Verweise mit Demonstrativa im gesprochenen Deutsch : : Grammatik, Zweitspracherwerb und Deutsch als Fremdsprache / / Bernt Ahrenholz.

Das Buch verfolgt drei Fragen: Wie werden die Demonstrativa „dieser, dieses, diese“ und „der, die, das“ im gesprochenen Deutsch verwendet, wie werden diese Demonstrativa durch erwachsene Lerner des Deutschen erworben und wie werden sie in Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache vermittelt? Neben ein...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012]
©2007
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Linguistik – Impulse & Tendenzen , 17
Online Access:
Physical Description:1 online resource (391 p.) :; Zahlr. Abb. und Tab.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • i-iv
  • Vorwort
  • Inhalt
  • 1 Einleitung
  • 2. Literaturdiskussion
  • 2.1 Verweise mit dies-
  • 2.2 Verweise mit der, die, das als Pronomen (d-Pronomen)
  • 2.3 Demonstrativa im Zweitspracherwerb
  • 2.4 Demonstrativa im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht
  • 2.5 Fazit der Literaturdiskussion
  • 3. Datenbasis
  • 3.1 Deutsche Muttersprachler
  • 3.2 Nichtmuttersprachler
  • 3.3 Überblick zur Datenbasis
  • 3.4 Transkriptionskonventionen
  • 4. Empirische Befunde für deutsche Muttersprachler
  • 4.1 dies-. Empirische Befunde für deutsche Muttersprachler
  • 4.2 d-Pronomen. Empirische Befunde für deutsche Muttersprachler
  • 4.3 Zusammenfassung: dies- und d-Pronomen bei Muttersprachlern
  • 5. Empirische Befunde in Lernervarietäten
  • 5.1 Verwendete Demonstrativa
  • 5.2 dies- in Lernervarietäten
  • 5.3 d-Pronomen in Lernervarietäten
  • 6. Demonstrativa und Deutsch als Fremdsprache
  • 6.1 Linguistische Lehrwerkanalyse
  • 6.2 Zur Auswahl der Lehrwerke
  • 6.3 Das Demonstrativum dies-
  • 6.4 d-Pronomen in Lehrwerken
  • 6.5 Fazit
  • 7. Resümee
  • Literatur