steinhoff, Torsten,
Wiesmann, Bettina,
Wiesmann, Bettina,
author_facet Beste, Gisela,
Beste, Gisela,
Bünting, Karl-Dieter,
Bünting, Karl-Dieter,
Dittmann, Jürgen,
Dittmann, Jürgen,
Ehlich, Konrad,
Ehlich, Konrad,
Ehlich, Konrad,
Ehlich, Konrad,
Feilke, Helmuth,
Feilke, Helmuth,
Geneuss, Katrin A.,
Geneuss, Katrin A.,
Hoppe, Almut,
Hoppe, Almut,
Hornung, Antonie,
Hornung, Antonie,
Jakobs, Eva-Maria,
Jakobs, Eva-Maria,
Kaiser, Dorothee,
Kaiser, Dorothee,
Kruse, Otto,
Kruse, Otto,
Lehnen, Katrin,
Lehnen, Katrin,
Ludwig, Otto,
Ludwig, Otto,
Moll, Melanie,
Moll, Melanie,
Nennstiel, Christoph,
Nennstiel, Christoph,
Ortner, Hanspeter,
Ortner, Hanspeter,
Pospiech, Ulrike,
Pospiech, Ulrike,
Quast, Nora A.,
Quast, Nora A.,
Ruhmann, Gabriela,
Ruhmann, Gabriela,
Rüdiger, Angélica Portilho de Melo,
Rüdiger, Angélica Portilho de Melo,
Stadter, Andrea,
Stadter, Andrea,
Steets, Angelika,
Steets, Angelika,
Steets, Angelika,
Steets, Angelika,
Steinhoff, Torsten,
Steinhoff, Torsten,
Wiesmann, Bettina,
Wiesmann, Bettina,
author2_variant g b gb
g b gb
k d b kdb
k d b kdb
j d jd
j d jd
k e ke
k e ke
k e ke
k e ke
h f hf
h f hf
k a g ka kag
k a g ka kag
a h ah
a h ah
a h ah
a h ah
e m j emj
e m j emj
d k dk
d k dk
o k ok
o k ok
k l kl
k l kl
o l ol
o l ol
m m mm
m m mm
c n cn
c n cn
h o ho
h o ho
u p up
u p up
n a q na naq
n a q na naq
g r gr
g r gr
a p d m r apdm apdmr
a p d m r apdm apdmr
a s as
a s as
a s as
a s as
a s as
a s as
t s ts
t s ts
b w bw
b w bw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
author_sort Beste, Gisela,
title Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen /
spellingShingle Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen /
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
A. Textarten der schriftlichen Wissenschaftskommunikation --
Universitäre Textarten, universitäre Struktur --
„Für mich ist es sehr schwer!“ oder: Wie ein Protokoll entsteht --
Die Mitschrift als universitäre Textart – schwieriger als gedacht, wichtiger als vermutet --
Der Essay als Ziel und Instrument geisteswissenschaftlicher Schreibdidaktik. Überlegungen zur Erweiterung des universitären Textsortenkanons --
Β. Schreibbedarf, Schreibprobleme, Schreibberatung, Schreibtraining --
Schreiben lehren an der Hochschule: Aufgaben, Konzepte, Perspektiven --
Zur Modellierung der Entwicklung wissenschaftlicher Schreibfähigkeiten --
Wissenschaftliche Schreibanforderungen in den Disziplinen. Eine Umfrage unter ProfessorInnen der LMU --
Schreibprobleme im Studium – Eine empirische Untersuchung --
Synkretismus statt Gestaltung – ein Problem beim wissenschaftlichen Schreiben --
Präzise denken, sprechen, schreiben – Bausteine einer prozessorientierten Propädeutik --
C. Schule als Propädeutik für das wissenschaftliche Schreiben --
Entwicklungen schulischer Schreibdidaktik in Deutschland und ihr Bezug zum akademischen Schreiben --
Vermittelt der Deutschunterricht in der Oberstufe des Gymnasiums Schreibkompetenz im Sinne wissenschaftspropädeutischen Arbeitens? --
Schreibaufgaben im Deutschunterricht der Oberstufe – Vorbereitung auf die Hochschule? --
D. Wissenschaftliches Schreiben im Kontrast --
Problemlösen, Kategorisieren, Einschätzen – Zur Konzeptualisierung von Wissenschaft in deutsch- und spanischsprachigen Texten --
„Nachprüfbarkeit“ versus „Originalität“ – Fremdes und Eigenes in studentischen Texten aus Venezuela und Deutschland --
Wissenschaftssprachliche Erfahrungen von brasilianischen Studierenden beim Studium in Deutschland --
Die Tesina – unterwegs zum wissenschaftlichen Schreiben mit italienischen Deutschstudierenden --
E. Mediennutzung bei der Qualifizierung zum wissenschaftlichen Schreiben --
Multimedia und wissenschaftliches Schreiben --
„Writing Well Online: Talent Isn't Enough“. Netzspezifische Schreibkompetenz --
Personenregister
title_full Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen / hrsg. von Konrad Ehlich, Angelika Steets.
title_fullStr Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen / hrsg. von Konrad Ehlich, Angelika Steets.
title_full_unstemmed Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen / hrsg. von Konrad Ehlich, Angelika Steets.
title_auth Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
A. Textarten der schriftlichen Wissenschaftskommunikation --
Universitäre Textarten, universitäre Struktur --
„Für mich ist es sehr schwer!“ oder: Wie ein Protokoll entsteht --
Die Mitschrift als universitäre Textart – schwieriger als gedacht, wichtiger als vermutet --
Der Essay als Ziel und Instrument geisteswissenschaftlicher Schreibdidaktik. Überlegungen zur Erweiterung des universitären Textsortenkanons --
Β. Schreibbedarf, Schreibprobleme, Schreibberatung, Schreibtraining --
Schreiben lehren an der Hochschule: Aufgaben, Konzepte, Perspektiven --
Zur Modellierung der Entwicklung wissenschaftlicher Schreibfähigkeiten --
Wissenschaftliche Schreibanforderungen in den Disziplinen. Eine Umfrage unter ProfessorInnen der LMU --
Schreibprobleme im Studium – Eine empirische Untersuchung --
Synkretismus statt Gestaltung – ein Problem beim wissenschaftlichen Schreiben --
Präzise denken, sprechen, schreiben – Bausteine einer prozessorientierten Propädeutik --
C. Schule als Propädeutik für das wissenschaftliche Schreiben --
Entwicklungen schulischer Schreibdidaktik in Deutschland und ihr Bezug zum akademischen Schreiben --
Vermittelt der Deutschunterricht in der Oberstufe des Gymnasiums Schreibkompetenz im Sinne wissenschaftspropädeutischen Arbeitens? --
Schreibaufgaben im Deutschunterricht der Oberstufe – Vorbereitung auf die Hochschule? --
D. Wissenschaftliches Schreiben im Kontrast --
Problemlösen, Kategorisieren, Einschätzen – Zur Konzeptualisierung von Wissenschaft in deutsch- und spanischsprachigen Texten --
„Nachprüfbarkeit“ versus „Originalität“ – Fremdes und Eigenes in studentischen Texten aus Venezuela und Deutschland --
Wissenschaftssprachliche Erfahrungen von brasilianischen Studierenden beim Studium in Deutschland --
Die Tesina – unterwegs zum wissenschaftlichen Schreiben mit italienischen Deutschstudierenden --
E. Mediennutzung bei der Qualifizierung zum wissenschaftlichen Schreiben --
Multimedia und wissenschaftliches Schreiben --
„Writing Well Online: Talent Isn't Enough“. Netzspezifische Schreibkompetenz --
Personenregister
title_new Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen /
title_sort wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen /
publisher De Gruyter,
publishDate 2012
physical 1 online resource (413 p.) : Zahlr. Abb.
