Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen / / hrsg. von Konrad Ehlich, Angelika Steets.

Schreiben ist ein zentrales Medium wissenschaftlicher Kommunikation. Die Fähigkeit, wissenschaftliche Texte zu verfassen, ist eine Kompetenz, die den Erfolg in Wissenschaft und Studium wesentlich mitbestimmt. Diese Fähigkeit bedarf systematischer Vermittlung - eine Aufgabe für Schule und Universität...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012]
©2003
Year of Publication:2012
Language:German
Online Access:
Physical Description:1 online resource (413 p.) :; Zahlr. Abb.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07565nam a22009615i 4500
001 9783110907766
003 DE-B1597
005 20220629043637.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 220629t20122003gw fo d z ger d
020 |a 9783110907766 
024 7 |a 10.1515/9783110907766  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)56289 
035 |a (OCoLC)979883579 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a LAN009000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 808.0666 
084 |a ES 878  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/27922: 
245 0 0 |a Wissenschaftlich schreiben - lehren und lernen /  |c hrsg. von Konrad Ehlich, Angelika Steets. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2012] 
264 4 |c ©2003 
300 |a 1 online resource (413 p.) :  |b Zahlr. Abb. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einleitung --   |t A. Textarten der schriftlichen Wissenschaftskommunikation --   |t Universitäre Textarten, universitäre Struktur --   |t „Für mich ist es sehr schwer!“ oder: Wie ein Protokoll entsteht --   |t Die Mitschrift als universitäre Textart – schwieriger als gedacht, wichtiger als vermutet --   |t Der Essay als Ziel und Instrument geisteswissenschaftlicher Schreibdidaktik. Überlegungen zur Erweiterung des universitären Textsortenkanons --   |t Β. Schreibbedarf, Schreibprobleme, Schreibberatung, Schreibtraining --   |t Schreiben lehren an der Hochschule: Aufgaben, Konzepte, Perspektiven --   |t Zur Modellierung der Entwicklung wissenschaftlicher Schreibfähigkeiten --   |t Wissenschaftliche Schreibanforderungen in den Disziplinen. Eine Umfrage unter ProfessorInnen der LMU --   |t Schreibprobleme im Studium – Eine empirische Untersuchung --   |t Synkretismus statt Gestaltung – ein Problem beim wissenschaftlichen Schreiben --   |t Präzise denken, sprechen, schreiben – Bausteine einer prozessorientierten Propädeutik --   |t C. Schule als Propädeutik für das wissenschaftliche Schreiben --   |t Entwicklungen schulischer Schreibdidaktik in Deutschland und ihr Bezug zum akademischen Schreiben --   |t Vermittelt der Deutschunterricht in der Oberstufe des Gymnasiums Schreibkompetenz im Sinne wissenschaftspropädeutischen Arbeitens? --   |t Schreibaufgaben im Deutschunterricht der Oberstufe – Vorbereitung auf die Hochschule? --   |t D. Wissenschaftliches Schreiben im Kontrast --   |t Problemlösen, Kategorisieren, Einschätzen – Zur Konzeptualisierung von Wissenschaft in deutsch- und spanischsprachigen Texten --   |t „Nachprüfbarkeit“ versus „Originalität“ – Fremdes und Eigenes in studentischen Texten aus Venezuela und Deutschland --   |t Wissenschaftssprachliche Erfahrungen von brasilianischen Studierenden beim Studium in Deutschland --   |t Die Tesina – unterwegs zum wissenschaftlichen Schreiben mit italienischen Deutschstudierenden --   |t E. Mediennutzung bei der Qualifizierung zum wissenschaftlichen Schreiben --   |t Multimedia und wissenschaftliches Schreiben --   |t „Writing Well Online: Talent Isn't Enough“. Netzspezifische Schreibkompetenz --   |t Personenregister 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Schreiben ist ein zentrales Medium wissenschaftlicher Kommunikation. Die Fähigkeit, wissenschaftliche Texte zu verfassen, ist eine Kompetenz, die den Erfolg in Wissenschaft und Studium wesentlich mitbestimmt. Diese Fähigkeit bedarf systematischer Vermittlung - eine Aufgabe für Schule und Universität. Neueste Entwicklungen in der Linguistik erarbeiten Grundlagen für eine solche Schreibdidaktik. Der Band bietet einen repräsentativen Überblick über die aktuelle Diskussion und den derzeitigen Kenntnisstand. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 29. Jun 2022) 
650 0 |a Science  |x Language. 
650 0 |a Technical writing  |z Germany. 
650 4 |a Hochschuldidaktik. 
650 4 |a Wissenschaftlicher Text. 
650 4 |a Wissenschaftliches Manuskript. 
650 7 |a LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General.  |2 bisacsh 
700 1 |a Beste, Gisela,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Bünting, Karl-Dieter,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Dittmann, Jürgen,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Ehlich, Konrad,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Ehlich, Konrad,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Feilke, Helmuth,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Geneuss, Katrin A.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hoppe, Almut,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Hornung, Antonie,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Jakobs, Eva-Maria,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kaiser, Dorothee,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Kruse, Otto,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Lehnen, Katrin,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Ludwig, Otto,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Moll, Melanie,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Nennstiel, Christoph,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Ortner, Hanspeter,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Pospiech, Ulrike,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Quast, Nora A.,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Ruhmann, Gabriela,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Rüdiger, Angélica Portilho de Melo,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Stadter, Andrea,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Steets, Angelika,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Steets, Angelika,   |e editor.  |4 edt  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 
700 1 |a Steinhoff, Torsten,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
700 1 |a Wiesmann, Bettina,   |e contributor.  |4 ctb  |4 https://id.loc.gov/vocabulary/relators/ctb 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014  |z 9783110636970  |o ZDB-23-DLS 
776 0 |c print  |z 9783110178630 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110907766 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110907766 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110907766/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LS 
912 |a EBA_CL_SN 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DLS  |c 2000  |d 2014