Die Frankfurter Schule und die Folgen : : Referate eines Symposiums der Alexander von Humboldt-Stiftung vom 10.-15.12.1984 in Ludwigsburg / / hrsg. von Albrecht Wellmer, Axel Honneth.
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Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Philosophy <1990 |
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MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2011] ©1986 |
Year of Publication: | 2011 |
Edition: | Reprint 2010 |
Language: | German |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (415 p.) |
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Table of Contents:
- I-X
- I. Eröffnung. Podiumsveranstaltungen und Einzelvorträge
- Zur aktuellen politischen Bedeutung der Frankfurter Schule
- Drei Thesen zur Wirkungsgeschichte der Frankfurter Schule
- Die Bedeutung der Frankfurter Schule heute
- Die Bedeutung der Frankfurter Schule heute
- „Das Leben lebt nicht“. Adornos Pathos — am Beispiel der Minima Moralia
- Die Frankfurter Schule und die Zagreber Philosophie der Praxis
- II. Arbeitsgruppe Philosophie
- Die ursprüngliche Konzeption der Kritischen Theorie im frühen und mittleren Werk Max Horkheimers
- Philosophie und Wissenssoziologie. Zur Aktualität der Kritischen Theorie
- Zur Dialektik von Glück und Vernunft. Max Horkheimers frühe Moralphilosophie
- Habermas, Marx and the Question of Ethics
- Negation, Subjekt—Objekt, Praxisbezug: Dialektik in Frankfurt, Prag und Moskau
- Hermeneutik und Kritische Theorie: Aufklärung als Politik
- Anthropologie als Anhaltspunkt der Kritischen Theorie
- III. Arbeitsgruppe Gesellschaftstheorie
- Autoritärer Sozialismus und die Frankfurter Schule
- Die Dialektik der Aufklärung und die postfunktionalistische Gesellschaftstheorie
- Zur kritischen Theorie der Sozialwissenschaften in Adornos „Minima Moralia“
- Philosophie und Sozialforschung. Zum ursprünglichen Programm der kritischen Theorie
- Franz Neumann in der Emigration: 1933 — 1942
- Kontinuität der Liberalismuskritik von Marx bis zur Frankfurter Schule
- Die Ideologielehre Max Horkheimers (1930—1938) und ihre paradigmatische Bedeutung für die frühe Frankfurter Schule
- Heuristischer Wert und Unwert der Dialektik
- Das gesellschaftliche Subjekt in der Frankfurter Schule und heute
- IV. Arbeitsgruppe Ästhetik
- Adorno und die Wiener Moderne der Jahrhundertwende
- Adornos Literaturkonzept
- Zur Rezeption der Frankfurter Schule in der Konstanzer Schule der Rezeptionsästhetik
- Herbert Marcuse und Karel Teige über die gesellschaftliche Funktion der Kunst
- Walter Benjamins Urgeschichte der Moderne: eine Rekonstruktion
- Autorenverzeichnis
- Verzeichnis der Symposiums-Teilnehmer
- 416-418