Issued also in print.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung --
A. Textarten der schriftlichen Wissenschaftskommunikation --
Universitäre Textarten, universitäre Struktur --
„Für mich ist es sehr schwer!“ oder: Wie ein Protokoll entsteht --
Die Mitschrift als universitäre Textart – schwieriger als gedacht, wichtiger als vermutet --
Der Essay als Ziel und Instrument geisteswissenschaftlicher Schreibdidaktik. Überlegungen zur Erweiterung des universitären Textsortenkanons --
Β. Schreibbedarf, Schreibprobleme, Schreibberatung, Schreibtraining --
Schreiben lehren an der Hochschule: Aufgaben, Konzepte, Perspektiven --
Zur Modellierung der Entwicklung wissenschaftlicher Schreibfähigkeiten --
Wissenschaftliche Schreibanforderungen in den Disziplinen. Eine Umfrage unter ProfessorInnen der LMU --
Schreibprobleme im Studium – Eine empirische Untersuchung --
Synkretismus statt Gestaltung – ein Problem beim wissenschaftlichen Schreiben --
Präzise denken, sprechen, schreiben – Bausteine einer prozessorientierten Propädeutik --
C. Schule als Propädeutik für das wissenschaftliche Schreiben --
Entwicklungen schulischer Schreibdidaktik in Deutschland und ihr Bezug zum akademischen Schreiben --
Vermittelt der Deutschunterricht in der Oberstufe des Gymnasiums Schreibkompetenz im Sinne wissenschaftspropädeutischen Arbeitens? --
Schreibaufgaben im Deutschunterricht der Oberstufe – Vorbereitung auf die Hochschule? --
D. Wissenschaftliches Schreiben im Kontrast --
Problemlösen, Kategorisieren, Einschätzen – Zur Konzeptualisierung von Wissenschaft in deutsch- und spanischsprachigen Texten --
„Nachprüfbarkeit“ versus „Originalität“ – Fremdes und Eigenes in studentischen Texten aus Venezuela und Deutschland --
Wissenschaftssprachliche Erfahrungen von brasilianischen Studierenden beim Studium in Deutschland --
Die Tesina – unterwegs zum wissenschaftlichen Schreiben mit italienischen Deutschstudierenden --
E. Mediennutzung bei der Qualifizierung zum wissenschaftlichen Schreiben --
Multimedia und wissenschaftliches Schreiben --
„Writing Well Online: Talent Isn't Enough“. Netzspezifische Schreibkompetenz --
Personenregister
isbn 9783110907766
9783110636970
9783110178630
geographic_facet Germany.
url https://doi.org/10.1515/9783110907766
https://www.degruyter.com/isbn/9783110907766
https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110907766/original
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 800 - Literature
dewey-tens 800 - Literature, rhetoric & criticism
dewey-ones 808 - Rhetoric & collections of literature
dewey-full 808.0666
dewey-sort 3808.0666
dewey-raw 808.0666
dewey-search 808.0666
doi_str_mv 10.1515/9783110907766
oclc_num 979883579
work_keys_str_mv AT bestegisela wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen
AT buntingkarldieter wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen
AT dittmannjurgen wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen
AT ehlichkonrad wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen
AT feilkehelmuth wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen
AT geneusskatrina wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen
AT hoppealmut wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen
AT hornungantonie wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen
AT jakobsevamaria wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen
AT kaiserdorothee wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen
AT kruseotto wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen
AT lehnenkatrin wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen
AT ludwigotto wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen
AT mollmelanie wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen
AT nennstielchristoph wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen
AT ortnerhanspeter wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen
AT pospiechulrike wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen
AT quastnoraa wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen
AT ruhmanngabriela wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen
AT rudigerangelicaportilhodemelo wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen
AT stadterandrea wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen
AT steetsangelika wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen
AT steinhofftorsten wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen
AT wiesmannbettina wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen
status_str n
ids_txt_mv (DE-B1597)56289
(OCoLC)979883579
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
is_hierarchy_title Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen /
container_title Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1770178041802129408
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07565nam a22009615i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110907766</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220629043637.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220629t20122003gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110907766</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110907766</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)56289</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979883579</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">808.0666</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 878</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/27922:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Konrad Ehlich, Angelika Steets.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (413 p.) :</subfield><subfield code="b">Zahlr. Abb.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">A. Textarten der schriftlichen Wissenschaftskommunikation -- </subfield><subfield code="t">Universitäre Textarten, universitäre Struktur -- </subfield><subfield code="t">„Für mich ist es sehr schwer!