Verweise mit Demonstrativa im gesprochenen Deutsch : : Grammatik, Zweitspracherwerb und Deutsch als Fremdsprache / / Bernt Ahrenholz.

Das Buch verfolgt drei Fragen: Wie werden die Demonstrativa „dieser, dieses, diese“ und „der, die, das“ im gesprochenen Deutsch verwendet, wie werden diese Demonstrativa durch erwachsene Lerner des Deutschen erworben und wie werden sie in Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache vermittelt? Neben ein...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012]
©2007
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Linguistik – Impulse & Tendenzen , 17
Online Access:
Physical Description:1 online resource (391 p.) :; Zahlr. Abb. und Tab.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05592nam a22008295i 4500
001 9783110894127
003 DE-B1597
005 20230228015514.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr || ||||||||
008 230228t20122007gw fo d z ger d
020 |a 9783110894127 
024 7 |a 10.1515/9783110894127  |2 doi 
035 |a (DE-B1597)56880 
035 |a (OCoLC)979913405 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a PF3261.A37 2007eb  |b .A37 2007 
072 7 |a FOR009000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 435.55  |2 22/ger 
084 |a GC 6962  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/38528: 
100 1 |a Ahrenholz, Bernt,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Verweise mit Demonstrativa im gesprochenen Deutsch :  |b Grammatik, Zweitspracherwerb und Deutsch als Fremdsprache /  |c Bernt Ahrenholz. 
264 1 |a Berlin ;  |a Boston :   |b De Gruyter,   |c [2012] 
264 4 |c ©2007 
300 |a 1 online resource (391 p.) :  |b Zahlr. Abb. und Tab. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |b PDF  |2 rda 
490 0 |a Linguistik – Impulse & Tendenzen ,  |x 1612-8702 ;  |v 17 
502 |a Habilitation  |c Freie Universität Berlin  |d 2005. 
505 0 0 |t i-iv --   |t Vorwort --   |t Inhalt --   |t 1 Einleitung --   |t 2. Literaturdiskussion --   |t 2.1 Verweise mit dies- --   |t 2.2 Verweise mit der, die, das als Pronomen (d-Pronomen) --   |t 2.3 Demonstrativa im Zweitspracherwerb --   |t 2.4 Demonstrativa im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht --   |t 2.5 Fazit der Literaturdiskussion --   |t 3. Datenbasis --   |t 3.1 Deutsche Muttersprachler --   |t 3.2 Nichtmuttersprachler --   |t 3.3 Überblick zur Datenbasis --   |t 3.4 Transkriptionskonventionen --   |t 4. Empirische Befunde für deutsche Muttersprachler --   |t 4.1 dies-. Empirische Befunde für deutsche Muttersprachler --   |t 4.2 d-Pronomen. Empirische Befunde für deutsche Muttersprachler --   |t 4.3 Zusammenfassung: dies- und d-Pronomen bei Muttersprachlern --   |t 5. Empirische Befunde in Lernervarietäten --   |t 5.1 Verwendete Demonstrativa --   |t 5.2 dies- in Lernervarietäten --   |t 5.3 d-Pronomen in Lernervarietäten --   |t 6. Demonstrativa und Deutsch als Fremdsprache --   |t 6.1 Linguistische Lehrwerkanalyse --   |t 6.2 Zur Auswahl der Lehrwerke --   |t 6.3 Das Demonstrativum dies- --   |t 6.4 d-Pronomen in Lehrwerken --   |t 6.5 Fazit --   |t 7. Resümee --   |t Literatur 
506 0 |a restricted access  |u http://purl.org/coar/access_right/c_16ec  |f online access with authorization  |2 star 
520 |a Das Buch verfolgt drei Fragen: Wie werden die Demonstrativa „dieser, dieses, diese“ und „der, die, das“ im gesprochenen Deutsch verwendet, wie werden diese Demonstrativa durch erwachsene Lerner des Deutschen erworben und wie werden sie in Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache vermittelt? Neben einer Diskussion grammatischer und sprachwissenschaftlicher Beschreibungen werden hierfür erstmals empirische Untersuchungen an umfassenden Korpora gesprochener Sprache vorgelegt, zudem werden auch Lehrwerke als Korpus untersucht. Weiter ist es Anliegen der Arbeit, einen multiperspektivischen Ansatz als Basis für sprachbezogene fremdsprachendidaktische Entscheidungen vorzustellen, in dem funktionale Sprachbeschreibung, Sprachgebrauch und Spracherwerb gleichermaßen Berücksichtigung finden. 
520 |a The book presents the first comprehensive empirical study on spoken German and second language acquisition with regard to the demonstratives dieser, diese, dieses and der, die, das. The study is supplemented by an exemplary analysis of usage in textbooks on German as a Foreign Language. Moreover, a project following a multi-perspective approach is introduced, in which language description, language use and language acquisition form the main basis of decisions in foreign language instruction. 
530 |a Issued also in print. 
538 |a Mode of access: Internet via World Wide Web. 
546 |a In German. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) 
650 0 |a German language  |x Pronoun. 
650 0 |a German language  |x Study and teaching. 
650 4 |a Demonstrativpronomen. 
650 4 |a Deutsch als Fremdsprache. 
650 4 |a Fremdsprache. 
650 4 |a Gesprochene Sprache. 
650 4 |a Schulbuch. 
650 7 |a FOREIGN LANGUAGE STUDY / German.  |2 bisacsh 
653 |a Demonstratives. 
653 |a German as a foreign language. 
653 |a foreign languages. 
653 |a spoken German. 
653 |a textbooks. 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014  |z 9783110636970  |o ZDB-23-DLS 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2007  |z 9783110277135  |o ZDB-23-DGG 
773 0 8 |i Title is part of eBook package:  |d De Gruyter  |t E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2007  |z 9783110276909  |o ZDB-23-DGA 
776 0 |c print  |z 9783110189292 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/9783110894127 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/isbn/9783110894127 
856 4 2 |3 Cover  |u https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110894127/original 
912 |a EBA_BACKALL 
912 |a EBA_CL_LS 
912 |a EBA_DGALL 
912 |a EBA_EBKALL 
912 |a EBA_SSHALL 
912 |a GBV-deGruyter-alles 
912 |a PDA11SSHE 
912 |a PDA5EBK 
912 |a ZDB-23-DGA  |b 2007 
912 |a ZDB-23-DGG  |b 2007 
912 |a ZDB-23-DLS  |c 2000  |d 2014