Verweise mit Demonstrativa im gesprochenen Deutsch : : Grammatik, Zweitspracherwerb und Deutsch als Fremdsprache / / Bernt Ahrenholz.
Das Buch verfolgt drei Fragen: Wie werden die Demonstrativa „dieser, dieses, diese“ und „der, die, das“ im gesprochenen Deutsch verwendet, wie werden diese Demonstrativa durch erwachsene Lerner des Deutschen erworben und wie werden sie in Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache vermittelt? Neben ein...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2012] ©2007 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Series: | Linguistik – Impulse & Tendenzen ,
17 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (391 p.) :; Zahlr. Abb. und Tab. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
9783110894127 |
---|---|
ctrlnum |
(DE-B1597)56880 (OCoLC)979913405 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Ahrenholz, Bernt, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Verweise mit Demonstrativa im gesprochenen Deutsch : Grammatik, Zweitspracherwerb und Deutsch als Fremdsprache / Bernt Ahrenholz. Berlin ; Boston : De Gruyter, [2012] ©2007 1 online resource (391 p.) : Zahlr. Abb. und Tab. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file PDF rda Linguistik – Impulse & Tendenzen , 1612-8702 ; 17 Habilitation Freie Universität Berlin 2005. i-iv -- Vorwort -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2. Literaturdiskussion -- 2.1 Verweise mit dies- -- 2.2 Verweise mit der, die, das als Pronomen (d-Pronomen) -- 2.3 Demonstrativa im Zweitspracherwerb -- 2.4 Demonstrativa im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht -- 2.5 Fazit der Literaturdiskussion -- 3. Datenbasis -- 3.1 Deutsche Muttersprachler -- 3.2 Nichtmuttersprachler -- 3.3 Überblick zur Datenbasis -- 3.4 Transkriptionskonventionen -- 4. Empirische Befunde für deutsche Muttersprachler -- 4.1 dies-. Empirische Befunde für deutsche Muttersprachler -- 4.2 d-Pronomen. Empirische Befunde für deutsche Muttersprachler -- 4.3 Zusammenfassung: dies- und d-Pronomen bei Muttersprachlern -- 5. Empirische Befunde in Lernervarietäten -- 5.1 Verwendete Demonstrativa -- 5.2 dies- in Lernervarietäten -- 5.3 d-Pronomen in Lernervarietäten -- 6. Demonstrativa und Deutsch als Fremdsprache -- 6.1 Linguistische Lehrwerkanalyse -- 6.2 Zur Auswahl der Lehrwerke -- 6.3 Das Demonstrativum dies- -- 6.4 d-Pronomen in Lehrwerken -- 6.5 Fazit -- 7. Resümee -- Literatur restricted access http://purl.org/coar/access_right/c_16ec online access with authorization star Das Buch verfolgt drei Fragen: Wie werden die Demonstrativa „dieser, dieses, diese“ und „der, die, das“ im gesprochenen Deutsch verwendet, wie werden diese Demonstrativa durch erwachsene Lerner des Deutschen erworben und wie werden sie in Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache vermittelt? Neben einer Diskussion grammatischer und sprachwissenschaftlicher Beschreibungen werden hierfür erstmals empirische Untersuchungen an umfassenden Korpora gesprochener Sprache vorgelegt, zudem werden auch Lehrwerke als Korpus untersucht. Weiter ist es Anliegen der Arbeit, einen multiperspektivischen Ansatz als Basis für sprachbezogene fremdsprachendidaktische Entscheidungen vorzustellen, in dem funktionale Sprachbeschreibung, Sprachgebrauch und Spracherwerb gleichermaßen Berücksichtigung finden. The book presents the first comprehensive empirical study on spoken German and second language acquisition with regard to the demonstratives dieser, diese, dieses and der, die, das. The study is supplemented by an exemplary analysis of usage in textbooks on German as a Foreign Language. Moreover, a project following a multi-perspective approach is introduced, in which language description, language use and language acquisition form the main basis of decisions in foreign language instruction. Issued also in print. Mode of access: Internet via World Wide Web. In German. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023) German language Pronoun. German language Study and teaching. Demonstrativpronomen. Deutsch als Fremdsprache. Fremdsprache. Gesprochene Sprache. Schulbuch. FOREIGN LANGUAGE STUDY / German. bisacsh Demonstratives. German as a foreign language. foreign languages. spoken German. textbooks. Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 9783110636970 ZDB-23-DLS Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2007 9783110277135 ZDB-23-DGG Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2007 9783110276909 ZDB-23-DGA print 9783110189292 https://doi.org/10.1515/9783110894127 https://www.degruyter.com/isbn/9783110894127 Cover https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110894127/original |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Ahrenholz, Bernt, Ahrenholz, Bernt, |
spellingShingle |
Ahrenholz, Bernt, Ahrenholz, Bernt, Verweise mit Demonstrativa im gesprochenen Deutsch : Grammatik, Zweitspracherwerb und Deutsch als Fremdsprache / Linguistik – Impulse & Tendenzen , i-iv -- Vorwort -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2. Literaturdiskussion -- 2.1 Verweise mit dies- -- 2.2 Verweise mit der, die, das als Pronomen (d-Pronomen) -- 2.3 Demonstrativa im Zweitspracherwerb -- 2.4 Demonstrativa im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht -- 2.5 Fazit der Literaturdiskussion -- 3. Datenbasis -- 3.1 Deutsche Muttersprachler -- 3.2 Nichtmuttersprachler -- 3.3 Überblick zur Datenbasis -- 3.4 Transkriptionskonventionen -- 4. Empirische Befunde für deutsche Muttersprachler -- 4.1 dies-. Empirische Befunde für deutsche Muttersprachler -- 4.2 d-Pronomen. Empirische Befunde für deutsche Muttersprachler -- 4.3 Zusammenfassung: dies- und d-Pronomen bei Muttersprachlern -- 5. Empirische Befunde in Lernervarietäten -- 5.1 Verwendete Demonstrativa -- 5.2 dies- in Lernervarietäten -- 5.3 d-Pronomen in Lernervarietäten -- 6. Demonstrativa und Deutsch als Fremdsprache -- 6.1 Linguistische Lehrwerkanalyse -- 6.2 Zur Auswahl der Lehrwerke -- 6.3 Das Demonstrativum dies- -- 6.4 d-Pronomen in Lehrwerken -- 6.5 Fazit -- 7. Resümee -- Literatur |
author_facet |
Ahrenholz, Bernt, Ahrenholz, Bernt, |
author_variant |
b a ba b a ba |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Ahrenholz, Bernt, |
title |
Verweise mit Demonstrativa im gesprochenen Deutsch : Grammatik, Zweitspracherwerb und Deutsch als Fremdsprache / |
title_sub |
Grammatik, Zweitspracherwerb und Deutsch als Fremdsprache / |
title_full |
Verweise mit Demonstrativa im gesprochenen Deutsch : Grammatik, Zweitspracherwerb und Deutsch als Fremdsprache / Bernt Ahrenholz. |
title_fullStr |
Verweise mit Demonstrativa im gesprochenen Deutsch : Grammatik, Zweitspracherwerb und Deutsch als Fremdsprache / Bernt Ahrenholz. |
title_full_unstemmed |
Verweise mit Demonstrativa im gesprochenen Deutsch : Grammatik, Zweitspracherwerb und Deutsch als Fremdsprache / Bernt Ahrenholz. |
title_auth |
Verweise mit Demonstrativa im gesprochenen Deutsch : Grammatik, Zweitspracherwerb und Deutsch als Fremdsprache / |
title_alt |
i-iv -- Vorwort -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2. Literaturdiskussion -- 2.1 Verweise mit dies- -- 2.2 Verweise mit der, die, das als Pronomen (d-Pronomen) -- 2.3 Demonstrativa im Zweitspracherwerb -- 2.4 Demonstrativa im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht -- 2.5 Fazit der Literaturdiskussion -- 3. Datenbasis -- 3.1 Deutsche Muttersprachler -- 3.2 Nichtmuttersprachler -- 3.3 Überblick zur Datenbasis -- 3.4 Transkriptionskonventionen -- 4. Empirische Befunde für deutsche Muttersprachler -- 4.1 dies-. Empirische Befunde für deutsche Muttersprachler -- 4.2 d-Pronomen. Empirische Befunde für deutsche Muttersprachler -- 4.3 Zusammenfassung: dies- und d-Pronomen bei Muttersprachlern -- 5. Empirische Befunde in Lernervarietäten -- 5.1 Verwendete Demonstrativa -- 5.2 dies- in Lernervarietäten -- 5.3 d-Pronomen in Lernervarietäten -- 6. Demonstrativa und Deutsch als Fremdsprache -- 6.1 Linguistische Lehrwerkanalyse -- 6.2 Zur Auswahl der Lehrwerke -- 6.3 Das Demonstrativum dies- -- 6.4 d-Pronomen in Lehrwerken -- 6.5 Fazit -- 7. Resümee -- Literatur |
title_new |
Verweise mit Demonstrativa im gesprochenen Deutsch : |
title_sort |
verweise mit demonstrativa im gesprochenen deutsch : grammatik, zweitspracherwerb und deutsch als fremdsprache / |
series |
Linguistik – Impulse & Tendenzen , |
series2 |
Linguistik – Impulse & Tendenzen , |
publisher |
De Gruyter, |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource (391 p.) : Zahlr. Abb. und Tab. Issued also in print. |
contents |
i-iv -- Vorwort -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 2. Literaturdiskussion -- 2.1 Verweise mit dies- -- 2.2 Verweise mit der, die, das als Pronomen (d-Pronomen) -- 2.3 Demonstrativa im Zweitspracherwerb -- 2.4 Demonstrativa im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht -- 2.5 Fazit der Literaturdiskussion -- 3. Datenbasis -- 3.1 Deutsche Muttersprachler -- 3.2 Nichtmuttersprachler -- 3.3 Überblick zur Datenbasis -- 3.4 Transkriptionskonventionen -- 4. Empirische Befunde für deutsche Muttersprachler -- 4.1 dies-. Empirische Befunde für deutsche Muttersprachler -- 4.2 d-Pronomen. Empirische Befunde für deutsche Muttersprachler -- 4.3 Zusammenfassung: dies- und d-Pronomen bei Muttersprachlern -- 5. Empirische Befunde in Lernervarietäten -- 5.1 Verwendete Demonstrativa -- 5.2 dies- in Lernervarietäten -- 5.3 d-Pronomen in Lernervarietäten -- 6. Demonstrativa und Deutsch als Fremdsprache -- 6.1 Linguistische Lehrwerkanalyse -- 6.2 Zur Auswahl der Lehrwerke -- 6.3 Das Demonstrativum dies- -- 6.4 d-Pronomen in Lehrwerken -- 6.5 Fazit -- 7. Resümee -- Literatur |
isbn |
9783110894127 9783110636970 9783110277135 9783110276909 9783110189292 |
issn |
1612-8702 ; |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PF - West Germanic Languages |
callnumber-label |
PF3261 |
callnumber-sort |
PF 43261 A37 42007EB A37 42007 |
url |
https://doi.org/10.1515/9783110894127 https://www.degruyter.com/isbn/9783110894127 https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110894127/original |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
400 - Language |
dewey-tens |
430 - German & related languages |
dewey-ones |
435 - German grammar |
dewey-full |
435.55 |
dewey-sort |
3435.55 |
dewey-raw |
435.55 |
dewey-search |
435.55 |
doi_str_mv |
10.1515/9783110894127 |
oclc_num |
979913405 |
work_keys_str_mv |
AT ahrenholzbernt verweisemitdemonstrativaimgesprochenendeutschgrammatikzweitspracherwerbunddeutschalsfremdsprache |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(DE-B1597)56880 (OCoLC)979913405 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2007 Title is part of eBook package: De Gruyter E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2007 |
is_hierarchy_title |
Verweise mit Demonstrativa im gesprochenen Deutsch : Grammatik, Zweitspracherwerb und Deutsch als Fremdsprache / |
container_title |
Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014 |
_version_ |
1770178014990041088 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05592nam a22008295i 4500</leader><controlfield tag="001">9783110894127</controlfield><controlfield tag="003">DE-B1597</controlfield><controlfield tag="005">20230228015514.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230228t20122007gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110894127</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110894127</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)56880</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979913405</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PF3261.A37 2007eb</subfield><subfield code="b">.A37 2007</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOR009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">435.55</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GC 6962</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/38528:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ahrenholz, Bernt, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verweise mit Demonstrativa im gesprochenen Deutsch :</subfield><subfield code="b">Grammatik, Zweitspracherwerb und Deutsch als Fremdsprache /</subfield><subfield code="c">Bernt Ahrenholz.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ;</subfield><subfield code="a">Boston : </subfield><subfield code="b">De Gruyter, </subfield><subfield code="c">[2012]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (391 p.) :</subfield><subfield code="b">Zahlr. Abb. und Tab.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="b">PDF</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Linguistik – Impulse & Tendenzen ,</subfield><subfield code="x">1612-8702 ;</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Habilitation</subfield><subfield code="c">Freie Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2005.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">i-iv -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">1 Einleitung -- </subfield><subfield code="t">2. Literaturdiskussion -- </subfield><subfield code="t">2.1 Verweise mit dies- -- </subfield><subfield code="t">2.2 Verweise mit der, die, das als Pronomen (d-Pronomen) -- </subfield><subfield code="t">2.3 Demonstrativa im Zweitspracherwerb -- </subfield><subfield code="t">2.4 Demonstrativa im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht -- </subfield><subfield code="t">2.5 Fazit der Literaturdiskussion -- </subfield><subfield code="t">3. Datenbasis -- </subfield><subfield code="t">3.1 Deutsche Muttersprachler -- </subfield><subfield code="t">3.2 Nichtmuttersprachler -- </subfield><subfield code="t">3.3 Überblick zur Datenbasis -- </subfield><subfield code="t">3.4 Transkriptionskonventionen -- </subfield><subfield code="t">4. Empirische Befunde für deutsche Muttersprachler -- </subfield><subfield code="t">4.1 dies-. Empirische Befunde für deutsche Muttersprachler -- </subfield><subfield code="t">4.2 d-Pronomen. Empirische Befunde für deutsche Muttersprachler -- </subfield><subfield code="t">4.3 Zusammenfassung: dies- und d-Pronomen bei Muttersprachlern -- </subfield><subfield code="t">5. Empirische Befunde in Lernervarietäten -- </subfield><subfield code="t">5.1 Verwendete Demonstrativa -- </subfield><subfield code="t">5.2 dies- in Lernervarietäten -- </subfield><subfield code="t">5.3 d-Pronomen in Lernervarietäten -- </subfield><subfield code="t">6. Demonstrativa und Deutsch als Fremdsprache -- </subfield><subfield code="t">6.1 Linguistische Lehrwerkanalyse -- </subfield><subfield code="t">6.2 Zur Auswahl der Lehrwerke -- </subfield><subfield code="t">6.3 Das Demonstrativum dies- -- </subfield><subfield code="t">6.4 d-Pronomen in Lehrwerken -- </subfield><subfield code="t">6.5 Fazit -- </subfield><subfield code="t">7. Resümee -- </subfield><subfield code="t">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">restricted access</subfield><subfield code="u">http://purl.org/coar/access_right/c_16ec</subfield><subfield code="f">online access with authorization</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch verfolgt drei Fragen: Wie werden die Demonstrativa „dieser, dieses, diese“ und „der, die, das“ im gesprochenen Deutsch verwendet, wie werden diese Demonstrativa durch erwachsene Lerner des Deutschen erworben und wie werden sie in Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache vermittelt? Neben einer Diskussion grammatischer und sprachwissenschaftlicher Beschreibungen werden hierfür erstmals empirische Untersuchungen an umfassenden Korpora gesprochener Sprache vorgelegt, zudem werden auch Lehrwerke als Korpus untersucht. Weiter ist es Anliegen der Arbeit, einen multiperspektivischen Ansatz als Basis für sprachbezogene fremdsprachendidaktische Entscheidungen vorzustellen, in dem funktionale Sprachbeschreibung, Sprachgebrauch und Spracherwerb gleichermaßen Berücksichtigung finden.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The book presents the first comprehensive empirical study on spoken German and second language acquisition with regard to the demonstratives dieser, diese, dieses and der, die, das. The study is supplemented by an exemplary analysis of usage in textbooks on German as a Foreign Language. Moreover, a project following a multi-perspective approach is introduced, in which language description, language use and language acquisition form the main basis of decisions in foreign language instruction.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mode of access: Internet via World Wide Web.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 28. Feb 2023)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Pronoun.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Demonstrativpronomen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch als Fremdsprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesprochene Sprache.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulbuch.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">FOREIGN LANGUAGE STUDY / German.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Demonstratives.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German as a foreign language.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">foreign languages.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">spoken German.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">textbooks.</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">DGBA Linguistics and Semiotics 2000 - 2014</subfield><subfield code="z">9783110636970</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DLS</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK GESAMTPAKET / COMPLETE PACKAGE 2007</subfield><subfield code="z">9783110277135</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Title is part of eBook package:</subfield><subfield code="d">De Gruyter</subfield><subfield code="t">E-BOOK PAKET LINGUISTIK UND LITERATURWISSENSCHAFT 2007</subfield><subfield code="z">9783110276909</subfield><subfield code="o">ZDB-23-DGA</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="c">print</subfield><subfield code="z">9783110189292</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783110894127</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.degruyter.com/isbn/9783110894127</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="3">Cover</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783110894127/original</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_BACKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_CL_LS</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_DGALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_EBKALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBA_SSHALL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GBV-deGruyter-alles</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA11SSHE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PDA5EBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGA</subfield><subfield code="b">2007</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="b">2007</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DLS</subfield><subfield code="c">2000</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield></record></collection> |