“ oder: Wie ein Protokoll entsteht -- </subfield><subfield code="t">Die Mitschrift als universitäre Textart – schwieriger als gedacht, wichtiger als vermutet -- </subfield><subfield code="t">Der Essay als Ziel und Instrument geisteswissenschaftlicher Schreibdidaktik. Überlegungen zur Erweiterung des universitären Textsortenkanons -- </subfield><subfield code="t">Β. Schreibbedarf, Schreibprobleme, Schreibberatung, Schreibtraining -- </subfield><subfield code="t">Schreiben lehren an der Hochschule: Aufgaben, Konzepte, Perspektiven -- </subfield><subfield code="t">Zur Modellierung der Entwicklung wissenschaftlicher Schreibfähigkeiten -- </subfield><subfield code="t">Wissenschaftliche Schreibanforderungen in den Disziplinen. Eine Umfrage unter ProfessorInnen der LMU -- </subfield><subfield code="t">Schreibprobleme im Studium – Eine empirische Untersuchung -- </subfield><subfield code="t">Synkretismus statt Gestaltung – ein Problem beim wissenschaftlichen Schreiben -- </subfield><subfield code="t">Präzise denken, sprechen, schreiben – Bausteine einer prozessorientierten Propädeutik -- </subfield><subfield code="t">C. Schule als Propädeutik für das wissenschaftliche Schreiben -- </subfield><subfield code="t">Entwicklungen schulischer Schreibdidaktik in Deutschland und ihr Bezug zum akademischen Schreiben -- </subfield><subfield code="t">Vermittelt der Deutschunterricht in der Oberstufe des Gymnasiums Schreibkompetenz im Sinne wissenschaftspropädeutischen Arbeitens? -- </subfield><subfield code="t">Schreibaufgaben im Deutschunterricht der Oberstufe – Vorbereitung auf die Hochschule? -- </subfield><subfield code="t">D. Wissenschaftliches Schreiben im Kontrast -- </subfield><subfield code="t">Problemlösen, Kategorisieren, Einschätzen – Zur Konzeptualisierung von Wissenschaft in deutsch- und spanischsprachigen Texten -- </subfield><subfield code="t">„Nachprüfbarkeit“ versus „Originalität“ – Fremdes und Eigenes in studentischen Texten aus Venezuela und Deutschland -- </subfield><subfield code="t">Wissenschaftssprachliche Erfahrungen von brasilianischen Studierenden beim Studium in Deutschland -- </subfield><subfield code="t">Die Tesina – unterwegs zum wissenschaftlichen Schreiben mit italienischen Deutschstudierenden -- </subfield><subfield code="t">E. Mediennutzung bei der Qualifizierung zum wissenschaftlichen Schreiben -- </subfield><subfield code="t">Multimedia und wissenschaftliches Schreiben -- </subfield><subfield code="t">„Writing Well Online: Talent Isn't Enough“. Netzspezifische Schreibkompetenz -- </subfield><subfield code="t">Personenregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreiben ist ein zentrales Medium wissenschaftlicher Kommunikation. Die Fähigkeit, wissenschaftliche Texte zu verfassen, ist eine Kompetenz, die den Erfolg in Wissenschaft und Studium wesentlich mitbestimmt. Diese Fähigkeit bedarf systematischer Vermittlung - eine Aufgabe für Schule und Universität. Neueste Entwicklungen in der Linguistik erarbeiten Grundlagen für eine solche Schreibdidaktik. Der Band bietet einen repräsentativen Überblick über die aktuelle Diskussion und den derzeitigen Kenntnisstand.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jun 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Science</subfield><subfield code="x">Language.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Technical writing</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschuldidaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaftlicher Text.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaftliches Manuskript.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS &amp; DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beste, Gisela, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bünting, Karl-Dieter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dittmann, Jürgen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ehlich, Konrad, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ehlich, Konrad, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Feilke, Helmuth, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geneuss, Katrin A., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoppe, Almut, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hornung, Antonie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jakobs, Eva-Maria, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaiser, Dorothee, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kruse, Otto, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehnen, Katrin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ludwig, Otto, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moll, Melanie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nennstiel, Christoph, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ortner, Hanspeter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pospiech, Ulrike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Quast, Nora A., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ruhmann, Gabriela, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rüdiger, Angélica Portilho de Melo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stadter, Andrea, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steets, Angelika, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steets, Angelika, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinhoff, Torsten, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiesmann, Bettina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636970</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110178630</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110907766</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110907766</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110907766/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection>