Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen / / hrsg. von Konrad Ehlich, Angelika Steets.
Schreiben ist ein zentrales Medium wissenschaftlicher Kommunikation. Die Fähigkeit, wissenschaftliche Texte zu verfassen, ist eine Kompetenz, die den Erfolg in Wissenschaft und Studium wesentlich mitbestimmt. Diese Fähigkeit bedarf systematischer Vermittlung - eine Aufgabe für Schule und Universität...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012] ©2003 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (413 p.) :; Zahlr. Abb. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110907766 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)56289 (OCoLC)979883579 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen / hrsg. von Konrad Ehlich, Angelika Steets. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2012] ©2003 1 online resource (413 p.) : Zahlr. Abb. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- A. Textarten der schriftlichen Wissenschaftskommunikation -- Universitäre Textarten, universitäre Struktur -- „Für mich ist es sehr schwer!“ oder: Wie ein Protokoll entsteht -- Die Mitschrift als universitäre Textart – schwieriger als gedacht, wichtiger als vermutet -- Der Essay als Ziel und Instrument geisteswissenschaftlicher Schreibdidaktik. Überlegungen zur Erweiterung des universitären Textsortenkanons -- Β. Schreibbedarf, Schreibprobleme, Schreibberatung, Schreibtraining -- Schreiben lehren an der Hochschule: Aufgaben, Konzepte, Perspektiven -- Zur Modellierung der Entwicklung wissenschaftlicher Schreibfähigkeiten -- Wissenschaftliche Schreibanforderungen in den Disziplinen. Eine Umfrage unter ProfessorInnen der LMU -- Schreibprobleme im Studium – Eine empirische Untersuchung -- Synkretismus statt Gestaltung – ein Problem beim wissenschaftlichen Schreiben -- Präzise denken, sprechen, schreiben – Bausteine einer prozessorientierten Propädeutik -- C. Schule als Propädeutik für das wissenschaftliche Schreiben -- Entwicklungen schulischer Schreibdidaktik in Deutschland und ihr Bezug zum akademischen Schreiben -- Vermittelt der Deutschunterricht in der Oberstufe des Gymnasiums Schreibkompetenz im Sinne wissenschaftspropädeutischen Arbeitens? -- Schreibaufgaben im Deutschunterricht der Oberstufe – Vorbereitung auf die Hochschule? -- D. Wissenschaftliches Schreiben im Kontrast -- Problemlösen, Kategorisieren, Einschätzen – Zur Konzeptualisierung von Wissenschaft in deutsch- und spanischsprachigen Texten -- „Nachprüfbarkeit“ versus „Originalität“ – Fremdes und Eigenes in studentischen Texten aus Venezuela und Deutschland -- Wissenschaftssprachliche Erfahrungen von brasilianischen Studierenden beim Studium in Deutschland -- Die Tesina – unterwegs zum wissenschaftlichen Schreiben mit italienischen Deutschstudierenden -- E. Mediennutzung bei der Qualifizierung zum wissenschaftlichen Schreiben -- Multimedia und wissenschaftliches Schreiben -- „Writing Well Online: Talent Isn't Enough“. Netzspezifische Schreibkompetenz -- Personenregister restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Schreiben ist ein zentrales Medium wissenschaftlicher Kommunikation. Die Fähigkeit, wissenschaftliche Texte zu verfassen, ist eine Kompetenz, die den Erfolg in Wissenschaft und Studium wesentlich mitbestimmt. Diese Fähigkeit bedarf systematischer Vermittlung - eine Aufgabe für Schule und Universität. Neueste Entwicklungen in der Linguistik erarbeiten Grundlagen für eine solche Schreibdidaktik. Der Band bietet einen repräsentativen Überblick über die aktuelle Diskussion und den derzeitigen Kenntnisstand. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jun 2022) Science Language. Technical writing Germany. Hochschuldidaktik. Wissenschaftlicher Text. Wissenschaftliches Manuskript. LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General. bisacsh Beste, Gisela, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Bünting, Karl-Dieter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Dittmann, Jürgen, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ehlich, Konrad, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ehlich, Konrad, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Feilke, Helmuth, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Geneuss, Katrin A., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hoppe, Almut, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Hornung, Antonie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Jakobs, Eva-Maria, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kaiser, Dorothee, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Kruse, Otto, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Lehnen, Katrin, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ludwig, Otto, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Moll, Melanie, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Nennstiel, Christoph, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ortner, Hanspeter, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Pospiech, Ulrike, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Quast, Nora A., contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Ruhmann, Gabriela, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Rüdiger, Angélica Portilho de Melo, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Stadter, Andrea, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Steets, Angelika, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Steets, Angelika, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt Steinhoff, Torsten, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Wiesmann, Bettina, contributor. ctb https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 9783110636970 ZDB-23-DLS print 9783110178630 https://doi.org/10.1515/9783110907766 https://www.degruyter.com/isbn/9783110907766 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110907766/original |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Beste, Gisela, Beste, Gisela, Bünting, Karl-Dieter, Bünting, Karl-Dieter, Dittmann, Jürgen, Dittmann, Jürgen, Ehlich, Konrad, Ehlich, Konrad, Ehlich, Konrad, Ehlich, Konrad, Feilke, Helmuth, Feilke, Helmuth, Geneuss, Katrin A., Geneuss, Katrin A., Hoppe, Almut, Hoppe, Almut, Hornung, Antonie, Hornung, Antonie, Jakobs, Eva-Maria, Jakobs, Eva-Maria, Kaiser, Dorothee, Kaiser, Dorothee, Kruse, Otto, Kruse, Otto, Lehnen, Katrin, Lehnen, Katrin, Ludwig, Otto, Ludwig, Otto, Moll, Melanie, Moll, Melanie, Nennstiel, Christoph, Nennstiel, Christoph, Ortner, Hanspeter, Ortner, Hanspeter, Pospiech, Ulrike, Pospiech, Ulrike, Quast, Nora A., Quast, Nora A., Ruhmann, Gabriela, Ruhmann, Gabriela, Rüdiger, Angélica Portilho de Melo, Rüdiger, Angélica Portilho de Melo, Stadter, Andrea, Stadter, Andrea, Steets, Angelika, Steets, Angelika, Steets, Angelika, Steets, Angelika, Steinhoff, Torsten, Steinhoff, Torsten, Wiesmann, Bettina, Wiesmann, Bettina, |
author_facet |
Beste, Gisela, Beste, Gisela, Bünting, Karl-Dieter, Bünting, Karl-Dieter, Dittmann, Jürgen, Dittmann, Jürgen, Ehlich, Konrad, Ehlich, Konrad, Ehlich, Konrad, Ehlich, Konrad, Feilke, Helmuth, Feilke, Helmuth, Geneuss, Katrin A., Geneuss, Katrin A., Hoppe, Almut, Hoppe, Almut, Hornung, Antonie, Hornung, Antonie, Jakobs, Eva-Maria, Jakobs, Eva-Maria, Kaiser, Dorothee, Kaiser, Dorothee, Kruse, Otto, Kruse, Otto, Lehnen, Katrin, Lehnen, Katrin, Ludwig, Otto, Ludwig, Otto, Moll, Melanie, Moll, Melanie, Nennstiel, Christoph, Nennstiel, Christoph, Ortner, Hanspeter, Ortner, Hanspeter, Pospiech, Ulrike, Pospiech, Ulrike, Quast, Nora A., Quast, Nora A., Ruhmann, Gabriela, Ruhmann, Gabriela, Rüdiger, Angélica Portilho de Melo, Rüdiger, Angélica Portilho de Melo, Stadter, Andrea, Stadter, Andrea, Steets, Angelika, Steets, Angelika, Steets, Angelika, Steets, Angelika, Steinhoff, Torsten, Steinhoff, Torsten, Wiesmann, Bettina, Wiesmann, Bettina, |
author2_variant |
g b gb g b gb k d b kdb k d b kdb j d jd j d jd k e ke k e ke k e ke k e ke h f hf h f hf k a g ka kag k a g ka kag a h ah a h ah a h ah a h ah e m j emj e m j emj d k dk d k dk o k ok o k ok k l kl k l kl o l ol o l ol m m mm m m mm c n cn c n cn h o ho h o ho u p up u p up n a q na naq n a q na naq g r gr g r gr a p d m r apdm apdmr a p d m r apdm apdmr a s as a s as a s as a s as a s as a s as t s ts t s ts b w bw b w bw |
author2_role |
MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR HerausgeberIn HerausgeberIn MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR MitwirkendeR |
author_sort |
Beste, Gisela, |
title |
Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen / |
spellingShingle |
Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen / Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- A. Textarten der schriftlichen Wissenschaftskommunikation -- Universitäre Textarten, universitäre Struktur -- „Für mich ist es sehr schwer!“ oder: Wie ein Protokoll entsteht -- Die Mitschrift als universitäre Textart – schwieriger als gedacht, wichtiger als vermutet -- Der Essay als Ziel und Instrument geisteswissenschaftlicher Schreibdidaktik. Überlegungen zur Erweiterung des universitären Textsortenkanons -- Β. Schreibbedarf, Schreibprobleme, Schreibberatung, Schreibtraining -- Schreiben lehren an der Hochschule: Aufgaben, Konzepte, Perspektiven -- Zur Modellierung der Entwicklung wissenschaftlicher Schreibfähigkeiten -- Wissenschaftliche Schreibanforderungen in den Disziplinen. Eine Umfrage unter ProfessorInnen der LMU -- Schreibprobleme im Studium – Eine empirische Untersuchung -- Synkretismus statt Gestaltung – ein Problem beim wissenschaftlichen Schreiben -- Präzise denken, sprechen, schreiben – Bausteine einer prozessorientierten Propädeutik -- C. Schule als Propädeutik für das wissenschaftliche Schreiben -- Entwicklungen schulischer Schreibdidaktik in Deutschland und ihr Bezug zum akademischen Schreiben -- Vermittelt der Deutschunterricht in der Oberstufe des Gymnasiums Schreibkompetenz im Sinne wissenschaftspropädeutischen Arbeitens? -- Schreibaufgaben im Deutschunterricht der Oberstufe – Vorbereitung auf die Hochschule? -- D. Wissenschaftliches Schreiben im Kontrast -- Problemlösen, Kategorisieren, Einschätzen – Zur Konzeptualisierung von Wissenschaft in deutsch- und spanischsprachigen Texten -- „Nachprüfbarkeit“ versus „Originalität“ – Fremdes und Eigenes in studentischen Texten aus Venezuela und Deutschland -- Wissenschaftssprachliche Erfahrungen von brasilianischen Studierenden beim Studium in Deutschland -- Die Tesina – unterwegs zum wissenschaftlichen Schreiben mit italienischen Deutschstudierenden -- E. Mediennutzung bei der Qualifizierung zum wissenschaftlichen Schreiben -- Multimedia und wissenschaftliches Schreiben -- „Writing Well Online: Talent Isn't Enough“. Netzspezifische Schreibkompetenz -- Personenregister |
title_full |
Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen / hrsg. von Konrad Ehlich, Angelika Steets. |
title_fullStr |
Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen / hrsg. von Konrad Ehlich, Angelika Steets. |
title_full_unstemmed |
Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen / hrsg. von Konrad Ehlich, Angelika Steets. |
title_auth |
Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- A. Textarten der schriftlichen Wissenschaftskommunikation -- Universitäre Textarten, universitäre Struktur -- „Für mich ist es sehr schwer!“ oder: Wie ein Protokoll entsteht -- Die Mitschrift als universitäre Textart – schwieriger als gedacht, wichtiger als vermutet -- Der Essay als Ziel und Instrument geisteswissenschaftlicher Schreibdidaktik. Überlegungen zur Erweiterung des universitären Textsortenkanons -- Β. Schreibbedarf, Schreibprobleme, Schreibberatung, Schreibtraining -- Schreiben lehren an der Hochschule: Aufgaben, Konzepte, Perspektiven -- Zur Modellierung der Entwicklung wissenschaftlicher Schreibfähigkeiten -- Wissenschaftliche Schreibanforderungen in den Disziplinen. Eine Umfrage unter ProfessorInnen der LMU -- Schreibprobleme im Studium – Eine empirische Untersuchung -- Synkretismus statt Gestaltung – ein Problem beim wissenschaftlichen Schreiben -- Präzise denken, sprechen, schreiben – Bausteine einer prozessorientierten Propädeutik -- C. Schule als Propädeutik für das wissenschaftliche Schreiben -- Entwicklungen schulischer Schreibdidaktik in Deutschland und ihr Bezug zum akademischen Schreiben -- Vermittelt der Deutschunterricht in der Oberstufe des Gymnasiums Schreibkompetenz im Sinne wissenschaftspropädeutischen Arbeitens? -- Schreibaufgaben im Deutschunterricht der Oberstufe – Vorbereitung auf die Hochschule? -- D. Wissenschaftliches Schreiben im Kontrast -- Problemlösen, Kategorisieren, Einschätzen – Zur Konzeptualisierung von Wissenschaft in deutsch- und spanischsprachigen Texten -- „Nachprüfbarkeit“ versus „Originalität“ – Fremdes und Eigenes in studentischen Texten aus Venezuela und Deutschland -- Wissenschaftssprachliche Erfahrungen von brasilianischen Studierenden beim Studium in Deutschland -- Die Tesina – unterwegs zum wissenschaftlichen Schreiben mit italienischen Deutschstudierenden -- E. Mediennutzung bei der Qualifizierung zum wissenschaftlichen Schreiben -- Multimedia und wissenschaftliches Schreiben -- „Writing Well Online: Talent Isn't Enough“. Netzspezifische Schreibkompetenz -- Personenregister |
title_new |
Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen / |
title_sort |
wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen / |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource (413 p.) : Zahlr. Abb. Issued also in print. |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- A. Textarten der schriftlichen Wissenschaftskommunikation -- Universitäre Textarten, universitäre Struktur -- „Für mich ist es sehr schwer!“ oder: Wie ein Protokoll entsteht -- Die Mitschrift als universitäre Textart – schwieriger als gedacht, wichtiger als vermutet -- Der Essay als Ziel und Instrument geisteswissenschaftlicher Schreibdidaktik. Überlegungen zur Erweiterung des universitären Textsortenkanons -- Β. Schreibbedarf, Schreibprobleme, Schreibberatung, Schreibtraining -- Schreiben lehren an der Hochschule: Aufgaben, Konzepte, Perspektiven -- Zur Modellierung der Entwicklung wissenschaftlicher Schreibfähigkeiten -- Wissenschaftliche Schreibanforderungen in den Disziplinen. Eine Umfrage unter ProfessorInnen der LMU -- Schreibprobleme im Studium – Eine empirische Untersuchung -- Synkretismus statt Gestaltung – ein Problem beim wissenschaftlichen Schreiben -- Präzise denken, sprechen, schreiben – Bausteine einer prozessorientierten Propädeutik -- C. Schule als Propädeutik für das wissenschaftliche Schreiben -- Entwicklungen schulischer Schreibdidaktik in Deutschland und ihr Bezug zum akademischen Schreiben -- Vermittelt der Deutschunterricht in der Oberstufe des Gymnasiums Schreibkompetenz im Sinne wissenschaftspropädeutischen Arbeitens? -- Schreibaufgaben im Deutschunterricht der Oberstufe – Vorbereitung auf die Hochschule? -- D. Wissenschaftliches Schreiben im Kontrast -- Problemlösen, Kategorisieren, Einschätzen – Zur Konzeptualisierung von Wissenschaft in deutsch- und spanischsprachigen Texten -- „Nachprüfbarkeit“ versus „Originalität“ – Fremdes und Eigenes in studentischen Texten aus Venezuela und Deutschland -- Wissenschaftssprachliche Erfahrungen von brasilianischen Studierenden beim Studium in Deutschland -- Die Tesina – unterwegs zum wissenschaftlichen Schreiben mit italienischen Deutschstudierenden -- E. Mediennutzung bei der Qualifizierung zum wissenschaftlichen Schreiben -- Multimedia und wissenschaftliches Schreiben -- „Writing Well Online: Talent Isn't Enough“. Netzspezifische Schreibkompetenz -- Personenregister |
isbn |
9783110907766 9783110636970 9783110178630 |
geographic_facet |
Germany. |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110907766 https://www.degruyter.com/isbn/9783110907766 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110907766/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
800 - Literature |
dewey-tens |
800 - Literature, rhetoric & criticism |
dewey-ones |
808 - Rhetoric & collections of literature |
dewey-full |
808.0666 |
dewey-sort |
3808.0666 |
dewey-raw |
808.0666 |
dewey-search |
808.0666 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110907766 |
oclc_num |
979883579 |
work_keys_str_mv |
AT bestegisela wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen AT buntingkarldieter wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen AT dittmannjurgen wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen AT ehlichkonrad wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen AT feilkehelmuth wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen AT geneusskatrina wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen AT hoppealmut wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen AT hornungantonie wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen AT jakobsevamaria wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen AT kaiserdorothee wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen AT kruseotto wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen AT lehnenkatrin wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen AT ludwigotto wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen AT mollmelanie wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen AT nennstielchristoph wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen AT ortnerhanspeter wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen AT pospiechulrike wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen AT quastnoraa wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen AT ruhmanngabriela wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen AT rudigerangelicaportilhodemelo wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen AT stadterandrea wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen AT steetsangelika wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen AT steinhofftorsten wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen AT wiesmannbettina wissenschaftlichschreibenlehrenundlernen |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)56289 (OCoLC)979883579 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
is_hierarchy_title |
Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1770178041802129408 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07565nam a22009615i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110907766</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20220629043637.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220629t20122003gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110907766</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110907766</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)56289</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979883579</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LAN009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">808.0666</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 878</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/27922:</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen /</subfield><subfield code="c">hrsg. von Konrad Ehlich, Angelika Steets.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2003</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (413 p.) :</subfield><subfield code="b">Zahlr. Abb.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Einleitung -- </subfield><subfield code="t">A. Textarten der schriftlichen Wissenschaftskommunikation -- </subfield><subfield code="t">Universitäre Textarten, universitäre Struktur -- </subfield><subfield code="t">„Für mich ist es sehr schwer!“ oder: Wie ein Protokoll entsteht -- </subfield><subfield code="t">Die Mitschrift als universitäre Textart – schwieriger als gedacht, wichtiger als vermutet -- </subfield><subfield code="t">Der Essay als Ziel und Instrument geisteswissenschaftlicher Schreibdidaktik. Überlegungen zur Erweiterung des universitären Textsortenkanons -- </subfield><subfield code="t">Β. Schreibbedarf, Schreibprobleme, Schreibberatung, Schreibtraining -- </subfield><subfield code="t">Schreiben lehren an der Hochschule: Aufgaben, Konzepte, Perspektiven -- </subfield><subfield code="t">Zur Modellierung der Entwicklung wissenschaftlicher Schreibfähigkeiten -- </subfield><subfield code="t">Wissenschaftliche Schreibanforderungen in den Disziplinen. Eine Umfrage unter ProfessorInnen der LMU -- </subfield><subfield code="t">Schreibprobleme im Studium – Eine empirische Untersuchung -- </subfield><subfield code="t">Synkretismus statt Gestaltung – ein Problem beim wissenschaftlichen Schreiben -- </subfield><subfield code="t">Präzise denken, sprechen, schreiben – Bausteine einer prozessorientierten Propädeutik -- </subfield><subfield code="t">C. Schule als Propädeutik für das wissenschaftliche Schreiben -- </subfield><subfield code="t">Entwicklungen schulischer Schreibdidaktik in Deutschland und ihr Bezug zum akademischen Schreiben -- </subfield><subfield code="t">Vermittelt der Deutschunterricht in der Oberstufe des Gymnasiums Schreibkompetenz im Sinne wissenschaftspropädeutischen Arbeitens? -- </subfield><subfield code="t">Schreibaufgaben im Deutschunterricht der Oberstufe – Vorbereitung auf die Hochschule? -- </subfield><subfield code="t">D. Wissenschaftliches Schreiben im Kontrast -- </subfield><subfield code="t">Problemlösen, Kategorisieren, Einschätzen – Zur Konzeptualisierung von Wissenschaft in deutsch- und spanischsprachigen Texten -- </subfield><subfield code="t">„Nachprüfbarkeit“ versus „Originalität“ – Fremdes und Eigenes in studentischen Texten aus Venezuela und Deutschland -- </subfield><subfield code="t">Wissenschaftssprachliche Erfahrungen von brasilianischen Studierenden beim Studium in Deutschland -- </subfield><subfield code="t">Die Tesina – unterwegs zum wissenschaftlichen Schreiben mit italienischen Deutschstudierenden -- </subfield><subfield code="t">E. Mediennutzung bei der Qualifizierung zum wissenschaftlichen Schreiben -- </subfield><subfield code="t">Multimedia und wissenschaftliches Schreiben -- </subfield><subfield code="t">„Writing Well Online: Talent Isn't Enough“. Netzspezifische Schreibkompetenz -- </subfield><subfield code="t">Personenregister</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreiben ist ein zentrales Medium wissenschaftlicher Kommunikation. Die Fähigkeit, wissenschaftliche Texte zu verfassen, ist eine Kompetenz, die den Erfolg in Wissenschaft und Studium wesentlich mitbestimmt. Diese Fähigkeit bedarf systematischer Vermittlung - eine Aufgabe für Schule und Universität. Neueste Entwicklungen in der Linguistik erarbeiten Grundlagen für eine solche Schreibdidaktik. Der Band bietet einen repräsentativen Überblick über die aktuelle Diskussion und den derzeitigen Kenntnisstand.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jun 2022)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Science</subfield><subfield code="x">Language.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Technical writing</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschuldidaktik.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaftlicher Text.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaftliches Manuskript.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beste, Gisela, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bünting, Karl-Dieter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dittmann, Jürgen, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ehlich, Konrad, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ehlich, Konrad, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Feilke, Helmuth, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geneuss, Katrin A., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoppe, Almut, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hornung, Antonie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jakobs, Eva-Maria, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaiser, Dorothee, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kruse, Otto, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehnen, Katrin, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ludwig, Otto, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moll, Melanie, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nennstiel, Christoph, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ortner, Hanspeter, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pospiech, Ulrike, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Quast, Nora A., </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ruhmann, Gabriela, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rüdiger, Angélica Portilho de Melo, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stadter, Andrea, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steets, Angelika, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steets, Angelika, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinhoff, Torsten, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiesmann, Bettina, </subfield><subfield code="e">contributor.</subfield><subfield code="4">ctb</subfield><subfield code="4">https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636970</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110178630</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110907766</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110907766</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110907766/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_SN</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |